Corell
Wie ihr sicher alle wisst, waren im Jahre 2005 viele Pferderipper am Werke. So wie viele anderen Höfe, wurde auch unserer nicht verschont.
4 Pferde tot
2 Pferde leiden an seelischen Schäden und können nicht geritten werden
Ich weis nicht mehr ganz genau, an welchem Tag es war, ich habe seitdem probiert es zu verdrängen.
Eines Abends, ich kam gerade von einem Ausritt mit meiner Stute Chipsy zurück, bemerkte ich das irgendwie etwas anders war. Chipsy war eine ziemlich ängstliche und vorsichtige Stute, die sofort merkte das wates nicht stimmte. Als wir die Hofeinfahrt hoch ritten, blieb sie stehen und weigerte sich strikt auf den Hof zu gehen.
Ein Gewitter lag in der Luft, deshalb dachte ich sie war deshalb so auser sich. Ich stieg ab und führte sie auf den hof.
Dann brachte ich sie inden Stall, wo ich sie absattelte und sie in ihre Box stellte.
Ich fütterte sie und ging zum Ende des Stalles, wo sich an den offenen Stall eine Koppel anschloss. Die Pferde standen eng beieinander, wegen dem gewitter, dachte ich. Ich ging auf die Koppel zu ihnen um sie noch kurz zu beruhigen, bevor ich gehen musste. Ich suchte meine Pinto-Stute Rassley und schmiegte sich eng an sie.
Rassley war die älteste auf dem Hof, mit 22 Jahren. Sie gehörte seit 6 Jahren mir, davor 12 Jahre den Hof. Sie war mir seutdem sehr ans herz gewachsen.
Ich freute mich schon auf morgen, denn ich hatte mit ihr einen langen ausritt geplant.
Dann verabschiedete ich mich von ihen und verlies den Hof. An der Hofeinfahrt, schloss ich das Toor, wie mit den Hofbesitzern vereinbart und hing ein Vorhängeschloss daran. Die Hofbesitzer würden heute in der nacht kommen.
Dann ging ich nach Hause, glücklich und zufrieden, da ich heute mit Chipsy einen wunderbaren Ausritt hatte.
Am nächsten Morgen stand ich früh auf, und zog mich um. nach dem ich mich von meinen Eltern verabschiedet hatte, lief ich die 50 Metrer zum Hof.
Das Toor stand wie immer offen.
Als erstes fiel mir ein blauer Polizeiwagen auf dem Hofparkplatz auf. Dann sah ich das 2 Beamten und der Hofbesitzer vor dem Stall standen.
Ich rannte zu ihnen und als mich der Hofbesitzer sah rief er nur: "Anne! Geh nicht in den Stall!" aber es war zu spät ich war bereits in derr Stallgasse. Ich blickte nach links: Chipsy und die Pferde in den boxen waren aufd em ersten Blick okay.
ich blickte anch rechts: Rassley lag auf der Weide. An der Stelle, wo ich immer ihr herz vermutete hatte sich das weiße fell der pinto-stute rot verfärbt!
Ich hetzte zu ihr. Neben ihr saß Milinda, die Tochter der Hofbesitzer. Sie hielt mich fest, aber ich riss mich los und schmiss mich zu Rassley auf den Boden. "Nein, nein, nein!" hatte ich gekeucht und ich umarmte Rassley fest. "Nein, das darf nicht war sein!" ich weinte und das Fell unter meinem Kopf wurde feucht.
Ich weiß nicht wie lange ich dort lag. es kam mir wie Stunden vor. Dann wurde ich sanft von dem Hofbesitzer weggezogen. Er hob mich hoch und brachte mich ins Haupthaus. Wärend er ausd em Stall ging, sah ich das Rassley immer kleiner wurde und schließlich verlor ich sie aus dem Blickwinkel. Ich weinte und weinte.
Irgendwann wurde alles schwarz!
Als ich wieder aufwachte wurde mir erklärt dass ein Pferderipper zugeschlagen hatte. Rassley wurde erstochen und war sofort tot gewesen. Noch 3 andere Pferde wurden verletzt.
Chipsy und eine andere Stute trugen seelische Schäden davon und konnten von nun an von niemandem mehr geritten werden.
Ich hatte meine besten Freunde verloren.
...
