[T&P] Reitertagebuch

enomis
Sö... Hallo erstmal. Hab gedacht ich könnte hier gleich mal so ein paar Gedankensanstösse einholen. Um mal ein bissl was von mir zu erzählen:
reite mittlerweile seit fast 12 Jahren (bin auch schon dementsprechend "älter" Augenzwinkern ), bin und war aber auch schon immer ein kleiner Schisser. Nach meiner langen klassischen Reitphase, bin ich für etwa 3 Jahren auf Western umgestiegen. Da jedoch die Reitlehrerin auf einmal zu einer Zicke mutierte, bin ich wieder auf's englisch reiten umgestiegen (aus Mangel an Westernreitställen in meiner Gegend unglücklich ). Na ja. Soviel dazu. Aber mein bisheriger Werdegang ist ja eigentlich nicht mein Problem. Sondern mein Schreckhaftigkeit. Eigentlich ne schlechte Voraaussetzung...
Na, also mal zum Wesentlichen: Letzte Woche Montag hatte ich wieder mal Reitstunde und bin dann prompt auch gesegelt und schön auf die Hüfte gefallen (ist nix passiert). Die Halle hat eben zwei ganz "schreckliche" Ecken. Augenzwinkern Na ja. Dann war gestern wieder Reitstunde und Pferdi tickt wieder durch (bin aber damals oben geblieben). Das blöde ist nun: Da ich schon lange nicht mehr geflogen bin, konnte ich auch gut an meiner Selbstsicherheit arbeiten. Aber nun ist das Ganze wieder ein bisschen angeknackst. Ich werd dann eben wieder extrem kribbelig, was sich natürlich auf's Pferd überträgt.
Meine Frage nun: gibt's hier auch ein paar Angsthasen unter euch? und: wie geht ihr damit um? Ich hoffe, dass ich diese Frage hier stellen darf..
Falls jemand da drauf antworten kann, wär das ja ganz chön. Ist ja auch irgendwie eine Art Tagebucheintrag, wenn man über seine Problemchen spricht. Augenzwinkern
Bis dann!
Schäfchen
so mir ist langweilig da kann ich auch mal reinschreiben xD
kleine Übersicht

FEE, 10Jahre, im 7.Monat trächtig, Isi-Mix, 145cm und dickkopf^^
FIALLA, 5 Jahre, Isi-Mix, 140cm, total lieb und seit 8 Monaten unterm Sattel, aber zicke^^
Felix, Pferd meiner Freundin, wallach, Isi Mix, 9Jahre und ein Raser^^
habe noch zwei weitere hoppas aber die kommen heute nich vor^^
ich bin reine freizeitreiterin und reite seit 11 Jahren(bin 16)smile

Heute bin ich mal wieder erst um 16:15 aus der schule gekommen meine zwei freundinnen haben mich schon mit Fialla, Fee und Felix von der Bushaltestelle abgeholt, wir sind dann zu mir nachhause, die zwei haben schonmal geputzt und ich hab mich schnell umgezogen und hab dann Feechen geputzt, die mal wieder wie ne drecksau aussah^^. dann haben wir getrenst und sind ohne sättel los maschiert, durch dorf und dann in den wald, dort haben wir ein schönes ründchen gedreht, natürlich schön ausgerüstet mit leuchwesten und bändern für die Pferde. dort sind wir dann noch zwei anderen pferden+reitern begegnet joa dann sind wir zurück zur Koppel geritten und haben nch ein paar Möhrchen gefüttert und die dicken wieder entlassen.
Meine eine Freundin reitet meine Fialla immer und da sie sehr gut zurecht kommen wird sie sie dieses Jahr wahrscheinlich kaufen.
Das war jetzt ein sehr kurzer Tag, normalerweise bin ich immer min. 2-3 stunden bei den Pferden. Da gibts immer viel zu tun bei 4(fast 5) eigenen und 4 Pensionspferden, zaunkontrolle, wasser auffüllen alle pferde durch gucken usw, außerdem noch dafür sorgen , das meine schwester und ihr Pony reiten können und meine alte(33) füttern. Im SOmmer kommen dann noch Reitstunden dazu die ich kindern aus dem Dorf gebe und Beritt/Probelmpferde die ich ausbilde! viel arbeit aber auch viel Spaßsmile
Yasi
Also heute bin ich nicht geritten unglücklich Weil ich bei den Wetter nicht auf dem Reitplatz reiten möchte und in der Halle wo ich immer hingehe, machen die heute Freispringen...

