[VH] Hofzicke - was denkt ihr darüber?

Elincia
Hallo,
zuerst möchte ich sagen, dass ich die Suche benutzt, aber nichts gefunden habe, was auf das Thema passt. Sollte ich was übersehen haben, tuts mir leid.. smile

Also ich hab mir da schon länger Gedanken drüber gemacht und würde jetzt gerne wissen, was andere dazu meinen. Nicht, weil ich es unbedingt auf meinem vRh später umsetzen will, sondern einfach mal allgemein.
Auf vielen, oder besser gesagt eigentlich fast allen beruht das gesamte Geschehen auf einem friedlichen Miteinander, jeder kennt jeden (früher oder später) und ist komischerweise auch mit jedem irgendwie 'befreundet'. Ich rede jetzt nicht von der Community selbst, sondern den Mitgliedern 'im Spiel', sprich Berichte etc.
Zwar ist das auf der einen Seite sinnvoll, da man ja Spaß haben will und dies wohl auch das Ziel eines jeden Stallbesitzers ist - alle Einsteller vertragen sich - aber auf der anderen Seite finde ich es teilweise auch etwas unrealistisch. Ich meine, im echten Leben ist das ja auch eigentlich nie wirklich der Fall. Ich kenne z.B. keinen Hof, auf dem es nicht mindestens eine Person gibt, die von mindestens einer anderen Person nicht wirklich gemocht wird. Geht eigentlich auch nicht, denn wo Menschen aufeinander treffen, ist das eigentlich vorprogrammiert. Und bei Reitersleuten ist es oft ja nochmal etwas 'schlimmer'.
Ich meine nun mit dieser Einzelperson nicht mal unbedingt jemanden, der von den anderen gar nicht gemocht wird, sondern einfach davon, dass es eigentlich überall sozusagen eine 'Hofzicke' gibt. Sei es nun, dass sie von ein paar bestimmten nicht gemocht wird, oder sie selbst die anderen eher auch mal etwas neckt oder wie auch immer.

Deshalb habe ich mir überlegt, ob es nicht vll noch etwas realistischer fürs vRh-Leben und -Geschehen wäre, wenn man ein Mitglied sozusagen eher als 'Hofzicke' anstellt. In der normalen Community kann man ja normal miteinander umgehen, nur dass zB in Berichten auch mal eine kleine Neckerei oder wie auch immer, vorkommt.

Was haltet ihr davon und seht ihr es auch als oft eher unrealistisch, wenn sich alle so Friede, Freude, Eierkuchen gut verstehen?

LG Anka
nymphy
Nja... also weiß nich.. weil wenn die "Zicke" jetzt iwie was macht, was einen ein bisschen ärgert, ist die Community iwie nja.. kp.. als owenn sowas öfters passieren würde, auch wenns eben geplant is, würde ich mti der Zeit eine Abneigung gegen sie empfinden... also nja.. sonne jute Idee find ichs nich.
Elincia
Ich hab das nun so gemeint, dass man das zB auch selbstständig in einen Bericht einbaut. Es muss also nicht immer direkt von der Person ausgehen. Und das Geschehen in den Berichten wird ja sowieso klar von dem in der Community getrennt, man ist ja quasi eine 'andere Person', auch wenn man vll den gleichen Namen hat etc.
nymphy
nja das muss nicht immer so sein... also zB auf meinem Hof ist Community zwar über das relle aber die Person bleibt die gleiche.. also in Berichten ist man eben 14 un in der Community so auch.. von daher.. hm nja wenn mans selbständig mit einbaut isses ja ok.. aber da würd ic hdann kein Mitglied speziell zu wählen.. den ndann wäre es ja fies als Zicke abgestempelt zu sein ( auch wenns nur in Berichten is)
Friesenreiter
Ich finde ich Idee eigentlich gut, allerdings würde ich kein Mitglied bestimmen, das die Hofzicke ist, sondern mir eher einen solchen Charakter ausdenken. So hat man trotzem diese Neckerein in den Berichten, aber es betrifft kein Mitglied direkt.
Ich jedenfalls würde mich nicht so wohl fühlen, wenn ich in den meisten Berichten, die ich lese, als Zicke dar gestellt werde. ;D

