-Sugar-
Das hast du falsch verstanden, Mayleen.
Ich meinte dass man eventuell durch die Spoiler etwas beeinflusst wurde *lach* Sorry, so war's nicht gemeint.
Ich mag das Buch. Punkt. Ach und ich freue mich sehr, sehr, sehr (habe ich schon erwähnt sehr?

) auf das Deutsche <3.
Es ist doch nur ein Buch ._. Dann lest ihr jetzt mindestens 1 Mal Twilight durch und dann seid ihr wieder positiv eingestellt
INSANITY
Ich les es gerade zum zweiten Mal und finde es gar nicht mehr so schlecht
Ich musste bei einigen Szenen sogar weinen, weil man sie beim erneuten Lesen noch mehr versteht und die Gefühle dann auch wirklich rüberkommen..
-Sugar-
Genau, das meine ich ja. Ich glaube ich muss mir das Morgen auch nochmal durchlesen, sofern ich Zeit hab
Ja, irgendwie bescheuert wie man sich über Bücher aufregen kann

Aber wir sind nunmal verrückt *lach*
Schnegge
Ich hätte auch schreiben können, dass ich dir in allen Punkten absolut zustimme, Julia, aber ich musste das aufschreiben um mich ein bisschen zu beruhigen und meine Gedanken zu sortieren ^^
Ehrlich gesagt, viel schlimmer ginge nicht.
Mir wäre ziemlich viel Recht, meinetwegen könnte Bella auch mit Jake abhauen, wenn sie denn nun wenigstens Bella sein würde. Aber das ist sie nicht und das ist das schlimmste. Es sind völlig andere Charaktere, eine völlig andere Geschichte, ein völlig anderer Stil.
Das hat für mich recht wenig mit Twilight zu tun, nichts mit dieser Liebesgeschichte auf die ich gehofft habe.
Und ich ging wirklich positiv an das Buch heran, ich dachte mir "Egal wie schlecht es ist, ich hasse es nicht, ich hasse es nicht, bestimmt hat Stephenie eine gute Erklärung dafür warum Bella schwanger ist" (weil ich vorher Spoiler gelesen hatte) .. naja, man sieht ja, wie man seine Meinung ändern kann ^^
INSANITY
Aber ich muss zugeben: Ich war anfangs wirklich zum Teil beinflusst von Spoilern.. das man sich damit alles versauen kann. Es gibt in jedem Buch etwas daran auszusetzen und das ist bei BD auch der Fall, aber trotzdem kann man nicht ohne, weil man eben wissen muss, wie die Twilight-Saga zuende geht, auch wenn es nicht so ist, wie es man sich gewünscht hätte.
Wenn Bella letztendlich Jake genommen hätte, hätte es auch eine Aufruhr gegeben, will ich meinen. ^^
Schnegge
Natürlich hätte es die gegeben, da bin ich sicher.
Ich hätte Meyer in die Hölle gewünscht, wäre Bella mit Jake zusammengekommen. Vermutlich hätte ich dann viel für ein solches Ende gegeben.
Aber das ist das Problem: Man kann nicht alle glücklich machen, zumindest nicht gleichzeitig. Und genau das hat sie probiert und das war der Fehler.
Lieber ein paar unglückliche Leutz als dieses Buch *grml*
-Sugar-
Klar, verstehe ich auch.
Nur Bella ist jetzt nicht mehr die tollpatschige, kindische Bella. Sie hat einen Mann und eine Tochter und wird erwachsen, der Charakter hat sich weiterentwickelt und gerade das finde ich so toll an dem Buch (:
INSANITY
Stellt euch mal Bella als tollpatischige, kindische und unverantwortungsbewusste Mama und Ehefrau vor.
