Wieso, steht irgendwo, dass ich mich beleidigt fühle?
Im Gegenteil, ist doch ganz lustig, vernünftig zu diskutieren und ich habe mich bemüht, die Sache auch so rüberkommen zu lassen, dass ich ebenfalls niemanden angreife.
Zitat: |
Ich würde sagen, jeder von uns hat sich auf diese Art und Weise zum ersten Mal mit dem Kult 'Rollenspiele' auseinandergesetzt. Und jeder von uns war anfänglich damit wohl sehr zufrieden. |
Dagegen hab ich ja auch nix gesagt. Ich erwarte von keiner 10-jährigen, die zum ersten Mal in ihrem Leben was von "Rollenspiel" hört, dass sie eine halbe Seite Beitrag verfasst. Ich bin nur davon ausgegangen, dass man sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt.
Zitat: |
Weshalb übertreibt ihr eigentlich ständig? Weder Pawie, noch ich, noch irgendjemand anders in diesem Thema hat jemals behauptet, dass drei Wörter pro Beitrag ausreichen würden. Wir haben lediglich angemerkt, dass es zu ausführlich einfach keinen Spaß mehr macht - uns zumindest nicht. |
Ich habe eure Namen ja auch nicht erwähnt, oder?
Ich weiß aber, dass es hier einige stille Mitleser gibt, die sich durch meine Aussage wohl angesprochen fühlen dürften. Außerdem ist Übertereibung mein allerliebstes stilistisches Mittel
War nicht böse gemeint, sorry.
Zitat: |
Meiner Meinung nach hat sich schon etwas geändert, ansonsten hätte ich dieses Thema nicht derart lange mit Pawie durchgekaut und auch diesen Thread hier niemals erstellt. Aus Spaß an der Freude habe ich diese ganzen Beiträge hier sicherlich nicht verfasst.
Allerdings haben wir niemals behauptet, dass wir die niveauvolle Art von RPGs - wie du sie nennst - hassen, ganz im Gegenteil. Wir sind lediglich der Auffassung, dass viele User einfach zu verwöhnt geworden sind mit der Zeit. Die - deiner Meinung nach - niveaulosen RPGs gibt es zwar noch, doch a) seltener als früher und b) halten sie - sofern man Glück hat - gerade einmal einen Monat lang. |
Gut, wir wollen nicht anfangen, uns über festgefahrene Meinungen zu streiten. Ich denke, dass sich nicht viel verändert hat (zum Beispiel nicht so, wie bei den vRhs), aber wenn ihr anderer Meinung seid, ist das okay. Ist ja sowieso nicht unbedingt Kernpunkt dieses Threads. Ob sich nun etwas verändert hat oder nicht, rückgängig machen lässt es sich sowieso nicht, von daher.
Habe ich
hassen geschrieben? Hassen war eigentlich nicht mein Eindruck, sondern ehe eine gewisse Abneigung. Dann frage ich dich nach dem Grund des Zurückgangs der niveaulosen (wenn sich jetzt jemand durch diesen Begriff beleidigt fühlt, kann ich es auch nicht ändern, aber ich wüsste nicht, welches Wort sich sonst nehmen sollte) RPGs. Wenn du das meinst, hat sich ja evtl. doch etwas verändert, aber ich muss zugeben, dass ich diese Veränderung begrüße, weil ich mit derartigen Rollenspielen nichts anfangen kann. Du meinst, die User wären zu verwöhnt. Woran denkst du liegt das?
Ich wiederhole mich - das Angebot ist größer als die Nachfrage, ich als User kann mir das rauspicken, was ich haben will. Und da die 0-8-15-Boards deiner Aussage nach schnell untergehen, bestätigt sich doch nur, was ich angenommen hatte (siehe vorheriger Post, Beispiel mit dem NC-17).
