[T&P] Ordnung in der Sattelkammer

Lady <33
Hallo.

Bei uns am Stall haben wir ein riesiges Problem: Die Sattelkammer (vorallem die der Einstaller) sieht teilweise echt schlimm aus. Futterreste, Zigarettenstummel, Pferdehaare, Schmutz. Von der Ordnung will ich mal lieber nicht sprechen, da fliegen Hosen im Dreck rum oder Abschwitzdecken wurden nicht ordentlich aufgeängt sondern einfach nur achtlos in die Gegend geschmissen. Es sieht teilweise echt schlimm aus und ich bin jedes mal froh wenn ich wieder raus bin. Wenn's mir dann aber echt zuviel wird, fege ich mal schnell durch, die Enttäuschung ist dann umso größer wenn am nächsten morgen der überfüllte Mülleimer achtlos umgeschmissen wurde oder die Flut von Futtersäcken auf einen losbricht. Und dann wundern sich einige Leute, warum plötzlich die weiße Bandage verschwunden ist und die andere plötzlich in einen dunklen Braunton mit Verziehrung durch Pferdehaar, indem dem unter mit Spinnenwebengedeckten Spind gerollt ist, wieder auftaucht.

Jetzt ist das Problem, wer den ganzen Dreck wegmacht. Kaum einer lässt seine Abschwitzdecken auch nur im entferntesten in seinen unaufgeräumten Spind räumen, aber selber wegräumen- wozu denn? Wie kann man Leute ermutigen, ab und an die Sattelkammer durchzufegen und den eigenen Sattelbock ordentlich zu halten? Haltet ihr viel von solchen Möglichkeiten wie Ordnungsplänen etc.?

Würde mich über ein paar Antworten freuen.
Lg
Greti
Ich war mal in einem Reitstall da gabs so nen Ordnungplan. Wahr aber nicht so toll. Man musste dann immer durch die Sattelkammer fegen und noch das Klo putzen Oo (ihhhhh! xDD)
-> War aber sehr sauber die Sattelkammer ^^

Bei mir im Reitstall gehts in der richtigen Sattelkammer nicht so unordentlich zu. Klar ist etwas Staub überall und auch bissle Dreck auf dem Boden aber das die Sachen da einfach aufm Boden rumliegen oder so gibs nicht. Die Privatleute haben ihren Spinnt wo die oben noch Putzboxen und so draufpacken können und die Sättel hängen ordentlich an der Wand.

Allerdings hat meine Reitfreundin im Reitstall (ist ja Tochter vom Besitzer) ihren eigenen kleinen Stall und da siehts echt schlimm aus xDDD.
Da lebt noch ne Ziege mit vorne in der Sattelkammer drin und dann ist da überall Heu und dann mal ein Sattelhalter wo Sattel, Schabraken, Pads und Longiergurt und alles mögliche drüber hängt. Halfter, Bandagen etc. ist überall verstreuselt..
Hatte vor kurzem da mal bissle aufgeräumt als sie ihr Pferd noch gefüttert und geputzt hat. War ganz lustig..

Allgemein find ich man sollte auf die Ordnung schon achten den die ganzen Sachen sind nicht billig und wenn sie dreckig sind ist es ja auch nicht schön.
Ob man gleich einen Ordnungsplan braucht weiß ich nicht..
Jedenfalls solltest du die Leute da vielleicht einfach mal drauf ansprechen und dann schauen ob ihr einen "Wir-machen-die-Sattelkammer-sauber"-Tag machen könntet Augenzwinkern
XxCrazY_KiLLerxX
Kenn ich so teilweise.
Wie wärs wenn du einfach einen fetten Zettel aufhängst, dass man, wenn man Zeit hat, doch bitte kurz durchfegen soll & sein Zeug bitte ordentlich aufräumt.
Ansonsten sprech mit der Stallbesi, mit den Reitern/Einstellern selber oder, wenn ihr sowas wie Kaffee&Kuchen oder sowas habt, dass du es bei so EInsteller Versammlung halt mal ansprichst

Was mir auch noch einfällt; Im Offenstall bei uns gibt es so eine große Tafel, da sind riesige Blätter und unten liegt ein Marker. Dann kann jeder seine Futterwünsche oder generell Stallwünsche anbringen.
Die Besi liest sich das dann durch wenn's um den Stall geht & wenns um Futter geht eben der Futtermensch.
Die Idee finde ich irgendwie auch ganz gut x3
Julie
Ich glaube das wichtigste ist, dass die Leute auch ohne Pläne und Regelungen ein Bewusstsein für ihre Umgebung entwickeln.