Na ja also gestern bin ich wie immer gleich nach der Schule mit den Rad zum Stall gefahren (hin und zurück sind insgesamt 20km) Ping-Pong hat sich natürlich wieder ganz hinten auf die Koppel gestellt, als ich sie dann endlich von der Koppel hatte geputz, gesattelt und aufgetrenst habe. Bin ich auf dem Reitplatz gegenagen ca.7 Minuten am langen Zügel im Schritt warmgeritten, dann hab ich die Zügel aufgenommen und reite alle möglichen Seitengänge (traver, renver, schulterherein, traversalen usw.) das mach ich eigentlich immer, dann bin ich angetrabt und bin Pinky erst mal in die tiefe geritten (was ich immer am Anfang mache) Ping-Pong ist ein sehr lockeres Pferd, ich habe also nie viel in der Hand, ich hab sie zurück genommen, bin wieder vor geritten und die HH zu aktieviren. Dann hab ich mit den Aufsitzen angefangen und das sie auch höher im Genick kommt, also in aufrichtung. Das klappt von Tag zu Tag besser! Dann bin ich viele Seitengänge im Trab geritten und Volten. Dann hab ich mit den Galopp angefangen. Erst Trab-Galopp-Übergange. Und dann hab ich auch schon an der HH im Galopp gearbeitet und auch an den Bergaufgalopp. Wird auch immer besser. Dann bin ich noch ganz viele einfache Galoppübergange geritten und Außengalopp. Im Trab hab ich noch ein bischen Mitteltrab geritten. Schön von hinten nach vorne^^ Und dann Zügel-aus-der-Hand-kauen-lassen was bei ihr immer perfekt ist. Tja dann war ich auch schon fertig und war sehr zufrieden mit ihr un auch mit meinem Sitz!
Shnuffy
gestern wars ja voll der horror,die stuet bekommt im moment hafer zugefüttert und wardem entsprechend drauf.bis zum gallop war alles locker und dann wollte ich angaloppieren dann is se mit mir um die 7 runden um den platzt und das ne ganze stunde lang immer wieder voll amok!
soul
Endlich war ich mal wieder reiten,

meine ERSTE REITSTUNDE in dem NEUEN REITSTALL.

Ich muss sagen ich bin nur begeistert, er hat mir Attila gegeben, ein schwarzbrauner ungarischer Wallach, der ich denke mal schon fast 1,70 war.
Erst wollte er rausgehen und Stangenarbeit machen, allerdings hat es dann zu regnen angefangen, deshalb sind wir dann in die Halle. Sonja ist noch mitgeritten auf Graciosa einer Fuchsstute.
Erst sind wir ein bisschen warmgeritten im Schritt dann gings los, erst mal ein bisschen Sitzschulung, schön groß machen, Pferd in takt bringen usw. wir haben dann verschiedene übungen gemacht, im trab viereck verkleinern und vergrößern, durch den zirkel wechseln, stehen geübt, rückwärtsgerichtet und aus der Ecke kehrt, das Pferd ging echt super, außer das er mir beim auf dem zirkel reiten manchmal über die schulter hinweg abhauen wollte.
Naja dann gings an die Galopparbeit, ich komm da nicht immer so gut zum sitzen und ich sollte doch locker lassen mit den Händen.
Da ich früher ein Pferd geritten bin, die im Galopp nur so gerannt ist hab ich mir da wohl angewöhnt.
Bei ihm konntest du die Hände vortun und er blieb genau in dem selben Tempo, wahnsinn!
Naja er quälte mich ganz schön lange und damit ich besser zum sitzen komme dann noch mit steigbügel überschlagen, aber da konnte ich schon immer besser sitzen.
Am Ende war das Pferd echt schön durchlässig, ging auch die ganze Zeit über schön am Zügel.

Ich war auf jeden Fall sehr zufrieden!
Heute tun mir die Innenseiten meiner Oberschenkel schon sehr weh, aber naja so muss es sein!

bye soul
soul
Am Dienstag war wieder Reitstunde angesagt, die ZWEITE in dem neuen Stall.

