[T&P] Fragen zum Hänger

Evelyn
Super, danke Augenzwinkern
Genau, wie viel die Kupplung und das Auto ziehen kann. Beim Auto hängt das ja vom Motor/PS ab. Der Mercedes hat genug großes Grinsen
.Maybe
Ich hab mal ne Frage:
Ich kenne nur Leute, die mit einem Automatik Pferdehänger fahren, wie siehts jetzt aber mit Gangschaltung aus?
Ist das arg ruckelig fürs Pferd bzw. schwieriger zu fahren?
daFrodo
Natürlich kann man auch mit Gangschaltung fahren. Da muss man halt vorsichtig sein beim schalten und sich Zeit lassen beim Kupplung kommen lassen. Mit ein bisschen Gefühl ist das kein Problem.
Ayala
Ich fahre nur Schaltwagen, ergo auch mit Pferd und das seit Jahren - null Problem...

Wenn man sich Gedanken macht, dass Schalten zu ruckelig für's Pferd sein könnte, sollte man sich mal über seinen Fahrstil Gedanken machen Augenzwinkern großes Grinsen
.Maybe
Naja ich denke nur einfach dass ein Automatik immer weicher schaltet als mit Gangschaltung, hat jetzt wenig mit dem Fahrstil zu tun.
Aber hat alles geklappt heute auch mit Gangschaltung, wobei ein Automatik halt schon noch besser gewesen wäre ^^
Ayala
Zitat:
Original von .Maybe
Naja ich denke nur einfach dass ein Automatik immer weicher schaltet als mit Gangschaltung, hat jetzt wenig mit dem Fahrstil zu tun.
Aber hat alles geklappt heute auch mit Gangschaltung, wobei ein Automatik halt schon noch besser gewesen wäre ^^


Glaubst du, dass ein Pferd von den paar "Erschütterungen" mehr extrem shockiert ist? xD
Also ich würde mir niemals aus dem Grund "Hänger angenehm für mein Pferd ziehen" einen Automatikwagen kaufen..
.Maybe
Naja die 'paar Erschütterungen' häufen sich halt doch (pro Anfahren schon mal min. 4x) und ja ich glaube schon dass das auf dauer einem Pferd etwas ausmachen kann.
Wie gesagt ich hatte bis dato noch keinen Hänger mit Gangschaltung gezogen. Naja und ich würde meinen Autokauf schon definitiv nach Pferd richten aber das ist ja jedem das seine.
Ayala
Als wir noch keine Automatikautos hatten mussten doch alle mit Schaltwagen ziehen?

Ich finde, dass du das ganze etwas überdramatisierst, sorry... Eine Straße ist nicht eben, manchmal muss man auf den Grünstreifen ausweichen, dann rast ein Motorradfahrer vorbei, dann muss man versehentlich doch mal krasser bremsen - ich glaube da sind alle anderen Eindrücke / Bewegungen aufregender als die Tatsache, dass ein Schaltwagen minimal mehr ruckelt als ein Automatik (ein Automatik schaltet ja nunmal auch Augenzwinkern )


Also wenn ich die Wahl hätte und hätte zwei vergleichbare Modelle mit Automatik / Schaltung und der Automatik wäre teurer - da würde ich den Schaltwagen nehmen.

Mein Pferd hat sich in keinster Form über meine Fahrweise beschwert und ich finde man kann es auch echt übertreiben - LKWs sind schließlich auch Schaltwagen und damit werden auch sehr viele Pferde transportiert