Bilder im SchülerVZ

Caballo95
Joa,weil sich meine allzu schlaue Freundin darüber aufregt,dass Fotos von Ihr im SchülerVZ von anderen reingetan wurden,wollte ich mal nachfragen,wei das da aussieht.Es handelt sich eigentlich nur um Klassenfotos und diese allzuschlaue Freundin von mir,meinte man dürfte einfach so Klassenfotos ins Internet stellen.Auf einigen Klassenfotos kann man mich auch erkennen,aber ich bin ziemlich eitel und mag dieses Foto nicht.Aber ich reg mich da nicht mehr drüber auf.Ich wollte wie gesagt nur mal fragen,wie das jetzt da mit Klassenfotos aussieht,weil wenn andere Fotos von anderen reinstelln,wo z.B. nur die Person drauf ist,ist das meines wissens nach ohne die Erlaubnis der Person,die fotografiert wurden illegal.
Naja,hoffe auf antwort.Lg,
Caballo95
Tequila
Hallo,
auf einem Klassenfoto liegt das Hauptaugenmerk nicht auf dir, sondern auf der Gruppe. Es ist nicht dazu gedacht dich zu zeigen und darf somit (grob gesagt) veröffentlicht werden.
Und regt euch doch alle nicht immer gleich so auf Augen rollen
Caballo95
Ich rege mich ja auch nicht auf Augen rollen .Meine Freundin regt sich sehr darüber auf,deshalb wollte ich mal fragen.Naja und dann was ich auch noch so bezweifle: die Fotos,die die hochgeladen haben,haben die alle eingescannt und der fotograf weiß auch nix davon
Peshewa
freundlich bitten das foto zu entfernen und wenn die abblocken ist's absolut kindisch bei SOWAS über rechtliche schritte überhaupt nachzudenken.
habts ihr keine anderen probleme?

(leite es ruhig an deine freundin weiter - aber mir brauchst nicht garstig antworten mit irgendwas a la "ich reg mich ja nicht auf, aber.." danke.)
Caballo95
es war eine normale frage,und da das eh fotos aus der 5. Klasse sind ( wo ich ebenfalls schon lange raus bin) rege ich mich nicht sonderlich darüber auf.aber sie hat mich die ganze zeit heute in Physik zugelabert,dass die die klassenfotos rausnehmen sollen.Und ich wollte einfach mal fragen,damit ichs ihr sagen kann und damit ich selber weiß Augen rollen
Tequila
Zitat:
Original von Caballo95
Naja und dann was ich auch noch so bezweifle: die Fotos,die die hochgeladen haben,haben die alle eingescannt und der fotograf weiß auch nix davon

Da wird auch niemand probleme machen. Sind schließlich bezahlte Klassenfotos.
Peshewa
Zitat:
Original von Peshewa
(leite es ruhig an deine freundin weiter - aber mir brauchst nicht garstig antworten mit irgendwas a la "ich reg mich ja nicht auf, aber.." danke.)

vielleicht hätte ich etwas deutlicher ausdrücken sollen dass irgendwelche schwachen argumente von wegen dich selbst störts ja gar nicht aber du fragst ja nur deine freundin vollkommen unangebracht und fehl am platz sind?
Caballo95
Oh gott,jetzt fangen wieder diese Diskussionen an Augen rollen
Ich wollte nur fragen und jetzt ist es gut,ok?!
Ich finde das wird jetzt langsam echt unnötig.Schließlich geht es sich ja hier nicht um das thema,dass ich es nicht will,dass dieses Foto mit mir im Internet ist,sondern ob es erlaubt ist.Und das ist es nach Tequila´s Äußerung ja.
Pia789
Guten Abend, durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen. Da ich mich beruflich auch mit Fragen des Rechts rund um das Bild beschäftigen muss, vielleicht einige Hinweise:
Es muss unterschieden werden zwischen dem Recht am eigenen Bild und dem Urheberrecht.
Recht am eigenen Bild: Prinzipiell hat jeder Mensch das Recht darüber zu entscheiden, ob ein Bildnis von ihm veröffentlicht werden darf oder nicht. Ausnahmen sind Personen der Zeitgeschichte, z. B. Politiker, die sich damit abfinden müssen, in der Öffentlichkeit fotografiert zu werden, wobei es neuerdings einige Einschränkungen gibt... Klassenfotos dürfen nicht einfach so in das WWW gestellt werden. Es gilt die Persönlichkeitsrechte jedes einzelnen zu beachten. Schwachsinn sind solche Meinungen, dass der Schwerpunkt des Bildes auf der Gruppe liegt und deshalb eine Veröffentlichung automatisch erlaubt ist. Wenn jemand auf dem Bild individuell zu erkennen ist, muss das Einverständnis eingeholt werden. Was der Poster vielleicht meinte, ist, dass Demonstrationen fotografiert werden dürfen. Nicht erlaubt ist es allerdings, einen Demonstranten aus der Gruppe heraus zu fotografieren. Ja, es wird immer wieder dagegen verstoßen. Aber: Es geht immer um individuelle Schuld. Mit der Begründung anzutreten, die anderen täten es ja auch, kommst du nicht durch. Übrigens: Bei Minderjährigen entscheiden die Eltern, ob ein Bild veröffentlicht werden darf.
Wer ein Foto macht, ist der Urheber des Bildes. Er allein entscheidet, was mit dem Bild gemacht werden darf. Wenn der Klassenfotograf nicht ausdrücklich zugestimmt hat, dass ihr die Bilder auch veröffentlichen dürft, seid ihr nicht befugt, diese Bilder ins WWW einzustellen.
Richtig ist, dass in vielen Fällen des Rechtsbruchs nichts passiert. Aber, was wenn doch? Dann wird es unter Umständen sehr, sehr teuer. Zur Not sucht doch Bitte im Netz nach Fotorecht, Bildnisrecht, Urheberrecht
Liebe Grüße
euphoria
Wenn deine Freundin sich darüber aufregt und nicht DU, warum regst du dich dann so auf?! 'Deckst' du dich einfach nur selbst, oder was?
anna.
Zitat:
Original von Elsüü on way to mars <3
Wenn deine Freundin sich darüber aufregt und nicht DU, warum regst du dich dann so auf?! 'Deckst' du dich einfach nur selbst, oder was?

das tut doch überhaupt nichts zur Sache ^.-
ist doch scheißegal.. -.-

Ich denk, die Antwort ist gegeben worden & deshalbt könnten wir den Thread jetzt ruhen lassen. Schließen geht ja leider nicht, da vllt noch jemand fragen hat, was ich mir aber nach Pia789s Post nicht mehr vorstellen kann.

[Das artet noch aus wie der Impressum-Thread. Ich sehs schon kommen Augen rollen ]