Zitat: |
Spaß macht es mir sicherlich noch, allerdings habe ich diese Frage schon mehrere Male in diesem Thread beantwortet. a) Hasse ich es, allzu lange an ein und derselben Stelle im Rollenspiel festzuhängen, was allerdings nötig ist, wenn ich nur ein oder zwei Beiträge pro Tag verfassen kann. Lange Beiträge benötigen selbstverständlich einen dementsprechenden Zeitaufwand, zumindest für die meisten von uns. Ich meine, wenn ich in der Lage bin, einen langen Beitrag in 10 Minuten hinzuschmieren - ja, soetwas ist für mich einfach nur hinschmieren - dann denke ich diese 10 Minuten doch viel lieber gewissenhaft über meine 10 Sätze nach. Der Beitrag letztendlich ist vllt. nur halb so lang, allerdings - wie ich finde - besser durchdacht. Und darauf kommt es meiner Meinung nach an. |
Vorsicht Fröschii - ich glaube, du neigst dazu, davon auszugehen, dass ich nur dich anspreche, aber das tue ich nicht
Ich kann mit deinen Argumenten in so fern wenig anfangen, dass ich deine Theorie nicht bestätigen kann. Komischerweise hänge ich nicht ständig irgendwo fest und hinschmieren tue ich meine Beiträge auch nicht. Ich kenne nur meinen Charakter auswendig, kann daher schreiben, ohne großartig nachzudenken. Ich tippe mit zehn Fingern und vielleicht solltest du mal ausprobieren, wie lange du brauchst, um eine 3/4 Wordseite zu schreiben, wenn du nicht ständig aufhörst, um zu überlegen, was du denn nun schreibst. Ich halte es für ungünstig, minutenlang über einen Satz nachzudenken, weil sich der dann in den meisten Fällen ziemlich gequält und gekünselt anhört - das ist meine Meinung, die deine hemaligen Posts mir auch bestätigen. Ich mag diesen Schreibstil einfach nicht, er wirkt nicht authentisch. Dann schmiere ich lieber, wie du es nennst, also so zu schreiben. Das liegt mir nicht und nimmt mir den Spaß am Spiel. Ich schreibe einfach drauflos. Warum muss ich einen Beitrag denn unbedingt bis ins kleinste Detail durchdenken (wenn du zehn Minuten für 10 Sätze brauchst, tust du das ja anscheinend)? Ich spiele eine lebendige Figur und vor allem schreibe ich für mich und meinen Spielpartner und nicht, um irgendeinen Preis für die beste Satzstellung zu gewinnen.
Meiner Erfahrung nach kommen bei ständigem Nachdenken nur gekünselte Sätze raus. Außerdem verstehe ich das nicht so recht - erst kritisierst du, dass du nicht ewig auf einen Beitrag warten möchtest. Jetzt schreibst du, dass du über jeden einzelnen Satz nachdenkst, damit auch ja ein Kunstwerk rauskommt. Ist das nicht widersprüchlich?
Und nein, ich greife dich nicht persönlich an...
Wir diskutieren gerade und da bringt jeder nun mal sämtliche Argumente hervor, die er zu bieten hat. Das sind meine und sie sollen niemanden verletzen, auch dich nicht
Zitat: |
Du übertreibst schon wieder. Klar, mit einem seitenlangen Charaktertext kann ich meinen Charakter vllt. noch besser verstehen, doch ca. eine halbe Wordseite genügt doch ebenfalls. Die Länge macht es nicht aus, sondern ausschließlich das, was der Text beinhaltet. Qualität vor Quantität, wie ich immer so schön sage. |
Du kannst auf einer halben Worseite keinen dreidimensionalen Charakter darstellen, das funktioniert nicht, zumindest nicht in üblicher Schriftgröße. Da bin ich mir defintiv sicher. Und ohne entsprechendes Gegenbeispiel lasse ich mich da nicht umstimmen - ein Charakter beinhaltet schließlich viele verschiedenste Facetten.
Zitat: |
Vllt. nicht nach 10 Beiträgen, aber vllt. wenn er länger als ein paar Monate im Rollenspiel dabei ist. (Wobei es allerdings auch darauf ankommt, wie aktiv der Autor im Rollenspiel mitwirkt.)
