So, ich kann mich (mehr oder weniger) glücklich zu euch gesellen, ich habs endlich fertig. Ich bin grad verwirrt, weiß net genau was ich von dem ganzen halten soll und hab noch immer Tränen in den Augen. beim letzten Kapitel hab ich nur'n bissl was kapiert, weil ich die ganze Zeit am herumheulen war, weils irgendwie schön ist die ganzen Namen zu lesen, aber auch doof war(damit meine ich NICHT dass ich die Namen schön fand. Wer ist so doof und nennt sein kind "Albus Severus" Weeer?)

. Muss ich dann nochmal lesen^^. War hald irgendwie "ganz" nach meinen geschmack, ich bin ein kleiner Kitsch-Fan und steh dazu, obwohl es ja wirklich nicht Rowling-like war.
Am schlimmsten fand ich seite 560 und 561, ich hab rotz und wasser geheult^^.
Desweiteren will ich noch anmerken, dass ich die letzten Tage bevor das Buch rauskam es geschafft habe keine argen Spoiler(á la "Wer stirbt" usw) gelesen, aber mir war trotzdem irgendwie klar dass Snape und Lupin sterben, keine Ahnung warum. Obwohl ich auch der festen Überzeugung war das Draco Malfoy stirbt
EDIT: Achja, am besten ist ihr vergesst diesen Post, wie gesagt, ich bin verwirrt, hab geschwollene, schmerzende Augen^^ und bin obendrein auch noch verdammt müde, wobei das problem hierbei ist, dass ich zu viel Cola(1 1/2 Liter Oo) gesoffen habe, und jetzt nicht schlafen kann. Also heute später werd ich näher erklären was mir gefallen hat und was nicht.
EDITEDIT:
So, jetzt bin ich wieder halbwegs bei sinnen, jetzt mal ne "ordentliche" Kritik von mir:
Geniales Buch, keine Frage.
obwohl ich ein paar Kapitel/Stellen wirklich langweilig fand. Z.B. "Gringotts" und "King's Cross"(auch wenn das das aufklärende Kapitel war... naja...). Manches zieht sich einfach hin, und ich muss zugeben, dass ich einige unwichtige Absätze überflogen bzw. ganz ausgelassen habe.
Das mit Snape und Lilly hat mich irgendwie ziemlich überrascht und ich fand die Vorstellung komisch. Snape ist aber wirklich ne arme Sau, das Mädchen das er liebt heiratet seinen Erzfeind, gemaaain^^.
Kann mir mal einer erklären wie Snape gestorben ist? Das hab ich net ganz kapiert.
Der Tod von Hedwig ließ mich ziemlich kalt, dafür hat mich der Tod von Dobby und Mad-Eye sehr mitgenommen. Dachte net dass die mir soo am Herzen liegen.
Fred's Tod ging ja mal garnicht. Kein Weasley hätte je sterben sollen. Vor allem da nur der doofe Percy(einziger Weasley der hätte sterben können ohne dass ich heulen muss^^) dabei war. George hätte bei ihm sein müssen!! Außerdem, wie kann es einen George Weasley ohne einen Fred Weasley geben? Die Vorstellung... ne, geht nicht^^.
Dass Lupin und Tonks gestorben sind gefällt mir auch net. Wenn Tonks alleine gestorben wäre hätte es mich weniger mitgenommen als wenn Lupin gestorben wäre. Aber das beide tot sind? Doof irgendwie. Obwohl ich - siehe oben - schon die Vermutung hatte dass Lupin stirbt. Armer Teddy
Als Harry herrausgefunden hat, dass er der 7. Horkrux ist, habe ich angefangen mich zu fragen, wie dieses doofe Buch gut ausgehen kann.
Hm... abschließen kann ich sagen, dass es das beste HP Buch ist. Vorallem die Idee mit den Hallows fand ich genial.
Aber wenn ich das "19 years later" noch ein 2. Mal gelesen habe, werd ich's nichtmehr anrühren, bis das deutsche rauskommt.