Ananke
18.02.2006 - Samstag
Heute war ich -nach langer Erkältung- endlich ma wieder im Stall! Wollte ja meinen neuen 'Platz' gleich ausprobieren...nur Obi wollte nicht^^
Als ich ihn gefunden hatte, stand er pitsche patsche nass im Stall Oo Es hatte ja die ganze zeit geregnet und irgendwie hat er das wohl nicht gemerkt^^
Auf jeden Fall musste ich den erstma halbwegs trocken machen und dann Sattel drauf, Zeugs gepackt und rüber zum Platz
Beim Longieren is er mal wieder grauenvoll gelaufen -.- Stock-Steif und total unkonzentriert! Hab auch Fotos gemacht, dies später in meinem Thread gibt
Nja nach dem Longieren hab ich dann meinen Walrossarsch in den Sattel gehoben und bin en bissi im Schritt gedackelt. Obi hat des garnicht gepasst, die ganze zeit hatte er den Kopf oben und hat voll gegen den Zügel gezogen!
Hab ihn dann aber doch -halbwegs- ordentlich zum Laufen bekommen!
Hufschlagfiguren gingen sogar recht gut (Obi wurde seit über 7 Jahren nimmi auf Platz o.ä. geritten!). Und ich hab ihn sogar in die Ecken bekommen *stolz ist*
Nja... auch traben ging so halbwegs in Ordnung... aber er hat nie mehr als eine Runde geschafft -.- Dann isser einfach durchparier! Hab mich teilweise echt geärgert^^ Bin ca. 45 Min. geritten.. dann hats wieder angefangen zu regnen -.-
Bild und ect. gleich im Thread!
Gruß
Franzi
Saskia*
Dienstag, 7.03.06
So, Reiten war heut funny^^
Naja, bin auf Zora geritten, 1,78m Stockmaß. So, aller Pferde sind abgegangen, am bocken... man konnte sich net mehr obenhallten, so sagte unsere Reitlehrerin springt runter. Okay, wollte ich machen. Nur ich war an der Bande also die <Wad war rechts, und links von mir war nen anderes Pferd. Deshalb bin ich nach rechts gesprungen, hab net gemert das die wand da ist, und dirket mit der hüfte und den handgelnekn vor. oh ha das tat weh^^ naja, der rechte hüftknochen ist jetzt angeschwollen, blau udn blutig xDDD
aber war echt witzig, abgesehen von en schmezen^^
lg,saskia
Brausebärli
Mittwoch - 05.04.06
Bin viel zu spät in den stall gekommen, weil der Wagen noch beim TÜV war und musste mciht ziemlich abhetzen. ein Glück, dass Nele auch im Stall war und mir geholfen hat Küssi fertig zu machen. Schatzi war heute auch beim Rüberführen an der Straße ganz artig. n der Halle war er sogar regelrecht faul, was man ja sonst nicht unbedingt von ihm gewohnt ist. Allerdings lag das wohl auch daran, dass er erst seit 2 Tagen wieder geritten wird, weil er ja gelahmt hat. Deswegen haben wir auch nur mit Cavalettis gearbeitet. War sogar mal richtig zufrieden auch mit mir ^^
Als ich trocken geritten bin, wollte Jule nochmal mit Küssi wegen mir reden. Er ging ja lahm, weil er am Wochenende mal wieder Theater gemacht hat und Philip abgeschmissen hat, dann hat er sich beim Steigen mit einem Huf in seiner Decke verfangen und Philip musste ins Krankenhaus, weil Küssi ihn mit einem Huf im Gesicht erwischt hatte.
Jetzt soll Küssi eine 'Intensiv-Untersuchung' durchmachen. Ultraschall, Blutproben, Hormonspritzen, neue Blutproben, um herauszufinden, ob bei der damaligen Kastration nicht doch Hodengewebereste zurückgeblieben sind, weil er so starke Hengstmanieren hat. Falls Gewebereste da sind, soll er nochmal operiert werden, wenn keine Gewebereste s sind, wissen Retzlaffs auch nicht mehr weiter und dann wollen sie Küssi verkaufen, weil sie so ein gefährliches Pferd nicht verantworten können. +sfz+
Jule war ja auch ziemlich fertig, schließlich hat sie Küssi mit der Flasche aufgezogen udn er ist hihr Liebling. Naja....mal shauen, was die Untersuchungen ringen, vielelicht wirds ja besser, obowlh ich Küssi auch so nehmen würde, wie er ist, wenn ich das Geld dafür hätte.
