[T&P] Pferd läuft beim Führen hinter Reiter

-Kimba-
Solange mein Pferd auf mich hört, ist es mir egal ob er vor, hinter oder neben mir herläuft. Sobald er mich ignoriert, muss er aber dort laufen, wo ich das gerne hätte, das kann dann je nach Situation vor, hinter oder neben mir sein. Wenn er wieder hört, lass ich ihn wieder. Mit dem bin ich bis jetzt immer gut gefahren.
Allgemein achte ich darauf, dass ich keinen Zug auf dem Strick habe, es gibt nichts mühsameres als Pferde die immer im Halfter hängen, deshalb reagiere ich auch je nach Situation anders.
Sollte er mal spinnen oder in den Strick liegen, nach Hause stressen usw. schick ich ihn generell immer nach hinten, dann hat er auch einen bestimmten Abstand zu mir einzuhalten, da ich ein zapelndes Pferd weder vor noch neben mir haben möchte. Schlurft er durch die Gegend hol ich ihn neben mich oder schick ihn voraus, da es sehr mühsam ist, wenn er mir hinten im Halfter hängt und ich ihn ziehen muss.. usw.
leli
Ich als Westernreiter bin es gewohnt, dass das Pferd hinter mir geht bzw. höchstens mit dem Kopf an meiner Schulter. Das hat damit zu tun, dass wir als Respektpersonen [wie 'ne Leistute großes Grinsen ] vorgehen. Allerdings stupsen unsere Pferde auch nicht. Das kann man vielleicht aus treiben des Pferdes zum Menschen ansehen. Vielleicht musst du einfach mehr probieren, dass das Pferd so geht, wie du es willst, und nicht seine Position verändert, weil es das will. So kannst du das von vorneherein verhinden ^^

Ansonsten sprech mal mit der Besitzerin, ob sie das weiterhin so möchte, dass das Pferd hinter einem geht, oder ob sie es besser findet, wenn es neben dir geht. Wenn sie das Hinterhergehen bevorzugt, solltest du das Anstubsen vllt. mit einem leichten, nicht zu harten Klapps strafen. Meiner Erfahrung nach kann Anstubsen nämlich schnell zum Knabbern oder richtigem 'Rammen' werden.
TrioOfFun
also ich weiß nur dass das Pferd eigentlich verunsichert ist, wenn man neben ihm läuft und es sich sicherer fühlt, wenn man vor ihm läuft. Klar treiben die Leittiere, in der Herde, von hinten, aber ich denke das man dennoch vorne laufen kann.
Also wir laufen eigentlich immer vor unseren Pferden und es ist alles in Ordnung großes Grinsen .

lg channy
Leika
Also bei unserm Hengst HAT der hinter uns zu gehn.
Sonst macht der irgendwann ja was er will!
ANstupsen sollte dich das Pferd nicht unbedingt! Aber das dass Pferd wenn ich dich reinrennt hm muss ja nicht immer sein fröhlich
Aber unsere Stuten/Wallach gehn keicht neben/hinter uns!
Nur der Hengst huinter uns mit Abstand damit er Respekt hat und wenn er zu nahe kommt wedeln wir denn Strick ( vor unserem Körper) und er weicht.

Lg
Lisa1008
Bei lord ist es mir auch egal wo er läuft so lange er nicht VOR mir läuft und ich hinter him (hatten wir auch schon mal ^^)
Als ich ihn bekommen habe und er vor irgendetwas angst hatte, lief er immer hinter mir sobald das unheimliche weg war lief er wieder neber mir...
Momentan will er gar nicht hintermir laufen. wenn ich vorhin gehe kommt auch gleich wieder an meine seit.. kp warum er das macht.. ist aber so