[T&P] Die dümmsten Tierbesitzer

Nissy18
Eigentlich schreibe ich keine Beiträge die das Verhalten anderer erklärt.

Doch das muss ich loswerden. Wir sind heute in Luzern gewesen, wegen einem Hof, der sich anscheinend als Fohlenweide super eignen würde, viel Land, eigenen Wald, eigenen Fluss und superschön für Pferde. Zwei Wohnungen 5,5 Zi. echt ein Traumding. Nun gut, wir sind gegangen haben geläutet...niemand da...

Dann haben wir Leute arbeiten gehört. Ein Mann etwa 70 jahre arbeitet mit Holz..wir haben ihn gefragt wegen der Besichtigung, da sagte er zu uns: Ich bin der Besitzer. Uns vielen die Kinnladen hinunter. Uns wurde gesagt der der nun Mieter ist sei der Besitzer. Nun, da der Hausbesitzer sowieso neue Mieter sucht will er uns die Wohnungen zeigen. Dabei bemerkte er: Schlösser wurden ausgetauscht...super...Man sah in die Fenster hinein, eine reine Messiwohnung.

Dannach laufen wir durch den Hof. Ein Pferd, supersüss, gescheckt schaut mir entgegen. Doch es kommt mir ein bisschen verwahrlost vor. Der Platz worauf es steht war nicht entmistet, überall lagen Hundescheisse.

Meine Eltern sprechen und ich wollte mir die Boxen ansehen. da schaue ich hinein und ich hatte den totalen Schock erlebt.

Kein Einstreu, kein einziger. Aber etwa 40 cm hoch Pferdescheisse und Pisse. Die Pferde stehen darin, eines geht apathisch vom einen Bein zum anderen. Ich bin fassungslos und rufe beide. MeinVater und der Vermieter kommen herein und haben gleich auch einen Schock. Da kommt der Besitzer und sagt: Ja, kann gut sein er habe sie noch nie reiten gesehen, und misten ebenfalls nicht und sie seien bestimmt etwa zwei Wochen weg.

ich will in die Box gehen, sodass zumindest beide Pferde rauskönnen...Vergesst es, beide Boxen sind mit einer riesigen fetten Kette festgemacht. Dann das andere in einer Scheune hat es bestimmt 10 Hunde eingesperrt, ebenfalls mit Kette, sie jaulen, bellen und Sachen fliegen herum.

Ich habe sofort den Veterinärdienst angerufen und die Polizei.

Zudem habe ich gesagt, sollten sie ihnen die Pferde wegnehmen, ich nehme sie auf....aber ich habe den halben Tag geheult und warte nun auf eine Antwort was bis jetzt passiert ist und wie es aussieht. Ich konnte es nicht fassen, nicht glauben wie man so etwas tun kann......ich habe kein verständnis, wieso hat man Pferde...

vermutlich sind sie nach Italien abgehauen, weil sie uns am telefon noch gesagt haben sie reisen dorthin ab...aber niemand weiss wo sie sind, spurlos verschwunden.....
-NiNa-
Woha... Das ist nicht normal!

Und die haben die echt mit Ketten in die Boxen gesperrt? Gehts denen eigentlich noch gut im Kopf? Ich hoff jetzt mal, dass es ne Fahndung gibt und sich jemand anständiges um die Pferde kümmert. (Du?)
Hannii
eine freundin von mir meint, ihr pferd müsse nicht auf die koppel. ach und aufs viereck will sie auch nicht gehn, da ist ihr pferd immer so unaufmerksam (klar, wenn der überhaupt mal raus kommt wird er vl sich freun und eben nicht zu 100% aufpassen können). ach und ausreiten auch lieber eher nicht, da geht der immer durch...komischweise.
damit ihm nicht langweilig ist, hat der hafi einen ach so tollen spielball in seiner box hängen...
sie ist aber uneinsichtig, wenn ich sie frag, ob wir nicht jz öfter ausreiten wollen heißt es nein, wenn ich ihr sage, dass es in der halle total staubt und sie raus gehn sollt, weil das ja für die atemwege ganz schlecht sei, sagt sie nein...

das tier kennt grade mal die box und die beiden hallen....wonanders kommt er nicht
Nissy18
Polizei ist hingegangen. Nun braucht nur noch der Tierschutz das Protokoll schreiben und wie sind weg, alle Tiere.

