Rapsfelder - Und wie ihr hineinkommt

Startpost-Retter
Bei der diesjährigen gelben Blütenpracht, habe ich immer wieder gedacht, wie herrlich es doch wäre unsere Pferde darin zu fotografieren.
Es gibt ja schon ziemliche viele Bilder mit Pferden im Raps, aber dann habe ich mich gefragt: Wie habt ihr dass eigentlich gemacht?

Also, habt ihr erst gar nicht gefragt, sondenr frech alles mit den Pferden zertrampelt um an gute Fotos zu kommen? großes Grinsen

Oder wie seid ihr auf den Landwirt, dem das Ganze gehört, zugegangen?
Habt ihr viele Absagen erhalten? Was waren die Bedingungen?
Was habt ihr gesagt?

Ich meine, es ist ja schon so, dass vorallem wenn man durch so ein Feld hidurchreitet (auch wenn es auf der Traktorspur ist) eine Menge mit einem Pferd kaputt macht!
Und auch für die Standbilder/Portraits. Davor stellen ist ja auch i-wie blöd, dass sieht man ja sofort udn es haben ja auch ganz viele von euch bereits Bilder mit Pferden wirklich im Feld.
Fiery
och, wir machen das immer unterschiedlich großes Grinsen
wir haben hier zich rapsfelder in der saison. eines ist zu einer seite offen, da kann man sich ohne fragen, ohne ein schlechtes gewissen vorstellen.
ein bauer ist hier, der hat sein komplettes feld eingezäunt, weil er angst vor uns fotografen mit samt pferden/ponys hat. muss wohl schlechte erfahrungen gemacht haben.
das pferd meiner schwester steht in einem stall, dessen besitzer bauer ist und der jedes jahr min. ein rapsfeld hat. habe kurz mit ihm gesprochen und er hat uns sofort sein ok gegeben, das wir auch ins feld dürfen, solange wir auf den traktorwegen bleiben.
find ich einen super kompromiss, denn auf den bildern sieht man nicht, das man auf einem weg steht.
kenn jedoch auch andere fälle, wo bauern schon geld verlangen oder leute wirklich heimlich rein gehen.
Noblesse
Ich habe das so gemacht das ich das Pferd auf die Treckerspur "gestellt" habe. Da geht eigentlich so gut wie gar nichts kaputt. Ich wusste gar nicht wem das Feld gehört, also hab ich auch gar nicht erst nachgefragt. Wenn jemand mich drauf ansprechen würde, würde ich einfach sagen das ich auf der Treckerspur stand und fertig.

Ansonsten kann man das auch so machen das wenn zwei Papsfelder sehr eng aneinander liegen und dazweischen noch etwas Rasen etc. ist, einfach dazwischen stellen. Das fällt bei den Bilder überhaubt nicht auf.
Phily
also mich einfach reinzustellen würde ich mcih nicht trauen o.O vor allem kann ja schließlich doch irgendwie durch nen dummen Fehler irgendwas passieren. Und gerade, da Raps nun langsanm als Treibstoff interessanter werden sind da die Bauern oftmals nicht so gut drauf zu sprechen. Ich habe dieses Jahr ein Pferd mit Raps fotografiert, allerdings haben wir ihn einfach nur davor gestellt.

LG
EquinePhoto
Also einfach drauf rumtrampeln würde ich keinem empfehlen. zudem ist es respektlos und der bauer muss davon immerhin leben.
man kann sich eine kreuzung suchen, wo auf jeder seite raps ist, ein kleines stück "mieten" oder aber vielleicht erlaubt der bauer das man das ganze auf schon zertretenen/-fahrenen stellen unentgeltlich machen darf.
Vroni alias Mcs
Bei den Fotos mit dem Dt. Reitpony "Gillp" sind wir ins Feld von Silvies Vater smile das war also kein Problem.
Ansonsten würd ich das Pferd dann einfach auf einen Weg hinter dem Feld stellen, ich ins Feld und schon siehts so aus als stände das Pferd im Raps (wenn mans richtig macht zumindest^^)
Lawina
Also letztes Jahr sind wir einfach rein,war schon ziemlich am Ende,hat nicht mehr so viel geblüht und es war schon ziemlich am Abend.. Es war alles trocken,und gesehen hatte uns nur n Jogger ;D

Dieses Jahr war das noch ganz am Anfang mit dem Raps,der war noch nicht sonderlich hoch,und es waren richtige Traktor-Spuren drin,und wir sind nur auf denen gewesen.. Löcher o.ä. haben nicht hinterlassen..
Gesehen hat uns auch keiner.. Zum Glück Augenzwinkern
So wohl bei der Sache is mir da zwar nicht,aber i.wie,ich weiß nicht.. Also dieses Jahr haben wir echt NULL Schaden hinterlassen,haben peinlich drauf geachtet,dass wir nur auf der Traktor-Spur sind.

Ich würde schon gerne mal fragen,aber da muss man erst mal rausbekommen,welchem Bauern das Feld gehört..
Aber wir werden sehen,bis nächstes Jahr ist noch lange hin Augenzwinkern
CalamintyJane
Naja wer einfach reingeht darf sich am Ende nicht wundern wenn alle Bauern gegen die Reiter und vor allem Pferde sind. Damit macht man sich nur das Leben schwer.

