[T&P] Reitertagebuch

Asta
15. Juli 2006

Gestern ging Fortuna super! Schön locker,kam auch über den Rücken und ich konnte sie prima sitzen. Sind ein bisschen Quadrillie geritten, das hat ihr gefallen.

Heute war Springstunde. Alles was schief gelaufen ist, hab ich vermasselt (einmal ist sie sogar noch ausm Stand gesprungen, damit hätte ich gar nicht mehr gerechnet und war natürlich voll hinter der Bewegung). Naja meine RL hat vorgeschlafen, ich soll sie auf dem nächsten Turnier reiten und nicht Ratina (Anmerkung: Fortuna ist seit April bei mir und wurde bis dato noch nie ordentlich gesprungen und von diversen Reitern ziemlich verkorkst)
Litla
-
*~Vollblut~*
schreib hier auch mal rein xD

gestern 26.10

Erst bin ich mengo geritten, wir sind 20min getrabt und dann hat ihn jemand anderes um die bahn galloppiert. Nach dem reiten hab ich ihn dann noch ausgemistet, hufe abgespritzt und geputzt. Beim 2lot bin ich dann sprinti geritten. 15min getrabt und dann sind wir 1 1/2 mal um die bahn galloppiert. war total schön. nach dem trockenreiten hab ich dann ebenfalls noch ausgemistet, geputzt und abgespritzt.
hafi05
Ewig langer Ausritt im Wald mit Hafigetier und Gabi und ihrem Hafivieh...
Wolltn ne neue Toru ausprpobiern, zuerst war aufm Hof für die Verhältnisse sehr viel los, n Sattler war auch da...
Aber egal, Hafis geholt, inne Box
Da kein Putzplatz frei war mal in da Box geputzt *schuldig vor komm*
Dann nach na Zeit endlich lkos gerittn bei na Unterführung durhc wo alles und jeder Hufschlag voll hallt, Hafi blieb brav smile )
Dann in den Wald, wo wir noch nie rein ains ( andere Seite des riesigen Forstes) und ja, bei jedm weg " wie hieß der wo wir lang müssn? Kurz? ne, der hieß doch hasen i was oder so xD
Naja, nach na stunde im kreis und in der irre reitn hab ich mich dann gar nich mehr auf gabi ( erwachsene, die sich da eig. super aus kennt) verlasn bzw hab ihr nimma vertraut
Nach 2 stundn, etlichen malen umkerhen, etlichen galoppen etc warn wir dann endlich da draußen vom wald wo wir hin wolltn...
Man und ich musst so dringend aufs Klo
Nach insgesamt fast 3 Stunden oder länger warn wir dann daheim, Pferdis nassgeschwitzt, also abschwitztdecken drauf und ganz viel loeben...
Im großn und ganzn wars trotzdem ein sehr lustiger, und anstrengender Ausritt, wegn dem ewigen da lang, sackgasse, da lang wieda sackgasse etc
Sonstw ars aber total schön, alles verschneit, Ruhe im Wald, ruhige brave Pferde etc... Einfach nur toll smile )

Grad eben bin ich nochma raus und hab ihnen die deckn runter und n par Fotos gemacht ( siehe in meinem Thread, Link inna siggi)
VanillaSkyHorse
04.11.2006

Gestern war bei uns im Reitverein Schulreiterturnier.
Das läuft folgendermaßen ab: Alle die kein eigenes Pferd oder eine Reitbeteiligung haben, sind die Schulreiter und nur die dürfen teilnehmen.
Ich bin dann um 12.30 Uhr zum Stall gegangen und auf die Pinnwand geschaut. Dort hingen dann die Abteilungen und ich direkt in der ersten von acht.
Kurz später kam der Reitlehrer zu uns und meinte wir sollten zum losen kommen.
Denn die Pferde wurden gelost, da es sonst unfair gewesen wäre. Mein Liebling im Stall heißt Noblesse und sie habe ich dann auch gezogen.
Da bin ich natürlich erstmal wie eine Irre durch die Halle gesprungen und dann ab in die Bahn um warmzureiten.
Mein Pferd hatte dann leider Angst vor der Musik die lief und hat total gesponnen und ich dachte mir so "Das gibt bestimmt nichts",

Dann kamen halt die Richter in die Bahn und wir haben angefangen.
Am Anfang war mein Pony so schnell im Trab, das ich die kaum halten konnte und den Takt nicht gefunden habe und immer wieder umsitzen musste. Dazu ist mein Pferd auch noch oft gestolpert.
Und dann kam halt der Einzelgalopp. Bei jedem hat es super geklappt, nur mein Pferd verkleinert den Zirkel und zischt ab wie eine Rakete.
Die Richter meinten dann: "Ja, das sind ja Schulpferde - die haben schon mal so ihren eigenen Willen"

Dann kam noch ein bisschen Trab und mal auch ohne Steigbügel (der Galopp war auch ohne Steigbügel).
Und dann gingen die Richter halt zu meinem Reitlehrer und haben die Plätze bekannt gegeben, die unser RL dann später durch das Mikro gesagt hat und dann hieß es erstmal:

"Der 1. Platz geht mit einer Wertnote von 6,7 an Isabel *Nachname* auf Noblesse"

Da war ich dann erst mal super happy und habe mein Pferd durchgeknuddelt, abgeknutscht usw. usf.

