Prissi
Ich weiß nicht ob es hier bereits ein Thema gibt, gefunden habe ich nichts. Und zwar wollte ich fragen -> die jenigen die einen Absetzer haben oder hatten - was habt ihr gefüttert und wieviel?
Wisst ihr vielleicht wieviel ein Fohlen wovon benötigt. Insbesondere die Kupfer und Zink werte würden mich interessieren. Habt ihr ein Mineralfutter zugefüttert?
nathcen
Vielleicht findest du da was hilfsreiches:
http://www.natural-horse-care.com/
Kenne die Inhaber persönlich und sie kennen sich mit Fütterung wirklich toll aus

(auch von trächtigen Stuten und eben Fohlen)
Susan
Meine bekommt täglich etwas Quetschhafer, viel Wiese und Heu. Mehr nicht
Coeur
Als ''unser'' Fohlen noch bei der Stute war hat es bisschen Hafer mitbekommen, sonst Heu und Gras. Jetzt, als Absetzer, gibts Fohlenmüsli etwas Hafer und Heu und Gras.
Steffi.
Heu/Silage (je nach dem was auf der Weide steht halt) und Gras

Wenn sie übern Winter drin sind noch bisschen Hafer&Rübenschnetzel
Prissi
Nicht wirklich, denn selbst wenn das Tier in die breite geht, heißt es nicht das es genug Mineralien bekommt. Besonders Kupfer und Zink braucht ein junges Pferd viel. Wenn es davon zu wenig bekommt treten die probleme daraus jedoch erst im Alter auf. Mit einer guten Fütterung legt man bereits im Fohlenalter einen wichtigen Grundstein.
Prissi
Meistens sind es allerdings zu wenige. Aber ich habe meinen beitrag eh geschrieben als du noch am editieren warst - ihr gebt ja auch zusätzlich mineralfutter. Dann sollte es ja ausgeglichen sein.
Was meint ihr ist sinnvoller: Ein normaler Salzleckstein oder ien Mineralleckstein?
Steffi.
Zitat: |
Original von Prissi
Nicht wirklich, denn selbst wenn das Tier in die breite geht, heißt es nicht das es genug Mineralien bekommt. Besonders Kupfer und Zink braucht ein junges Pferd viel. Wenn es davon zu wenig bekommt treten die probleme daraus jedoch erst im Alter auf. Mit einer guten Fütterung legt man bereits im Fohlenalter einen wichtigen Grundstein. |
das ganze kann auch hübsch schief gehen wenn du zu viel oder das falsche mineral zufütterst. so einen haben wir nämlich im stall. der hat als fohlen zu viel bekommen und hat jetzt soclhe probleme mit den knochen durch falsches wachstum das sie nahezu unreitbar ist. sie stute setht jetzt seit eienem jahr auf der wiese. nächstes jahr wird nochmal geschaut inwiefern sic da was geändert hat und ja, wenn nicht dann eben beistellpferd.
ich finde es völlig ausreichend heu+gras (und evtl. mal silage) zu füttern. Natürlich noch Mineral&Salzleckstein anbieten (das osllte man aber bei jedem Pferd, deshalb hab ichs net dazu geschrieben!) und ja. Rüben&Hafter/Gerte bekommen die Fohlen/Jährlinge bei uns nur weil alle anderen auch was bekommen.
Noble Savage
Seitdem er Absetzer ist bekommt unser Müsli damals noch Aufzuchtmüsli und als Jährlig Hafer + normales Müsli
Und natürlich Heu/Silage und Wiese.
sweet araber
Unsere bekommen Müsli/Hafer, Heu & jeden Tag auf die Wiese.
Zitat: |
Mein Lehrer sagt das so: Bei einem normalen Pferd, das genügend Rauhfutter und Minerale (Mineralleckstein) zur Verfügung hat, braucht man, solange das Pferd gesund ist und keine Arbeit leistet, auch nicht zufüttern. |
Hab ich auch so gehört.