Ich habe ihnen schon gesagt und werde es Morgen nochmal sagen, dass ich die beiden Pferde bei mir aufnehmen werde.

Auf jeden Fall sollten sie wekommen. Sie haben mir so verletzt und trotzdem sie waren so lieb, liessen sich streicheln...Das geht einfach so nicht...ich will sie bei mir haben dass ich zu 100% weiss es geht ihnen gut und man behandelt sie gut...

Trotzdem es war so schlimm das zu sehen...wie kann man nur so etwas tun...
Nik
Glaube ich! Manche Pferdebesitzer sind die totalen Vollidioten. Das arme Pferd kann einem nur Leid tun! unglücklich
Pandora
Sonen Fall wie den von Nissy18 kenn ich auch, allerdings traut sich da weder Polizei noch Veterinärdienst rein großes Grinsen Weil die 10 Hunde weder erzogen noch freundlich sind ^^.

"Muss der jetzt noch auf die Koppel? Kriegt er einen Koppelplatz? Ich weiß ja nicht, wieviel Bewegung braucht denn ein Pferd?" (sagt Pferdebesitzerin!)
"Ach, das reicht dem da hinten, mehr braucht der nicht!" (Ähm, Box mit Paddock davor) (sagt Stallbesi)
"Ja stimmt, da kann er ja auch rennen: In die Box rein - und wieder raus" (sag PB wieder)

... mein Gedanke war da großes Grinsen "Lauftier??! ... AWA" xD

Solche sachen könnte ich euch stundenlang erzählen.
Z.B. Pferd ist nach einem Sehnenabriss wieder lahm (beim Traben). Besitzerin: "Das ist normal, der läuft immer so!"
BEvor der Abriss diagnostiziert wurde musste das arme Pferd noch in Reitstunden ganz normal laufen. Sie sagte zu dem sehr...seeeehr lahmen Pferd "kann ich ihm auch nicht helfen, der soll sich nicht so haben" ... okey, war ja auch gar nichts ^^
Nissy18
So neues zu dem Geschehenen weiter oben:

Mir haben sie heute gesagt dass einer schon am Ermitteln war. Sie haben die Pferde gefüttert und die Hunde und waren selber so geschockt dass sich das ganze so drastisch verschlechtert hat. Sie beeilen sich nun mit den Tieren und der Zuständige spricht heute noch mit mir, wegen den Pferden.

Sie kommen sobald sie weggenommen wurden, sofern nichts anderes bestimmt wird, zu mir auf den Hof.

Den Hunden wird auch geguckt, es sind viele Hunde eingesperrt worden. Ja ist ganz schlimm....Aber esbessert sich was smile
Ceres
Sie sind sogar mitten unter uns

Link rauseditiert von Bille. Solche speziellen Namensnennungen in der Öffentlichkeit sind nicht erwünscht smile
summersky
oha, nissy, das ist ja wirklich WIRKLICH nichtmehr normal o: die armen tiere. gut, dass ihnen nun geholfen wird und sie da wegkommen!
Pandora
Zitat:
Original von Ceres
Sie sind sogar mitten unter uns
Link rauseditiert von Bille. Öffentliche Namensnennung ist in diesem Thread nicht erwünscht smile [/url]

Augen rollen


Da wunderts mich ja eigentlich, dass Tireth da noch nicht war großes Grinsen

Ja Dummheit ist ja bekanntlich weit gestreut in der Bevölkerung ^^. AH jetzt fällt mir was tolles ein Achtung:

Die TIERÄRZTIN diagnostiziert eine Muskelzerrung. Fazit dieser Muskelzerrung ist: "Das Pferd darf NIE NIE WIEDER auf die Koppel!"
Mal davon abgesehen, dass ich das Pferd vll hätte untersuchen lassen, mit Ultraschall und ggf. Röntgen, aber nein die Tierärztin für Kleintiere hat natürlich recht großes Grinsen (ich bin mir sicher, sie hat nichtmal das Bein abgetastet)

Übrigens darf er auch nicht mehr springen, schließlich hatte er eine ZERRUNG!
Bei einer zweiten Meinung ist dann auch die TÄ sauer und deswegen geht das nicht großes Grinsen


Ich kenn auch Händler die Leute bezahlen, dass sie Mädels Pferde aufschwatzen.

