OK, ich versuche mal, das Schritt für Schritt auseinanderzunehmen:
| Zitat: |
Original von May-Britt
1. Folgende Dateien werden benötigt
db.php
formular.php
formular_send.php
2. Vorüberlegungen
+ Wie viele Felder möchte ich?
+ Wozu brauche ich es?
|
Das sollte eigentlich klar sein
| Zitat: |
Original von May-Britt
3. MySQL-Datenbank
Nehmen wir mal an, ihr wollt einen einfachen Mitgliedereintrag mit ID, Name, Passwort, E-Mail und Homepage machen. Dann benötigen wir folgende Felder in einer neuen Tabelle, namens ‚tutorial’.
|
Eine neue Tabelle legst du (bei funpic) an indem du phpmyadmin aufrufst, auf den Datenbanknamen im lilanen Frame klickst und dann sollte unten im Main-Frame ein Formular sein, wo du den Namen der Tabelle (tutorial) und die Anzahl der Felder (5) eintragen kannst.
| Zitat: |
Entweder ihr macht es mit folgenden Einstellungen manuell [fortgeschritten!]:
id [int, 10, leer, unsigned, not null, leer, auto_increment, Primärschlüssel]
name [varchar, 255, leer, leer, not null, leer, leer, unique]
passwort [varchar, 255, leer, leer, not null, leer, leer, leer]
email [varchar, 255, leer, leer, not null, leer, leer, unique]
homepage [varchar, 255, leer, leer, not null, leer, leer, leer]
|
Wenn du beim Schritt oben bestätigt hast, kommst du erstmal auf eine Seite mit massig Formularfeldern. Zähl mal nach - tadaa, genau 5 Reihen, für jedes Tabellenfeld eine.
Es ist immer ganz praktisch, die id ins erste Feld zu tun, da sie die einzelnen Datensätze voneinander unterscheidet, selbst wenn sich zwei Nutzer mit haargenau den selben Daten eintragen.
Dazu schreibst du ins erste Feld der ersten Reihe "id". Ins nächste Feld der ersten Reihe kommt der Typ der Daten, die in dieses Feld eingetragen werden. Ins id-Feld sollen Zahlen, also wählst du den Typ INT (engl. Integer - Ganzzahl). Bei diesem Typ entfällt das Ausfüllen des dritten Felds, das angibt, wie viele Zeichen der Eintrag maximal haben darf. Das nächste Feld, die Attribute, kannst du einfach ignorieren (mache ich zumindest immer

) und im Feld danach kannst du auswählen, ob das Feld eine Leermenge enthalten darf (null) oder nicht (not null). Bei einer id empfiehlt sich eindeutig letzteres! Auch das nächste Feld, "Standard" ignoriere ich normalerweise. Danach wird es interessant: Im Feld "extra" kannst du eine Option namens "auto_increment" auswählen, die automatisch eine aufsteigende Zahl erzeigt (der erste, der sich einträgt, bekommt "1" als id, der zweite "2" usw.). Und zu guter letzt kannst du noch auswählen, ob das Feld ein Primärschlüssel (kein inhalt darf doppelt vorkommen, dient zur Indentifizierung des dazugehörigen Datensatzes*), ein Index (") oder "unique" (kein Inhalt darf doppelt vorkommen) sein soll.
Diese Prozedur widerholst du auch mit den anderen Feldern, allerdings mit anderen Typen (es sei denn, du willst nur Zahlen eintragen). Zur Auswahl stehen u.a. VARCHAR (various characters, verschiedene Zeichen), bei dem du das "Länge"-Feld ausfüllen musst oder TEXT für längere Texte ("Länge"-Feld nicht nötig.)
Tut mir leid, hier muss ich erstmal Pause machen, ich versuche, morgen weiterzumachen.
LG, LMB, Aqui
*kann sein, dass ich Mist rede. Korrigiert mich bitte.