So oder so muss man einen neuen Charaktertext verfassen, ob nun früher oder später, man muss es definitiv tun.
|
Würde ich so nicht unterschreiben. Ich gehe mal davon aus, dass niemand den ganzen Tag vor dem PC sitz. Wer acht Stunden am Tag im Rollenspiel aktiv ist und auch noch einen entsprechenden Partner hat, wandelt natürlich schneller. Aber das dürfte die Ausnahme sein. Ich habe ja schon angedeutet, dass eine Charakteränderung sich in vielen kleinen Teilschritten vollzieht. Wenn ich meine Figur kenne, erkenne ich auch jeden einzelnen Teilschritt. Und dann ist es eine Sache von ein paar Minuten, das entsprechend im Steckbrief zu ändern. Ich formuliere meist nur einige Sätze um, manchmal bietet es sich auch an, einfach zu ergänzen. Das kommt auf den Steckbrief an. Wobei ich denke, dass sich ein Wandel, wie zum Beispiel der vom sehr schüchternem Mädchen zum lebensfrohen Jungenschwarm sehr lange dauert. Ich meine, da kann man sich ja an realen Beispielen orientieren. Ich spiele dieses Mädel seit einiger Zeit und schreibe pro Tag momentan ca. 3-4 Beiträge. Wir sind in einer Gruppe von drei Leuten, wobei der eine Mitspieler im Moment beruflich sehr viel um die Ohren hat und deshalb nicht ständig posten kann. Aber das akzeptieren wir, kann uns schließlich auch mal so gehen. Wenn keiner Streß hat, schreiben wir ungefähr 6-7 Beiträge (also jeder), mal mehr, mal weniger. Und ich denke, das reicht für einen Tag auch aus, mir zumindest. Wenn ich jetzt von einem Mittelwert von 5 Beiträgen pro Tag ausgehe, behaupte ich, dass die oben angesprochene Entwicklung mindestens 7-8 Wochen in Anspruch nehmen dürfte. Hängt natürlich vom Spielverlauf ab. Aber ja, der Meinung bin ich. Und in diesen Wochen kann man doch immer wieder mal kleinere Teile der Beschreibung umformulieren, wenn sich wirklich was ändern sollte. Ich habe kein Problem damit, sehe das jetzt nicht so tragisch. Schließlich führt das nicht dazu, dass ich weniger spielen kann.
Zitat: |
Ich denke, jeder von uns hat hierbei seine eigene Meinung, das ist ganz normal. Und es ist Fakt, dass GB nun einmal nicht aus den RPG-lern besteht, die du vllt. von Abraxas und Co. gewöhnt bist. |
Von Abra bin ich gar nix gewöhnt, ich habe mir mein Schreibniveau selbst angeeignet. Man kann zahlreiche Hilfestellungen durch sie erhalten, das stimmt schon. Aber im Prinzip kann ich das jedem nur empfehlen. Die neuen Admins sind äußerst feinfühlig und ungemein geduldig. Und da ist nichts schlimmes dran - ich hatte keine Lust mehr, in eher niveaulosen Foren zu schreiben, auch, weil mir die Community dort nie zugesagt hat. Verstehe mich nicht falsch - aber unter 10-12-jährigen entsteht nun mal wesentlich schneller ein Zickenkrieg, als auf einem Board, bei dem vorwiegend volljährige Leute mitspielen.
Ich wollte damit lediglich darauf hinweisen, dass es auch Rollenspiele außerhalb von GB gibt, nichts weiter
Und nimm nicht alles so ernst - Rollenspiele sind unser gemeinsames Hobby, der eine mag es so, der andere so. Die Diskussion hier ist ja ganz nett, aber wir müssen uns nicht zerfleischen (nicht, dass wir das gerade tun, aber ich möchte verhindern, dass das in die Richtung läuft). Unser Leben hängt nicht vom Ausgang dieser Diskussionsrunde ab. Ich werde mich wohl nie mit 0-8-15 Foren anfreunden können, im Gegenzug werden sich andere vielleicht nie auf einem Board anmelden, welches einen höheren Standart besitzt. Aber schlimm ist es auch nicht. Diskutieren kann man trotzdem mal drüber und ich hatte eben auch das Bedürfnis, meine Ansichten zu verdeutlichen, ohne dass ich darauf aus war, irgendjemanden anzugreifen.