Ich kenn das Problem, unsere Sattelkammer für die Einsteller befindet sich im Reiterstübchen, das nicht sehr gross ist, aber dafür immer überfüllt ist. Da kommt man manchmal um 11 Uhr rein und es riecht bestialisch nach allmöglichen Fastfood und Verwesung (durch den Müll kommen die Mäuse), 10 Kinder hocken drin, überall liegen Taschen, Jacken usw. und der Weg zum Spind ist schon schwierig genug.
Aber die Einstelller an sich sind doch sehr ordentlich. Manchmal vergessen wir etwas wegzuräumen, aber das ist kein Problem. Ich fege auch 1x die Woche durch, merkt zwar keiner, aber nun gut.
Aber nächste Woche steht eine neue Sattelkammer nur für Einsteller. fröhlich

Was ich euch empfehlen würde, ist dass man sich zusammensetzt und die Probleme aufzählt. Ich dneke jeder da kennt sie und fühlt sich nicht wohl. Da gibt es schnell eine Bereitschaft Dinge zu verändern.
Falls das nicht klappt, könnte man eine Gemeinschaftskasse mache, in die z.B. 5 Cent eingezählt wird, wenn man sein Zeug nicht richtig verräumt. Und am Ende des Jahres wird das Geld für was gutes ausgegeben, einem Besuch in de Eisdiele, einem neuen Besen oder in die dritte Welt gespendet.
reikema
uah das kenn ich das is soooo ätzend.
aber mein umfeld war immer sauber und mein schrank auch. aber zT war das echt krass... ich bin auch oft mal mitm besen durch, weil ich das nicht mehr mitansehen konnte, aber auf genau sowas warten die ja. Augen rollen
laba
bei einem stall in der umgebung gibt es die regel, dass alles was kurz vor Stallruhe noch rumliegt eingesammelt und bei ebay verkauft wird. das geld geht dann z. B. in neue hindernisstangen oder die heubestellung. da achtet dann schon jeder drauf das sein zeug im spind hängt. ist vielleicht ein bisschen hart, aber es ist neuerdings immer sauber in der sattelkammer großes Grinsen
DiEkLeInE
Zitat:
bei einem stall in der umgebung gibt es die regel, dass alles was kurz vor Stallruhe noch rumliegt eingesammelt und bei ebay verkauft wird. das geld geht dann z. B. in neue hindernisstangen oder die heubestellung. da achtet dann schon jeder drauf das sein zeug im spind hängt. ist vielleicht ein bisschen hart, aber es ist neuerdings immer sauber in der sattelkammer


sehr geil xD


Bei uns am Hof liegt das Problem nicht in der Sattelkammer, sondern aufm Hof und Platz. Bei uns fegt fast keiner und dann liegt überall das Stroh rum und jetzt die ganzen Haare, sieht echt nicht schön aus. Aufm Platz vergessen die meisten ihren Haufen weg zu machen wenn sie fertig sind. Solche sachen sind es bei uns. Wir haben jetzt auf einen gelben Zettel (einlaminiert) nochmal darauf hin gewiesen das ja jeder einen schönen Hof haben will und auch jeder etwas dafür tun muss und dann halt nochmal das nach dem Putzen etc gefegt werden soll.
Wenn das nicht Hilft werden wir uns mit allern zusammen setzten und es nochmal so ansprechen. Vielleicht hilft ja irgendwas, weil es einfach ungerecht ist wenn immer die gleichen den Hof fegen, damit es nicht ganz so schlim aussieht!
Schnegge
Also wir haben da keine Probleme damit oO
Unsere Sattelkammer ist eigentlich immer aufgeräumt, klar, da liegt mal etwas Staub oder Dreck rum, aber dann wird einmal gefegt und gut ist. Jeder räumt sein Zeug weg, mit Absicht wird da nichts liegen gelassen. Und wenn wer was vergisst, dann räumen die anderen das für ihn weg. Unsere Schränke sind zumindest alle sauber (wenn auch nicht ordentlich ^^), aber das ist jeden seine Sache. Aber im Allgemeinen achtet schon jeder darauf, dass er auf seine Sachen aufpasst, dass nichts wegkommt und nichts zu dreckig ist.
Es war sowieso von Anfang an so, dass auf dem Putzplatz Pferdehaufen sofort weggemacht werden. Nach dem Putzen werden Staub und Harre zusammengefegt usw. Das ist einfach so, da muss man keinen daran erinnern. Klar, vergissts mal einer, aber das ist dann auch nit so schlimm. Auch der Platz wird nach dem Reiten abgeäppelt. Das macht jeder selber, da gibt's nie irgendwelche Probleme.
Und wenn die Stallgasse mal dreckig ist, dann nimmt man sich halt einen Besen und fegt mal eben. Dauert nicht lange und der Umwelt ist geholfen ..
Also was das betrifft sind wir wirklich ein sehr sauberer Stall fröhlich
Lawina
In was für Ställen seid ihr denn ?
In unserem alten wie auch neuen Stall gibt's/gab's da nie ein Problem.
VanillaSkyHorse
Bei uns gibt es da auch wenige Probleme.
Sachen fliegen da nie rum, denn jeder möchte sein Zeugs nicht verlieren, also packt er es ordentlich weg.
Pferdehaufen bleiben auch manchmal liegen, aber eher selten und gefegt wird auch, zwar nicht von jedem, aber ich mache das immer, dass mein Platz sauber ist, manche fegen direkt alles.

