[CSS] CSS in tabellen?

endless
Hey. Ich habe hier bei Gb gesucht und nichts gefunden, und auch bei google hab ich nichts gefunden, oder übersehen unglücklich
Ich wollte fragen ob CSS auch in tabellen geht? ich habe ehrlich gesagt keine lust jedes mal beim designe-wechsel alle tabellen umzufärben. nunja, eigtl. nur die rahmen, aber bei mindestens 50 pferden, und noch anderen etlichen tabellen ist das doch sehr anstrengend. also: kann man CSS in tabellen verwenden, und wenn ja wie?
glg
endless
endless
danke <3
noch ne frage, ich bin ein kleines dummerle unglücklich . was sind den klassen? also wie kann man sie sie verwenden und für was sind sie gut und so?
glg
endless
Medea
Vielleicht hilft dir das, wenn nicht melde dich einfach nochmal.
endless
hmmh, ich habs jetzt nicht so ganz verstanden. gehts darum um die formatierung der überschriften? aslo diesem <h1> ÜBERSCHRIFT </h1> ? wenn ja, recht verstanden hab ich das ja nicht, wie man das machen soll.
naja.
glg
endless
Medea
Nein, nicht so ganz, aber ich versuch's dir mal zu erklären :)
Die Klassen sind einfach dazu dar, dir einen Haufen Arbeit zu ersparen. Natürlich kannst du immer schreiben
<td background="hintergrundtabelle.jpg"><font face="tahoma" size="12" align="center">
und so weiter und so fort.
Benutzt du aber den Tag class, so ersparst du dir das alles und kannst es bequem im style.css formatieren. Dann schreibst du nur noch
<td class="tabelle">
musst dafür halt dann in deinem css Style alles angeben.
endless
danke <3
also, bei der tabelle füg ich dann <td class="tabelle"> ein, und dann einfach die tabelle, und im style.css das andere. wie geb ich dass den dort ein? also ich möchte einfach rahmenfarbe, schriftart, und größe, und dicke des rahmens. wie ich mich kenne, mach ich wieder alles falsch. kannst du mir da ein bisschen helfen, also wie ich das in den style.css einfügen soll?
glg
endless
Medea
Genau wie reiterhofmeeresblick sagte. Du musst halt immer darauf achten, dass die Namen vom css Style (also hier .tabelle) und der vom Tag selbst (=tabelle) übereinstimmen!
endless
danke smile
endlich versteh ich es!
*tonnenweise kekse an alle verteil*