Deutsches Reitpony
Freitag - 30. November.05
Ist zwar nicht besonders aufregend und auch nicht ganz aktuell, aber jetzt hatte ich halt Lust zu schreiben!
Da mir leider verboten wurde, ein eigenes Pferd zu halten, musste ich mich heute wie immer mit meinem (von mir sehr gemochtem) Schulpferd begnügen, es hatte und hat den Namen Daisy. Ungefähr um 6 Uhr fuhr ich mit meiner Mutter im Auto zum Stall, wo ich immer um diese Zeit meine Reitstunde habe. Ich wartete noch auf die anderen mit mir reitenden Mädchen, dann holte ich Daisy aus ihrer Box und begann sie zu putzen. Das war leider wie immer schrecklich schwierig und ärgerlich, da Daisy auf ihrem weißem Schimmelfell ständig gelblich-braune Flecken hatte. Mir wurde mal gesagt, das würde davon kommen, dass Daisy sich gerne in ihrem von ihr schon (mit Sachen, die ich nicht sagen möchte) beschmutztem Stall wälzen würde. Leider! Wie immer bekam ich nicht einmal die Hälfte der Flecken aus ihrem Fell. Seufzend holte ich nach dem Putzen Daisy's Sattel und sattelte sie auf. Hatte sie etwa zugenommen? Ich bekam den Sattelgurt kaum zu! Also holte ich wieder einmal seufzend das Zaumzeug und trenste Daisy auf. Danach besah ich mir mein Werk. Hm, interressant. Eine beinahe gelbe Schimmelstute, die an ihrer Trense herum kaute. Dann wurden auch meine "Mitreiterinen" feritg und wir brachten die Pferde zusammen mit unserer Reitlehrerin in die Halle. Dort stieg ich auf und gurtete noch einmal nach. Doch leider war an diesem Tag auch etwas unerfreuliches da. Es war nämlich in der oberen Etage eine große Reiterversammlung, in der sich wirklich sehr viele Leute eingefunden hatten. Ich hatte an diesem Tag keine Lust dazu. Also bewegte ich Daisy dazu, in den Schritt zu gehen und beendete nach ein paar Übungen die Reitstunde. Fast. Denn kurz bevor ich absteigen wollte, standen alle REiter in der Versammlung auf. Sie rückten dabei natürlich ihre Stühle zurück, was einen sehr lauten Lärm machte. Daisy wurde unruhig, ich konnte sie schlecht beruhigen, da ich irgendwie verdreht in einer halbfertigen Absteigeposition befand. Und dann galloppierte Daisy los! Ich hatte keine Ahnung wie, aber irgendwie habe ich es geschafft, mich selber wieedr aus dieser Position ganz in den Sattel zu bringen. Ich parierte Daisy durch, dann brachte ich sie zurück in den Stall und machte sie boxenfertig.
hafi05
´war heute mein hafi viech reitn
wieda ma bisl dressur zur abwechslung, und ich weis nich warum anscheinend tut es ihm gut zwischendrin mal nwieder gescheit zu springen, denn er geht jetz auch bei der dressur viel lockerer am zügel, kaut viel besser und tut den kopf runter
freut michdas er so brav is, er durfte dan au noch n bissl grasn
mayapferd
Unfreiwiliger Untericht
Da ich den kleinen heute ganz allein reiten konnt habe ich mich natürlich gefreut. Ich bin in den Stall und hab ihn aufgehalftert dann zockelten wir zum Platz wo ich anbund. Seine Freundin Holly kam auch. Nun wurde geputzt und später kam der geile Dressursattel drauf. Als ich mit der trense ankam war er dass 2. Pferd was dass Gebiss ohne Aufforderung aufnahm*freu* Nun gings in die Halle. Pia hatte Stangen aufgebaut,na toll und dass in soner kleinen Halle. Nun habe ich alles eingestellt und bin draif. Doch cer Herr meinte loszugehendann hing ich da in einem Steigbügel und wollt weiter hoch doch der Sattel war sehr scjief geworden. Also nochmal absattelteln. Nach 10min. Schritt sagte sie ich soll mal durch die Stangen reiten. Schön und gut aber nach ner Zeit nervte mich ihr korrigieren mit den Absätzen. Unser alter RL hat uns es nie beigebracht. Grade wollt ich angallopieren sagt sie Komm wir reiten um den Block. Dann wrden die Pferde wenigstens schön trocken.
