[T&P] Martingal?

Shirin
Hallo ihr Lieben,

Ich würd gerne mal wissen, was ihr machen würdet. Mein Pferd muss Unterhalsmuskulatur ab- und Oberhals und Rückenmuskulatur aufbauen, deshalb hab ich schon mit Doppellonge angefangen etc. aber im Gelände ist das ganze etwas schwieriger. Vorwärts-Abwärts wird bei ihm immer zu Vorwärts-Aufwärts. Hab schon an ein Martingal gedacht, aber er ist ja nicht einer, der den Kopf abrupt in die Höhe nimmt, er trägt ihn einfach nur höher um den Überblick zu haben *g* Was würdet ihr machen, damit er im Gelände seinen Unterhals nicht pflegen kann?
Desleal
Gar nichts ;-). Also ich persönlich geh nicht ins Gelände um die Halsmuskulatur aufzubauen, für die Rückenmuskulatur schon. Da ist es am Besten wenn du Berge im schritt auf und ab reitest, das stärkt die Muskulatur. Ansonsten würd ich nicht im Gelände versuchen, die Halsmuskulatur zu stärken, du müsstest sonst entweder andauernd durchs Genick reiten oder mit irgendwelchen Ausbindern, und das macht dem Pferd auf Dauer keinen Spass mehr. MIt der Doppellonge hast du schon richtig angefangen, wenn ihr Platz/Halle oder Koppel habt, dann versuch am Besten da, die Oberhalsmuskulatur durch Ausbinder (z.b. Dreieckszügel, Schlaufis oder normale Ausbinder) "runter" zu bekommen.
Shirin
Hab ich mir eh schon gedacht Augenzwinkern Danke!
Berge gibts bei uns eh genug und mit der Doppellonge funktionierts gut smile
Isabelle
Ich würde jetzt auch nicht im Gelände versuchen, an den Muskeln zu arbeiten, sondern viel am langen Zügel reiten (wenn möglich) - somit muss das Pferd den Muskel dann wenigstens nicht so sehr "nutzen", dass er gestärkt würde.

Kontra dagegegn, würde ich weiter viel Doppellonge machen und ausgebunden Reiten vorerst, falls er nicht so leicht an den Zügel zu bringen ist.

LG
sarahpferd
Dreieckszügel sind eine Gute Lösung Augenzwinkern

Muskulatur kann er viel beim Berg auf und ab (Klettern) kriegen im Gelände

Ansonsten viele Wendungen, oder Longieren ...
Shirin
Das Problem ist nur, dass er sich nicht streckt oder den langen Zügel ausnutzt. Ob ich die Zügel verhältnismäßig kurz habe oder sie gar nicht benutze ist ihm im Gelände gleich.
quiksilver
Martingal im Gelände ok, aber alles andere an Ausbinder nicht. Wenn das Pferd mal erschrecken sollte und steigt bekommt es probleme mitm Gleichgewicht. Oder wenn er mal ins rutschen kommt und mitm Hals ausbalancieren will dann geht das nicht.

Hals und Rückenmusklen immer über viel v-a und auch viel Ausgebunden und von hinten nach vorne reiten. Im Gelände lass ich meinen eigtl. da hin schaun wo er will, da läuft er auch mit erhobenen Kopf. Ist ja die natürliche Haltung des Pferdes.
sarahpferd
Wenn er dir die Zügel klaut und so. Was benutzt du denn für ein Gebiss wenn ich fragen darf ?
Shirin
@Quiksilver: Mit Ausbildern würde ich sowieso nie ausreiten gehen, in unserem Dorf ist ein Mädchen deswegen mal gestorben.

@Sarahpferd: Zügelklauen tut er nicht. Er ist gebisslos gewöhnt, aber bis er mit der Gegend und mir vertraut ist reite ich mit einfach gebrochener Wassertrense.
sarahpferd
Aaahja sorry,hab mich verlesen Augenzwinkern
Shirin
Auf dem Platz funktioniert die Dehnungshaltung auch wunderbar, nur im Gelände nicht. Und mit dem Galopp würd ich gern noch warten, weil er da so auseinanderfällt... unglücklich

Berg rückwärts rauf? großes Grinsen
Taler&Beetle
Ich würde an deiner Stelle ein Martingal draufpacken. Wnen er den Kopf eh sehr hoch trägt, kann ein Martingal in gewissen Situationen äußérst hilfreich sein. Allerdings nicht wegen den Halsmuskeln.

Und bitte tu mir den Gefallen, keine Dreiecker. Wer so etwas im Gelände vorschlägt *kopfmeetsdesk*. Eigentlich sollte man gar keine anderne AUsbinder verwenden.
Shirin
Wie gesagt, ich würde nie mit einem Pferd ins Gelände gehen, dass sich in Gefahrsituationen nicht ausbalancieren kann. Ein Mädchen in unserem Dorf ist deswegen gestorben.
Lina
Dreieckszügel wären für dein problem an sich ideal, im gelände aber ungeeignet.
leli
ch persönlich reite immer ohne Martingal auch, selbst wenn mein Pferd ziemlich unnachgiebig ist. Zwar achte ich darauf, dass der Rücken nicht zu durchgedrückt ist sondern ein bisschen angehoben, aber wenn mein Pferd den ganzen Weg gucken will, solle es gucken. Für mich ist das Gelände zum ausspannen da, nicht zum Trainingsreiten. Natürlich kannst du auch im Gelände trainieren.

Wenn er im Galopp auseinanderfällt versuch ihn mal richtig zu versammeln [auf 'ner ebenen Strecke], wenn er nicht nachgibt machst du mal richtig Druck und steigerst auf ein sehr hohes Tempo, sodass er dafür bestraft wird, dass er nicht nachgibt, aber das er nicht lernt das wenn er nicht nachgibt er traben darf oder sie Hilfe ignoriert. Mach dann ruhig Beine zu und zupf an den Zügeln.
sweet araber
Zitat:
Original von *Taler und Beatle*
Eigentlich sollte man gar keine anderne AUsbinder verwenden.

Man sollte überhaupt keine Ausbinder im gelände verwenden.Ein Martingal ist kein Ausbinder sondern ein Hilfszügel^^

Ich reite mit Martingal im Gelände.vll ist dein pferd einfach nicht entspannt im gelände also reite doch immer nur schritt,am langen zügel und lass es gucken. dann kannst du auch etwas am langen zügel traben,vll dehnt es sich dann den boden entgegen^^
Ricky
Ich würds martingal einfach draufpacken Augenzwinkern schaden kanns ja nicht und es is eben leichter so die nase unten zu halten...zumindest boeten sich die meisten pferde mit martingal auch viel besser an(meine zumindest^^)