[T&P] Kahle Stellen im Fellwechsel?

Zitrönchen
Ich habe heute festgestellt das mein Pony an der Brust immer kahler wird. Nun gut sie ist im Fellwechsel. Aber so halb nackt habe ich das noch bei keinem Pony gesehen. Sie schwitzt an der Brust auch immer ziemlich und ich habe sie dann halt geputzt auch und dabei gehen immer total viele Haare aus. Also sie hat sich nicht geschubbert, sondern das ist vom Putzen. Aber soo viele Haare?
Dann habe ich mal weiter geforscht an dem Pony und hab gemerkt das sie zwischen Beinen und Brust auch diese kahlen Stellen hat. Wahrscheinlich vom Laufen das es da reibt. Auch an den Hinterbeinen. Halt wo sie viel schwitzt. Wenn ich an diesen Stellen putze geht halt das ganze Fell aus, das ist dann auch ganz weich und fein.
Naja zumindest hatte sie heute nach dem Reiten eine total kahle Stelle in der Gurtlage und die Haare klebten alle am Gurt.
Sie steht seit Sonntag draußen und gestern bin ich ohne Sattel geritten und vorher hatte sie das definitiv nicht. Kann das also damit zusammen hängen, dass sie jetzt draußen steht? Sie haart auch seit Sonntag am restlichen Körper mehr. Die Haare sind auch nicht abgeschubbert und abgebrochen sondern einfach ausgegangen. Die paar Härchen die da noch wachsen sind ganz normal weich. Also hat sie auch kein Gurtdruck oder so.

Was soll ich denn dagegen machen und ist das normal im Fellwechsel bei einigen Pferden oder hat sie was schlimmeres?
Jenny
Milben oder sowas hat sie nicht?
Zitrönchen
denke nein zumindest ist mir das bis jetzt nicht aufgefallen und sie kratzt sich ja auch nicht.
Zitrönchen
hmmm... ok. Habs jetzt mit Ringelblumencreme eingerieben weil ich die eh drauf machen muss auf ihre Schürfwunden.
Hab sie grad mal eine Woche und gleich hat sie 100 Sachen. Blödpony vorher hatte sie nie was. Mache mir da echt voll die Sorgen.
*~Darling~*
-
Zitrönchen
Also ich weiß nicht ob sie eine Hautkrankheit hat, aber zumindest ist die Haut da auch sehr weich und überhaupt nicht schuppig oder ähnliches.

Also hoffe ich mal das es wirklich nix schlimmes ist.
*~Darling~*
-
SeiBeLx3
Ist bei meinem Pony auch so - liegt aber auch dran, das sie sich ab und an schubbelt.

Weiß ja nicht, probiers mal mit dem Bio-Hautöl von Leovet. Gibts bei Loesdau zu kaufen für 'nur' 8,60€, hilft 100%ig, riecht gut (wie Babytücher oder so xD) und kanns einfach wirklich empfehlen (: benutzen das in solchen Fällen oft.

Link gerne per PN (:
Jenny
Mach mal die Stellen ein bisschen nass. Dann siehst du Milben oder andere Viecher besser als schwarze Punkte [sie ist ja Schimmel^^]...
Zitrönchen
Also hab das ja ein wenig unter die Lupe genommen und weil die Stelle am Sattelgurt wirklich fast ganz kahl ist hab ich da auch ganz gut was sehen können bzw. nix krabbeln und kriebeln sehen können.
Sie steht auch nicht mit anderen Pferden als vorher zusammen, die müssten das dann ja auch haben wenn das kleine Viecher wären oder?

Ihr macht mir grade ein wenig Mut das es wirklich nix ist smile
Jenny
Nicht unbedingt Augenzwinkern Aber wenn man so nichts sieht muss das ja auch nicht sein, dass sie Milben hat Augenzwinkern War nur so eine Idee großes Grinsen
Zitrönchen
hmm... hoffe mal das da wieder was wächst. Meine erste Idee war ja gleich das es was mit Fellwechsel zu tun hat, weil sie da halt stark schwitzt auch. Und an allen Stellen was ist, was reibt also an der Brust putze ich immer weil die Haare sich da so locken und kleben wenn sie schwitzt.

Hab jetzt nen Lammfellgurtschoner dran gemacht. Denkt ihr ich kann damit reiten?
lautlos
hey Augenzwinkern

denk dir nix. sternchen ist auch vorne nackt smile

und ganz normal, dort hat sie sich eben wenn sie in der sonne stand und wegen dem dichten fell sehr geschwitzt hat, das fell einfach selber weggeschubbelt smile und war etwas eifrig. haben mehrere pferde die ich kenne, in verschiedenen ställen smile
Thea
Ein Pferd aus dem Stall hat das auch, das wächst wieder nach Augenzwinkern
SunnyGirl
An der Brust hatte das ein Pferd bei uns auch. Haben nix dran gemacht, die TA konnte keine Milben oder so feststellen.

Im Moment wächst das einfach von selber nach, ganz normales Sommerfell ^^.
Tiggin
Also diese kahlen Stellen haben bei uns mehrere Pferde...
Hier macht auch keiner was dagegen...
Wird schon weg gehen :>
*Jennymausi*
ja denke auch dass das vom scheuern kommt, das dicke fell juckt und kratzt....

manche unserer fohlen haben immer kahle stellen beim fellwechsel *g*
Funny
Meiner hats auch immer im Fellwechsel, aber halt an der Kruppe und beim Sattelende Augenzwinkern Nix schlimmes, schaut halt doof aus aber okay. ich tus immer bisschen mit Babyöl abwaschen Augenzwinkern
Zitrönchen
Meine Flocki hat das aber nicht da wo die Schabracke endet oder so sondern an der Brust wo nix scheuert und halt in der Gurtlage. Die Haare brechen auch nicht ab sondern fallen aus ohne scheuern. Die Haare die noch da sind, sind auch ganz normal lang.
Naja schätzen jetzt es sind Milben weil man die ja nicht sieht und die sich gerne in der Regionen wo die Pferde schwitzen vermehren. Haben jetzt einfach mal gegen Parasiten behandelt.
Lexa Loona
Mein Holsteiner Schimmel hatte Cushing, da war der Fellwechsel eh im Eimer, aber im Anfangsstadium hat er am Hals noch ganz gut die Haare verloren. Da bekam er dann immer graue Flecken dort, wo das Fell schon ab war, und anfangs wars auch bis fast auf die Haut kahl, hat etwas gedauert, aber ein-zwei Tage später wurde's wieder weiß smile
Sah lustig aus, überall graue Flecken xD