Zufälligerweiße war die Trainerin da, die eigentlich nur am WE da ist, dann hat sie mich gleich unterrichtet. Hab wieder Attila gehabt, ich mag ihn eigentlich schon recht. Am Anfang war er ganz schön faul! Naja hab dann viele Übungen gemacht, zügel-aus-der-hand-kauen, viereck verkleinern und vergrößern, aus dem zirkel wechseln und dann später gallopp, schritt, aus dem zirkel wechseln, galopp aus dem schritt, hat echt gut geklappt. Im Gallopp konnte ich diesmal auch viel besser auf ihm sitzen. Und die Reitlehrerin war auch toll. Attila war nur ein bisschen abgelenkt weil ständig irgendwelche Menschen an der Reithalle vorbei sind und wir alleine in der Halle waren, aber das hatte ich schon unter kontrolle.
Naja hab dann gleich ne Reitstunde für morgen ausgemacht wieder mit der Trainerin mal schaun wie´s diesmal wird, vll. bekomm ich dann auch ein anderes Pferd.

bye soul
soul
So letzten Freitag war wieder Reitstunde, meine DRITTE

naja bin wieder Atti geritten, diesmal war er besser als die letzten zwei male, zügel-aus-der-hand-kauen hat auch gut geklappt, hatte eine dabei die das erste mal geritten ist, aber molly das pfer das sie geritten ist hat angefangen zu lahmen, deshalb musste sie leider aufhören. Naja dann sind sonja und ich alleine weitergeritten. Der Gallopp war diesmal auch viel besser und es hat eigentlich alles ganz gut geklappt. Ich denke wenn ich ihn noch ein paar mal geritten bin hab ich mich vollends an ihn gewöhnt. Unsere Zusammenarbeit wird ja auch immer besser, merkt man ja. Die Reitstunde war wieder bei der Trainerin, diesen Freitag nochmal und dann wahrscheinlich dienstag, weil ich dann übers wochenende weg bin, mal gucken. Vll. mach ich auch nen lehrgang mit, muss mal fragen was sie so anbieten.

bye soul
soul
@Nayfay
Das Pferd das ich zur Zeit reite heißt auch Attila Augenzwinkern

Will ich mal erzählen wie Attila und ich uns mittlerweile zusammengerauft haben. Meine RL hat letztens gemeint, wir wachsen schon richtig zusammen. Das finde ich auch, vor zwei Reitstunden habe ich richtig gemerkt wie gut ich auf ihm gesessen bin im ausgesessen traben, hat einfach gepasst und er wird auch immer lockerer, im trab hält er sich ab und zu beim zügel-aus-der-hand-kauen noch fest, aber das krieg ich meistens schnell weg. Letzte Reitstunde ist er mir ein bisschen auf der Hand gelegen am Ende und wenn ich vom galopp in den trab durchpariert hab immer auf die vorhand gefallen, die andern übergänge hat er alle super leicht gemacht, auch die vom schritt in den galopp aber andersrum auf die vorhand, aber erst nach dem galopp. Aber er hatte auch schon ne halbe stunde longe vor mir hinter sich.
Naja dafür ist er die stunde davor mit mir echt super leicht gegangen, hatte fast nichts in der hand, wird werden schon immer besser und der galopp letzte stunde war echt auch gut nur im trab hat er dazu geneigt ein wenig zu rennen, aber das hab ich auch in den griff bekommen, langsam weiß ich was ich bei ihm machen muss.
Hab angeboten bekommen mal Graci zu reiten, aber ich wollte mich lieber auf die arbeit mit ihm konzentrieren, nicht das wir dann wieder rauskommen, vll. später mal.
Wenn´s was neues gibt schreib ich wieder.