lg Isabel
Shad
02.12.2006

Joa heute hab ich erstmal einen Schock bekommen.
Die nacht vom 1. auf den 2. hab ich durchgefeiert und bin erst um halb 6 ins bett und um viertel vor 12 aufgestanden. NAJA ^^
Aufjedenfall bin ich so gegen 3 Uhr, immernoch leicht auf strom, zum Stall gegangen. Mein erster Satz "Stinki, wie schaustn du scho wieda aus?" Mit Stinki ist natürlich Trixi gemeint. Zu meinem Schrecken sah Haidas minderstens genau so schlimm aus. Ich hatte heute aber nur Trockenkutschenfahrn mit meinem Stinkileinchen geplant. Also hieß es schnell nachmisten, sich zu tode putzen und das Kutschgespann drauf machen. Ich machte alles bis auf das Brustgeschierr hin. Mal abgesehen davon, dass trixi total unruhig war und mir immer auf den Fuß steigen wollte und ich schließlich mit Gerte geputzt hab, hat sie sich brav mit den Scheuklappen Auftrensen lassen. So fedelte ich die Leinen ein und führte sie auf den Hof. Ich machte das Tor auf und trieb sie mit einem Schnaltzen an. Stolz wie sie war ging die Arschwackelnd die Straße hoch und interessierte sich kein bisschen für die Autos. Als wir auf einem weicheren weg waren, lies ich sie im Schrittempo (also dass ich hinterher gehen konnte) trab gehen. Super machte sie dass. Dabei kam mir die idee im Winter, also fals es schneien sollte, einen Schlitten anzuspannen und mal auszuprobieren wies funktioniert.
Dann machte ich auf meinem Handy Musik an und sang fröhlich vor mich hin. Es war zwar sau kalt aber naja ^^
Als ich trixi immermal wieder anhalten lassen, fing sie an ihren Arsch auf die Seite zu drehen, da sie keinen bock hatte ruhig zu stehen. Also hies es üben und kämpfen bis sie stehen blieb.
Als wir wieder zuhause waren wurde trixi erstmal das Wiederriss stück abgenommen. Ich hatte sie einfach auf dem Hof stehen lassen, wärend ich mit ihr redete und dabei das Geschirr in die Scheune legte. Dann führte ich trixi wieder in den Stall und machte ihr die Trense ab. Natürlich bekam sie ein Brot und durfte dann in den Stall ^^ ansonsten war nix mehr ^^

Morgen wollte ich eigentlich ausreiten, aber ich weiß noch ned... mhm ich hab mir überlegt vielleicht auf irgendeiner abgelegenen Wiese dressur zu arbeiten ^^
xRoxy
Hach ja hab grad nix zu tun, also schreib ich auch mal was großes Grinsen .
So war am Wochenende ein Pferdchen reiten ;D
Und hab jetzt wieder ein neues Berittpferd ^^, ist'n Fuchs - L/M Springen - brav. Sind halt gesprungen und war ok smile . Ist aber ein seeehr großer Unterschied beim reiten im Vergleich zu meinen anderen. ^^
Sally12

Huhu!

Es gibt mal wieder was zu erzählen:

Am Dienstag wollten Marleen (Checky) und ich mit unseren Hottas ausreiten. Nur so einen kleinen Schritt-Ausritt einmal um Pudding! Augenzwinkern

Wir waren grade so schööön am Labern etc, da spackt der Wilson voll ab.
Als wir grade um die Kurve sind galoppiert der wie ein bekloppter los und ist ECHT nicht mehr zuhalten.
Der ist einfach sau durchgegangen Augenzwinkern !!!
Naja, der wollte halt nach Hause, das habe ich auch gemerkt und dachte mir schon dass der da links um die scharfe (grr) Kurve wollte, da es so nach Hause ging.
Eigentlich wollten Marleen und ich da auch lang, nur halt nicht in diesem Tempo. Ich weiß gar nicht, wie Marleen hinter her ist (also was für eine Gangart^^)
Habe nur erstmal um mein Gesicht und mein Leben gebangt, da mir dann auch noch tausende Äste durchs Gesicht streiften....!
Naja, jedenfalls kam dann auch schon die Kurve und ich auch schon am Riegeln (sorry, aber was soll man machen?). Halt schon kurz nach dem ich gemerkt habe, dass da nix mehr mit weicher Hand ging....!

Joar, dann ist er aber iwie weiter gerade aus galoppiert und dann nur GANZ kurz bevor es schon zu spät dafür war, um die Kurve gesaust. Da konnte ich mich nun auch nimmer halten und war dann unten. Augenzwinkern unglücklich

Naja, ich erstmal voll Schiss wegen Wilson, weil der halt weiter gerannt ist, ohne zur Kenntnis zu nehmen, dass da niemand mehr auf ihm saß.
Weil da eine Kreuzung war. Gerade aus gings übers Feld. Links so eine ruhige Landstraße. Rechts lang jedoch kommt die Hauptstraße.
Aber ich konnte mir schon denken, dass dieser Idiot ( großes Grinsen ) übers Feld rennt, weil das dann GENAU auf den Stall zugeht. Man sieht ihn dann auch schon.

Joar. Marleen kam halt angaloppiert ( Augenzwinkern ) und ich so "HALT!" und hab mich Lady (ihrem Pferd) in den Weg gestellt.
Dann hab ich ihr erzählt, was los ist (wenn sie es noch net gesehen hat^^) und wir haben und auf den Weg gemacht.
Sind halt so zum Feld gegangen (ich zumindest, Marleen ist geritten).
Joar und dann sehen wir gaaaaaanz schlimme Rutsch Spuren (richtig weiß) auf der Straße (also kurz vorm Feld bei der Kreuzung) vorm Graben, wo dahinter dann das Feld ist.

Und dahinter sind dann noch mehr Spuren. Demnach ist er über den Graben gesprungen (stolz auf mein Hotta sei).
Joar sind dann halt nach Hause und haben Wilson dann im Stall aufgefunden.
Silvia hatte ihn schon fertig gemacht.

Naja, jedefalls habe ich ihm noch die Gamaschen abgemacht und Sattel etc. weggebracht und bin wieder zu ihm in den Stall gegangen. Dann hat er angefangen zuhusten.
Das tat er schon länger, also haben wir uns erst nichts bei gedacht, denn er bekommt schon Tee.
Naja, bald darauf schnaubte er oft und es kam Ausfluss aus seiner Nase.
Auch ein bisschen Blut war mit drin.
Doch es wurde immer mehr! Bald sah es so aus als müsse er sich übergeben (Pferde können dies ja aber net^^)
aber der Wilson hat sogar auch Würgegeräusche gemacht und dann kamm sau viel ekliger Schleim aus seinem MAUL. Joar, dann haben wir auf Schlund Verstopfung getippt (was auch eigetroffen ist) und Wilsons Unterhals von Kehle bis zur Brust massiert.
Silvia hat in der Zwischenzeit den Tierarzt gerufen.

Als er schließlich ankam, war das Schlimmste schon drausen.
Der TA hat ihm aber noch vier Spritzen gegeben mit Mittel gegen die Ausbreitung der Schwellung an der Kehle und noch andere Mittelchen.

Joar ich sollte ihn dann noch ein bisschen massieren. Habe ich auch getan.