Schnegge
Nein, sie hat sich nicht weiterentwickelt, sie ist jemand ganz anders. Sie ist keine Bella mehr, kein tollpatschiger Teenager, nichts von all dem was sie so einzigartig und besonders gemacht hat. Sie ist ein platter, flacher Buchcharakter, kann alles, halt alles, ist einfach perfekt. Die Tiefe ist verloren gegangen, das Gefühl sich in sie hineinversetzten zu können.
kleine-Araberstute
Zitat: |
Original von Schnegge
Nein, sie hat sich nicht weiterentwickelt, sie ist jemand ganz anders. Sie ist keine Bella mehr, kein tollpatschiger Teenager, nichts von all dem was sie so einzigartig und besonders gemacht hat. Sie ist ein platter, flacher Buchcharakter, kann alles, halt alles, ist einfach perfekt. Die Tiefe ist verloren gegangen, das Gefühl sich in sie hineinversetzten zu können. |
sie war nie ein TEENAGER. Dass sie tollpatschig war, lag an ihrem Körpergefühl - Vamps können alles
hollymade
Zitat: |
Original von Schnegge
Natürlich hätte es die gegeben, da bin ich sicher.
Ich hätte Meyer in die Hölle gewünscht, wäre Bella mit Jake zusammengekommen. Vermutlich hätte ich dann viel für ein solches Ende gegeben.
Aber das ist das Problem: Man kann nicht alle glücklich machen, zumindest nicht gleichzeitig. Und genau das hat sie probiert und das war der Fehler.
Lieber ein paar unglückliche Leutz als dieses Buch *grml* |
Meine Rede ! Danke, wenigstens kann es eine so toll formulieren. Hast einen super Post gemacht, Schnegge. Ich stimme so ziemlich jedem Punkt zu. Mich nervt SMs Getue einfach, weil sie es jedem Recht zu machen versucht, sag ich ja, es wäre wie wenn wir sagen würden .. oooh, Deutschland gegen Spanien, besser 1.1 und dann teilen wir uns denn EM Pokal. Super, ganz toll. Es funktioniert einfach nicht, punkt. Schade, dass BDs Ideen so im Sand verlaufen sind, ich hätte mir da wirklich mehr erwartet.
Und ja... ich wäre wirklich an Stephenies Meinung interessiert, dass viele Leute BD nicht mögen (es soll ja schon eine "Burning Dawn" Tour in Good Old America geben ^^). Naja, ihr wird es nicht ausmachen, wenn sie 1.3 Millionen Exemplare an einem Tag verkaufen konnte ..
Schnegge
Zitat: |
Original von kleine-Araberstute
sie war nie ein TEENAGER. Dass sie tollpatschig war, lag an ihrem Körpergefühl - Vamps können alles
|
Und wie sie ein Teenager war. Kann sein, dass ihr Geist älter ist, aber sie war und ist für mich noch immer (da ich BD einfach ignoriere) ein Teenager, der verliebt ist. Sie ist naiv und sie macht Fehler, deshalb mögen wir sie doch.
Egal wie alt sie sich fühlt und für wie alt sie man hält, sie ist nunmal siebzehn/achtzehn.
Aii, ein neuer Freund <33
Ich würde gerne bei der Tour mitmachen xD Mein Buch hab ich zwar zu den anderen auf's Regal gestellt, aber ich werd's erstmal sehr, sehr lange Zeit nicht mehr anfassen. Stattdessen les ich jetzt wieder Twilight <33
Hmm, irgendwas hab ich mir während der Arbeit heute noch gedacht, was ich schreiben wollte .. vergessen ôO ^^
Nami
Irgendwie ist das deutsche buch meine letzte Hoffnung
Bitte, Bitte lieber Übersetzter übersetzt so... na ja... anders wie immer...
Vielleicht ist das Buch dann gerettet xD
blue orange
Ich mag Jake
Ich mag Leah.
Ich LIEBE Seth.
Und ich HASSE Bella. Und Blondie natürlich.
Dieses verdammte Baby war das SCHLIMMSTE was Stephenie sich hätte einfallen lassen können, urrghh...
War im "Jacob-Buch" kurz davor mein Kopf gegen die Wand zu schlagen. Holy crap!