LG
Elincia
+lach+
Danke für die Antworten.
Hab das auch nicht so gemeint, dass man eines der Mitglieder wählt bzw direkt eines sucht, das die Rolle übernimmt. Das 'anstellen' war eher allgemein bezogen. In so einer Entscheidung würde ich persönlich zB auch eher dazu greifen, dass sich die HB dann die Person ausdenkt bzw 'erstellt' und die Mitglieder sie als 'Zicke' verwenden können großes Grinsen
Ja, wie genau, kA. War ja auch nur so ne Idee x)
Twister
Ich war ma auf nem VRH, da gabs so ne kleine 'Zicke'. Aber es kam von ihr aus. In der Community war alles okay, aber bei ihren Berichten und bei Gemeinsamen Ausritten hat sie uns manchmal ein wenig genervt, provoziert und teilweise uns auch ein wenig 'fertiggemacht' und ihre Pferde waren immer die besten und unsere sozusagen 'dumm'.
Anfangs haben wir das einfach ignoriert, aber als es immer deutlicher wurde und auch immer häufiger, haben wir sie halt einfach nicht mehr gemocht. Und ich mag sie immer noch nicht, auch wenn der VRH schon lange geschlossen ist, manchmal lauf ich ihr immer noch über den Weg -.-
Buska
Naja ich finde man sollte froh sein wenn sich alle verstehen und gut ist.

Aber auf vielen älteren VRHs gab es noch Hofpersonal.
Da standen einfach irgendwo Steckis und die hat man dann in seine Berichte eigebaut. Ich fand das immer SUPER smile

Da waren danna auch oft zicken, machos und unsympathen dabei großes Grinsen
schimmel
friede,freude,eierkuchen. warum nicht im virtuellen leben!? den knatsch hat ja jeder mal irgendwann im realen leben. umso mehr freut man sich darauf, das alle schön ist.
ich halte von der idee nichts, es muss ja nicht ALLES real werden.
Anna1985
Also irgendwie ist das ja auch Quatsch! Ich meine jeder kann sich in seinen Berichten was ausdenken und wer unbedingt ne Zicke will kann ja eine erfinden.

Ich mach das immer so, dass ich die anderen Mitglieder in meinen Berichten nur positiv erwähne, mal ein Gespräch oder ne kurze Begegnung. Ich mach aber auch manchmal etwas komische oder böse Leute rein. Die sind dann aber net auf dem Hof, sondern vielleicht Besucher oder Leute, die ich beim Ausritt treffe usw.

Einen extra Charakter braucht man da wohl nicht. Und eine Person aus der Community zu bestimmen find ich auch nicht richtig. Soll ja keiner die Zicke spielen müssen. Wenn es eine machen will - okay, aber man brauchts nicht unbedingt.
Super-Laura
Wenn jemand ne oberzicke barucht, dann sol er eine erfinden, ich allerings brauch keine.
In meinem letzten Bericht vom vRHzH ist auch einen Motorradfahrer rumgerauscht, aber das ist trotzde keiner der Middis.
sweet araber
naja wenn dann (wie schon gesagt wurde) wird so eine 'hofzicke' erstellt und jeder einsteler kann sich aussuchen ob und wie er sie in seine berichte mit einfließen lässt. aber eig. möchte man sich als hofbesitzer doch auch einen hof schaffen, der (nahezu) perfekt ist/wird. ich mein jeder vrh hat fast eine eigene hofzucht und in einer solchen kleinen hofzucht '20 spitzenhengste'... naja denke mal das ist überflüssig außerdem denke ich mal nicht das viele einsteller diese hofzicke in ihre berichte mit einbeziehen würden, denn ehrlichgesagt ich kenn auch im realen stall ein paar leute die ich absolut nicht leiden kann und da würde ich sowas nicht gerne in meine virt. reiterwelt nochmal alles durchleben xD
Melli
Hai,

also ich finde die Idee an sich eigentlich gut.
Jeder möchte seinen Hof so realistisch wie möglich gestalten, also finde ich es gut.
Doch soetwas umzusetzen ist wahrscheinlich schwierig. Denn was so in Berichten läuft, läuft dann vielleicht auch später so. Damit will ich sagen, wenn z.B. eine Person eine andere neckt, nimmt die angesprochene Person es vielleicht zu ernst und reagiert dadrauf mit größerer Zickerei, die vielleicht nicht umbedingt nur in Berichten vorkommt. Und ich meine, wer möchte schon freiwillig ne Zicke sein? großes Grinsen