Jetzt geht es ihm schon wieder richtig gut
und heute bin ich ihn auch geritten und Marleen und ich sind zum schluss noch ne SCHRITT Runde durchs Gelände gemacht. Die gleiche, wie wir sie schon vorgestern geritten sind.
Er war heute auch wieder ziemlich aufgeregt naja. Aber es ging ohne ZwischenFälle.
Nur zum Schluss ging er iwie Trab-Tarversalen und Versammelten Trab etc. sehr schön.
Nur irgendwann fing er dann auch an, im Schritt zu Buckeln und hinten auszuschlagen.
Irgendwann kam er bei dieser Aktion dann in Stromzaun rein. Also er hat ihn nur berührt.
Naja, selbst schuld, ich habe ja verushct ihn davon abzuhalten, aber wenn man nicht hören will, ne!? großes Grinsen

Naja, heute war es aber ganz gut!!!

Liebe Grüße Marie
soul
Naja dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Im Winter ist bei uns im Reitstall immer ne kleine Flaute da kommen immer weniger Leute zum Reiten. Deswegen bin ich die letzen 6 Wochen auch alleine geritten obwohl ich eigentlich eine Gruppenstunde habe, muss aber dann auch nur den Preis für die zahlen und nicht für ne Einzelstunde.

Naja auf jeden Fall reite ich jetz immer die Aster, sie is zwar schon 19 Jahre, allerdings interessiert sie das wenig, mit dem Alter nimmt ihr Temperament leider nicht ab. Und da jetzt weniger zum Reiten kommen, wird auch sie immer weniger geritten, da sie nicht gerade leicht ist.
Allerdings hat sich meine RL in den Kopf gesetzt sie dieses Jahr mit auf Turniere zu nehmen. Deshalb hab jetzt ich und noch ein paar andere, die allerdings nicht mehr so oft kommen sie dementsprechend hinzubekommen, das man sie dort zeigen kann.

Ihre Leistung schwankt allerdings grad nach tageslaune. Letztens ging sie wirklich gut, da ich sie vorher laufen gelassen habe, sonst wäre sie wahrscheinlich wieder so abgegangen wie das vorletzte mal. Das Hauptproblem ist nämlich bei ihr der Galopp, sie heizt sich da von vorneherein schon ein und dann ist sie fast nicht mehr zu stoppen.
Doch das ist schon ein bisschen besser geworden und vor allem der trab nach dem galopp ist jetzt auch viel ruhiger.

Ich hoffe das wir sie noch ein bisschen mehr unter KOntrolle bekommen bis es dann auf die ersten Turniere geht, aber ich hab ja zum Glück noch etwas zeit.

Trotzdem hab ich mein schnuckel lieb!

bye soul
strawberry
Hallo..
Also heute gestern bin ich mal wieder zum Stall gegangen um n bissel zu reiten xD. Da ich kein eigenes Pferd (darf) besitze, reite ich die Schulpferde im Reitstall. Ich kam dann halt so am Stall an und Fenja hat mich direkt überfallen *lol*. Dann hamm wa uns inne Halle geflanzt und ich sollte überlegen was wir in der Stunde machen wollen... Also nich wollte nochmal Schulterherein üben. Und da Robin das noch nicht gt kann, wollte ich es ihm schmackhaft machen xD aber weil wir in dieser stunde nur zu zweit waren (irina und ich) hab ich mir gedacht: "Mit Schulterherein kann cih dann aj garnicht alle quälen!", dann hab ich mal den kleinen aus der Box geholt, fertig gemacht und dann sind wa in die Halle.
Da hab ich den kleinen dann nochmal gegurtet, vorgeführt (wies sich gehört!!!) und bin dann aufgestiegen. Am anfang war robin ja ganz normal, nur als ich versuchte ihn über eine Stange locker traben zu lassen, meinte der kleine er müsste Springen (man muss wissen er ist springpony xD), auf das palawa hatte ich aber keine Lust, parierte zum Schritt durch und lies ihn wie am anang schon ruhig drübertreten. Dann hab ich ihn kurz vor der Stange angetrabt, es wurde etwas besser. Beim nächsten versuch auf der anderen Hand meinte er danach lospreschen zu müssen. Dann hab ich ihm eine etwas härtere Parade auf dem äusseren Zügel gegeben, ihn im langsamen trab auf die Stange zulaufen lassen und es ging dann doch. Später veruschte ich es mit ihm im Galopp. Ey ich dachte der springt bis an die Decke xD Wieder neu angalopiert, es wurde ein bissel besser. Um ihn auszutricksen, baute ich danach noch einen Fliegenden ein, da Robin aber am Bein ziemlcih abgeht (er wurde füher misshandelt und hat daher vor solchen bewegungen höllische angst), sprang er nicht sauber um. Ich denke mal, er hat im seinem ganzen Leben unter den Reitschülern keinen bis vielleicht einen richtigen Wechsel gesprungen, stellte ich ihn intensiver, bog ihn um den Schenkel und machte ihn rund. Upps mir fällt grade ein, die Galoppphase hab ich ohne Steigbügel gemacht, weil ich finde da kann man seinen Sitz besser korrigieren und sauberere Hilfen geben, jedenfalls trabte er jetz wunderschön durch die Bahn,und ich versuchte den Fliegenden erneut. Es klappte recht gut, er sprang vorne und hinten gleichmäßig um. Den Rest der Stunde haben wir mit Spielchen zuendegebracht, in denen Robin so heiß wie eine Pellkartoffel war, das 1. Schrittrennen aber verlor, beide Trabrennen gewann, in seiner Königsdisziplin Galopp mit meterlangem Vorsprung gewann und das 2. Schrittrennen ein unentschieden wurde.