VRH Pferde
ihr macht mir total angst o0
ich werds mir dann auch mal kaufen und lesen.. :'D
mal schaun ^^
blue orange
Zitat: |
Original von Mayleen
Schnegge, dein Ava ist toll. |
Agreed
Vorallem das "No Superhero alias Bella".... grml
Ich glaub Stephenie hat sich einfach zu viele Konflikte in die vorigen Bücher gebaut und nicht bedacht, wie sie die wieder ausm Weg räumen kann (Jacob...) u_u
Schon allein dieses hin und her, "oww arme BELLA, will ihren tollen Freund ja nicht verletzen aber tut es dennoch durchgehend" und "oww armer Jacob kommt ja nicht von ihr weg" hatten wir dann auch zum 897324828037. mal in den Büchern.. hmpf
(spoiler: )
Und ich find das Vieh called "Renesmee" (ich kanns gar nicht aussprechen, ich les immer "Nessie", weils ich das Wort nichtmal denken kann!) ist ein Monster und sollte von Anfang an getötet werden -.- Mutter passt sowas von 0,00% zu Bella, uff. Naja
Aber samma wo habt ihr alle bestellt? oO
Hab bei Amazon am Dienstag bestellt, gestern wars da!
-Sugar-
blue_orange, ich würde mal deine Ausdrücke etwas zügeln
Das Baby kann doch auch nichts dafür..^^
Mensch, das ist doch nur ein Buch. Ein Buch, Buch, Buch :'D
Klar, manches ist doof - aber es ist jetzt nunmal so.
Achso, ich hatte bei Amazon vorbestellt, pünktlich am Montag war es da.
Wuschel
Habt ihr euch mal überlegt, unter welchem Druck die Meyer stand?
Jeder bescheuerte Chara hat FANS und diese Fans ERWARTEN von ihr, dass sie den Chara IRGENDWIE zumindest halbwegs glücklich macht. Das ist wichtig für den Verkauf (von diesem Buch, anderen Büchern ihrerseits, den Film...). Jaja, ich weiß, es sollte unabhängig davon laufen, aber es geht nunmal immer um Geld.
Außerdem ist sie Mormonin. NATÜRLICH will sie das absolute Happy-Ever-After.
Ich unterstütze vieles von dem, was sie da zusammengeschrieben hat (z.B. die Babybekommsache), nicht. Aber ich sehe Twilight eh nicht als Vampirroman, weil sie dazu viiiiiiiiiieeeeeeel zu wenig (oder eher gar keine) Ahnung von all den Mythen und Ursprüngen und ECHTER Vampirliteratur hat, somit...
Ich finde, in Anbetracht der Tatsache, wie andere Reihen oft aufhören, hat sie echt noch die Kurve gekriegt.
Nein, ich mag Renesmee auch nicht.
Nein, dass Jake auf sie imprintiert (??) find ich auch bekloppt.
Wie die Volturi-Sache ablief war so vorhersehbar...
Ja, Bella's Superheldenzeug war nervtötend (trotzdem war sie immer noch charakterlich sehr schön Bella).
Ja, Edward wurde viel zu sehr in den Hintergrund gerückt.
Nein, ich find die Mutterrolle passt nicht zu Bella.
Aber, wie gesagt: Was habt ihr erwartet?
1. Sie musste Fans der Charas zufrieden stimmen.
2. Sie ist Familien-Fan, also gehört das zu ihrer Art des Happy Ends.
3. Sie ist sowieso Happy-End-Fanatikerin (was mich etwas ankotzt xD)
4. Sie scheint ihre Charas echt zu mögen und wollte bestimmt keinen leiden sehen (z.B. Jake)
Ich hab mit vielem echt gerechnet.
Was man ihr zugute halten muss, ist, dass sie mit dem Baby echt alle nochmal überrascht hat. Es gefällt mir nicht, ich finde, Nessie stört die Edward-Bella-Zweisamkeit zu sehr, aber naja, damit muss ich leben. Trotzdem war dadurch nicht alles so vorhersehbar.
Stilistisch hat mich das Buch trotz gewisser inhaltlicher Mängel meinerseits immer noch gefesselt. Und die Charaktere sind auch sie selbst geblieben udn weiter liebenswert gewesen... sie hat lustige Stellen reingebracht, wie Bellas Reaktion auf Jakes Verhalten (in Bezug auf Nessie) oder Vladimir und Stefan +anherz+ oder die wundervolle Beschreibung von Marcus (es kam bestimmt 5mal auf zwei Seiten das Wort "bored" im Bezug auf ihn vor ^^).
