Ich hab mal 'nen Charakter geschrieben
Hoffentlich gefällt er dir
FJG Riva de la Coeur
Geht nicht, gibts nicht! - genau das ist das Motto von dem schicken Franzosenhengst Riva de la Coeur. Nicht oft kommt es vor, dass ein Pferd so ehrgeizig ist, nie aufgibt und immer versucht, alles zu geben. Oft kann dies einem die Arbeit wesentlich einfacher machen, oft aber auch schwieriger. Warum? Weil sich diese tollen, ehrgeizigen Pferde einfach zu oft und zu gerne übernehmen. Besonders dann, wenn Pferde wie Riva de la Coeur, zu schnell unterfordet sind. Sie brauchen immer das Höchste vom Höchsten, das Beste vom Besten um sich selbst zu beweisen, wie gut sie doch sind. Und selbst dann, wenn der Fuchshengst selbst weiß, dass er sich übernommen hat, gibt er dennoch nicht auf. Einen Gang runterschalten gibts nicht, es geht immer nur noch schwieriger.
Der Hengst von Romain und aus der Quibelle de la Coeur, ebenfalls zwei Franzosen, hat besonders das Springtalent mitvererbt bekommen. Er besitzt eine herrvoragende Springmanier und zeigt sich deutlich elegant und gar perfekt am Sprung. Für die Dressur besitzt er zwar sehr gute, raumgreifende und taktklare Gänge, jedoch fehlt im da die Power. Er braucht einfach einen Sport, wo er schnell sein kann, sich strecken und auspowern kann, nicht etwas, wo er versammelt und besonders ordentlich laufen muss. Zwar kann er einige einfache Anfängeraufgaben, doch wie bereits gesagt, macht ihm dieser Sport einfach nicht besonders viel Spaß.
Riva de la Coeur ist ein sehr menschenbezogenes Pferd. Er ist zwar keine Klette, doch er hat keine Probleme damit, sich an neue Menschen anzupassen - allerdings nur, wenn sie sich ihm anpassen. Sie müssen wissen, dass er ein Pferd ist, was nicht unterfordert- aber auch nicht überfordert werden will. Man muss da einfach dieses 'perfekte Mittelding' finden, was bestimmt nicht besonders einfach ist. Wenn man es allerdings geschafft hat, ist Riva de la Coeur ein Pferd, was an den Hilfen geht und das macht, was er soll.