bye soul
rosa-socke


"Hier passt Nina echt gut rein..."- Reitstunde am 23.10.2008

Ich muss einfach mal berichten...(:
Ich hatte ja nun gestern Reitstunde, da ich sie am Mittwoch ja blöderweise verpasst hab oder sollte es so sein? Zunge raus
Naja, ich sollte dann gestern um 17.45 Uhr die Stunde mitreiten wo sonst halt immer eine Mutter mit ihrer Tochter reiten (Die ist schon erwachsen, ich glaub 20!?)
Ich hatte etwas Angst, dass ich die vielleicht störe, die haben auch eetwas mehr Geld und so. großes Grinsen
Ich dann reingekommen um 17.40 Uhr oder so und dann erstmal: Leider muss ich heute stören! und das Mädchen dann: Ach quatsch, Fuchsponys sind hier immer erwünscht!
Die haben halt beide selber Füchse und ich kannte die beiden auch aus meinem alten Verein, wollte früher immer das Pferd/Pony von dem Mädchen haben.
Ich dann warmgeritten und dann kam Petra auch schon und wir dann gleich ordentlich losgelegt.
Auf dem Zirkel richtig ordentlich stellen, durch den Zirkel wechseln, wieder stellen, ganze Bahn und links stellen oder auf der anderen Hand dann halt rechts. Dann langsam mit Schulterherrein angefangen, halbe lange Seite Schulterherrein und dann halbe Volte links, halbe Volte rechts, wieder eine halbe lange Seite Schulterherrein.
Dann Rechtsgalopp, Linksgalopp auf dem Zirkel. Ging so, erste Galopp war schrecklich...O_ô
Dann haben wir Schritt-Galopp-Schrittübergänge gemacht, fiel mir echt etwas schwer, weil ich schon gar keine Kraft mehr hatte.
Joa, und dann sollten wir durch die ganze oder halbe Bahn wechseln und dann im Außengalopp weiter. Hab ich ja so noch nie eigentlich gemacht, ging manchmal, manchmal nicht. Auf jeden Fall war sie aber super locker und es hat total Spaß gemacht zu reiten.
Und auf einmal meinte Petra dann so: Ok, Schritt. Und Nina, nun links angaloppieren! Wir waren ja auf der rechten Hand. Aber wir sind auf der rechten Hand...!?- Galoppier links an! Ook, hat beim ersten mal natürlich nicht geklappt, ich mich dann noch mal reingesetzt und ey, was macht Peggy? Galoppiert schön gesittet links an, also im Außengalopp, Petra und Janet erstmal Ja! gerufen und ich dann so: Ist richtig???
Wäh, hab mich voll gefreut...xD
Sind dann noch kurz Trab, dann auf den Zirkel, nochmal schön galoppiert und dann dabei die Zügel aus der Hand kauen lassen. Peggy hat sich richtig schön abgestreckt und dann durchpariert.
Oha, war das geil....<33

Beim Trockenreiten bin ich dann zu dem Mädchen, Christina heißt die, gegangen und danke gesagt, weil ich die Stunde so richtig cool fand. Und dann meinte sie auch so: Ja, aber deine ist ja toll! Die läuft ja richtig gut und brav. Und gleich beim ersten mal Außengalopp so gut. Echt schick. und dann hab ich ihr erzählt, dass ich früher immer ihr Pony haben wollte und sie hat dann gelacht und gemeint: Ja, deine sieht ja fast so aus. Und läuft besser Dressur! Hab mich echt gefreut und sie meinte dann, genau wie ihre Mutter Carola danach, dass ich ruhig bei denen mitreiten kann...<33
Die machen halt schon höhere Sachen, hat auf jeden Fall echt superviel Spaß gemacht!

Ich dann zu Petra und Janet, Janet ganz beleidigt geguckt und dann hat Petra mir erzählt, dass sie gesagt hat: Oh Nina passt hier richtig gut rein. Nicht bei den Kindern...
Mich hat es natürlich voll gefreut, Janet aber war beleidigt weil sie das dann so verstanden hat, dass sie bei den Kindern reinpasst. Aber stimmt ja nicht! großes Grinsen
Auf dem Heimweg, wir haben Peggy mit Kette hin und zurückgeführt, beziehungsweise Janet hat sie geführt, weil sie ruhiger ist und noch nicht dieses schlimme Erlebnis hatte, wofür ich ihr sehr dankbar bin, sie übernimmt sozusagen die Ausbilderrolle mit den Treckern, da hat sie mir halt erzählt das sie zu Petra meinte: Peggy hat sich richtig gemacht! und Petra dann irgendwie was mit: Ja, die hat richtig Muskeln bekommen, läuft sehr locker und gut und im Springen wird sie auch immer besser!


soul
@Nayfay
Ja Attlias sind schon toll,
reite ihn aber zur zeit nicht mehr, nur ab und zu.