Bei mir in der Stallgasse stehen 5 Pferde sagen wir also mit Rb's circa 8 Leute und in den Anderen Stallgassen, wo dann 15 Pferde stehen ist es trotzdem sauber.
Schnegge
Wir haben 18 Pferde, also um die 12 Privatleute und diverse (5-10) Reitschüler.
Lawina
Zitat:
Original von Mareike87
Ich glaub das kommt immer auf die Anzahl der Einstaller an. Wenns nur 5 oder 6 Pferde sind, ist das ganze ja etwas persönlicher, da kann man so etwas besser besprechen.

Nich umbedingt.
Im alten Stall waren es ca 40 Pferde und ca 60 Leute.
Im neuen Stall sind's gut 60 Pferde und noch mehr Leute.
Taler&Beetle
also bei uns gibt es auch einige Pferde (ca. 50-60) und dazu Besis und Rbs.
Und es ist sauber.

Wir haben aber auch alles. Jeder hat mehrere Harken für Trense etc. Jeder hat 2-3 Sattelböcke, jeder hat seine Vorrichtungen zum aufhängen der Decken und sind es noch so viele. Es sind mehrere Gestelle zum trocken da. Es gibt immer freie Spinde, die man sich nehmen kann, selbst die RBs können 2-3 Spinde haben (gut sind auch schmale)
Außerdem haben wir einen Stallburschen und die Stallbesitzer, die jeden Tag fegen. Das einzige Problem ist, dass es in der einen so feucht ist. Aber ansonsten....echt ok...Gut es ist keine Luxussattelkammer, aber sauber ist es.
Yasi
Bei uns stehen nur 7 Pferde im Stall, dementsprechen klein ist auch die Sattelkammer. Meine Mutter, die Stallbesitzerin und deren Tochter und ich sind eigentlich die einzigen die täglich reiten, die anderen kommen höchsten einmal im Monat vorbei. Jeder hat seinen eigenen Schrank. Und Sattelplatz und natürlich für die Trense ein Haken. Da wir für unsere 2 Pferde 4 Sättel haben, müssen wir die anderen beiden Sättel auf Böcken legen. Bei den anderen in den Schränken sieht es ziemlich unordentlich aus großes Grinsen Na ja aber das ist ja nicht mein Problem, also unsere Sattelkammer ist sehr ordentlich Augenzwinkern
sweet araber
Zitat:
Original von Lawina
In was für Ställen seid ihr denn ?
In unserem alten wie auch neuen Stall gibt's/gab's da nie ein Problem.

das frag ich mich grad auch^^
bei uns haben wir damit gar keine probleme. solang ich nicht über die sachen stolpere ist mir das doch egal wie die leute mit ihren sachen umgehen... und wie julie auch schon sagte: die leute müssen dadrauf schon ohne pläne kommen, wie man mit den sachen umgeht etc.
hafi05
ich unterscxheide zwischen versch arten von ställen
kl. vergammelten ställen
großen ställen wos heftig zugeht, aber trotzdem jeder idiot sien pferd hin stellen kann weils von den kosten her noch geht trotzu halle etc, die total verwüstet etc sind
großen ställen wo nur leute mit mehr geld ihre pferde haben, die dann auch gepflegt sind
und kleinen privaten ställen wo alles seinen platz hat, wie hier bei uns ;D
*IcE*
Hm...bei uns ist jeder für seinen Kram selbst verantwortlich. Ehrlich gesagt kotzt es mich teilweise an, dass einige wirklich nur auf ihre Sachen achten. Es passiert vielleicht mal, dass was Fremdes runterfällt oder so, okay, aber einige meinen, sie müssten es dann nicht wieder aufheben... Augen rollen
Nun ja ansonsten ist es bei uns eigentlich relativ ordentlich, wobei nur wenige mal einen Besen zur Hand nehmen und durchfegen...

