Glosse

forerunner-pk
Ich sah mich gezwungen den Thread hier zu platzieren.
Ich habe eine Glosse geschrieben und wollte sie einfach mal veröffentlichen :

Glosse


Von Videoplattformen und angeleinten Handys

Und schon wieder klingelt es störend während dem Film im Kino. Oder in der U-Bahn schallen plötzlich komisch hoch verzerrte Klingeltöne aus einer Tasche. In Großstädten sieht man sogar kaum einen Businessmenschen ohne diesen Ohrwärmer.
Das Handy ist ein steter, multifunktionaler und auch unerläßlicher Begleiter unseres Alltags geworden.
Wo früher an der Leine noch Hunde waren, hängen heute an ähnlichen Schnüren, um Hals und Gürtel, Mobiltelefone in allen Variationen. Diese kleinen Geräte der Neuzeit sind mittlerweile so mit Videofunktionen , Mp3-Playern und Programmen vollgepackt, daß man sich als Otto-Normalverbraucher schon wundert, daß es überhaupt noch telefonieren kann. Aber was für unsereins überflüssig scheint, wird von Jugendlichen als praktisches, und beim Handykauf entscheidendes Kriterium gesehen. Es gibt kaum einen Schüler mehr, der nicht auf knopfdruck den langweiligen Geschichtsunterricht bereichern kann. Oder ihn gegebenenfalls aufnimmt.

In Zeiten von Youtube und Clipfish wundert es dann kaum noch, wenn es zu einem beliebigen Thema kein Video zu bewundern gibt. Zahlreiche Pannenshows leben sogar von unvorteilhaften Aufnahmen von schnell handgehabten Kameras.
Doch nehmen wir einmal an ihr wenig rühmlicher Ausrutscher auf dem Schwamm landet im Netz. Oder eines der zahlreichen Mobbing-Videos der Peiniger ihres Sohnes. Durch Uups haben wir eines gelernt : Gewalt und Unfälle sind voll lustig ! Und weil natürlich jeder mal ein lustiges Video auf seinem Account haben möchte, um seine Bewertung zu steigern, wird mal eben auch die Schlägerei in der Pause aufgenommen.
Ist ja schließlich 5 Fische wert.

Deswegen sollte es nicht wundern, das einige Schulen konsequenter Weise, aus Schülersicht lästige und unnötige, Handyverbote vorschreiben. Doch liebe Schüler was ist denn daran spaßig wenn ihr mal wieder einen kraftvoll geführten Hieb gen euer Verdauungsorgan auf Youtube analysieren könnt - sogar in Zeitlupe und mehrere Male hintereinander geschnitten.
Tolle Sache unsere kleinen Begleiter, wenn auch ohne Leinen.

R. Bogs