Marrychan
Ich hoffe mal es gehört hier rein.Ich bin nehmlich strickt gegen das hier!:
Haflingerfohlen – Gebohren um zu sterben!
Jedes Jahr werden Tausende von Haflingerfohlen geboren, nur um das ,,perfekte“ Fohlen zu bekommen: Fuchsfarbenes Fell und ein rein-weißer schweif. Wenn sie gleich bei der Geburt nicht dem vorgegeben Typen entsprechen (das sind 90%) erfolgt folgender Kreislauf: Geburt-Auktion-Transport-Schlachthaus. Wenn sie bei der Auktion nicht ersteigert werden, werden sie nach Belgien, Frankreich, Schweiz und auch nach Teilen Italiens Transportiert. In diesen Ländern gilt Fohlenfleisch als Delikatesse. Zusammengepfercht in den Lkw`s, nicht getränkt, ohne Futter, quer durch die Länder gekarrt, erreicht das Tierleid bei Ankunft am Schlachthof seinen Höhepunkt, sie werden in enge Stallungen getrieben und warten zwischen Esel und Schafen auf ihr Ende. Bei zu jungen Fohlen wird die Pferdemutter mit in den Schlachtbereich getrieben, alleine würde das Tierbaby nicht mitgehen.
Es wiehert nervös und ruft nach seiner Mutter die auch nach ihrem Kind fleht. Dann geht alles ganz schnell, der Pferdemetzger setzt den Bolzenschuss-Apparat auf die Stirn des vor Angst zitternden Fohlen und schießt. Ein Fohlen zu betäuben ist schwierig da es sehr ängstlich ist. Oft geht der Schuss daneben und die Prozedur muss wiederholt werden. Die dahinter wartenden, sehr sensiblen Tiere, müssen so den Tod ihrer Artgenossen mit ansehen und hören. Sie fühlen ihr nahes Ende und geraten in Panik, wobei sie sich oft schwer verletzen. Gebrochene Beine, Bisswunden und Augenverletzungen sind keine Seltenheit. Manchmal werden sie mit Wasser übergossen um sie abzulenken.
Jede Minute wird ein Tier geschlachtet, durften sie meistens nur einen Sommer lang leben!
Tierschützer fordern eine Zuchtbeschränkung und ein Exportverbot! Nur so kann man das Tierleid verhindern!
Die Meinung einiger Pferdezüchter dazu: “ Damit Fohlentransporte aufhören, müsste die heimische Bevölkerung mehr Fohlenfleisch essen, dann gäbe es diese Probleme nicht...............“
Tierschützer gelingt es ab und zu Tiere freizukaufen. Auch das Tierhilfswerk – Austria konnte bei der letzten Auktion wieder 2 Pferden das Leben retten.
Jedes Lebewesen hat ein Recht auf ein artgerechtes Dasein. Auch Tiere verspüren Angst und Schmerz und es liegt in Menschhand unseren Mitgeschöpfen ein leidfreies Leben zu ermöglichen.
Was man dagegen tun kann:
Mann kann dagegen Protestieren indem man Unterschriften sammelt
Mann kann die Patenschaft eines Fohlens übernehmen oder an Tierschutzvereine spenden
Mann kann vielen Leuten davon erzählen und Werbung dagegen machen
Mann kann in Vereine eintreten
Unterschriftenliste!!
Ayla
Bitte nicht schonwieder das Thema
Es gibt nunmal Tiere, die werden zum Schlachten gezüchtet, ob es Kühe, Schweine, Hühner oder eben einige Pferderassen sind.
Esst es einfach nicht und gut ist.
.:Maya:.
nya, da hat halt jeder seine eigene meinung.. ich finde die art nicht gut, wie die pferde aufwachsen müssen, doch es sind nunmal schlachtpferde.. nya, vielleicht ist der haflinger net grad der beste fleischlieferant, aber was solls..
Lg Maya
Ayla
Zitat: |
Original von .:Maya:.
nya, da hat halt jeder seine eigene meinung.. ich finde die art nicht gut, wie die pferde aufwachsen müssen, doch es sind nunmal schlachtpferde.. nya, vielleicht ist der haflinger net grad der beste fleischlieferant, aber was solls..
Lg Maya |
Aus dem Grund, wie mit dem Großteil aller Schlachttiere umgegangen wird, bin ich Vegetarier, aber mir tut nicht ein Tier mehr oder weniger leid, als das andere, nur, weil es ein Pferd ist.
Ponyfan
würden wir statt auf pferden auf kühen reiten, würdet ihr euch darüber aufregen.
das ist genau das gleiche, wie wenn schweine, kühe, ... zum schlachten gezüchtet werden.
wie ayla schon sagte, ihr müsst es ja nicht essen.
Marrychan
ihr könnt euch ja mal überlegen das wir die zuschlachtenden Tiere sind und die Pferde und schalchten fändet ihr das witzig?
