Voltigiert ihr? Warum / warum nicht?
Ich hab mal voltigiert, in einer B-Gruppe. Leider hat es mit dem Pferd nicht mehr so geklapt.
Wieso ich damals anfing ? Weil ich erstmal eine Verbindung zu den Pferd haben wollte, danach habe ich es richtig gemacht - so auf Leistung, und ich kann sagen wer es einmal mal richtig gemacht hat -> das Feeling ist einfach nur .. wwwooow !
Was haltet ihr davon?
Super. Beim 'normalen' Voltigieren bindet es Reiter mit dem Pferd. Junge Reiter und Reiterinnnen lernen das Pferd auf einer ganz anderen Ebene kennen. Sie lernen das Pferd nicht in den Rücken zu fallen, auf das Pferd zu achten und so weiter... ! Also ich denke jeder Reiter der kein Feingefühl mitbringt sollte erstmal auf einen Bock üben und dann Longentraining. Da die Voltigierer keinen Sattel benutzen bekommt man einen viel engeren Kontakt zum Pferd als beim normalen Reiten !
Findet ihr es interessant oder seit ihr absolut dagegen, weil das Pferd so nur als Turngerät benutzt wird und nur im Kreis läuft?
Oder ist es eine Art Vertrauen aufzubauen und zu stärken?

- also wir haben unser Voltigierpferd nur auf einer Seite longiert, meistens auch immer mit 5 Leuten drauf und auch immer total ausgebunden. Manchmal konnte es sogar mit seiner Zunge seine Brust lecken - war eigentlich ganz praktisch, dann konnte er die Fliegen selber wegmachen wenn sie gestört haben. Und sonst..., ja, wie gesagt. Wir fingen immer sofort mit 5 Leute an und dann immer auf der einen Seite Gallopp und das meistens 1 1/2 Stunden hintereinander... joa - so läuft das...
Ist es eine Chance für, gerade noch junge Reiter sich besser in die Bewegungen des Pferdes einzufühlen...?
Also ich finde es ist wirklich was anderes wenn man vor dem Reiten erst einmal voltigiert hat und dann anfängt zu reiten als wenn man sofort in den Sattel geworfen wird.. !
Zitat: |
Für mich ist das einfach ein blasses Rumturnen auf dem Rücken der Pferde - und immer kann das auch nicht gut sein, stelle ich mir vor. Und vor Allem langweilig fürs Pferd. *meine Meinung* |

- wir reden über Voltigieren, oder ? Also ich meine jetzt nicht die Vorbereitung für das Reiten ... ich meine Voltigieren ... ! Hast du schon einmal gesehen was Voltigieren ist ?! Ich meine wenn jemand auf ein Pferd steht und ein anderer auf dessen Schulter.. weißt du was das für ein geiles Feeling ist ..., ne oder

und so ein bisschen 'turnen' ist es garantiert nicht.
Ich hoffe ihr habt meine zweite Antwort verstanden .. ;D .. das war Ironie, weil ich die Fragestellung einfach uhr komisch fand ... ! Also ich glaube einige wissen gar nicht was Voltigieren ist, die denken das Pferd läuft eine Stune lang auf einer Seite seine Bahn und unerfahrene Kinder turnen darauf. Zum einen schult das Voltigieren für die kleinen Kinder die Koordination und zum anderen macht es einfach viel Spaß ! Ich glaube ihr habt noch das Bild vor Augen von einem dicken Kaltblüter der trocken seine Runden dreht und wo zwei Kinder draufsitze die dem Pferd die ganze Zeit in den Flanken tritt, oder ?!
Voltigieren ist heut zu tage viel anders..., viel spannender ... es ist einfach wow ! Ich kann euch nur einmal raten auf Seiten viel Voltigierdvd und so weiter zu schauen. Schaut euch über Google, oder was auch immer, seiten von Nadia Zülow, Kai Vorberg oder NeussGrimmlinghausen oder von den Ingelsbergern an ... und dann wisst ihr was wirklich Voltigieren ist !
Die Pferde werden zwar mit Ausbindern ausgebunden aber das heißt noch lange nicht das sie ihren als rollen so wie es einige Dressurreiter machen.
Voltigieren ist für mich keine Ausnutzung des Pferdes, man benutzt das Pferd nicht wie ein Turngerät. Klar - Voltigieren ist Sport und das Pferd ist das Gerät - aber bitte mit welchen Turngerät springen Turnierreiter über Hindernissen die fast größer sind als die eigenen Pferde, oder mit welchen 2 Jährigen Dingern reiten die Jockys ihre Rudnen, welche Turngeräte wird manchmal das galloppieren abgewöhnt nur weil sie ihre Runden nur im Trab gehen sollen ? Bitte - was binden Dressurreiter bis zum geht nicht mehr aus ? Pferde = Sportgrtäte ... ;D ..
Achso, wenn ihr sagt Voltigieren ist eine pöse, pöse Art Pferde gemein zu quälen dann schaut euch die Dressur, das Rennen, Millitäry (ohuuiii -> gaaanz schlimm), Springen und die anderen Arten an ... ich bitte euch ... wir leben nicht mehr im Mittellalter wo Pferde nur gequält werden. Klar - wie in jeden Sport gibt es schwarze Schafe, aber längst nicht mehr werden Pferde nur einseitig bewegt... und das gilt, so hoffe ich , für jeden Bereich ..
LG