*Magic*
Ja also ich habe auch das Err 99 Problem. Habe das Objektiv beim Internethändler E*** von einem Dritten für einen sehr günstigen Preis ersteigert (Sigma 70-210 f/ 3,5-4,5 APO Macro) vor 4 Tagen...Heute kam es dann an, gleich ausprobiert die ersten Bilder klappten noch danach wie gesagt Err 99. Habe dann gleich gelesen was man da evtl. machen könnte,hab auch schon vorsichtig die Kontakte gereinigt mit einem Brillenputztuch, was allerdings gar nichts gebracht hat. Dann habe ich versucht mit der Blende zu "Spielen"...na ja wobei ich rausgefunden habe, dass im "M" Modus die Kamera nur funktoniert, wenn ich Blende 3,5 habe sonst nicht ='((
Meine Frage ist nun kann ich das oben beschriebene Objektiv bei Sigma umrüsten lassen oder geht das bei dem nicht und wenn nicht was könnte ich stattdessen machen ?? Wie könnte ich die Kontakte besser reinigen ....???
Lg ,Jana
Lawina
Hatte letzten Sonntag am Turnier auch nach ein paar Bildern auf einmal "Err 99". Bin halb durchgedreht. Hab meine Speicherkarte raus, wieder rein. Angemacht, ging noch immer nicht. Objektiv runter, wieder rauf. Ging nicht. Nochmal alles raus bzw abgemacht, bisschen über die Kontakte drübergewischt, dann ging's wieder.
Probier's einfach noch mal aus, nimm alles raus.
Waterice
Also habe nurmal gehört das in Verbindungen mit älteren sigma Objektiven ein Kontakt Problem zwischen Kamera und Objektiv entstehen. Aber so alt ist dein Objektiv doch nicht oder?
Hatte damals mit meiner Canon EOS 10D das gleiche, habe ein sigma 55-200 drauf gemacht, funktionierte lange gut, aufeinmal löste sie nur noch ab und zu aus und es gab immer einen Error 99. Genauso wie bei dir fotografierte sie nur noch im M Modus. Später dann aber garnicht mehr.
Habe sie dann defekt verkauft, Resultat war wohl das der Verschluss kaputt war.
Wie alt ist deine Kamera? Schraub das Objektiv ab und schau nach ob die Spiegel komplett umklappen bzw löst deine Kamera ohne das Objektiv tadellos aus?
*Magic*
Mit der Kamera hat es jedenfals nicht zu tun mit dem anderen Objektiv funktioniert es das Objektiv K.A habe ich wie iben geschrieben von einem dritten stand nichts dabei...werde es wieder verkaufen^^...
Waterice
Habe gerade mal etwas im Netz gestöbert, es scheint doch schon ein etwas älteres Objektiv zu sein. Alle Sigma Objektive unter Baujahr 2001 scheinen Probleme mit den DSLR Kameras zu haben.
Einige kann man wohl nachrüsten, deines soweit ich gesehen habe aber nicht.
http://www.sigma-foto.de/cms/front_conte...cat=59&idart=51
Ansonsten würde ich bevor du es verkaufst doch mal zu einem Fotohändler gehen und das Objektiv testen lassen, nicht das es nur einfach defekt ist.
Zaubermaus
Err 99 gibt es viel, wenn, wie es schon gesagt wurde, ein "älteres" Objektiv auf eine neue Kamera kommt.
Da ist meistens nichts zu machen.
Gibt also nur eins: Mit dem Body zum Händler und Objektiv ausprobieren,
sepplmail
Probier mal die ganze Zeit mit Offenblende, sprich 3,5 - 4,5 je nach Brennweite, im AV oder M Modus zu fotografieren. Geht's dann?
*Magic*
so wird verkauft^^
sepplmail steht oben
sepplmail
Zitat: |
Original von Waterice
Was wars jetzt? |
Wenn ich ihre Antwort jetzt richtig interpretiere (im Startpost steht was von Blende 3,5 aber bei 210mm sollte es auch mit Blende 4,5 funktionieren), dann das bekannte Problem, dass einige alte Sigmaobjektive an einigen digitalen Canon Spiegelreflexkameras nur bei Offenblende funktionieren.