Also, bis auf die Tatsache, dass einige sich nicht für die sachen der anderen interessieren, ist es eigentlich nicht sehr chaotisch in unserer Sattelkammer.
blue orange
Bei uns gibts nur eine Sattelkammer die z.Z. nur von einem Einsteller benutzt wird (ist auch eher ein großer Spind bzw ne Art Abstellkammer), sonst nur Spinde die in den Stallgassen stehen. Von daher gibts da keine Probleme XD
Aber generell feg ich bei uns in der Stallgasse (vor den Spinden und so) auch mal durch Augenzwinkern
Ceres
Momentan habe ich das Problem absolut nicht, bin ja die einzige einstellerin und bei mir liegt immer alles sauber wieder da, wos vorher war großes Grinsen

Aber ich kann auch erfahrungsberichte aus den letzten 20 Jahren wiedergeben großes Grinsen

Wo ich reiten gelernt habe, da wars ne relativ kleine Stallgemeinschaft. Es gab nur eine sehr kleine Sattelkammer und da war auch das Futter drin. Es wurde zwar nicht so häufig durchgefegt, aber es lag auch nie was aufm Boden rum.

Im Stall wo ich dann mit meinem Pony hingezogen bin, da gab es 5 verschiedene Stallarten. Ich war in einem Trakt mit nur 4 Boxen, die Sattelkammer war seeeeehr kein (1,5m x 2m), aber super aufgeräumt. Wir haben auch jede Woche mindestens ein mal durchgefegt und auch mal gewischt. Bei 4 Pferden und ich sage mal, mehr als 8 Menschen ist das überhaupt kein Problem gewesen.
Anders sahs da in den größeren Trakten aus. Im Paddockboxstall gabs eine riesengroße Sattelkammer, wenn man da rein gegangen ist, hat man nen Schlag bekommen. Es stank ungemein, alles flog durcheinander, die Spinte quälten über, teilweise gingen diese gar nicht mehr zu, alles voller Spinnenweben und staub... ekelhaft.
Da kamen allerdings auch 20 Pferde und pro Pferd durchschnittlich 3 Personen, da gibts dann kein "ich räum deine sachen mal eben mit weg" (wenn mal was aufm boden liegt, kann ja auch mal was runterfallen) Da wurde alles schnel reingepfeffert und nach mir die Sinnflut.

Na ja, und in dem Stall wo ich danach war, da hatte jeder seinen zugeteilten, sehr geräumigen Spint, wo alles reingepasst hat und sonst nix weiter rumstand. Dort wurde es übrigens ähnlich gehandhabt, wie das mit der Ebayaktion. Nur dass es bei uns so war, wenn man mal ne Gerte liegen gelassen hat, Handschuhe oder Ähnliches, dass es gegen 1 € Pfand wieder "zurückgekauft" werden konnte. Das Geld kam dann auch der Allgemeinheit zu gute und wurde in Grillabende gesteckt Augenzwinkern

Dann habe ich noch einen Ponyhof hier gesehen, da stanken nicht nur die Sattelkammern nach verwesung und Staub, sondern leider auch die ganzen Stalltrakte. Überall lag nur dreck aufm Boden und der Stallbesitzer sagte noch bei der Besichtigung "jeder muss seinen Dreck selber weg machen"... na ja Augenzwinkern
SunnyGirl
Zitat:
Original von Ceres
Nur dass es bei uns so war, wenn man mal ne Gerte liegen gelassen hat, Handschuhe oder Ähnliches, dass es gegen 1 € Pfand wieder "zurückgekauft" werden konnte. Das Geld kam dann auch der Allgemeinheit zu gute


So wars bei meinem ersten Reitverein auch (zumindest als ich noch da war). Hat auch eigentlich ganz gut geklappt, nur dass der RL manchmal ein bisschen sehr pingelig war und Gerten etc. schon nach 5-10 Minuten aufgesammelt hat Augen rollen , sprich wenn man z.B. erst sein Pferd in die Box gebracht hat mit Hufe auskratzen und evtl. eindecken und dann zum Putzplatz zurückkam, war die Gerte weg... naja, aber vom Prinzip her wars gut. Die Sattelkammer sah da auch eigentlich ganz gut aus, bissl Staub überall, aber sonst ok.

Danach hatte ich 4 Pflegeponys mit einer Freundin zusammen, in einem eigenen kleinen Stall. Wir beide waren da die einzigen und es war halt alles unsere Verantwortung. Bis auf bissl Staub sahs da auch immer gut aus.

Und zurzeit stehen meine Ponys in einem kleinen Offenstall, 10 andere Pferde, 1 Esel; die gehören alle der Stallbesi und ihrer Tochter. Dazu kommen 2 RBs und diverse Reitschüler. Bis auf eine "Kramecke", die wir dauernd aufräumen und die trotzdem irgendwie immer unaufgeräumt ist :-D, siehts da auch gut aus. Wir haben genug Sattelhalter etc., jedes Pferd hat einen Haken für eine Trense und einen fürs Halfter und joa, das passt alles. Nur fegen müssten wir öfter :-D aber das ist auch mehr Staub als wirklich Dreck oder so.

LG