Da Holly gern durchgeht und der kleine manchmal mit rennt wurde ich an den Führstrick und von Pa geführt
Aber morgen reite ich dann nur für mich
Wer mehr über das Hafiviech erfahren möcht schaut sich am besten
hier um
Nati
Weis nicht was ich machen soll
Also, gestern war mein Pferd hamma übel drauf... Naja, ich sie dann erstmal richtig schön galoppieren lassen auf'm Springplatz. Und sie war trotzdem so verdammt glotzig und steif links im Maul. Dann hab ich sie erstmal nur Volten und Achten um die Hindernisse rum geritten und langsam hat sie sich dann auch konzentriert. Hab sie auch nur vorwärts-abwärts geritten und da sie sonst immer zum "rennen" neigt hab ich sie auch immer schön geduldig zurück genommen und dann war's eigentlich ganz gut...
Aber mal eine Frage: Habt ihr ne Ahnung woran diese Steifheit im Maul liegen kann? Ich habe das Gefühl als hätte jemand nen ganzen Tag an meinem Arm gezogen. Und habt ihr Vorschläge wie ich das beheben könnte?Ich hab schon überlegt ob's an den Zähnen liegt...
Monti
27.4.
War heute am Stall.. Monti hat grade den Rest vom Heu eingesammelt und war SAUBER. Ich hole das Halfter und geh auf ihn zu.. er galoppiert weg und rennt in den Wald (Auslauf.. Matsche) Ich gehe hinterher.. er schmeißt sich in den größten Dreckhaufen. Die Matsche war 3 cm dick auf ihm drauf O.o Dann ist er noch ein bisschen durch den See galoppiert und dann kam er zu mir.. Schwarz.
Danach war ich so sauer ey xD Ich hätte ihn am liebsten verkloppt.
Nya dafür durfte er abends nicht grasen +lol+
Lg Kiki
Dine.
12. April 06
In den Ferien bin ich zum Stall gelatscht ziemlich spät so gegen 16 Uhr und natürlich war Niemand mehr da bzw. die Susi mit Penny grade am gehen, Nadine mit Debby unterwegs. Also war mir reiten für Heute untersagt und ich entschied mich für einen Spaziergang mit Dixi, der 1. wohl gemerkt. Ich holte die Dicke die gerade fleißig Stroh verspeißte aus ihrer Box und band sie an ihren Putzplatz, dort steht sie immer wenn ich ausmiste. Ich sah mir kurz an ob schon Futter gerichtet wurde und natürlich nichts gemacht, dann wollte ich das zuerst erledigen. Ich füllte eine Schubkarre mit einem riesen Berg von Heu und teilte ihn in 3 Häufchen, Morgens, Mittags, Abens. Die Schubkarre ließ ich zum misten da, schnappte mir ihre Eimer und richtete Hafer + Karotten hin, das kam dann auf die 3 Heuhaufen und ich begann zu misten. Dixi stand derweil ziemlich uninteressiert an Ort und Stelle, ließ den Kopf hängen und sah mich ab und zu blöd an wenn ich sie beim Schubkarren weg fahren am Hintern tätschelte. Eigentlich sah Dixi heute ziemlich gemütlich aus und ich erhofte mir einen nicht zu Ereignisreichen Spaziergang. Nach dem Misten putzte ich sie ordentlich, passte natürlich an ihrem Bauch besonders auf, da sie das kitzelig ist. Nach dem Hufe auskratzen und dem bürsten von Schweif und Mähne nahm ich mir ihre Gamaschen und machte sie an ihre Beine, trenste sie schnell und ab gings. Ich wollte durchs Tälchen spazieren was in der Nähe vom Reitverein lag und musste somit erstmal durch die Stadt. Eine Gerte erstsparte ich mir und ging los. Der Bus fuhr an uns vorbei und Dixi blieb erschreckt stehen, das konnte noch lustig werden.
