Welche Einstellungen sind richtig?

sweethorse6
Weiß nicht, ob das hier richtig ist, wenn nicht, bitte verschieben.

Und zwar...mein Problem liegt darin, bei Bewölkung oder ähnlichem schlechtem Wetter gute Fotos zu machen. Sobald die Sonne da ist, werden sie ok, aber es scheitert echt bei schlechtem Wetter. Es liegt auf jeden Fall an den Einstellungen. Mache das meiste eher nach Gefühl, vielleicht kann mir jemand sagen, was ich ändern muss?
Hier drei Beispielfotos, die das Problem etwas zeigen:

Nr.1

1/1250
2,8
105mm
ISO 200

Nr.2

1/1600
2,8
108mm
ISO 200

Nr.3

1/1250
2,8
195mm
ISO 200

Würde mich über Hilfe freuen, dankeschön!
-Sugar-
Ich verschiebe es einmal in den Bereich "Fotolabor".
sweethorse6
ok, ich dachte nur, wenn ich abblende, dann muss ich mit der belichtung so unter 1000 gehen, was ja ab da dann leicht unscharf werden kann.
warum nicht offenblende? eigentlich nur wegen der schärfe, oder?
ja klar kann man mit bearbeitung noch viel rausholen, hab ich ja bei vielen gemacht dannAugenzwinkern aber das ist ja auch nicht das wahre.
weissabgleicheinstellungen? Meinst du jetzt die automatischen, also schatten, tageslicht usw? bei keiner davon kam bei mir ein vernünftiges ergebnis raus, wäre das manuell besser?
sweethorse6
Ok, dann werde ich auf jeden Fall mal länger belichten.
Doch doch, das kann gut sein, dass es der WB ist, hab ich auch vermutet, da ich mich damit noch nie so richtig beschäftigt habe, war ich immer zu faul zu....^^ Meistens nehme ich eine automatische Einstellung, fände es aber besser, wenn ich es manuell machen könnte, weiß nur leider nicht, worauf ich da so achten muss usw?
sweethorse6
Ja das stimmt, aber mir ist raw eigentlich echt zu groß und mein pc zu lahm, die dann umzuwandeln, deshalb nehme ich, obwohl raw viel besser ist, immer jpeg. werde mich jetzt aber auf jeden fall mal mit dem wb auseinandersetzen müssen