Also ich kann noch immer sagen: Es ist für mich das schönste. Shitan hat mir bereits jetzt so viel zurückgegeben. Klar, manchmal ist es schwer, manchmal wäre es einfacher ein ausgebildetes Pferd zu haben. Doch für mich ist die Zeit die ich mit Shitan verbracht habe wertvoller als ein ausgebildetes Pferd. In der kurzen Zeit habe ich so viel von ihm lernen können und er von mir.
Ich sehe es daran, wie er immer hinaustrabt und mir entgegenschaut mit aufgestellten Ohren wenn ich komme. Wenn er einfach zu mir kommt und ich ihn kraule, wir einfach Spass haben. Oder wenn ich ihn am Halfer habe, mal draussen bin, auf der Rampe vom Anhänger sitze er zufrieden frisst und wir einfach da sind, ohne Probleme. Was ich mit ihm bereits jetzt an Freundschaft gewonnen habe, werde ich bei keinem anderen Pferd kriegen.
Er wächst mit mir zusammen auf, auch ich bin jung und werde erfahrener und älter. Und so werden wir beide immer älter und erfahrener. Shitan ist für mich ein Geschenk, ein Freund, ein Schatz den ich nie wieder hergeben werde. Und vorallem so junge Pferde, mit denen man aufwächst, werden dir eines tages eine solche Bindung geben, wenn du einfach bsp. weisst, welches Gras er am liebsten hat, wie er gerne schläft, welche Vögel er mag etc.
Dinge, die ichklar auch mit einem ausgewachsenem Pferd erleben kann, die jedoch trotzdem besonders sind, weil er mit dir solche Sachen zum ersten Mal entdeckt. Eine Decke z.B. er sieht sie zum ersten mal, hat sie das erste mal an und diesen Moment, den kleinen Erfolg, der ist so viel wert.
Auch wenn er ein Hengst ist und viele sich die Köpfe schütteln dass ein 19 Jähriges Mädchen sich einen gekauft hat, so sehe ich das beste Beispiel an Neverio. Er ist erst 3 Jahre jung und ein Hengst. Doch was soll so blutrünstig und gefährlich an ihm sein? Alle die mich bereits besucht haben, können sagen, dass er ein lieber Kerl ist, wie auch Shitan. Beide sind verschmuste Pferde, beide haben ein Herz, beide leben nicht mit bösen Absichten. Sie versuchen zu sehen, ob du der richtige Herdenführer bist, ob du der Aufgabe gewachsen bist.
Doch einmal hat ein bekanntes Ehepaar, die seit Jahren mit Hengsten arbeitet gesagt:
Wieso soll ein Anfänger keinen Hengst kriegen? Auch diese haben Herz und Freude, alles andere, kann man zusammen lernen, sofern man lernbereit ist und geduld hat.
ich würde keinem blutigen Anfänger ein Fohlen in die Hände drücken und doch sage ich, es ist ein geschenk mit einem Pferd aufzuwachsen und dafür brauchst du kein Pferdeexperte zu sein oder ein Europameister im Springen. Auch du wirst lernen, auch du wirst fortschritte machen.
Wenn man das Geld hat, wenn man die Trainer und Reitlehrer hat, erfahrene Menschen die dir helfen, dann sollte auch einer ein Fohlen haben und aufziehen dürfen/können der kein Europameister im Springen oder sonst was ist
(ist mir grad in Sinn gekommen xD Musste dies einfach schreiben)
Unsere stehen zu 2. zusammen 3 Jahre und 1 Jahre und es ergänzt sich super, obwohl sie Hengste sind, fressen sie aus dem gleichen Trog, Neverio passt auf Shitan gut auf und Shitan sieht in ihn einen grossen Bruder. Sie spielen zusammen, tollen herum, fressen und schlafen. Man sieht ihnen an dass sie glücklich sind. Und gute Freunde