Hammsta
Schicke Fotos, ich mag die Trense gerne
Ja, da hast du natürlich auch Recht. Aber ich finde dann muss man es eben als notwendiges Übel sehen und daran denken, dass es dem Pferd gut tut - und dann ist es nicht mehr ganz so ätzend
Das Video kann ich leider net gucken
Schatti
Ich finde die auch toll

aber eine Prunktrense wäre natürlich mein Traum

aber das gibts dann wenn ich mal Geld übrig hab wenn ich ausgelernt bin
Und vor allem mir fällt auch nichts ein was ich so mit ihr überhaupt machen soll. Es ist irgendwie immer das selbe. Weißt du vlt was? Oder obs da irgendwas im Internet drüber gibt?
Hmmm habs als Privat gemacht

, will das nur das Video gesehen wird, wenn ich den Link irgendwo poste
Hammsta
Ja die finde ich auch ganz toll

Wenn ich dann mal ein eigenes Pferd hab, soll ja eh was spanisches werden
Übungen aufm Platz meinst du? Ich schick dir ne PN (:
Ansonsten, diese Seite habe ich von einer RL empfohlen bekommen:
Klick Habs aber selber noch nicht ausgelesen.
Irgendwie ist das Video ZU privat
Kysha
tolle Bilder
Video guck ich mir dann nachher an
+Debbie+
Das Halfter steht ihr gut
Sie schaut so drollig in die Kamera
Nanni
Ich mag das letzte Bild total, da glänzt sie richtig
Abey
Decathlon Halfter!

Ich find die ziemlich cool, etwas anders als die Anderen und nicht überall zu haben. Hat sie denn schon viel Winterfell?
Schatti
Danke euch drei
Ja genau, das ist nur von uns paar Kilometer entfernt. Und vor allem ist es um paar Euros auch günstiger zum Teil. Habe das Halfter Set (also mit dem Strick) für 15€ dort gekauft, also das hat sich echt gelohnt.
Es geht. Sie hatte oft schon mehr drauf. Aber ich hoffe da kommt noch mehr, sonst muss ich ihr wieder die Decke anziehen weil sie friert -_-
Morgen gehe ich ja misten und mache auch etwas mit ihr.
Mal sehen ob ich diesmal meine Kamera UND den Akku mit nehme um neue Bilder damit zu machen und weiter zu testen
Nanni
Ohje.... Reitunterricht nehmen willst du nicht?
Reitest du denn mit Gerte? Ich mein, bevor du sie die ganze Zeit mit dem Schenkel nervst und sie den noch mehr ausblendet, wär es vll ganz gut wenn du etwas hast, womit du sagen kann "so, und jetzt wirklich".
Ansonsten solltest du darauf achten, dass du, sofern du sie nicht gerade bewusst treibst, die Beine ruhig hälst, damit die Schenkelhilfe dann direkt heraussticht, das würd mir noch einfallen... ich denke, du meinst mit dem Treiben Schenkelhilfen?
Aber mein Beileid jedenfalls, sowas ist nervig, vorallem wenn es eigentlich schon mal besser gelaufen ist
Naja, wenn du weniger mit ihr machst, wird sie natürlich eine schlechtere Kondition haben, aber 20 Minuten sowieso nicht zu übereifrige Arbeit sollte sie schon schaffen?
Schatti
Ist finanziell nicht möglich. Sonst würde ich das so gerne versuchen. Ich hätte da sogar Vorstellungen was ich für eine Reitweise bevorzugen würde.
Ja ich Reite so gut wie nur noch mit Gerte wenn ich im Viereck mit ihr bin. Doch auf die Gerte hat sie noch nie so reagiert wie andere Pferde, sie lässt das eher kalt, oder bzw sie reagiert schon drauf aber sehr langsam und nur kurz.
Das mit den Beinen mache ich eigentlich, soweit es mir bewusst ist. Das handhabe ich nun schon etwas länger so und das klappt auch eigentlich (im Gelände funktioniert es sehr gut). Jup die Schenckelhilfen sind damit gemeint
Danke, ja das stimmt wirklich.
hmmm das wäre mir auch bewusst, aber genau das ist der Punkt. 20min sollte sie wirklich aushalten, und es war wirklich nicht viel was ich mit ihr gemacht habe.
Nanni
Hm, also ich hab immer gute Erfahrungen gemacht erstmal nur zwei, drei Schritte von etwas zu verlangen und dann gleich wieder durchparieren und überschwänglich loben - und das langsam ausdehnen... damit das Pferd halt merkt, es kann sich drauf verlassen, dass der Reiter durchpariert bevor es ihm zu viel wird. Das waren aber auch überwiegend Pferde, deren Besitzer die Grenzen halt etwas hoch gesetzt haben, also junge Pferde, die direkt ein paar Runden durchgaloppieren sollten - wo das Pferd halt wohl dachte, wenn es nicht von sich aus langsamer wird, hört das nie auf xD Ich weiß nicht, ob das in deinem Fall auch helfen könnte...
Ansonsten, hast du es mal mit Stangen / Hütchen probiert? Man sagt ja, sowas hiflt Pferd und Reiter, sich zu motivieren (... nur mir fehlt meist schon die Motivation zum Aufbauen

)
+Debbie+
Schon mal Sporen probiert? Sie sollten nicht das Maß aller Dinge sein, aber wenn Du ansonsten ein ruhiges Bein hast, kannst Du Deine Impulse damit etwas verstärken und präzieser geben, sodass sie bei Sam vielleicht etwas klarer ankommen? Ansonsten solltest Du mal probieren, Bahnfiguren zu reiten wo sie Aufmerksam sein muss. Damit meine ich Wendungen z.B. Da muss das Pferd von Grund auf schon aufmerksamer sein als wenn man Ganze Bahn reitet. Wenn Du sie viel Beschäftigst, wird sie mit der Zeit vielleicht auch Aufmerksamer für den Schenkel?
Abey
... und Tempiwechsel! Mag vielleicht am Anfang schwierig sein, wenn sie so wenig auf's Bein reagiert, aber durch die Tempiwechsel wird sie aufmerksamer und hört mehr auf dich und dein Bein und latscht nicht mehr ziellos draufhin und muss denken

(Gerade bei Trab-Halt oder Schritt-Galopp Übergängen)