[T&P] Ganz viel pinkeln nach dem reiten?

Alina
Hallo,

Ja mal wieder hab ich ein problem -.- heute hab ich meinen wallach von der wiese geholt und ihn direkt fertig gemacht,ohne in die box zu gehen (vll war das der fehler?) jedenfalls während des reitens hat er sich schon 1x hingestellt,hat dann aber doch nich gemacht.Dann waren wir grad wieder aufm hof,hat er ziemlich viel gepinkelt.Bin dann unters solarium um abzusatteln und nochmal das gleiche (ja ich durfte dann alles sauber machen,leeeeeeeecker großes Grinsen )also hab ich ihn in die box gestellt und dann hat er es auch noch öfters hintereinander gemacht,aber hintherer dann nur noch wenig.Das urin war gelb,also nichts schlimmes.Doch trotzdem ist es komisch.Die sb meinte dann,dass,solange er wenigstens pinkelt und nicht nur so tun will,nichts schlimmes ist und es mal vorkommt.Hat dann noch ziemlich lange seinen schlauch draußen gehabt und als ich dann gegangen bin hat er ihn reingezogen,hat auch ganz normal gefressen und alles.Trotzdem mach ich mir jetzt schon ein bisschen sorgen,die sb beobachtet das noch ein bisschen und ja,ich hoffe,dass das nicht iweder kommt.So war er wie gesagt ganz normal.
Außerdem hat er so eine gelbe kruste am schlauch hab ich gesehen-müsste ich das mal abswaschen oder ist das "normal"?

bin über jede antwort dankbar.

Lg
Blümchen
Ja, Wallache putzen ihren Schlauch nicht mehr selber, unter Umständen könnte man das sauber machen.


Das Pinkeln kann einfach n Zeichen von Entspannung sein. Vielleicht hat er viel getrunken und musste halt einfach mal. Würde mir da vorerst keine Gedanken machen.
Domilein
Mein Pferd pinkelt zB fast ausschließlich in seiner Box und nur in äußersten Notsituationen während dem Reiten oder so.
Er steht tagsüber auf einem Paddock und pinkelt abends immer, sobald er in der Box ist.
Nachm Reiten genau das gleiche und das ist auch jedes mal eine ordentliche Ladung Augenzwinkern

Ich würde mir keine allzu großen Sorgen machen, vll einfach weiter beobachten.

lg
Domi
Ceres
Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich würde da jetzt nen genauen Blick drauf werfen.

Wenn er sonst nie beim Reiten pinkelt ist das schon ungewöhnlich. Das kann mal vorkommen, sollte das erneut passieren würde ich dir raten sofort den Tierarzt zu allamieren, da es sich um eine Darmverstopfung handeln könnte, die im Falle von zu späten erkennen zwangsläufig tödlich verläuft. Mir kam das bei dem Beistellhaffi von Hedda auch sofort merkwürdig vor, als er auf ein mal beim Reiten gepinkelt hat, das kam dann jeden Tag vor. Hatte das dem Besitzer dann auch nach dem 2. Tag mitgeteilt, der hat sich auch keine großen Sorgen gemacht erst als das so geblieben ist.
Endresultat war dann nach 3 monaten Kampf die Erlösung. Alternative wäre ein künstlicher Ausgang gewesen, der im Sommer aber mit fliegen voll sitzt und einfach unerträglich für ein Pferd währe.

Also Augen offen halten und sollte der Zustand anhalten: Lieber den TA ein mal zu viel draufgucken lassen, als hinterher "Pferdelos da zu stehen".
Loona2
wennd ein pferd offt viel pinkel muss kanns auch ne nierenendzündung sein Augenzwinkern