Lg isy
Kongur
Hallihallo!
Schreibe mal was ich heute so mit "meinem" Superpferdchen angestellt habe!
Also,zuerst bin ich in den Stall, hab mich mit ner Kollegin getreffen, PFerde von der Weide geholt, geputzt...
Danach sind wir aufs Paddock gegangen, Aufwärmen ca. 10 Minuten im Schritt. Hab ich gedacht, heute üben wir mal versammelten, langsamen Trab. Das macht sie sont nicht gut, das passt ihr einfach nicht, sie ist eher ein "Rennpferdchen",also immer auf Vollgas!
Nach der Aufwärmphase ein wenig getrabt, verschiedene Bahnfiguren geritten. Dann Links und Rechtgalopp, vom Vollgas-Tempo ruhiggeritten auf Normal-Tempo Zunge raus
Nachher hab ich einige fliegende Galoppwechsel gemacht, Bahnfiguren im Galopp. Dann ist sie wieder wahnsinnig geworden, weil so n dummer Autofahrer vorbei gerast ist. HAb ich sie halt 15 Minuten getrabt, bis sie wieder ganz ruhig und entspannt war.
Nachher hab ich angefangen auszusitzen, sie an den Zügel geritten, Tempo verlangsamt. Dann macht dieses Super-Rennpferd einen
Versammelten,Langsamen Trab, biegt sich wunderschön und geht am Zügel! *Bald aus dem Sattel flieg vor Stolz*Boah, wie hab ich das verdient? Die lief sooooooooooooooo genial schön! Das hat sie noch nie gemacht, da konnte ich Stundenlang üben,Geduld haben, gut zureden, nie hat sie das gemacht! Und heute das, mann,ich war so happy!
Dann hab ich ihr den Hals getätschelt, vielleicht ein wenig zu lange..großes Grinsen
Dann hab ich noch eine wenig weitergemacht, auch noch mit Schenkelweichen etc. Dann Pferdi am langen Zügel laufen lassen, zum ausatmen und abkühlen und dann zum Stall zurück. Dort ein Extra Leckerli und Kraftfutter gegeben, Heu dazu und Stall ausgemistet. Dnan bin ich nach Hause gegangen.
Hoffe,morgen klappts auch wieder so gutgroßes Grinsen

Liebe Grüsse
leli
]-
%Pferdefan%
Hey alle miteinander XD
Aso jetzt komm ich mal...
Vor einer Woche habe ich eine neue RB gekriegt: mein absolutes Traumpferd! Aber echt. und das was ich jetzt erzähle, ist kein Märchen, sondern pure Realität...
Also, genau heute hatte vor 5 Jahren hatte ich meine allererste Reitstunde: Bei dem damaligen Reitstallpächter Albert, auf einem dunkelbrauen Deutschen Reitpony-Wallach namens Sunny Boy. Es war das allererste Mal, dass ich richtig auf einem Pferd sass, und so konzentrierte ich mich eher auf mich als aufs Pony. Aber Sunny Boy fiel mir trotzdem sofort auf, es war Liebe auf den ersten Blick... Die Reitstunde war, soweit ich mich erinnern kann, himmlisch. Auch die darauf folgenden, aber keine konnte besser sein, als wenn ich diesen Wallach ritt.
Nach etwa 6 Monaten kriegte ich dann freien Privatunterricht in der Halle. Ich erlernte alle Bahnfiguren und die freien Gangarten Schritt und Trab, lernte anzuhalten und mein Pferd unter Kontrolle zu halten.
Schon sehr bald darauf ritt ich dann mit 4 anderen Mädchen, etwa in meinem Alter in einer Abteilung. Alles war wunderbar, Sunny und ich passten von Stunde zu Stunde besser zu einander. Von nun an kam ich einmal in der Woche, um in der Reitstunde mitzureiten und einmal, um Sunny zu pflegen. Das machte ich dann folgendermassen: Ich halfterte ihn auf und band ihn bei gutem Wetter auf dem Putzplatz, bei schlechtem in der Stallgasse an, fettete seine Hufe ein und putzte ihn gründlich. Das genoss er immer so richtig.
Von Minute zu Minute schweissten wir dichter zusammen, wurden dickere Freunde. Dann kam mein erstes Weihnachtsreiten mit ihm, meinen ersten Ausritt und mein erstes Gymkhana.
Und es kam noch besser: Ich war 10 Jahre alt und ritt bereits 2 Jahre: Da sagte mir meine Mutter, dass sie mir Sunny Boy schenken würde. Sie versprach es nicht, aber sie meinte es ernst, das spürte ich! Denn ich glaube meine Eltern hätten mir schon nur aus finanziellen Gründen nie ein Pferd geschenkt. Aber dieses schon, denn dieser Wallach war etwas besonderes!
Jetzt wusste ich: Dieses Pony gehört schon so gut wie mir! Ich kam noch öfters in den Stall, durfte ihn manchmal longieren oder mit ihm am Strick grasen gehen.
Dann kam der Tag, an dem Albert offiziell ankündigte, dass er mit seiner Familie und seinen zwei Springpferden Mamiro und Moro nach Neuseeland ziehen würde. Ja, was er denn mit all den anderen Pferden und Ponys machen würde, fragten ihn alle. Er würde sie verkaufen!!!! Meine Gedanken wirbelten durcheinander. Jetzt war ich mir sicher: Ich hatte ein Pferd! Sofort rannte ich in Sunnys Box und kraulte ihn. Ich musste aufpassen, dass mir keine Freudetränen herauspurzelten: Zu diesem Zeitpunkt war ich das glücklichste Mädchen der Welt!
Natürlich erzählte ich auch sofort alles meiner Mutter. Sie lächelte mich an und sagte: Na, dann werden wir wohl mal mit Albert reden!
Und dann kam der Besuch: Unsere Tante Daniela. Sie wollte vier Tage bleiben. Und das Schlimmste: Ich durfte nicht in den Reitstall! Die Zeit kam mir wie eine Ewigkeit vor, aber zum Glück erzählte mir meine beste Freundin Salome, welche praktisch neben dem Stall wohnt, wie es ihm geht und was er so macht.
Und nach vier erbärmlichen Tagen---endlich!!!!!! Durfte ich wieder zu "meinem" Pferd...
ach, hätte ich mir keine so grossen Hoffnungen gemacht. Schliesslich war doch noch überhaupt nichts vereinbart gewesen! Ach, mein Schatz... Ich dachte, ich sehe dich nie wieder...
Es war wohl der Schlimmste Tag meines Lebens. Wie von Werwölfen gejagt radelte ich an diesem Tag in den Reitstall, einen Sack Möhren fest in der Hand umschlungen. Schnell lehnte ich mein Fahrrad an die Mauer des Stalles und ging im Laufschritt (Man darf im Stall ja nicht rennen) durch die Stallgasse, wobei ich die Nasen jedes einzelnen Schulpferdes berührte, die noch nicht verkauft waren. "Lilly, Flöcken, Freja, Granusch, Tumtum, Magic Man, Lamore, Shutterfly..." Dann blieb ich stehen. Ich hielt die Luft an. Auf einen Blick bemerkte ich, dass alle Schulpferde nach vorne gezogen waren. Früher war hier mal die ganze Lange Stallgasse voller Schulpferde gewesen. Aber da einzelne von ihnen schon verkauft waren, waren die anderen nach vorne zusammengerutscht. Und weiter nach hinten gab es keine Pferde mehr. Leer. Klar, Sunny konnte auch auf der Weide gewesen sein, aber weiter nach hinten waren keine Boxen mehr eingestreut. Ich rannte zu seiner alten Box. Leer. "Was bilde ich mir ein!" Dachte ich, um mich zu beruhigen, aber mein herz klopfte wie wild.
Ich rannte zu Veronika, meiner Reitlehrerin, welche sich gerade ihre Lederstiefel putzte.
Ich wollte sie fragen, aber kein Ton kam heraus. Sie machte eine ernste Mine, als sie mich sah. Irgendwie brachte ich es heraus: "Wo isch er?" Veronika machte einen fragenden Gesichtsausdruck. "Du hesches nid gwüsst?" Ich schüttelte den Kopf. "Was?"
Sie kam auf mich zu. "Ja, das er verchauft isch. A nes Meitli id Toscana." Ich war wie versteinert. Wie, zum heiligen Bimbam und kreuzweise zerschlagenen Donnerwetter konnte so etwas passieren?