Fortsetzung folgt muss kurz was anderes schreiben *g*
freya05
15.05.06
Heute hatte ich zum Glück früher Schluss und so konnte ich mich früher mit Silke am Stall treffen. Um 15 Uhr trafen wir uns. Silke hatte schon den Stall der beiden ausgemistet (stehen im Offenstall), während ich was in der Stallkammer guckte, holte sie Freya und Ma'ni von der Koppel hoch. Nachdem wir entschieden hatten wer wen reitet. Gemeinsam putzten wir und wie immer holt ich mal wieder maßig Haare aus Ma'nis Fell, tja Isi im Fellwechsel halt. Aber dafür hatte Freya mal wieder ganz viel dreck im Fell, ist halt ne Norwegerstute, die es liebt sich zu wälzen. So waren wir gleichzeitig fertig. Ich holte den gemütlichen Isisattel und sattelte Ma'ni auf. Gerade als ich Ma'ni aufgetrenst hatte, brauchte Silke Hilfe beim Trensen von Freya, denn Freya hat jetzt eine Isländertrense bekommen. Schließlich waren wir fertig und es konnte losgehen.
Wir ritten die Kanalrunde. Wir traben und dort wo der Untergrund fest war, töltete ich auch. Zum Schluss wollten wir noch ma galoppieren und so ritten wir einen umweg. Es ging ein schönen Berg hoch, denn wir im galopp nahmen, bloß komischerweise ist Ma'ni unter mir des öfteren schneller als Freya und bei den anderen ist es umgekehrt. Obwohl mit Freya bin ich auch hammer schnell. Schließ kamen wir wieder am Stall an und beide waren zum Glück trocken, also machten wir sie fertig und entschließen sie auf die Koppel.
daFrodo
16. Mai
1 Tag vor dem CHIO...muss mein Pferd sauber machen etc. und das Biest lässt sich nicht einfangen -.- absolut nicht. Nach einer Stunde vergeblichen Veruschs hab ichs aufgegeben und meine Brüder und mein Papa haben ihn dann irgendwie eingefangen (mit einem Band umkreist und dann in Stall getrieben oder so oO). Biestiges Vieh, hätte da n Metzger gestanden hätte der das Viech für ganz billig mitnehmen können...
Nya..hab dann alsi um halb 7 (!) angefangen das Pferd zu waschen O__o.
Ja war sehr toll, ob er jetzt sauber ist weiß ich nicht, werd ich morgen sehn..
Mist Tag..doof
Gin
16.Mai
habe heute die Vorliebe für Classic Rock von meinem Pferd erkannt
sind mal bei Radio geritten, so ganz für uns.. ist schon erstaunlich wie sehr die da doch drauf anspringen... passagen, traversen in trab und galopp, pirouetten, alles kein themea...solange die musik stimmte
werd mal eine cd für meinen hottelzottel zusammenstellen mit passender musik
daFrodo
oO will Reitlehrer haben..
Pferdchen lief heute mal wieder extremst übel. Weiß überhaupt nicht mehr was ich noch machen sollte.
Reagieren auf Bein geht nicht, wir reiten keinen Zirkel nein wir gehen gerade aus. Zirkel reiten kann man nur wenn man am Zügel zieht.

Wir haben so viele Probleme, wirklich. Er lässt sich nicht richtig versammelt reiten, sodass ich bei seinem Trab dann mal aussitzen könnte. Er läuft zwar einigermaßen durchs genick aber: v/a was ist das?
Will gescheiten Reitlehrer haben -.- Sonst hör ich auf zu reiten oder was weiß ich...
CrazyPony
also heute hate meinen Freundin und ich ja eigendlich einen gemütlichen Ausritt geplant. Sie auf ihrem Pfelgepferd Komet und ich auf ihrem Pony Flori. Anfangs war der Ausritt ja auch total schön. Wir sind mal wiedre unseren lieblingsweg zum bergsee gegengen und dann sind wir in den kleinen Weg zum Dreiweiher abgebogen. Flori wuste natürlich das es langsam nach ahse geht. Sie hatte wirklich keinen Lust mer (kann ich verstehen wir wahren nähmlich sau lange unterwegs) auf jedenfall sind wir dann den Buckel runtergeritten auf den geraden weg zurück wo wir nocheinmal traben wollten. Aber plötzlich is die Flori wie vom blitz getroffen los geprescht. Vorbei an drei Spatziergänger die ich beine aumgerissen hätte. ich hatte alles versucht Flori zum stehen zu bringen aber erst als sie vor einem baum anhielt konnte ich ausatmen. Tja pustekuchen, den Flori wollte wol lieber bei Komet sein. Also drehte sie sich und preschte wieder alles zurück zu meiner freundin die sich vor lachen kaum noch auf dem Pferd halten konnte.
