Zitat: |
Original von Prissi
Mein Traumstall ist etwas bescheidener:
Ein Offenstall mit immer begehbarem Sandpaddock (Boden bestehend aus TTE-Platten und darüber Sand), daran angeschlossen eine Weide zu der, der Zugang je nach Wetter offen oder geschlossen ist. Zudem weitere große Koppeln in der umgebung.
Ein relativ große Reithalle
Eine abschließbare Futterkammer
Eine Abschließbare Sattelkammer
Und außerdem ein weitreichendes schönes Ausreitgelände, in dem nicht soviel geteert ist. |
Du sprichst mir aus der Seele.
Allerdings will ich da noch was hinzufügen.
- ein überdachter, großer Reitplatz (möglichst 40 x 60 Meter)
- überdachter Putzplatz
- Longierzirkel
Offenstall [...]
Ich würde meine Pferde nie wieder freiwillig in eine Box stellen - jedenfalls nicht auf Dauer. Am besten wäre ein großes Stallgebäude, in dem jedoch zwei integrierte große Boxen sind, die man entweder verschließen oder offen lassen kann. Dann davor ein möglichst großer 'Raum' in dem die Pferde frei herumgehen können, der aber notfalls auch durch einzuhängende Trennwände geteilt werden kann. Dazu, wie Prissi schon sagte, ein großes Paddock mit Drainage und Sand darauf, das garantiert niemals matschig ist und angeschlossen daran eine große Koppel. Außerdem noch weitere Koppeln, die einem zur Verfügung stehen (aber bitte mit Holzzaun & Strombändern dazwischen!). Entweder, wie schon gesagt, weitere Koppeln (also mehrere), oder eben eine große, auf der dann aber auch ein kleiner Unterstand mit Tränke usw. sein sollte.
Direkt im Offenstall sollten innen Selbsttränken und Futtertröge angebracht sein, außen am Paddock eine überdachte Heuraufe / so'n rundes Ding.
Große Reithalle
Eine Reithalle kann man immer gebrauchen, da wäre ich auch schon mit einer normalen 20 x 40 Halle zufrieden - da ich die ja dann sowieso allein nutzen würde (weil der Traumstall sich ja dann hier befinden würde ^^).
Am besten mit kleiner Tribüne, Spiegel, gutem Bodenbelag und Reiterstübchen, von dem aus man in die Halle schauen kann.
Abschließbare Futter- und Sattelkammer
Sorgt für Ordnung und sicher ist sicher.
Schönes, weitläufiges Ausreitgelände
Jaaaa. Mit vielen verschiedenen Wegen und Routen von unterschiedlicher Länge. Am besten alles mögliche - von Asphalt, Graswege, Waldwege bis hin zu speziellen Sandwegen und laaaaangen und breiten Galoppstrecken.
Überdachter, großer Reitplatz
Mittlerweile reite ich sehr gerne draußen, aber wenns dann doch anfängt zu regnen, ist das immer doof. Deshalb auch überdacht - man wird nicht nass und im Sommer ist es trotzdem luftig. <3
Überdachter Putzplatz
Ich hasse es, draußen die Pferde fertig machen zu müssen, ohne sie dort anbinden zu können >.<
Longierzirkel
Damit man beim Longieren auch eine gewisse Begrenzung hat und so.