Falls du oder wer anders soetwas umsetzen würde, würde ich da auf jeden Fall ma zuschauen wollen (:

lG <3
Jelice
Zitat:
Original von Melli
Denn was so in Berichten läuft, läuft dann vielleicht auch später so. Damit will ich sagen, wenn z.B. eine Person eine andere neckt, nimmt die angesprochene Person es vielleicht zu ernst und reagiert dadrauf mit größerer Zickerei, die vielleicht nicht umbedingt nur in Berichten vorkommt. Und ich meine, wer möchte schon freiwillig ne Zicke sein? großes Grinsen


Zitat:
Original von Friesenreiter
Ich finde ich Idee eigentlich gut, allerdings würde ich kein Mitglied bestimmen, das die Hofzicke ist, sondern mir eher einen solchen Charakter ausdenken. So hat man trotzem diese Neckerein in den Berichten, aber es betrifft kein Mitglied direkt.
Ich jedenfalls würde mich nicht so wohl fühlen, wenn ich in den meisten Berichten, die ich lese, als Zicke dar gestellt werde. ;D


Dem kann ich nur absolut zustimmen. In einem richtigen Rollenspiel würde so ein Friede-Freude-Eierkuchen-Problem vermutlich gar nicht erst auftauchen, aber bei einem VRH tritt sowas schon häufiger auf. An sich ist deine Idee einer Hofzicke nicht schlecht, allerdings sehe ich ein Problem darin, dass immer ein kompletter Bericht mit allen möglichen Handlungen von einer einzigen Person geschrieben wird. Und dann kann sehr leicht das passieren, was ich oben schon von melli zitiert habe. Die angestellte 'Hofzicke' findet sich ganz und gar nicht gut in dem Bericht dargestellt, irgendwas geht ihr zu weit und das wird dann von dem Charakter auf die Person hinter dem Bildschirm übertragen. Und schon geht der Zoff in der Community los.

Aber das ist wohl eher mein persönliches Problem mit VRHs generell. Ich tue mich sehr schwer damit, in einem VRH Bericht wirklich richtig andere Personen mit einzubeziehen. Denn wie soll ich über Mitglied XY schreiben? Was soll ich dieses Mitglied sagen lassen? Ich kenne doch den Charakter, den sich die Person am Bildschirm für XY ausgedacht hat, gar nicht hundertprozentig. Woher soll ich mir also das Recht nehmen, IHREN Charakter jetzt dies & das tun zu lassen? Was, wenn ihr das am Ende nicht gefällt, wenn ich ihrem Charakter nicht gerecht werde?
Dieses Problem kann man natürlich durch eine Friede-Freude-Eierkuchen-Geschreibe unproblematisch lösen, aber ich persönlich finde das Ganze dann irgendwie langweilig ^^ Ich kann nicht wirklich Freundschaften zwischen meinem und anderen Charakteren aufbauen, sowas liegt mir nicht smile Ich habe keine Freude daran, mir teilweise eine Geschichte auszudenken, in diese dann aber noch anderes mit einbinden zu müssen, das nicht meiner Feder entsprungen ist. Denn diese 'Dinge' kenne ich nicht richtig und sie kommen mir in meiner Geschichte immer irgendwie falsch vor, da ich weiß, das sie eigentlich Charaktere anderer Leute sind. Nee nee, da schreibe ich lieber meine Geschichten selber und habe die Kontrolle über alle Dinge großes Grinsen

Ähhm, ja, back to topic ^^
Hofzicke: Ja, weil mehr Realismus.
Charakter eines Mitglieds als Hofzicke: Nein, wegen oben genannten Gründen. Besser eine virtuelle Person erfinden, die dann jeder für sich selbst einbinden kann.
aschenputtel
bin zwar etwas spät, schreibe aber auch noch was^^

Es ist zwar eine gute Idee das realistischer zu machen, aber eigentlich unmöglich. Und wer will schon die Außenseiterin sein?! Naja, eigentlich (wenn die Community richtig läuft) entwickeln sich eh Freundschaften weil man z.B. immer an den gleichen Zeiten on ist. und automatisch kenn man andere weniger und meidet sie eher. meine meinung.