Ich heulte Nächtelang. Vier Tage. Das reichte. Wenn ich es gewusst hätte, hätte ich etwas unternehmen können. Aber so... Toscana. Ich hasste von jetzt an diesen Ort. Der Besitzer des Reitstalles wechselte, ohne dass ich mich von Albert und seiner Familie hätte verabschieden können. Es war alles zu schnell gegangen.
Nach etwa zwei Monaten setzte ich wieder einen Fuss in den Pferdestall. Vor mir standen eine Menge neuer, unbekannter Pferde. Alles war verändert. Neue Boxenschilder. Neue Futterpläne. Neue Sättel in der Sattelkammer. Neue Cavalettis. Neue Pferde. Neu.
Ich konnte den Wallach, an dem ich so hing, zum Glück bald etwas zur Seite schieben. Ich war jetzt 11 Jahre alt, und kriegte endlich ein offizielles Pflegepferd. Aber auch das sollte nicht lange halten. ZUm Glück hatte ich Beo, das hellbraue englische Vollblut noch nicht richtig ins Herz geschlossen. Ja, ich mochte ihn zwar, auch wenn er jedem drohte, der ihm zu nahe kam und total faul war. Irgendwie hatte auch er einen Platz in meinem Herzen. Aber alles endete an einem heissen Sommertag. Zum Glück war ich nicht dabei. Er musste erschossen werden. Offenbar ist er innerlich verblutet. Irgendetwas mit Weidezaun, Hitzschlag und Holzpfahl. Ich wollte und will es nicht wissen. Immer wieder flimmerte da ein Bild von mir, von einem wunderschönen Reitponywallach namens Sunny Boy. Immer wieder. Ich konnte dieses Bild nicht los werden.

Tja, dann vergingen so manche Monate. Ich ritt natürlich weiter, aûf dem kleinen Schlitzohr Sally, auf dem Lahmarsch Lucky, auf dem Welshstütchen Katy oder, oder, oder...
Dann hatten mir meine eltern zum Geburtstag das Geld für's Reiterbrevet geschenkt. Ich wollte es schon vor zwei Jahren machen, aber schon so viele Kinder wollten es damals auch machen, dass sie mich auf die Warteliste setzten. Dann war ich eigentlich dran, aber ich brach mir beim ausreiten den Arm, und kam selbstverständlich wieder ganz hinten auf die Liste Augen rollen

Naja, dieses Jahr sollte es klappen. Die ersten Male üben liefen eigentlich ganz gut, obwohl die meisten Teilnehmer noch nich mal galoppieren konnten und ich mich tödlich langweilte.
Dann, eines morgens (15. Februar 2007, fröhlich *noch-genau-weis*) großes Grinsen , wir hatten wieder Brevet-üben und ritten gerade galopp, stand salome an der Reithallentür. Irgendwas von Pony. Oder Sony? Oder Suny. Oder sowas. Und dabei lachte sie. Ich war im Galopp und verstand sie nicht. Aber es würde wohl nichts so aufregendes sein. Nach der Stunde führte ich Escudo in die Box, sattelte und trenste ihn ab und putzte ihn gründlich. Dann endlich tauchte meine Freundin wieder auf. "Sunny Boy!" sagte sie nur und "komm!"
Ich verstand nicht. Hatte sie Sunny Boy gesagt? Ich folgte ihr auf die Paddocks. Und da stand er, mein kleiner Schnuckel. Mein Bärchen. Mein Bubi. Mein Sunny. Ich konnte es kaum fassen. Ich umarmte, streichelte ihn. Ich weinte beinahe vor Freude. Kann man glücklicher sein, als wenn man einen alten Freund nach einer so langen Zeit wiedersieht?
Ja, jetzt reit ich ihn sogar am Brevet. Und eben, jetzt ist er meine neue RB, und meine Eltern wollen Vorkaufsrecht anstellen. Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhh!!!!! Ich bin so happppppyyyy!!!!
Morgen gehe ich ihn reiten. Werd Bilder reintellen!

