Thea
Zitat: |
Original von .Maybe Meine ist auf dem besten Weg es zu lernen, ganz ohne HZ! Natürlich fliegt denen nichts zu, man muss es ihnen Schritt für Schritt beibringen! Immer sobald mein Pferd den Kopf beim Longieren senkt wird sie belohnt, entweder mit Stimme (was bei meiner reicht), andere arbeiten mit Klicker oder Leckerlis. |
Das v/a gehen sollte aber für die Pferde kein Kunststück sein (weil die Bewegung wird hier mit belohnen beigebracht - ich dachte, Pferde machen es von allein ohne HZ ?! So gebt ihr ihnen eine Belohnung für eine "zufällige" Bewegung). Das ist der größte Mist den ich gehört habe.
Und ein Pferd kann ohne HZ niemals v/a gehen, denn v/a geht nur mit eine Verbindung zum Pferdemaul, sprich Zügel oder Dreiecker. Das Pferd dehnt sich daran nach unten, das ist v/a. Wie wollt ihr das ohne HZ erreichen? Welche Verbindung gibt es zum Pferdemaul? Keine.
Das, was die Pferde machen, ist kein v/a, sie lassen sich einfach nur fallen im Hals, mehr nicht.
Die HZ dinenen nicht dazu, das Pferd in die v/a Position zu zwingen (was übrigens garnich geht), sondern den Pferden schonend den Weg in die Richtige Position zu zeigen.
So ist das ganze, was eure Pferde da machen, kein v/a abwärts.
Zum Thema auf der Vorhand latschen: Darüber können isch eigentlich nur die Leute beklagen, die ihre Pferde nicht genug vorwärts treiben an der Longe.
Heute hab ich z.B. wieder longiert, erst ohne Dreiecker (wie immer). Da hat Dayna sich kaum fallen lassen, v/a geht ja nicht ohne Verbindung. Sobald ich die Dreiecker drinne hatte, hat sie von alleine ihren Kopf runter genommen, regelmäßig abgeschnaubt und ist wunderbar v/a gegangen. Am Schluss hab ich die HZ wieder rausgemacht, Dayna hat sich locker nach unten weggestreckt (kein v/a !)
Ist ja euch überlassen. Aber wollt ihr, das euer Pferd sich im Kreis bewegt, oder wollt ihr, dass es arbeitet?
Wenn es arbeitet dann sind die HZ unvermeidlich. Alles andere ist sinnloses bewegen bzw. austoben auf dem Zirkel.
So, und jetzt will ich einen sehen, der sein Pferd ohen Verbindung v/a bekommt, das ist nämlich unmöglich

Ich denke mal, die meisten von euch wissen nicht, was v/a richtig bedeutet. Wenn das Pferd den Kopf nach unten Streck, dann ist das nicht v/a (wenn man keine Verbindung zum Pferdemaul hat). Und nochmal, v/a kann nur mit HZ bzw. Zügeln erreicht werden.
Bei jungen Pferden schnallt man die HZ übrigens lang rein, damit sie sich weiterhina usbalancieren können, aber den richtigen Weg gezeigt bekommn.