Einfach fragen, die meisten sagen Ja.
Phily
^das waren meine ergebnisse mit der'davorstel-Methode'






Biggi
Hmm war bisher nur einmal mit meiner RB drin, das war letztes Jahr im Spätherbst.

Raps war auch schon halb wieder grün. Grenzte an eine abgemähte Wieso
und genau da wo Gustl stand war so ein Loch in dem kein Raps gewachsen ist^^
Waren mehrere Löcher in dem Feld keine Ahnung warum.

Dieses Jahr hab ichs leider verpasst aber vielleicht kommt ja im Herbst nochmal
was. Dann stellen wir uns ganz an den Rand auf die Traktorspur.

-SugarHorse-
Also ich klatsch die schon manchmal rein, aber nur für Potraits....obwohl ich so gern mal Friesen in einem Rapsfeld laufen lassen würde... mal schauen ob sich mal ein Bauer findet großes Grinsen
Helma
Diesen Frühling hatte ich auch ein Shooting mit einem Pferd im Raps. Die Felder waren zum Glück etwas abgelegen, damit's nicht gerade jeder gesehen hat Augenzwinkern und wir sind dann einfach nur ganz am Rand in die Tracktorspuren. Viel kaputt gemacht haben wir nicht, sonst hätte ich es dem Bauern gesagt.
Für schöne Rapsfotos finde ich es aber wichtig, dass man auch Blüten im Vordergrund hat, was das Ganze leider nicht gerade vereinfacht. großes Grinsen

zwei Beispiele:

In der Tracktorspur, gerade soweit rein, dass man den Rand nicht mehr sah.


"Davorstehmethode" aber über die "Ecke des Feldes" fotografiert
sepplmail
Zitat:
Original von Helma

In der Tracktorspur, gerade soweit rein, dass man den Rand nicht mehr sah.



Danke für das Bild, hat mich gerade auf ne Idee für ein Foto gebracht...
sabbi91
gehört jetzt vllt. net zum thema, darf man aber einfach so über en stoppelacker reiten?

wir machen das nämlich meistens mit der reitlehrerin :-O
roxyfan
Über Stoppelacker darf man (zumindest bei uns) drüberreiten da es ja schon abgeerntet ist. Ich machs aber nur selten und ungern weil es nicht gut für die Pferdebeine ist
Dragontear
Ich habe auch schon 3x Pferde im Raps/Senf fotografiert.

Das erste Mal wurde für eine Jagd am gleichen Wochenende von dem Bauern eine Schneise in das Feld gemäht, da haben wir das Pferd dann reingestellt und ich bin nach außen auf die Straße gegangen und habe von dort fotografiert. Die Schneise konnte man kaum sehen.

Die nächsten Bilder sind von unseren eigenen Pferden entstanden, Jahrelang gabs hier keine gelben Felder aber letzten Herbst hat "unser" Bauer ein Senffeld ausgerechnet neben unserer Pferde-Herbstwiese gesetzt. Da war es natürlich überhaupt kein Problem, nur rumlaufen war natürlich alleine wegen der Einzäunung nicht möglich, das Feld hat auch keinen besonderen Zweck erfüllt sondern war nur für den Boden gedacht, die Bauern müssen die Bepflanzung ja hin und wieder ändern.

Und kurz danach sind wir noch bei meiner Tante im Feld gewesen (Schneisen und auch drinnen), das war allerdings mehr grün als gelb. Da sie ihren Reitstall auf dem Hof des Bauern hat, war das auch kein Problem (edit: außerdem haben wir ja die meisten Bilder von dem Pferd der Tochter des Bauern gemacht, die hätte den sogar da drinnen laufen lassen, war nur wegen dem Zaun nicht möglich großes Grinsen ).


Ich würde einfach mal mit dem Bauern reden, natürlich kann man auch Pech haben und sie sind schon vorbelastet was schlechte Erfahrungen mit Reitern angeht. Vielleicht ein Bier oder/und Essen ausgeben und versprechen, die Spuren zu nutzen.
Carina
Zitat:
Original von sabbi91
gehört jetzt vllt. net zum thema, darf man aber einfach so über en stoppelacker reiten?

wir machen das nämlich meistens mit der reitlehrerin :-O



nein eigentlich darf man auch das nicht, da das Feld schließlich dem Bauern und nicht dir gehört. Mal abgesehen davon, dass es sehr gefährlich sein kann (fuchsbauten ect.)
Helma
Zitat:
Original von sepplmail
Zitat:
Original von Helma

In der Tracktorspur, gerade soweit rein, dass man den Rand nicht mehr sah.



Danke für das Bild, hat mich gerade auf ne Idee für ein Foto gebracht...


Gerne doch. Würde mich dann aber interessieren, was dabei rauskommt. großes Grinsen
sepplmail
Zitat:
Original von Helma
Zitat:
Original von sepplmail
Zitat:
Original von Helma

In der Tracktorspur, gerade soweit rein, dass man den Rand nicht mehr sah.



Danke für das Bild, hat mich gerade auf ne Idee für ein Foto gebracht...


Gerne doch. Würde mich dann aber interessieren, was dabei rauskommt. großes Grinsen

Naja, vor dem nächsten blühenden Raps wohl eher nichtsgroßes Grinsen

Und ich muss jemanden mit nem schönen Schimmel finden, der das mit mir macht :/
roxyfan
Das neueste: Wir haben nun Raps auf einer unseren unzähligen Koppeln gesäht. Extra zum Foten. XDD
Find ich eig ganz tolliq