Ich hoffe es war nicht langweilig!
Eure glückliche Michelle
leli
-
sabbi91
so.. ich schreib jetzt auch mal was...
erst mal die schrecklichste reitstunde un danach das turnier...

also ich weiß nich wann das war... aber ich glaube es war letztes ja im frühjahr oder sommer!
also ich reite ja leider nur einmal die woche... aber trotzdem hab ich ein absolutes lieblingspferd(hat ja jeder^^)

un auf jeden fall.. sie heißt baccara un is 16 un wurde von allen abgeschoben weil sie atrose(wie schreibt ma des?) gekriegt hatte un nich über blaue stangen gesprungen war.
sie wurde auch 2x operiert. aber das is nur das wesentliche.
sie hat nämlich kolikprobleme un öfter mal kolik un einmal musste ich das leider mit erleben...

ich sollte sie trotzdem reiten, was ich eher ungern getan hab un sie is die ganze zeit stehn geblieben un hat sich auf den bauch geschaut un wollt nich weiter... hinlegen wollte sie sich auch, was sie aber wegen mir nich geschafft hat.
mir ging das ganze richtig ans herz un ich hatte richtig angst um sie! nach em reiten kam se dann die nacht über mit etwas heu auf en paddock... des war wohl das schrecklichste erlebnis...

joah un vorgestern war ich dann zum ersten mal auf nem turnier smile
war zwar "nur" ein reiterwettbewerb, aber ich wollte mal dabei sein Augenzwinkern

schon tage davor ham wir angefangen sattel, trense & pferd zu putzen!
dann am großen tag(donnerstag der 17. mai '07) war ich um 8 uhr im stall. wir ham die pferde gefüttert. dann ham wir se noch ma geputzt(glanzspray, huffett etc.)
bis se dann in de transporter kamen.
die ronja(hatte im februar en unfall mit meiner freundin im gelände - war zum glück nich dabei) war sehr unruhig im transporter, was sie aber auf dem turnier nich mehr war. im gegenteil! sandra hat sogar den 2. platz mit ihr belegt!

ich wurde 4. von 5. wobei ich zufrieden war, da meine gegner richtig gute reiter/pferde waren. ein hafi der vorher schon die e schon gut gegangen is wurde erster, ein fuchs wurde 2. un ein m-dressur pferd wurde dritter.. wobei die die wertnote 6,6 hatte un ich 6,5.. ärgerlich!
aber es gibt ja noch ein nächstes mal un bis dahin werd ich an meinem sitz arbeiten!
Pandora
Heute wieder Reitstunde ohne ausbinder <333

teilweise hat sie wirklich super mitgemacht und hat die Gerte mal als hilfe, nicht als strafe angesehen. Rückwärts ging zum schluss echt super fröhlich

Für unser V/A wurden wir wieder gelobt, das das einzige was wir wirklich können fröhlich . ansonsten haben wir dran gearbeitet frecher zu reiten. Hat gut geklappt, doch muss ich sagen.

Ja oke, der einfache Wechsel war ziemlich verkorkst großes Grinsen Aber sonst xD

Lg
Panda
Coeur
Ahhh, so was hab ich gesucht (:

1.07.2007 - Pony 1
Heute wollten wir das erste Pony angucken gehen. Aus Informationen wussten wir, dass es ein DRP war, nicht zu teuer, A-Springen, 137, 11, Wallach und ein Schimmel. Ich war schon total aufgeregt, als wir dann um 17:10 losfuhren. Im Auto löcherte ich meine Mutter mit Fragen, wie das Pony denn so wäre, schließlich hat sie ja mit den Besitzern telefoniert.
Wir parkten etwas vom Hof weg, und machten uns dann auf den Weg. Auf den ersten Blick sahen wir ca. 10 neben einander stehende Paddockboxen, die alle sehr gepflegt waren, und neben einem Bauernhof standen. Am Anfang schaute man uns nur schief an, und sagte nichts, bis meine Mutter fragte ob denn die Besitzerin des Stalles nicht da wäre.
Kurz darauf kam und eine kleine, männlich gebaute Frau entgegen und begrüßte und in einem forschen Bayerisch. Von Anfang an fand ich die Frau nicht allzu sympatisch und schaute meine Mutter schief an. Sie fürhte uns zu einer kleinen Hütte, an der ein relativ großer Paddock stand. In dem Karee standen ca. 5 Pferde, alle sahen sehr lieb und gesund aus. Sofort viel mir 'mein' Pony ins Auge. Es war ein dicker, kleiner aber total süßer Wallach, der mich mit seinen Knopfaugen anschaute. Die Besitzerin holte ihn aus dem Stall und wir redeten über seine Ausbildung. Als ich fragte wie hoch der kleine denn springt, wechselte sie schnell das Thema.
Später gingen wir dann zum Putzplatz, bzw. wir wollten es. 'Barcadi' blieb stehen und wollte nicht weiter gehen. Doch nach kurzer Zeit hatten wir es dann geschafft & er stand am Putzplatz. Die Besitzerin hatte erzählt, dass er ein sehr ruhiger, und eher Fauler Wallach wäre, und nur verkauft wird, weil die Tochter zu groß geworden ist. Als ich die Tochter sah bekam ich ein schlechtes Gefühl im Magen. Sie war kleiner als ich.
Ich Band den Wallach so an, dass ich den Strick nicht sofort abmachen konnte, da er ja soo ruhig ist. Nach dem Putzen, bei dem er beim Hufeauskatzen hinten etwas gezickt hat, wollte ich Satteln und legte den Sattel auf seinen Rücken. Dann kam ein Traktor, und ich sollte ihn losbinden. Also machte ich ihn los, und meine Mutter hielt ihn. Ich machte schnell den Sattelgurt fest, damit der Sattel im Notfall nicht runterfällt.
Als ich den Sattelgurt gerade gelöst hatte, motzte mich die Frau an, dass ich nicht Satteln kann... Ich konnte nichteinmal zu Wort kommen. Naja. Ich trenste ihn, doch leider war seine echte Trense nicht da, weil sie beim Richten war. Also bekam ich eine Westerntrense, für ein angeblich gut gerittenes Sportpony, mit dreckigem Gebiss, und trockenem, brüchigem Leder.
Ich trenste das Pony und stieg auf. Dann ritten wir zum Platz, der relativ klein war. Nach kurzer Zeit waren wir schon zu 4. auf dem Platz. Ich ritt ihn lange Schritt, da er lange gestanden hatte, und er locker werden sollte. Nach 20 minuten trabte ich an. Barcadi wollte immer zum Ausgang rennen, lies sich nicht Biegen, bzw. nicht auf korrekten Hufschlagfiguren reiten, und streckte den Kopf so hoch, dass ich immer seine Nüstern sehen konnte. Auch mit sehr feinen Parraden kam er einfach nicht runter. Ich dachte, das käme vom langen Stehen, und machte eher langsam.
Im Galopp rannte er immer über die Schulter raus, und ein Zirkel war nicht drinnen... Beim 2. Galopp rannte er zum Ausgang. Ich sagte zur Besitzerin, dass ich ihn jetzt doch lieber Schritt reite, da ich nicht will, dass er sich überanstrengt. Dann wollte die Tochter mal drauf, damit ich ihn ja auch mal sehe. Im Vergleich Körper-Kopf war der Kopf echt klein, aber total süß <3
Das Mädchen riegelte das Pony runter, und bohrte ihm die Hacken in den Bauch, kein Wunder das er lief. Die Besitzerin meinte dann zu mir, dass ich noch lernen muss. Und am besten jetzt 2-3 Mal die Woche komme, und Reitunterricht nehme. Sie tat so, als wäre schon sicher dass ich ihn nehme. Während die Tochter ritt sagte sie dass, was mich davon abhielt ihn zu kaufen. 'Wir haben ihn vor 8 Jahren gekauft, als er 3 war. Für meine Tochter, aus Psychologischen Gründen. Er konnte nichts und Sie konnte nichts. Wir sind die ersten Jahre eigentlich nur ins Gelände gegangen, doch irgendwann wurde uns klar, dass es nicht das Richtige war. Daraufhin hat sie ihr Großpferd bekommen, von dem hat Sie gelernt, und auch Sie nimmt Reitunterricht.' Das Ganze verriet ja förmlich, dass der Apfelschimmel nichts konnte. Und schon gar nicht Springen.
Wir verblieben so, dass meine Mutter anrufen werde, und das ganze nocheinmal mit uns (meinem Vater und mit Mit) besprechen würde.
Im Auto sagte ich ihr, dass das Pony nichts für mich wäre. ---
IsiStute1987
heute war mein erster ausritt mit der isländerstute " Bess "
Die ehemalige Reitbeteiligung ist mit mir reiten gegangen,
die hat auch nicht mehr so rechte lust da regelmäßig die Pferde zu reiten.