Sachen gibts,die gibts gar nicht.
Hannii
Zitat:
Original von Pandora
Zitat:
Original von Ceres
Sie sind sogar mitten unter uns
Link rauseditiert von Bille. Öffentliche Namensnennung ist in diesem Thread nicht erwünscht smile

Augen rollen


Da wunderts mich ja eigentlich, dass Tireth da noch nicht war großes Grinsen


ahahahahaha da geb ich dir aber recht großes Grinsen
Nik
Eine Einstallerin probiert in der Reitstunde meinen Sattel aus. Sie soll angaloppieren, aus dem Schritt:

"Nee, das kann ich nicht, nicht aus dem Schritt! Ich kann das nur aus dem Stand." (Und weil die das völlig ernst meint, haben wir uns da das erste Mal schon einen gegrinst.)
Meine Tante lässt aber nicht locker, darauf die Einstallerin: "Nee, das geht gar nicht, ich braucher erst MEINE Steigbügel dafür, dann kann ich das auch."

Ich zockelte derweil mit dem Springsattel auf meinem Pferd durch die Halle, als die Einstallerin einen garndiosen Einfall hatte: "Nik, ich kann jetzt nicht mehr, kannst du mein Pferd bitte weiterreiten?" Ich: "Ähm...Anja, ich sitze doch gerade auf MEINEM Pferd... . " Darauf sie triumphierend: "Ja ha, aber das hier ist doch DEIN Sattel!" Augen rollen großes Grinsen
summersky
boah, eh, da fällt mir grad noch was von reiterferien ein! großes Grinsen

die eine, so eine eingebildete großstadttusse, die saß tatsächlich mal hinter dem sattal nachem aufsteigen.
und das obwohl sie ja "soooooooooooooo gut" reiten konnte, angeblich.

ich konnte nichtmehr vor lachen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
Jenny
Die dümmsten Tierbesitzer sind die, die nicht zu schätzen wissen, was sie an ihrem Pferd/Tier haben Augenzwinkern smile
*Anja
Zitat:
Original von .oO(Tinkerfan)Oo.
Die dümmsten Tierbesitzer sind die, die nicht zu schätzen wissen, was sie an ihrem Pferd/Tier haben Augenzwinkern smile

Da sagst du was. Den Rest kann man ja lernen.
E: Vorrausgestetzt, man ist auch bereit, über seinen eigenen Horizont hinaus zu schauen.
Nik
Ich finde es auch wichtig, sich von verschiedenen Leuten Tipps zu holen, viel zu lesen usw. . Davon suche ich dann den besten Weg für mich raus.
Bsp.: Ich bin so gesehen eigentlich Dressur- und Springreiterin, hole mir aber auch gerne Tipp von Freizeit- oder Westernreitern, wenn es darum geht, mit meiner 2-jährigen Bodenarbeit zu machen oder sie einfach zu erziehen. Das finde ich wichtig.

Heute übrigens habe ich mich totgelacht. Ich war mit meinem Hund bei uns auf der Rennbahn, eine Runde spazieren gehen. Da kamen auf einmal drei fremde Reiterinnen (auf UNSERER Rennbahn) und preschten wie die Irren an Baloona und mit vorbei. Die letzte grinst mich noch richtig dämlich an. Zack, hebt ihr Pferd (so eine dicke Kaltblutstute) den Arsch...ich wusste gar nicht, dass so ein Pferd den sooo hoch kriegt...und das Mädel fliegt im hohen Bogen runter. Nix passiert! Aber sah schon zu geil aus!
Nissy18
finde ich auch, aber ich muss sagen es kommt dennoch darauf an wie die gemeint sind. Es gibt solche die es ernst meinen und wirklich helfen wollen und solche die andere Absichten hatten...

Als ich mein erstes Pferd hatte, musste ich es neu einreiten, es war jung, noch nicht wirklich eingeritten und vollkommen zerstört, hatte vor allem und jedem Angst. Man konnte ihm nicht einmal die Decke drüberziehen ohne dass es vor Angst tänzelte oder nach dir schnappte.