Silver -w-
Nein es wäre bestimmt nicht lustig . Das hat ja auch KEINER gesagt das es die Fohlen lustig finden. ABer mit deiner U.Liste wirst du vielleicht 1 oder 5 Fohlen retten. Und dann am nächsten Tag sind diese Fohlen schon wieder neu geboren . Und was ist mit den anderen Pferdereaasen ? Oder anderen Tierarten?!
Marrychan
Zitat: |
Original von Karina
Zitat: |
du vielleicht 1 oder 5 Fohlen retten |
Genau, und das ist doch super, oder?
Es kommt nicht auf das Ganze an, sondern auf die einzelnen Leben die man retten könnte.
Ob man 1 Tier rettet oder 500 ist doch egal. Jedes Tier fühlt und es ist gut wenn man es vor einem grausamen Tod bewahren kann. |
Dito!
sarahpferd
Das Leid der Haflinger ist vorallem in Tirol/Österreich/Italien bekannt !
Besonders Haflingerfohlen geben gutes Fleisch ab, wenn den leuten die farbe nicht gefällt oder sie ein falsches abzeichen haben, gehts in die Wurst, ich finde das schon hart.
Es gibt auch auch noch andere Rassen die schwer betroffen sind. In Amerika gibts Mustangfleisch ! Auch Quarterhorse, Hannoveraner, ach, eigentlich alle Pferderassen sind eine Delikatesse !
Das Schlachten an sich, ist nicht so schlimm, doch wenn die wegen ihres Aussehens geschlachtet werden oder aus Spaß, oder weil sich kein Käufer findet finde ich es schrecklich und unverschät, wie doch mit den Mitlebewesen gehandelt wird !
Vorallem die Tiertransporte sind grauenhaft !
Doch auch bei Kühen ,Schweinen,Hühnern ist es nicht anderster.
Pferde sind die einzigsten Nutztiere, die am Wenigsten geschlachtet werden ! Man bekommt das Fleisch ja auch net in jedem Supermarkt für 1.49 € .
Ich bin seit einem halben jahr vegetarier und ich muss sagen, es hat mir noch nicht geschadet, ich esse vorallem Gemüse und so hält man sich gesund, doch solange die Nachfrage von Pferdefleisch ist,wird es welches geben und das ist mit den anderen tieren genauso!
Zu der Meinung:Jeder hat seine Meinung, das ist auch richtig so, doch manche sollten sich im klaren darüber sein, das Tiere auch gefühle haben und vielleicht garnicht so blöd sind wie manche denken.Im gegenteil, Tiere sind schlau und keiner weiß, ob sie wissen was als nächstes passiert. Vielleicht Wissen sie das sie auf dem schlachthof sind und als tierleiche aufm Brot enden oder bei Mc Donalds, doch sie haben ein tiergeheimnis oder so.
Hört sich jetzt Fantasievoll an und vllt ein bissl krank, aber das weiß doch keiner.
meine Meinung
The69Eyes
Zitat: |
Original von Ponyfan
würden wir statt auf pferden auf kühen reiten, würdet ihr euch darüber aufregen.
das ist genau das gleiche, wie wenn schweine, kühe, ... zum schlachten gezüchtet werden.
wie ayla schon sagte, ihr müsst es ja nicht essen. |
Dito
Bine
Áus dem Grund, esse ich kein Fleisch. Mir tut jedes Tier leid, nicht nur ein Pferd, weil ich Kontakt mit Pferden habe! Ihr esst doch auch Rind, Lamm und Schwein. Aber die tun euch nicht leid? Dabei sind es doch genauso Tiere wie Pferde. Die müssten euch dann doch auch leid tun, aber die darf man ja essen
Schlachttiere werden dafür "produziert". Sicherlich, es ist schade um das Tier. Aber wenn ihr euch dafür einsetzen wollt, dann finde ich, solltet ihr euch für alle einsetzen. Aber das wollen viele nicht, da wir Fleisch essen.
Ihr müsste es nicht essen. Denn ihr müsst bedenken, wenn die Tiere in Mengen geschlachtet werden, besteht auch eine große Nachfrage, oder?
Aicha
warum regt ihr euch (die die gegen Fohlenschlachtung sind) über Fohlenschlachtung mehr auf, als über Kühe/Schweine oder dergleichen?!
Meist haben sie doch den grausameren Tod (finde ich) denn Fohlen können noch bis zu ihrem Tod (meist) auf der Weide spielen.... die Masttiere wie schweine oder so, die haben noch nie das licht der Welt gesehen....
PFerden geht es wesentlich besser als anderen Schlachttieren - eben durch Proteste: "Ach diese kleinen sind ja soooooooooo süß, die dürfen nicht so geschlachtet werden" aber b ei schweinen ists ja egal (ironie) sind ja zum schlachten gezüchtet worden....