Bin jetzt mit Westend Girl beschäftigt, sie ist ein wenig temperamentvoller.
Am Anfang hat alles gut geklappt, wir haben uns gut verstanden, ist zwar immer ganz schön anstrengend sie an den zügle zu bekommen, aber das schaffen wir schon dacht ich.
Zur Zeit geht aber gar nix, die letzten zwei male, reagierte sie nicht gscheid auf meine hilfen und is bei der galoppstangenarbeit, abgegangen wie ne wilde sau, gebuckelt hat sie usw. ich bekam sie schon wieder unter kontrolle, aber sie sollte ja ein gleichmäßiges tempo gehen.
Naja das hat in dieser stunde nur eine runde wirklich geklappt.
Danach hat sie auch ganz schön gepumpt.

Vll. hängt es ein bisschen mit dem wetter zusammen, weil es bei uns zur zeit so kalt ist. Aber das wird nicht alles sein.

Hoffe es wird bald wieder besser,
sonst werd ich doch mal wieder auf Attila umsteigen. fröhlich

bye soul
Schokostern
Heute:
Direkt nach der Schule in richtung Stall gefahren und ausgemístet. Dabei entdeckt, dass jemand eine ganze Plastiktüte in der Box vergessen hatte. Danach erstmal voll sauer durch den stall gelaufen. Bisschen geredet. Dann aber erstmal umziehen und zum Pferd zurück. Pferd fertig gemacht und in die Halle gegangen. Dann gemerkt, dass ich Gamaschen vergessen habe. Nach Freundin gerufen die mir wie immer Gamaschen hinteher trägt. Dann aber erstmal schön geritten bis ne Freundin mit ihrer wilden stute in die Halle kam und alle Figuren kaputt gemacht hat. Wieder voll sauer. Dann abgestiegen und Pferd wieder in die Box gebracht. Nochmal mit anderen was am reden und schließlich mit Bus wieder nach Hause fahren.
Tja..dann durfte ich noch Hausis machen und jetzt sitz ich hier ^^
soul
Gestern war Reitstunde

Jasmin(mit ihr reite ich immer) und ich hatten gestern mit Günther ne Reitstunde ausgemacht, kamen suchten uns die pferde aus und putzten.
Dann meinte er Siggy macht heut die Stunde, war nicht weiter schlimm, Siggy is cool drauf und wie sie bewiesen hat kann sie auch guten Reitunterricht geben.
Sie ist nicht als Reitlehrerin angestellt, aber hilft ab und zu mal aus, wenn er keine Zeit hat, sie reitet schon bei ihm seit sie ganz klein is und jetz is sie 30 oder so.

Naja bin wieder meine Westend Girl geritten, einfach tolles pferdi, auch Siggy ihr liebling. fröhlich
Haben bisschen Stangenarbeit gemacht, auf der Mittellinie über drei Trabstangen, rechte Hand angaloppieren auf den Zirkel am x-punkt im galopp über ne stange, ganze bahn bei b trab wieder mittellinie stangen und auf der anderen hand. Mind. 5 mal hintereinander.
Hab danach geschnauft wie nochmalwas, da ich samstag weg war und mein hals ziemlich angeschlagen war fröhlich

Aber hat echt super funktioniert mit meinen spatz.

Dienstag wieder Stunde bei Günther, könnte so was ähnliches werden, freu mich schon!

bye soul
NeWi
souu, ich schreib dann auch mal hier Augenzwinkern
Bin Winni heute das erste mal seit langem wieder auf dem Platz geritteb, der war zugefroren Augen rollen
Naja zumindest war sie schön flott und hat auch schön nach unten abgekaut. Zwischendurch hat sie mal den Kopf hochgestreckt, aber als ich sie dann auf dem Zirkel geritten hab, hat sie ihn wieder schön brav runtergenommen fröhlich
War richtig gut heute, auch wenn wir vom regen ein bisschen nass wurden großes Grinsen
.Maybe
Muss hier auch mal schreiben, meine Katie ist einfach soo geil das WE gelaufen *_*
Hatte das Wochenende Westernreitlehrgang, dafür stand sie in einem anderen Stall für 3 Tage. Am ersten war sie so durch den Wind, hab sie in der 'neuen' Halle rennen lassen, aber schon am 2. war sie wieder die alte. Bin sie 2x ne dreiviertel Stunde im Unterricht geritten, und sie hat so klasse mitgearbeitet, wir sind an dem Wochenende einen großen Schritt weiter gekommen! Sie gab wunderschön die Hüfte und die Schulter im Schritt & Tab, hat gut nachgegeben und sie kurzzeitig versammelt, ist aber schnell wieder auseinander gefallen (die lieben Muskeln ^^). Und dann haben wir auch noch Viereck vergrößern/verkleinern angefangen und sie hat richtig begonnen, ihre Beine zu kreuzen.
Ich hatte endlich mal wieder qualifizierten Unterricht und das hat mir echt gefehlt. Wurde am Abend des 2. Tages gefilmt + hinterher Filmanalyse und es war echt interessant, sich selbst mal reiten zu sehen.
Aber jetzt steht sie wieder bei uns in der Box aber ich freu mich schon riesig auf den nächsten Lehrgang smile
soul
Am Dienstag war wieder Reistunde, waren zu 5. normalerweiße reiten wir zu 2. naja ging halt nicht anders.