Damals war ich jung, etwa 12 Jahre. In diesem Hof gab es viele dieser "Tussi" Reiter...Dazu muss ich sagen ich finde es schön wenn man will dass das Pferd schön aussieht, aber wenn eine reinkommt und den Tag analysiert a la: heute regnet es und es ist ein trauriger Tag deshalb nehme ich ein melanchonisches dunkelblau von meinen 5 verschiedenen Blautypen...naja, vorallem wenn es dann nur noch darum geht das Pferd schön zu machen und nicht wirklich es zu lieben...

wie auch immer, damals meinten diese Reiter alles besser zu wissen, ich war ja ein Mädchen, würde mich nicht auskennen, es ist ja blöd wenn man in dem Alter ein junges Pferd reitet, natürlich die Fähigkeiten nicht beachtet...

Einen Moment lang nahm ich diese an, arbeitete mit diesen Reitern und liess mir helfen...leider wurde es nicht besser. Da jede meinte es besser zu wissen und mir dreinredete und sogar kam, mir das Pferd aus der Hand riss um es nachher wie verrückt durch den Platz zu jagen musste ich den Schlussstrich ziehen. Ich war dannach unbeliebt klar, aber das Pferd und ich hatten dannach die beste Zeit meines Lebens.

Schlussendlich konnte ich aus dem Pferd eines zaubern, wo eine Freundschaft bestand. Ich konnt mit dem Pferd ausreiten wo es einfach ein Halfter gab, auf einer Seite einen Strick und sonst nichts. Wir waren wie Geschwister.

Ich sage Tipps annehmen ist gut, informiert euch ABER wählt selber aus welches zu euch passt, welches euch zusagt und vorallem wie sie zu euch stehen.

Es gibt immer noch solche Leute die meinen es besser wissen zu können, wie hier auch einige aufgezeigt wurden, die es aber keineswegs wissen. Sie sind ja aber ach so gute Reiter mit ihren teuren "Modepüppchen" tut mir Leid dass ich des so ausdrücken muss aber für die ist das nicht mehr als nur ein Püppchen die ich erlebt habe.

Naja, wollte nur mal aufzeigen wie es auch ausgehen kann wenn man vollkommen naiv auf die Tipps und Ratschläge eingeht. Schaut doch im Internet nach, prüft ob das stimmt was sie sagen, lest Bücher, den auch die besten Reiter oder die die es meinen wissen nicht alles. Wenn ihr es aber kontrolliert, merkt ihr bald ob es ein richtiger Weg ist oder nicht smile
Ceres
Gabs diesen Farbwahn allen Ernstes 2001 schon O___O
Nissy18
Zitat:
Original von Ceres
Gabs diesen Farbwahn allen Ernstes 2001 schon O___O


du kannst es mir nicht glauben, die hate eta 100 verschiedene Farben, Satteldecken, Halfter, Stricke und sogar Bandagen die Farblich passen müssten und zwar solche: hellblau, dann hellblau mit goldenem Rand...echt schlimm, jeden Tag kam sie mit etwas neuem und glaub mir die hat den ganzen Tag und die Stimmung anylisiert, bei regen kam so n dunkelblau, Frühling war dann son hellgrün, danach wieder n rot wenn sie sauer war...

naja ist auch krass, ihre Eltern waren reich und hatten nie Zeit für sie, da hat Mami und Papi ihr n ganz teures Pferd gekauft und sie bekommt alles bezahlt. Das war echt schlimm...

und gehst du in die Sattelkammer rein, etwa 3 Sattelhalter volgestapelt mit Decken, sie brauchte 3 Schränke und etwa 2 Kisten voll mit Halfter, Strick, Bandagen..echt schlimm sowas...ich finde zwar schon schön wenn man sein Pferd schön macht und Decken passend hat aber für mich ist es nicht schlimm wenn jemand n grünen Halfter hat und dazu was weiss ich einen blauen Strick...Sie hat da fast die Kriese gekriegt...echt schlimm sowas
*Suse*
hallo. muss auch maöl was loswerden^^.
Eigebtlich ist meine RL und ihre Familie echt super tierlieb und pferdegerecht. aber sie besitzen einen super wertvollen und erfolgreichen Trakehnerhengst. Der kommt so gut wie nie auf ne Weide. Nur wenns Warm genug ist. Dann wird er erstmal ne halbe stunde fertig gemacht. also er bekommt im Sommer Fliegenhaube, Gamaschen hinten und vorne, außerdem Springglocken und das Halfter drauf. im Winter 2 Decken wenn er denn raus darf -> selten! und dann kommt er auf nen kleinen Paddock neben dem Dressurviereck^^. da kann er vielleicht 5 Galoppsprünge machen bevor der Zaun kommt und wieder zurück. hallo?