~*Mel*~
Also ich habe jetzt seit zwei Jahren mein Pflegepferd, die ich wie mein eigenes nutze und dieses jahr das erste mal mit ihr iin den Urlaub fahren möchte, aber jetzt habe ich wirklich ein paar ernste Fragen.
Wir haben nämlich alles gebucht und fahren am 22.7. und ich habe keine Lust das ich dann nicht auf den Hof darf.
Mein Pferd ist ein Mix und hat keinen Equidenpass, ist es Pflicht das mittlerweile jedes Pferd einen haben muss? Den könnte ich ja dann vom Tierarzt erstellen lassen, oder?
Weiß dann auch einer wie teuer das ungefähr ist?
Und dann muss ich noch wissen wie das mit dem Impfen ist? Die Besitzerin meiner Stute hat sie letztes Jahr komplett nicht impfen lassen und sie ist es auch bis jetzt nciht, obwohl ich es ihr mehrmals gesagt habe.
Sind die Impfungen mittlerweile auch überall vorgeschrieben, oder wie ist das? Und habe ich noch eine Chance, vor dem Urlaub das mit dem Impfen hin zu bekommen, das ich auf dem Hof Urlaub machen darf?
Ich brauche wirklich dringend Antworten. Ist wirklich wichtig, also nur ehrliche Antworten schicken, bitte.
sarahpferd
Ja E Pass ist PFLICHT
Und ja du musst sogar den Ta dafür bestellen da der ja auch dann alles einträgt ,der schickts dann weg
daFrodo
Mach dir lieber Sorgen um den E-Pass. Es könnte eng werden, den bis zum 22. noch zu bekommen^^ Und ohne darfst du dein Pferd keinen Meter transportieren, schon gar nich bis in den Urlaub. Ob du ohne trotzdem auf den Hof darfst können dir nur die Besitzer beantworten.
~*Mel*~
Ok danke euch schonmal. Ich werde mal auf dem Hof anrufen udn fragen wie das aussieht und dann auf jedenfall sofort nen Equidenpass erstellen lassen.
Danke.
Josylein
Ob du mit einem ungeimpften Pferd ohne E-pass auf den Hof darfst kannst du nur bei den Hofbesitzern erfragen. Wenn die vor der Buchung nicht nach Impfungen gefragt haben kann ich mir aber kaum vorstellen, dass sie das jetzt noch tun werden. Und sonst sag einfach das Pferd wäre voll geimpft. Die meisten Impstoffe halten eh länger als 18 Monate und dein Pferd wird schon nichts ansteckendes einschleppen. Hört sich ja nciht so an als ob ihr viel rumkommen und fremde Keinme einsammeln würdet. und wenn bei euch zuhause am Stall alle gesund sind wird da schon keine Gefahr bestehen.
Ich würde mir auch eher Sorgen um dein eigenes Pferd als um die Hofbesitzer und Vorschriften machen. Auf so einem Ferienhof mit Pferdepension gehen ständig Pferde aus allen Himmelsrichtungen ein und aus und schleppen alle möglichen Keime ein. Mit einem Pferd das nicht komplett durchgeimpft ist würde ich da nicht gerne hinfahren...
Den E-Pass brauchst du aber auf jeden Fall. Ohne darfst du das Pferd eigentlich nirgendwo hinfahren. Dass die Hofbesitzer den kontrollieren bezweifel ich zwar, aber ich würde ungern ohne E-Pass in eine Verkehrskontrolle kommen...
Aber ich glaube kaum, dass du bis zum 22.07. noch einen bekommst. Da musst dus dann halt drauf ankommen lassen.
Luca
Zitat: |
Original von sarahpferd
Ja E Pass ist PFLICHT
|
Nein, ist es nicht.
Man kann niemanden aufzwingen, einem Pferd einen Equidenpass machen zu lassen. Der Equidenpass ist nur dann Pflicht, wenn du dein Pferd transportierst, also mit Hänger.
Auch zum Ausreiten brauchst du keinen Equidenpass, das ist Quatsch. Es herrscht ja nicht für das Pferd Ausweispflicht wie für den Menschen

. Besonders weil der Equidenpass auch eine Besitzerurkunde ist - stellt euch vor ihr verliert den oder er wird euch geklaut? Am betsen noch zusammen mit dem Pferd.
Stimmt also nicht.
Die meisten Hofbesitzer fragen nicht, ob das Pferd geimpft ist und nach dem Equidenpass schon mal gar nicht. Es ist natürlich netter von dir, sie darauf vorzubereiten.
Impfung hängt immer davon ab. Richtig wichtig ist in meinen Augen nur die Tetanus-Impfung, die allerdings nur alle zwei Jahre vorgenommen wird. Es könnte also sein, dass das Pferd durchaus dagegen immun ist und du seiner Besitzerin ganz umsonst die Hölle heiß machst

. In Tollwut gefährdeten Gebieten ist natürlich auch ein Schutz dagegen empfohlen, da es aber keiner Grundimmunisierung bedarf, wird meist beim Auftreten als Schutzreaktion geimpft, nciht im Vorraus.
Gegen Influenza/Herpes/etc (Requisin) ist eine Impfung nur bei ständigen wechselnden Pferdekontakt und wechselnder Umgebung nötig. Sprich Turnierpferd.
sarahpferd
naja aber es ist eher unwahrscheinlich das es ein pferd gibt was noch nie mit einem hänger gefahren ist bzw es braucht.
