Golden Hope
Ich weiß nicht genau, kann dir aber morgen mal die Freundin meines Onkels fragen, die ist Trainieren für Rennpferde in der Schweiz.
Ich nehme an auf Distanz oder?
Schatti
Ich glaube das es so ist von der Runden Anzahl bzw Meteranzahl. Denn es gibt ja so wie ich das gelesen habe auch verschiedene Rennen eine sind länger und anere kürzer. Aber so im Grunde denke ich das es da keine besondere Ausbildung gibt wie zb nach Klassen
Katharina Weber
Im realen Galopprennsport geht es nach GAG. Je höher der GAG, desto besser das Pferd. Du hast verschiedene Klassen.
sieglos, AGL.IV-I, Gr.III-I und noch die internationalen Klassen.
Jede Klasse hat seine Alters- bzw Gewichtsvorgaben.
Pferde, die gewinnen, dessen GAG wird erhöht, so dass sie in der Regel in höheren Klassen laufen können. Verliert ein Pferd Rennen, entscheidet der Ausgleicher, ob der GAG des Pferdes wieder gesenkt wird.
Jedes Pferd muss im Rennen einen mindest GAG von 48 Kilo tragen (ideal ist er zwischen 55 und 60 Kilo), so dass ein schlechtes Pferdmit einem niedrigen GAG in keinem hochklassigen Rennen starten kann.
Die Distanz- und Bodenvorlieben sind zwar auch teilweise Ausbildungssache, aber spielen nur eine untergeordnete Rolle. Das heißt nur, dass das Pferd seine Idealdistanz z.B auf 1.800m hat und dabei am besten auf trockem Boden läuft. Dieses Pferd kann aber zb auch ein 1.500m Rennen auf nassem Boden gewinnen.
Man unterscheidet weiterhin zwischen Sandbahn- und Grasbahn GAG. Jedes Pferd kann also 2 GAG haben.
Wichtig für dich ist, dass ein Pferd, dass noch nie ein Rennen gelaufen ist bzw gewonnen hat, immer in der Klasse Maiden, bzw sieglos startet. In diesen Klassen ist der GAG entweder sehr niedrig oder es gibt keinen.
Es ist also sehr schwierig eine Ausbildung bzw Potenzial für ein Rennpferd vorzuschreiben. Als Potenzial kannst du höchstens Richtwerte angeben zb "könnte Rennen bis Gr III laufen".
Als Ausbildung müsstest du, wenn du es ganz korrekt machen willst, die aktuelle Klasse angeben, Bodenvorliebe und Distanzvorliebe. Das sind i.d.R von-bis-Werte. Also trocken-gut und 1.000-1.500m.
Was die Distazen betrifft, kannst du aber auch einfach auf die Grundgruppen zurückgreifen. Es gibt 3. Flieger, Meiler, Steher (Supersteher gibt es auch noch, aber eher im Hindernisrennsport)
Vielleicht konnte ich dir ja ein bisschen helfen.
Viele Grüße, Katharina
pferdenarre
Danke schonmal für eure antworten
ich warte noch kurz ein paar weitere antworten ab, so find ich die einteilung aberr schon recht gut
Danke!
sweet araber
Als ich früher auch noch mehrere Rennpferde hatte, hatte ich die Ausbildung auch so nach Klasse & Vorlieben bei Distanz & Boden sowie dem GAG^^
pferdenarre
Weiß da noch jemand was?
Golden Hope?
pferdenarre
Ich hab sie schon angeschrieben, aber sie antwortet nicht =(
Außerdem kann man die pferde auch nicht sehen, so dass man nicht gucken kann, wie sie es macht...
sweet araber
Zitat: |
Original von pferdenarre
noch jemand? |
Es wurde dir doch jetzt alles erklärt^^
Es wird sich jetzt hier sicherlich niemand mehr melden, da in der virtuellen Welt Rennpferde mit "real-getreuer" Ausbildung eher selten sind.
(Bei den meisten steht doch dann eher sowas wie "Sonstiges: Galopprennen" und mehr nicht)
pferdenarre
Okay, dann mache ich das so
Trotzdem danke an alle
Pferdchen89
Wie es bei Galoppern ist, weiß ich nicht. Aber bei den Trabern ist das in Bestzeiten ausgedrückkt. Also, da gibt es keine Klassen oder ähnliches. Da steht dann meistens die Rekordzeit und meistens noch die Lebendgewinnsumme.