Anna
Joa. ich würd gern meinem Pferdli ein paar Zirkuslektionen beibringen. Er kann sich schon verbeugen aber ich würde gern weiter mit ihm machen und er soll mehr lernen. Nun hab ich aber gehört, es sei Rückenschädlich. Ich mach ihn natürlich immer gut warm und üb auch nie mehr als 2-3 mal auf jeder Seite. Er machts auch immer mit Eifer mit und das würd er ja nicth tun, wenn s ihm wehtun würde, oder?
Wisst ihr evtl. noch ein paar schöne Übungen und könntet ihr mir evtl. dann auch sagen, wie man sie übt?
lG
Steffi.
Natürlich KÖNNEN sie Rückenshädigend sein, wenn man keine Ahnung hat von dem was man da grade tut, dass ist dasselbe wie beim Reiten. Man sollte schon wissen wann welche Muskeln im Einsatz sind und welche warm sein müssen um gewissen übungen auszuführen. Zudem sollte man seinem Pferd auch nicht zu viel zumuten den auf für ZL Müssen sich ja erstmal die richtige Muckis bilden^^
Anna
stimmt. aber ich sag mal so grob, dass ich ihn davor grundsätzlich ne halbe stunde longiere. im sommer etwas weniger. dann ist er ja eigentlich ziemlich warm
Jenni

Mein Hotte macht auch Kompliment, und das leidenschaftlich gerne
Wir üben Zirzensik immer aufgewärmt, also eben auch nach Reiten oder Longieren.
Das es ihr schadet denke ich absolut nicht. Mein Pferd macht nichts, was irgendwo ziepen könnte oder weh tut xD Und sie verbeugt sich mit großer Begeisterung - von daher.
Lektionen wie der Spanische Schritt (lernt sie auch), sind ja auch ne ganz gute Gymnastik für die Schulter, richtig asugeführt. Man lernt den Pferden auch ganz gerne vor der Passage, wenn sie sich da schwer tun.
Es sollte niemals in der Ausbildung nur wert auf Zirkuslektionen gelegt werden. Gute Dressur ist sehr wichtig. Silene hat das Kompliment früher überhaupt nicht verstanden und konnte das nicht machen. Erst als sie unterm Sattel halbwegs lief und körperlich besser ausgesehen hat, hab ich es nochmal probiert und siehe da. Sie machts.
Anna
das sieht toll aus bei euch

wir ham noch den kopf zu weite unten

also das zirzensische sollte auch wirklich nur als ausgleich gelten und als abwechslung

aber gut ich denke auch, dass ers nicht machen würd wenns weh tun würde und da silene es ja auch macht ohne sich zu weigern kanns ja nicht so schlecht sein
Nico
Also meine kann auch Kompliment und sich hinlegen!
Meistens machen wir das nach dem longieren, dann ist sie noch warm und meistens hat sie dann noch Lust was zu machen!
Chesley jedenfalls macht es total gerne udn ist mit Feuereifer dabei!
Ich denke auch wenn es ihr wehtun würde, würde sie es nicht so gerne machen!
Ich habe hier recht viel rauslesen können. ist eine sehr interessante seite:^^
http://www.das-spanische-pferd.de
Anna
dei seite ist ja super! dankeschön *gleich lesen geh*
Jenni
Die Seite kenne ich auch, habe den Link aber beabsichtigt nicht rein xD
Das Thema ist dort eher oberflächlich behandelt, außerdem erklären sie dort, wie man das Kompliment mit Beinlonge beibringt und nciht ohne. Beinlonge ist für mich ein rotes Tuch, gerade wenn man so ein Sensibelchen hat, das leicht ausrasten kann.
Nathalie Penquitts Buch ist nicht schlecht, wenn du dich für Zirzensik interessierst. Die Pferdeschule heißt das, glaube ich.
Genial ist es aber, wenn man ne RL hat, die sich mit sowas auch noch auskennt. Mein Pferdchen würde ohne meine RL den spanischen Schritt nie verstehen^^ Man hat es da mit manchen Stuten nicht einfach
Anna
mit beinlonge? das hört sich schonmal nicht gut an.....werds mir durchlesen bin gestern nicht wirklich zu gekommen...
hihi zum glück hab ichn wallach^^
Mopsl
Hi.
Ich würds an deiner Stelle mit Beinlonge nur mit einem erfahrenen Helfer machen, da braucht man sehr viel Gefühl für, sonst machste dir dein Pferd kaputt.
Meiner kann Sanischen Schritt, ein paar unsichere Tritte spanischen Trab- find ich ne sehr gute Übung für mehr Schulterfreiheit, Koordination und Körpergefühl; Kompliment, Knien, Liegen und Flachliegen- Kompliment und liegen hab ich ihm ohne Beinlonge beigebracht und Liegen zusammen mit meiner Rl mit Beinlonge.
Ich würd an deiner Stelle bis auf das Liegen nix mit Futter belohnen.
Wenn du noch Fragen hast......
Lg
Anja13
also meine Reitbeteiligung macht so en schwachsin aus Verbaugen und Knien^^sieht totall lustig aus aber sie liebt es dies zu machen.ich mache dies immer nach dem Reiten/Longieren.
Ihr schadet es nich,sie macht das schon Jahre lang und der Arzt hat es auch mal bei ner Routine Untersuchung gesagt^^.
Sie kann sogar etwas Spanischen Schritt,obwohl es ihr nie jemand beigerbracht hat
Bille
Ich nehme mal an, die Frage hier stellt sich wegen meiner Aussage zu den Bildern von den Zirkuslektionen, die du mir geschickt hast?
Es ist ja so, führt man das Kompliment aus, wie Jenni das gezeigt hat, ist es vollkommen richtig und meines Wissens nach nicht schädlich.
Aber wo ihr Robinho beim Röntgen hattet und ein Befund im Nackenband war (?-War es Nackenband?), fand ich es etwas komisch, zu sehen, wie das Pferd die Nasenlinie praktisch waagerecht zum Boden zwischen den Vorderbeinen hängen hatte, während- oder kurz nach der Behandlung mit Entzündungshemmern.
Das ist meiner Meinung nach nicht besonders gesund, gerade bei einem Pferd mit Problemen im Nackenband.
Dehnen- ja, aber nicht so. Gezieltes Überdehnen kann veterinärmedizinisch und unter fachgerechter Aufsicht durch TA und/oder Physiotherapeutren genutzt werden, aber sonst nicht.
Du sagtest ja, dass die Nase noch "etwas tief" ist, aber normalerweise lernen die Pferde das Kompliment nicht dadurch dass man ihnen den Kopf per Leckerli zwischen die Beine holt.
Jenni
Ja, in so einem Fall wie bei Bille ist Kompliment etc natürlich Gift. Beim Pliè muss man da glaub ich noch mehr aufpassen...
Andererseits sieht man ja Fohlen öfter, dass sie auf die "Knie" gehen um ans Gras zu kommen. Da stehen die ja praktisch auch so da wie jetzt Lene im Kompliment.
Wichtig ist halt, dass das Pferd gut auf beiden Hinterbeinen steht und das abgelegte Vorderbein rechtwinklig auf dem Boden aufliegt. Dann ist das Pferd stabil und muss sich auch nciht mit Hals etc ausbalancieren.
Anna
yaps. also ich übe das jetzt alles ohne beinlonge oder sonstige sachen und auch ohne kopf zwischen die beinchen

des wird sho