Die Kandare ist ein Kandarengebiss (schau mal bei loesdau oder so), weilches zusammen mit einer Wassertrense, die als Unterlegtrense (also sehr dünnes Gebiss) benutzt wird geritten wird.
(So ist es mit der Dressurkandare).
Das Pferd hat also 2 Gebisse im Maul, weshalb du auch einen Kandarenzaum brauchst. Der hat ein englisches Reithalfter, kein kombiniertes und zwei Paar Backenstücke, da du ja zwei Gebisse einschnallen musst.
Unten an beiden Seiten der Kandare wird die Kinnkette eingeschnallt, die durch die Hebelwirkung der Anzüge auf das Kinn des Pferdes wirkt und somit die Einwirkung verstärkt.
Die Kandare sowohl Dressur als auch Springkandare ist nur für erfahrene Reiter, die mindestens bis Klasse L reiten. Dressur auf Kandare geht auch erst ab L los, das heißt dann L Kandare.
Die Dressurkandare hat Anzüge. Je länger die Anzüge desto stärker die Hebelwirkung also eine Verschärfung. Ebenso, je höher die Zungenfreiheit, desto schärfer. Deshalb nimmt man um Pferde an die Kandare zu gewöhnen meist ein Gebiss mit einer niedrigen Zungenfreiheit.
Die Springkandare ist ein einzelnes Gebiss, wovon es mehrere Ausführungen gibt.
Das häufigste ist jedoch eine Stange mit einer mittleren Zungenfreiheit und D Ringen, die eine verschiedene Einschnallung der Zügel erlauben und somit die Schärfe bestimmt werden kann.
Außerdem gehört zu dieser, wie zu jeder Kandare eine Kinnkette die ebenso verschnallt wird, auf jeder Seite des Gebisses eingehakt wird und dann bei zunehmender Wirkung auf das Gebiss auf das Kinn wirk.
Die Springkandare ist in soweit schwieriger in der Handhabung, da du kine Unterlegtrense hast, sondern wirklich nur an der Kandare lenken kannst.
Dafür wird bei der Dressurkandare mit zwei paar Zügeln geritten.
Wie gesagt: Um mit Kandare zu reiten muss man ein sehr erfahrener Reiter sein, ein Reiten auf Kandare wird erst ab L verlangt und ist für dich somit noch lange nicht für Belang.
DAs war eine Erklärung der Kandarenzäumung im Kurzdurchlauf. Ich habe einige Einzelheiten weggelassen, da es sonst zu viel wird. Und da das Reiten auf Kandare für dich sowieso nicht von Belang ist (zumindest jetzt nicht) glaube ich nciht, dass das so schlimm ist