Schluss endlich blieb Flori dann auch stehen und ich bekam mich vor lachen auch nicht mehr ein.
PS: der heimweg verlief ganz gemütlich
Nici
Joah,
seit ich vor einem Dreivierteljahr hierher nach Weiden umgezogen bin, bin ich fast nicht mehr geritten, nur noch in den Ferien ab und zu mal auf meiner Ex-Reitbeteiligung "rumgehoppelt" xD (kann man wirklich so nennen, weil ich es nimma so "drinhatte" wie damals, als ich noch dreimal die Woche auf ihr geritten bin, außerdem keine Reitsachen angehabt hab und sofort nen saumäßigen Muskelkater bekommen habe

).
Joah, in Weiden hab ich dann ne neue RB gesucht, aber keine gefunden, dann hab ich es erstmal ganz gelassen.
Joah, und am Montag hab ich dann ENDLICH mal wieder ne Reitstunde ausgemacht.
Ich war natürlich total aufgeregt und so, aber die Reitleherin hat mich eigentlich schon gelobt usw. und die Schulpferde dort sind auch total cool
Ich hatte zwar danach nen saumäßigen Muskelkater etc. aber ansonsten war es echt cool!
In einer Woche und zwei Tagen hab ich wieder Stunde und freu mich schon total
Mein Sitz im Galopp war zwar *zensiert* (xDDD) aber ansonsten wars echt total coooool!!
Meggie
Heute vormittag war ich wieder im Stall. Perito hat zwar beim Putzen ein bisschen herum gezickt, aber sonst lief es super. Ich musste in die Halle, weil es so geregnet hat. Der kleine war heute ganz manierlich und brav.
blue.star
Muss hier auch mal reinschreiben. ^^
Heute um 5 war ich wieder bei Bianca. Zum Glück hatte sie ihre totwitzige Fliegenmaske ned an. Letzes mal, als die Besitzer sie neu gekauft hatten, bekam ich einen Lachkrampf. XD Das war so witzig.
Also ging ich mit ihr ein wenig ausreiten. War ganz normal und brav. Haben sogar noch ein Reh im Wald entdeckt.
Ich hab noch ein paar Übungen die ich am Gymkhana mit Otti gemacht hab trainiert mit ihr. Muss sagen nächsten Sommer starte ich mit ihr. ) Wenns geht, wieso ned. Sie kann wenigstens rückwärtslaufen.
daFrodo
Hab Reitlehrerin +FREU+. Hab ab nächste oder übernächste Woche Reitstunde..leider erst dann, da sie im Moment noch wegen dem Bush Besuch bei Angi da im Osten irgendwo ist - Polizistin
Jaha, das wird ganz toll..Hatte vor 1 1/2 Wochen schon 3x da wir fürs Mannschaftsturnier geübt haben und seit diesen 3x haben wir schon gute Fortschritte gemacht. Ich kann aussitzen - oh wunder (:
Springen tut der Kleine im Moment auch supii...Zweifache Kombi auf einen Galoppsprung A-Höhe und garnicht mal so einfach > supi gemeistert und schön mitgedacht. Bin stolz auf meinen Dicken..(:
mayapferd
13.Juli 2006
Bevor Lisa(whinny-w) kam ritt ich Milky Way hauptsächlich im Schritt ein wenig Trab auch. Lief alles super. Fabina meinte heut wieder frech zu sein und erschrack sich 5mal vor einem Hänger Beim reiten war abrr alles ok. Und dann hieß es erstmal 6 Runden Gallop auf dem Reitplatz eine halbe davon im leichten Sitz. Und dann noch 2 Runden auf den Springplatz. Nachdem wälzen in der Halle habe ich mal Milky und Biene freillaufen lasse. Später habe ich für Biene noch 3 Cavaletis am Hufschlag aufgebaut. Sprang wie begeistert drüber. Meist 0ohne Aufforderung
Später war dann noch kuscheln angesagt.