[VH] Begleithundeprüfung als Voraussetzung?

ShivaChewy
In Echt muss ein Hund ja erst die BH gemacht habe, bevor er an weiteren Wettbewerben (z.B. Agility, FH, etc.) teilnehmen kann.
Macht ihr das bei euren Hundeturnieren auch als Voraussetzung?
Lluna-Luba
Ich hab keinen Hundehof, wenn würde ich es wahrscheinlich nicht so machen da ich mich damit nicht auskenne. Aber wenn mir jemand den Ablauf einer solchen Prüfung erklärt, würde ich es die Mitglieder sicher erst machen lassen.

lg
Lluna
ShivaChewy
Was ist eine BH?
Regeln und Schema

Ich denke mal, daraus kann man ungefähr herausziehen, was das ist, oder? Ich hoffe ^^
Bei dem zweiten Link ist ganz unten eine Abbildung.
Wenn man die BH läuft ist es eigentlich einfacher als es auf dem Bild aussieht Augenzwinkern
Katkatz
ich hab auch keinen hundehof würde es aber nciht machen. viele haben das nciht, und auch keine lust das zu machen.
ShivaChewy
Aber was wäre, wenn sie einen echten Hund haben? Dann zählt "keine Lust" nicht *lach* großes Grinsen fröhlich
Katkatz
jaha, dann Freude
aber manche wollen ja total gerne wauwaus, bekommen abe rkeine. dann ist so ein hundehof natürlichtoll.
ShivaChewy
Das stimmt, da wollt ich ja nix dran aussetzen großes Grinsen
Maggy Tailor
Ich mache manchmal kleine Turniere an denen man mit Hund und Pferd teilnimmt. Ich setze die BHP nicht vorraus, da solche Turniere bei mir unter "Spassturniere" fallen.
Lluna-Luba
^^ thx
den Beitrag bie Wiki hab ich mir danach auch durchgelesen *g*
Und den nächsten les ich jetz durch, und falls es virtuell umsetzbar ist, und mein Verein (seit ewigkeiten im hinterkopf ..) doch irgendwann mal online kommt, wird diese Prüfung abzulegen sein Freude

Ich finde entweder will man nen Hund wie in echt und man hat die Vorrausetzungen wie in echt, oder man sucht sich eben einen Hof bei dem das nicht so wichtig wäre, mir wäre es wichtig ^^
Maggy Tailor
Ja, für virtuelle Hundefarmen/höfe finde ich das auch sinnvoll. Aber für einen v.Reitstall ist es doch leicht übertrieben, immerhin geht es bei uns um die Pferde, nicht um die Hunde.
Lluna-Luba
Ja das stimmt, aber die die es trotzdem machen wollen, könnten sich ne hundefarm suchen bei der sie die Prüfung ablegen können ^^
Maggy Tailor
Dito! großes Grinsen
ShivaChewy
Genau, so hab ich mir das auch gedacht! großes Grinsen
Raiki
Also ich plane ja eine Art Turnierstall, nur eben in Bezug auf Hundesport, zu eröffnen. Und da werde ich auf jeden Fall bei "richtigen" Wettbewerben eine erolfgreiche BH verlangen, jedenfalls in den Hundesportarten, bei denen selbige in der Realität auch gefordert wird. Allerdings ist meine Zielgruppe wohl auch eine andere - zwar können auch Mitglieder von vRhs mit ihren Hunden teilnehmen, ich richte mich aber eher an Hundefarmen und Ähnliches.
Schließlich ist die BH nichts Besonderes, jeder Hund mit einer guten Grundausbildung sollte da problemlos durch kommen (wenn Herrchen/Frauchen nicht die Nerven verliert xD).
Lluna-Luba
(@raiki: naja also mein echter hund kann sich nicht aus der Bewegung hinlegen oder sowas ^^')
Raiki
Das muss man natürlich üben - aber wenn der Hund Platz beherrscht, kann er das auch aus der Bewegung heraus. Dazu muss er sich vielleicht mehr auf dich konzentrieren, als wenn er das aus dem Stand/Sitz heraus macht, im Prinzip sind solche Übungen aber "Kindergartenniveau" (das ist jetzt nicht böse oder negativ gemeint, aber eine andere Bezeichnung fiel mir gerade nicht ein xD), jeder Hund kann wesentlich mehr lernen smile
ShivaChewy
Die normale BH ist natürlich leicht - für solche, die auch im Hundeverein sind. Für normale Familienhunde braucht man sowas natürlich nicht (wozu auch?).
Aber dann gibt es ja auch noch die BH bronze, silber und gold, die nach und nach schwerer werden.
Leila
vllt könntest dus ja auf dem Hundehof anbieten für die, die es noch nicht haben.
ShivaChewy
Ich habe sowieso vor, mal eine BH anzubieten Augenzwinkern
HappyHorses
Zitat:
Original von Katkatz
jaha, dann Freude
aber manche wollen ja total gerne wauwaus, bekommen abe rkeine. dann ist so ein hundehof natürlichtoll.

Ja stimmt, aber dann sollten sie gleich wissen, das man etwas dafür tun muss, um auf Turnieren zu starten. Denn wenn man RL einen Hund hat, dann denken sie vll. das man da auch ruckzuck auf ein Turnier gehen kann..

Also ich würds vll. so machen, dass die hunde ohne BGH an INternen Turnieren bis zu einer bestimmten Stufe teilnehmen dürfen. Wenn sie dann die BGH haben, dürfen sie alles INTERN machen und alles EXTERN..