Bin meine Maus Westend Girl gerriten, erst mal hat er mir die bügel 2 löcher länger geschnallt, grade das ich überhaupt noch reinkam, kam dementsprechend gar nicht zurecht.
Naja nach 10 minuten trab gings dann einigermaßen, dann sollten wir zirkel verkleinern und vergrößern, sie überhaupt nicht reagiert, super.

Naja dann hat er die andern der reihe nach abgearbeitet, erst karin, dann siggy, dann waren die fertig.

Dann kam Laura dran auf ihrem eigenen pferd, die is sowieso immer kreuz und quer geritten, nicht am 2. Hufschlag im Schritt, mittendrin nachgegurtet und wenn wir hand gewechselt haben, hat sie das natürlich nicht gemacht. Naja eigentlich sollte man das ja wissen egal ob man ein eigenes pferd hat oder nicht.

Naja dann war sie fertig und jasmin war auch schon beim galloppieren, nur ich nicht.

Sollte im trab ganze bahn, aussitzen, hab ich auch gemacht, soweit mir laura nicht im weg rumgeritten ist.

Dann war ich endlich dran, alle schon draußen außer jasmin und ich.

Also ausgesessen traben, ok mehr sitzen.

Dann Urteil, rücken gerader, ellenbogen anlegen und fäuste sauberer aufstellen, beine passen.

Ok er dann mir nen stecken hinter den rücken durch die ellenbogekehlen gesteckt und wieder antraben, ganze bahn ausgesessen traben --> schon viel besser.

Das so fünf runden mindestens, danach war jasmin dran das selbe.

Dann ich gallopp, pferdchen wartet eh schon die ganze zeit das es darf, war auch dementsprechend flott, naja war aber angeblich ganz gut draufgesessen, hatte aber nicht das gefühl.

Dafür war ausgesessen traben besser, ende der stunde, nächste woche springen.

bye soul
*MaLLoRcA_GiRL*
Zuerst: Ich finde diese Idee einfach spitze fröhlich

Meine Freundinnen und ich freuten uns rießig als wir hörten dass es am 14.02.2009 ein Faschingsturnier geben sollte. Natürlich trugen wir uns sofort ein. Am Samstag kamen wir alle sehr früh in den Stall um unsere Pferde (ich ritt natürlich meine Süße Chantal) zu putzen, schmücken und satteln und dann ging es auch schon los. Zuerst war ein Geschicklichkeitsparcour dran, wie Slalom reiten etc. dann mussten wir Springen und zum Schluss noch Dressur reiten. Es war super spaßig. Als alle fertig waren setzten wir uns ins Reiterstübchen um auf die Ergebnisse zu warten. Es gab Krapfen, Würstchen, Brezen und Orangensaft. Plötzlich wurden wir beim Quatschen unterbrochen als unsere RL reinkamen. Dabei hatten sie kleine Preise, Urkunden und schleifen. Dann kam die Preisverleihung, meine 2 Freundinnen teilten sich mit einer anderen den 2. Platz. Eine meiner Freundinnen wäre sicherlich erste gewesen, hätte ihr Pony nicht die Tonne beim Geschicklichkeitsparcour umgeschmissen unglücklich Ich war bis jetzt noch nicht genannt worden doch dann: "Und der erste Platz geht an. . . JULIA!" Ich freute mich hammer mäßig und ich bin so stolz auf meine kleine Maus. Wir hatten es geschafft, wir wurden erster smile
als ich dann nach Hause kam erwartete mich noch eine Gute Neuigkeit: Ich durfte in Reiterferien fahren! Doch davon erzähl ich euch wenns soweit is großes Grinsen
Eiskalter Engel «3
Reitstundenbericht vom 14.06.09