Wenn ihr euch über Fohlenschlachtung aufregt, solltet ihr euch auch gedanken machen, wie es den anderen Schlachttieren ergeht...
und nicht nach dem Motto "Ach die armen kleinen Fohlen" und schiebt euch dann ein Leberwurstbrot rein....
Ich bin kein Vegetarier -> aber ich esse nicht wahllos irgendein Stück Fleisch.... Und ich finde, solange die Tiere vorher ein artgerechtes Leben hatten, ist schlachten ok...
Und wie gesagt, Pferde, die zum Schlachten da sind, und die in Deutschland geschlachtet werden, haben teilweise ein seeeeeehr gutes Leben... werden geritten und so, haben ihren Spaß (meist) auf der Koppel, und wnen sie dann halt nicht mehr gebraucht werden (können) (auch wenns sich hart an hört) oder halt nicht mehr können, werden sie geschlachtet und verzehrt.... das ist doch ein gutes leben... find ich, solange sie nicht ohne grund geschlachtet werden...
Also nochmal in Kurzfassung: GEgen das Schlachten und Essen an sich habe ich nix, aber WIE man sie schlachtet und in welchen MENGEN man sie verzehrt ist ein Horror
sarahpferd
*puuuuhhuhu* welche Glück, das ich vegetarier bin *haha*
Aicha
und bevor ich wahllos irgendein fleisch essen müsste, würde ich Pferdefleisch (geschlachtet in Deutschland) essen....
wollts nur eben sagen... also nicht, dass ihr das missversteht, aber Pferde die eben in Deutschland geschlachtet werden, hatten ein gutes leben....
sarahpferd
@aicha.Woher willste denn das Wissen?
Der Schlächter bei uns, der kauft seine pferde auf belgischen pferdemärkten (ich wollte eins von ihm kaufen) und ich ahbe es zum glück net genommen,weil es eine starke Lungenentzündung hatte, der typ sagte ,es hätte nur Husten und der Kerl hat jetzt zwar ein Zuhause gefunden, aber einen tag länger und die Wurst stände bevor, dem seine Haltungsweisen 2 Haflingerfohlen in einer kleinen Box ,vermistet, in den Gitterstäben können sie hängen bleiben ist nicht gut !
Das würde ich net sagen, dass sie hier alle ein tolles Leben hatten
Aicha
ja, dann ist das vll bei euch so, und es ist (normalerweise) auch nicht der regelfall....
meli2
Ich bin auch vegetarierin.
Meine meinung ist na ja es werden halt immer wieder Tiere getötet aber lustig ist es nicht!
Weiss halt auch nicht!
Lg
Ceres
Es ist total egal ob die Pferde nun gekauft werden oder nicht.Sie kriegen eh nur den Schlachtpreis für das Pony und der liegt bei 500 euro und den Züchtern ist das sowas von egal ob die Ponys jetzt für 500 euro auf den Schlachthof gelangen oder für 500 euro an irgendwelche Menschen die lieber ein schlachtfohlen retten als eines mit guter Abstammung.
Und die Menschen die die Pferde kaufen retten ein Pferdeleben. Es ist nur der kleine erfolg der zählt. Es werden nicht mehr und nicht weniger Fohlen gezüchtet, die Zahl wird konstanz bleiben und dadurch dass immer mehr fohlen gerettet werden ist die Zahl schon etwas gesunken der Ponys die beim schlachter landen.
Ändert aber nichts an der Tatsache dass Pferde nun mal auch schlachttiere sind.
Ich esse kein Pferdefleisch weil ich auch nicht Hund oder Katze essen würde, aber früher wie heute ist Pferdefleisch nun mal sehr beliebt und ich denke da sollte man schon etwas zurückstecken.
Aber nun gut die Art und Weise WIE die Pferde dann größtenteils beim Schlachter ankommen ist nicht ok, aber das ist sie auch bei kühen und hühnern so wie schweinen nicht. von daher.. so traurig es auch ist.
Ich sags ja die einzigen Babaren auf der Welt haben zwei Beinen und nennen sich Menschen. Die einzigen Wesen auf der Welt die sich ihr leben selber kompliziert gemacht haben, wir menschen.
meli2
Ja ich bin auch deiner Meinung!
Lg
sarahpferd
Zitat: |
Original von Karina
Deine Aussage fand ich ziemlich hart.
Also findest du es gut, wenn ein Pferd als SPORTGERÄT missbraucht wird und dann in die Wurst kommt, wenn es seinen Zweck nicht mehr erfüllt.
Wenn man ein Leben wegwirft nur weil es einem keinen Nutzen mehr bringt?
Tolle Einstellung ... super Mädel.
Gruß, Karina |
Dito
Ein pferd ist nicht nur ein pferd mit dem man durch Dick und Dünn geht, sondern auch ein Freund und Partner !