Wenn ich mir z.B. Harry Potter anschau - da war das letzte Buch HORROR. Ist meistens leider so. Und im Verhältnis dazu (ich hab vllt EINMAL eine zusammenhängende Reihe gelesen, wo ich beim letzten Buch wirklich zufrieden war und dachte "Ja, so kann man's lassen"), fand ich Breaking Dawn wirklich noch in Ordnung.
Klar hätte ich mir einige Dinge anders gewünscht.
Aber das ist doch irgendwie immer so, nicht wahr? ^^
Ich stelle mich entgegen der allgemeinen Meinung hier und sage: Scheiße, das Buch war okay (das erste war eh das beste) und ich liebe die Reihe weiterhin.
Auch wenn ich wahrscheinlich keine weiteren Bücher von der Meyer les (The Host war z.B. ganz doll pfui ^^).
Blah. ^^
Liebe Grüße
blue orange
Zitat: |
Original von -Sugar-
blue_orange, ich würde mal deine Ausdrücke etwas zügeln
Das Baby kann doch auch nichts dafür..^^
Mensch, das ist doch nur ein Buch. Ein Buch, Buch, Buch :'D
Klar, manches ist doof - aber es ist jetzt nunmal so.
Achso, ich hatte bei Amazon vorbestellt, pünktlich am Montag war es da. |
Haha, das war jetzt irgendwie sehr unlogisch argumentiert von dir
"Das Baby kann doch nichts dafür"
gegen
"Es ist doch nur ein Buch"
Sehr wiedersprüchlich
Was für Ausdrücke denn? xD Vieh und Monster? Sehr grausam von mir
Natürlich ist es nur ein Buch, aber warum darf man sich nicht darüber aufregen? Dafür ist der Thread doch da? Natürlich werd ich jetzt nicht in der Welt herumspazieren und rumjaulen, dass ich bestimmte Sachen sehr doof fand. Es ist nur ein Buch, das ist mir bewusst xD Trotzdem find ich die Babyidee doof, vor allem WIE das ganze umgesetzt wurde.
Ich konnts auch nicht leiden, dass wieder alles auf Bellas Seite waren und NIEMAND mal gesagt hat, dass die einfach nen Sockenschuss hat, ALLEN in ihrer Umgebung so zu verletzen mit ihrem Egoismus um das - zu der Zeit noch - Monsterbaby. Außer Leah <3 Wodurch sie mir sehr sympathisch wurde
Und das alle da von Jacob bis Jasper so gutherzig sind, malwieder Bella ihren Willen zu lassen, halte ich selbst für diesen Roman für unrealistisch ^^
Ich persönlich klage Stephenie nicht an, wenn ichs besser könnte oder ein besseres Ende hätte, hätt ichs schon geschrieben

Aber wie hier schon alle gesagt haben, ist mit dem Willen ALLEN ein Happy End zu schreiben die ganze Geschichte nicht zum richtigen Ende gekommen, denn dafür war sie einfach nie ausgelegt, vorallem nicht mehr seit dem zweiten Band - und daran ist Stephenie "Schuld". Bzw es ist nicht wirklich Schuld, aber sie hat sich selbst durch die vorigen Bänder das Happy End unmöglich gemacht ... Und jetzt, am Ende, passts einfach nicht mehr zum Rest der Story.
Übrigens, ich hätts genial gefunden, wenn sie etwas tollpatschig geblieben wär, so als Vampir

Ein paar nette Szenen mit Emmett wären da doch zum Brüllen gewesen xD
Wuschel
Zitat: |
Original von blue orange
Übrigens, ich hätts genial gefunden, wenn sie etwas tollpatschig geblieben wär, so als Vampir
Ein paar nette Szenen mit Emmett wären da doch zum Brüllen gewesen xD |
Ich auch, aber damit hätte Stephenie gegen ihre eigenen Regeln verstoßen.