[..] Wir sind in die Halle, weil auf dem Platz auch wieder so viele
Bremsen gewesen wären :/, haben aber dann auch die 2 kleinen Türen
aufgemacht. Mavi fand die erst ziemlich unheimlich, aber als K. mit L. dann
vorgegangen ist, gings^^ Sind erstmal viele Schlangenlinien geritten, Mavi
war auch schon von Anfang an locker und ist nicht aufgelaufen smile
Ja, dann sollten wir beide auf einen Zirkel und ham auch viel durch
den Zirkel wechseln im Trab oder Schlangenlinien im Trab gemacht
Ich sollte dann mit Mavi über ne Stange reiten im Trab, das er mim Kopf
runterkommt. Erst wollte er nicht drüber, ist zur Seite ausgewichen aber die
nächste Runde ist er dann drüberAugenzwinkern Das hab ich dann auch die meiste Zeit
gemacht und wir waren beide ziemlich fertig großes Grinsen Es war soo warm in der Halle,
das war nich mehr schön großes Grinsen Naja i-wann war dann auch die Stunde rum und
ich hab ihn noch trocken geritten. Meine RL hat meinen Sitz heute auch kaum
verbessert, ich glaub der war ganz gut Freude
JanaMaus
Ein toller Tag

Gestern waren meine Freundinnen und ich bei unseren Pferden. Schon früh fuhren wir in den Stall weil wir heute mehr Zeit brauchten. Mit voller Vorfreude stiegen wir aus dem Auto aus & gingen in schnellem Tempo zu unseren Pferden. Gemeinsam machten wir die Pferde fertig, und ritten zum Reitplatz. Meine Dicke war heute anfangs mal wieder sehr schreckhaft und es dauert seine Zeit bis sie voll konzentriert war. Ich ritt heute eine kleine Prüfung zur Übung, einfach mal wieder um rein zu kommen. Sie machte alles brav mit und ging gut vorwärts. Wenn ich mir überlege, wie faul sie sonst ist, konnte ich mich gestern nicht beschweren. Wir ritten ungefähr eine Stunde intensiv unseren Ablauf.. Danach schlug eine Freundin vor noch eine kleine Runde ins Gelände zu gehen. Alle waren einverstanden und ab gings. Lilli freute sich glaube ich noch mehr wie ich, denn als wir antrabten schoss sie los. Das ist bei ihr normal und ich erschreckte mich schon garnicht mehr. Ich bremste sie trotzdem leicht, weil sie immer dieses Glück hatte auszurutschen und sich zu verletzen. Sie hatte trotzdem noch so ein mieses Tempo drauf das die anderen beiden Mühe hatten nach zu kommen. Als Lilli schön ausgepowert war, ritten wir in einem lockeren Tempo noch den Wald entlang und dann wieder zurück. Am Stall angekommen war sie natürlich vollkommen durchgeschwitzt. Selbst Schuld. großes Grinsen Jedenfalls sattelte und trenste ich ab, die Bandagen kamen auch zurück in die Putzbox und ab gings zum abkühlen. Ich spritzte sie mit kühlem Wasser ab, was ihr immer sehr gefiel. Ein bisschen trinken durfte sie auch. Mit dem Schweismesser beförderte ich dann das Wasser aus dem Fell und gab ihr noch einen Apfel bevor es wieder ab in den Stall ging. Es dämmerte schon als wir alles zusammen räumten, die Stallgasse kehrten und nach Hause fuhren.
Und heute gehts wieder hin. Bericht folgt. Zunge raus
soul
kleine Zicke!

Gestern war ich mal wieder bei La Luna meiner RB. Ich hatte nicht gerade viel zeit nur 1 1/2 stunden, deshalb beeilte ich mich und putzte sie schnell, dann bin ich auf dem Platz gegangen.
Dort war noch jemand und ich hab ein bisschen mit ihr geplaudert kannte sie noch nicht und Luna hatte nicht mal was gegen das Pferd ein Wunder.
Naja hab dann nach 10 minuten schritt angefangen zu traben, zirkel usw. sie einzustellen und sie kam auch ziemlich schnell runter, immer mal wieder, sie is ja erst 6 und sowieso nicht so das dressurpferdchen.