Ich bin dann zu den Pferden gefahren hab auf sie gewartet haben die Pferde fertig gemacht, und dann musste sie auch schon klugscheissen wie Bess so ist und dann habe ich die Hufe ausgekratzt und sie hat mir dann den Hufkratzer ausser hand gerissen und selber die Hufe ausgekratzt , oh mein gott auch nicht die feine englische art.
hab mir dabei schon nichts gedacht.
na ja dann beim Sattel holen war sie acuh schon wieder so blöd, nur weil ich den Sattel " ausversehen" Falsch genommen habe.
Dann hat sie mir die Trense inne Hand gedrückt , und da sollte ich als erstes dann Satteln , sie hat mir natürlich über die Schulter geguckt, und dann hat sie auch wieder alles alleine gemacht. Neutral

Ich habe so oft ein Pferd gesattelt das hätte ich alles noch selber hinbekomme und auftrensen kann ich auch.
Die hat sie da wie der BOSS aufgeführt. Und das sind nicht mal ihre Pferde.
Na ja dann bin ich halt aufgestiegen , und sie meinte natürlich das ich das Falsch mache. wenn cih mich recht erinner stellt man sich doch mit dem rücken zum Pferdekopf hält vorne an der Sattelkammer fest mit Zügel inner Hand umd dann mit der anderen hand am Sattelkranz , so habe ich das aufjedenfall gelernt.
sie meinte ich soll so wie sie aufsteigen. :
eine hand mit Zügel ander Sattelkammer und die zeite hand legt sie an das sattelblatt. mit dem Rücken zum Pferdepo.
halt ganz komisch.
Dann konnten wir auch endlich los reiten , ich sollte das stehen bleiben lernen, halt gehen und dem Pferd sagen "halt" das sollte ich die ganze zeit beim ausritt lernen , Jaaaa hallo ich bin schon öffters Pferde geritten , ich habe vorher schon gesagt das ich nicht zu 100 % reiten kann.

Na ja aber Spaß hat es alle mal gemacht , bin das erste mal wieder vor langer zeit galoppiert das hat solch ein spaß gemacht das erste mal mit festhalten am sattel und das zweite mal war ich schon mutiger und konte schon ganz ohne festhalten galoppieren, die Zügel hatte ich locker und aber hatte noch kontakt zum Pferdemaul.
dann sind wir noch getölltet da wusste ich im ersten Moment gar nicht wie ich dann sitzen musste aber als ich dann an die ganzen Turniere auf dem Isländergestüt gedacht habe / da wo ich jedesjahr zugucke / wusste ich auch wie ich sitzen musste.
Wenn das Mädel nicht gewesen wär hätte ich einen viel schöneren ausritt gehabt. die ist auch unmöglich, sie sollte mir die Wege zeigen. und keine Matschigen wege und baumstämme die auffen weg liegen, hammer die weiss gar nicht was sie den Pferden da antut.

Kein plan wie hoch die Baumstämme (bzw große Äste waren das) lagen.
aber da sollten die Pferde rüber ich bin abgestiegen , und meinte so das sollen die schaffen ? Sie sagte dann so ja das schaffen die. Ich dachte nur die spinnt.
Na ja und dann war da noch so eine situation da war am weg ein kleiner abhang, da sollte ich mit meinen Pferd her. zwischen ihr und dem kleinen abhang da fragte ich so , schafft die das echt ? die kann doch ausrutschen sie sagte mal wieder das kann die. na ja ich hatte das Pferd soweit unterkontrolle das ich langsam zwischen ihr und dem kleinen abhang herreiten konnte.

Dann waren wir so auf eine Strasse angelangt sie ist getöltet, ich dann auch und ausversehen sind wir ein kleines stückchen galoppiert was man ja nicht so gut ohne Hufeisen macht, sie hat sofort gemeckert, nicht galoppieren.
oh man das weiss ich selber musste mein Pferd erstmal zum schritt parieren lassen dann hat sie auch nicht mehr gemeckert.

ich bin froh wenn ich mal alleine ausreiten kann, was ich freitag auch schon machen werde, oder doch lieber spazieren gehen , mal gucken , muss auch erstmal vertrauen zum Pferd aufbauen und da ist Bodenarbeit genau richtig, ich hoffe das kann man auch im Gelände machen.
ausser Longieren halt Winken

tja so sah mein Tag aus einfach nur genial. endlich ein Pferdchen zu haben. wo ich jeden tag hin darf.