Wenn dein Pferd in die Klinik muss kannste es ja schlecht tragen
Luca
Zitat: |
Original von sarahpferd
naja aber es ist eher unwahrscheinlich das es ein pferd gibt was noch nie mit einem hänger gefahren ist bzw es braucht.
Wenn dein Pferd in die Klinik muss kannste es ja schlecht tragen
|
Darum geht es nicht.
Die Frage war ob der Equidenpass Pflicht ist.
Smiley Franzi
Hab allgemein noch ne frage, wenn ich jetzt ein Pferd bei jemandem kaufe den ich überhaupt nicht kenne was für Papiere muss er mir dann geben ??
sarahpferd
alles, ausser das pferd hat keine Papiere
Aber aufjedenfall den Kaufvertrag nicht vergessen
daFrodo
Zitat: |
Original von Smiley Franzi
Hab allgemein noch ne frage, wenn ich jetzt ein Pferd bei jemandem kaufe den ich überhaupt nicht kenne was für Papiere muss er mir dann geben ?? |
Die Papiere die das Pferd besitzt. Hat das Pferd nur einen E-Pass kann er dir auch nur diesen geben. Hat das Pferd zB noch Abstammungsnachweis, Besitzerurkunde etc. muss er dir auch dieses aushändigen.
~*Mel*~
Ich muss sagen ich war richtig geschockt, als die besitzerin mir das sagte. ich hab immer gedacht, so vorbildlich wie sie eigentlich ist, das sie alles gemacht hat und so.
Aber das werde ich jetzt vornehmen. Sie wird in den nächsten tagen geimpft, das reicht dann zwar nciht mehr komplett aus, weil sie ja nochmal nachgeimpft werden muss, denke ich, aber wenisgtens ein Anfang.
Und mit dem E-Pass, werde uich das so handhaben, das ich das auch vom Tierarzt alles ausfüllen lassen werde und der Antrag dann weggeschickt wird. Dann frage ich den tierarzt ob es geht, das er mir eine bestätigung schreibt, das der Pass unterwegs ist. Irgendwie sowas müsste ja funktionieren, denke ich.
Monti
Huhu,
deine erste Frage wurde ja schon beantwortet.
Wenn die Hofbesitzer es aber vorschreiben, dass das Pferd geimpft ist, könnte es eng werden.
Wenn das Pferd letztes Jahr nicht richtig geimpft worden ist, muss es in diesem Jahr wahrsch. noch mal neu Grundimmunisiert werden (d.h. 2x Impfen)
Lg Kiki
Luca
Zitat: |
Original von Mareike87
Zitat: |
Original von Luca
Besonders weil der Equidenpass auch eine Besitzerurkunde ist - stellt euch vor ihr verliert den oder er wird euch geklaut? Am betsen noch zusammen mit dem Pferd.
Stimmt also nicht. |
Das ist Blödinn!
Der Equidenpass ist keinesfalls Besitzurkunde.
Direkt auf der ersten Seite des Equidenpasses steht dick drauf: "Dient nicht zum Nachweis des Eigentums"
Und wenn man den verliert, kann man sich einen neuen ausstellen lassen. |
Ja, da hast du wohl recht
~*Mel*~
@Monti: Ja das mti der Grundimunisirung weiß ich. deswegen könnte ich die erste ja jetzt noch vor dem urlaub machen, das wär dann der Anfang.
Auf dem Hof haben die nichts vorgegeben. es steht ncihts auf der Homepage und beim Buchen haben sie auch nichts davon erwähnt.
Monti
Hey,
den Vollständigen Schutz kannst zu vor dem Urlaub auch nicht mehr kriegen. Die 1. Impfung ist ja nur die Grundimmunisierung, ein paar Wochen danach kommt die 2. Impfung und erst dann ist der ganze Schutz "vorhanden".
Ich würde die Besitzer des Hofes einfach mal anrufen und fragen, ob sie den Impfschutz möchten.
Lg Kiki
Luca
Zitat: |
Original von Monti
Hey,
den Vollständigen Schutz kannst zu vor dem Urlaub auch nicht mehr kriegen. Die 1. Impfung ist ja nur die Grundimmunisierung, ein paar Wochen danach kommt die 2. Impfung und erst dann ist der ganze Schutz "vorhanden".
Ich würde die Besitzer des Hofes einfach mal anrufen und fragen, ob sie den Impfschutz möchten.
Lg Kiki |
Außer bei Tollwut.
.Maybe
Hab auch mal eine Frage bez. Impfen:
Mein Pferd hat folgende Impfungen bekommen:
19.1.09 - Influenza, Tetanus
27.2.09 - Influenza, Tetanus
10.8.09 - Influenza
... jetzt steht doch bald wieder was an, oder?
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, wenn nicht werd ich mal meine Trainerin fragen oder den TA anrufen.
Hoffentlich hab ich noch nichts verpasst ._.
Ayala
Am 10.03. (plus minus 21 Tage) musst du wieder Influenza impfen lassen
Tetanus ist, nach erfolgreicher Grundimmunisierung, erst wueder im Februar 2011 dran.
.Maybe
Hm, wie kommt ihr auf diese Zahlen, wenn ich fragen darf? ^^.
Also ich frag auf jeden Fall heute meine Trainerin,
Im Internet hab ich jetzt gefunden, nach erfolgreicher Grundimmunisierung Tetanus alle 2 Jahre (also erst wieder in einem Jahr) und Influenza jedes Jahr (also im August wieder)