Nachdem dann aber zwei ihre pferde an uns vorbei in den wald hoch führten bekam ich ihre Aufmerksamkeit gar nicht mehr, sie schaute die ganze Zeit nach so ungefähr - nehmt mich mit! Naja irgendwie hab ich ihre Aufmerksamkeit dann wieder bekommen, da ich eigentlich noch ein paar sprünge machen wollte nachher fing ich das galoppieren an, sie war ein bisschen flotter unterwegs als sonst und ich merkte schon das sie bocken wollte, aber es ging.

Als dann auch noch ein Hänger ankam und zwei pferde ausgeladen wurden wars mit ihrer Aufmerksamkeit vollends weg, wollte sie dann beschäftigen und bin getrabt und galoppiert, dann wollte sie mir schon durchgehn, aber ich hab sie wieder zurückbekommen.

Dann dachte ich mir wenn sie eh schon so aufgedreht ist machen wir keine sprünge mehr, die zwei Pferde vom Hänger waren dann eh am Springplatz was sie wieder ablenkte da der gleich nebendran ist und da ich sowieso keine zeit mehr hatte hörte ich auf, hatte dann einfach keinen sinn mehr.

Das nächste Mal nehm ich mir auf jeden fall mehr zeit für sie und ich werd mal wieder mit ihr springen das macht ihr eben doch am meistens spaß vll. kommt sie dann auch wieder von ihrem zickentrip runter, denn sie hat sich bei mir das letzte mal auch schon aufgeregt und bei ihrer besi auch. Könnte auch sein das sie die fliegen ziemlich nerven da sie das sowieso nicht leiden kann, aber nur daran liegt es nicht, hat auch schon so sehnsüchtig zu den sprüngen hingeschaut. Augenzwinkern

bye soul
Nik
...weil er einfach sooo ganz anders ist!

Heute morgen:

Chummel war total gut.
Erst bin ich etwas Schritt am langen Zügel geritten, dann habe ich ihn tiefer eingestellt und vorwärt-abwärts locker getrabt und ein paar Galopp-Trab-Übergänge und größere Wendungen eingelegt.
Beim Lösen hatte ich etwas Schwierigkeiten, ihn zu stellen (er muss auch dringend zum Zahnarzt...der kommt nächste Woche) und im Galopp war es nicht ganz so einfach, ihn von der inneren Hand weg zu bekommen. Als ich aber gemerkt habe, dass er nachgibt, habe ich auch nachgegeben und ihn noch einmal abkauen lassen. Er schnaubt zufrieden ab und dehnte sich nach unten.

An der kurzen Seite bei C hatten wir dann doch wieder unsere allzu bekannte Problem, weil die Ecke von der linken Hand ja sowas von gruselig ist (er ist auf dem rechten Auger fast blind und kann nur noch Schatten sehen). Ich habe ihn also immer wieder geklopft und ihm erzählt, wie toll und tapfer er doch ist. Mein Großer!

Dann bin ich Schritt etwas Schenkelweichen und Schulterherein geritten, Viereck verkleinern und vergrößern und Schenkelweichen im Zickzack durch die Bahn. Dasselbe dann im Trab. Ich habe mich sauwohl gefühlt. Ich hatte nicht allzu viel in der Hand und der Dicke wurde schön geschmeidig und hat (vllt etwas übereifrig) mitgearbeitet. Trab-Halten, Schritt-Galopp, Galopp-Halten, Halten-Rückwärtsrichten, Kurzkehrt, Schlangenlinie 6-10 Bögen und und und. Zum Schluss ging es noch etwas in die Galopparbeit. Zirkel verkleinern und vergößern, Galoppvolten, Innen- und Außengalopp-Übergänge und zum Schluss noch im Galopp Schlangelinien in vie Bögen ohne Wechsel. Beim ersten Versuch fand er das ziemlich blöd, aber nach dem dritten Mal hatte er das kapiert und ich konnte ihn fast totloben, weil er das so toll gemacht hat. Als letztes habe ich ihn dann noch an den langen Seiten im Galopp zulegen lassen und dann durfte der Dicke im Galopp abkauen.