lg Ramona
Snowi
Ich hab g'rade nichts zu tun, also poste ich mal einen kleinen Reitbericht von heute. Augenzwinkern
Ich hatte mich heute total auf's Reiten gefreut, weil ich heute morgen Gamaschen, ein Halfter, einen Strick, eine neue Reithose & Reithandschuhe bekommen habe. Ich konnte es kaum erwarten, die Gamaschen, die ich für mein Lieblingsschulpferd Rocky gekauft hatte, an ihm auszuprobieren, naja, ihn eben, wie eigentlich jede Woche, zu reiten. Doch als ob ich es irgendwie geahnt hätte, merkte ich im Auto an, dass ich hoffte, Marina würde mich Rocky auch tatsächlich reiten lassen. Ich kam im Stall an & fragte, rein rhetorisch eigentlich, "Rocky?", worauf Marina bedauernd den Kopf schüttelte & meinte, sie hätte ein kräftigeres Mädchen in der Reitstunde, das Rocky bekommen müsse. Ich war ziemlich enttäuscht & holte stattdessen Luna aus der Box. Das Putzen verlief ereignislos, im Gegensatz zu Rocky stand sie ganz still da & ließ alles ohne Aufmucken über sich ergehen. Ich sattelte & trenste sie & brachte sie in die Halle, meine Gamaschen waren ihr zu groß, die legte ich Rocky an & sie passten ihm wunderbar. Marina schaute in der Halle nochmal drüber & ich hatte fast nichts falsch gemacht, nur der Ausbinder saß noch nicht ganz richtig. Dann ging's los.
Wir waren ausnahmsweise nur zu dritt & ritten demnach relativ schnell selbstständig, wenn auch unsere Abteilung (Rocky, Luna, Goldie) größtenteils bestehen blieb. Luna raste, wie ich es schon von ihr gewöhnt war & es nervte mich ziemlich, dass ich sie niemals punktgenau durchpariert oder angehalten bekam. Sie zickte, wendete ab & ich musste einige Kämpfe mit ihr führen, bevor klar war, wer der Chef im Sattel war. Dann marschierten wir auf die Mittellinie auf & unsere Galopprunde begann. Wie nicht anders zu erwarten ließ sich Luna sehr leicht angaloppieren & zu meiner Überraschung bewirkte ein angespannter äußerer Zügel Wunder: Sie wendete kein einziges Mal ab, kürzte auch keine Ecken ab, wie man es sonst von ihr gewöhnt war. Das Durchparieren bereitete natürlich immernoch Probleme, doch es funktionierte besser als das vom Trab in den Schritt oder vom Schritt zum Anhalten. Die restliche Stunde verlief relativ ereignislos, es war nicht halb so anstrengend, auf Luna zu sitzen, wie auf Rocky, doch ich hätte lieber Rocky geritten. Er ist eben ein Pferd mit Charakter (xD), wenn auch nicht ganz einfach.
Ich hoffe jedenfalls, dass ich ihn nächste Woche Dienstag wieder reiten kann & dass er vielleicht sogar bald meine Reitbeteiligung wird.
Mäh
Mh ... mir ist auch grad langweilig, also mal 'n Bericht von gestern aus der Reitstunde.
Also, gestern Morgen hab ich mir ja neue Handschuhe gekauft, wo ich mir nicht sicher war ob die gut sind, aber: Sie sind echt tollo!
Nya, nun zum Reiten. Gestern war ich viel zu früh da, die Gruppe vor uns hat gerade mal die Pferde in die Halle geführt. Und ich stand da so schön, also musste ich helfen. [Vor uns reiten die "Normalen", bei und gibts Anfänger die von der Longe kommen und Abteilung reiten, die "Normalen" und Fortgeschrittene, wozu ich halt gehöre] Für mich hieß das also Sattelgurte nachziehen, aufs Pferd helfen, Steigbügel einstellen und Ausbinder anmontieren. Und mein RL macht sich 'nen schönen Tag ... *grml* Nya, dann trudelten so die anderen aus unserer Gruppe ein und die Pferde wurden eingeteilt. Ich hab mir noch Gala geschnappt, bevor ich irgendwas schlimmeres reiten musste. Die Gala ist eigentlich ganz hübsch und gut zu reiten, aber sie ist 'ne Rennsau. x) So 'ne kleinere, die nur bei uns reitet, weil die Anfänger/Normale-Gruppe am Freitag voll belegt ist [davon gibts drei in unserer Gruppe -.-]sollte dann den großen Chicco reiten. Und weil Gala schon in der Halle war und Chicco nicht musste ich wieder ran, sprich putzen und satteln helfen. Tjor, das war auch nicht gerade leicht, weil das Mädel null verstand welche Bürste wozu gedacht war. Da musste ich das erst mal lang und breit erklären. Dann wollten wir endlich anfangen, aber das Kind hatte Angst vorm Chicco. Der ist eig. 'n ganz Lieber, nur halt bissl groß. Putzen war dann echt schlimm, weils Pferdli das schamlos ausgenutzt hat und dauernd rumzickte. Nach laanger Zeit war das Pferdchen fertig gemacht und ich führte ihn dann in die Halle. Zügel übergeben und dann schnell zu Gala. Sie war eigentlich recht brav dann beim reiten, ließ sich anfangs schlecht an den Zügel bekommen, aber dann gings. Bis zur Vorhandwende. -.- Danach rannte dieses Vieh nur noch rum, musste sie dann die ganze Zeit beschäftigen, aber nach Schritt-Trab Wechseln gings dann halbwegs. Nur denn hatte die keinen Bock mehr und hat sich dermaßen auf den Zügel gelegt und ich mit meiner Hand, die letztens erst verstaucht war hatte den Salat [xD]. Nya, halt so typisch Gala ... Nach dem Reiten übernahm dann eine Anfängerin Gala und ich musste Gräfin zurück in die Box führen. Das Mädchen [auch so eine wie die andere] verschwand dann schnell und ich durfte Gräfin allein absatteln, etc. Aber die ist unheimlich ängstlich inner Box und kitzelig, woah. Schnappt und gestiegen soll sie bei wem anders angeblich auch schon sein. Joa, dann musste ich noch 'ne Monatskarte kaufen und nochmal zur Halle, weil mein RL meine Gerte [die ich auf Gala nicht brauchte und sie deshalb vor die Halle gelegt hab] irgendeinem Mädchen gegeben hat.
Ja, das war mein Freitag. großes Grinsen