Moni6
Hallo!
Mein kleiner Bruder hat heute eine Amsel mitgebracht

. Scheint verletzt zu sein. Die Amsel scheint noch nicht ausgewachsen zu sein, aber auch kein „Baby“ mehr. Ich glaube die Amsel ist gerade Flügge geworden. Ein weibchen. Ich habe ein paar Regenwürmer ausgebuddelt, aber sie isst nichts. Ich hae ihr so ein Schälchen mit Wasser da hingestellt. Sie schäft die meiste Zeit, aber sie lebt weil sie Atmet noch. Wenn sie aufwacht, wedelt sie so mit dem linken Flügel aber der rechte ist immer angewinkelt. Was soll ich jetzt mit der Amsel machen? Und was soll ich ihr zu essen hinlegen?
Mfg Moni6
sweet araber
entweder abwarten,wasser und vogelfutter hinstellen oder dann mal zum TA
Moni6
Meine Mutter sagt sie fährt mich net wegen "jedem kleinen Vogel" zum Tierarzt

als wenn der Vogel nichts wert wäre!!! Hab sie "ella" genannt
sweet araber
Zitat: |
Original von Miral
Zum Tierarzt würd ich wenn dann bald gehen, ansonsten, wenn sie nichts frisst/trinkt und abbaut, 'dawerfen' (erlösen). |
dawerfen? häh? *g*
wir hatten vor ner woche oder so ne kranke ente gefunden,kurz vorm TA ist sie gestorben...weiss aber jetzt natürlich nicht wie schlimm es der amsel geht^^
Diabolo
Ich hatte schon mehrfach 'Wildtiere' in meiner Obhut. Darunter waren natürlich auch schon Amseln. Wichtig ist, dass sie relativ warm gehalten wird, und du ihr vllt. einfach eine Schale Wasser, Brot, etc. hinstellst ohne ihr beim fressen zuzusehen. Allerdings ist es wirklich wichtig das du mal den Tierarzt einschaltest, allein um das ungefähre Alter feststellen zu können, also auch um zu wissen wie weit die kleine im Stadium fortgeschritten ist, etc. Sonst gibt es Tierstationen, in denen sich liebevoll um die Tiere gekümmert wird, bis sie wieder ausgewildert werden können. Um so eine in deiner Umgebung zu finden würde ich einfach mal im Internet oder Telefon- bzw. Adressbuch nachschauen. Allerdings solltest du sie mit einem verletzten Flügel nicht einfach so bei dir daheim 'liegen' lassen, vllt. muss geschient (etc.) werden.
Ayala
Ich hatte letztens ein Gänseküken hier...
Wie war das Wetter bei euch? nass und kalt? Dann kannste ihr direkt eine vor den Kopf hauen (bzw. am Kopf anfassen und rum'schleudern' bis das Genick bricht), wenn die so klein sind und kein Nest haben, kriegen die verdammt schnell eine Lungenentzündung und krepieren....
YellowMonster
Würde sagen TA oder wäre eigentlich eine Aufgabe vom Wildhüter. Also entweder oder kontaktieren. Vögel sind eigentlich schwierig zu halten, wenn man alles richtig machen wil und es gibt wenige Tierärtzte die wirklich etwas von Vögel verstehen, daher würde ich richtung Wildhüter tendieren oder wenigstens einmal TA oder Wildhüter anrufen.
Fruehlingsfee <3
da es ja kein amselbaby mehr ist finde ich, dass es nicht in moni's macht steht über leben und tod zu entscheiden, liebe Ayala.
Du kannst doch nicht über ferndiagnose sagen: bring sie so um
Amseln und Drosseln sind leicht aufzuziehen und zu halten
Google am besten einfach mal "Amsel gefunden" und du stößt auf viele vogel-foren.
aber wie die anderen auch: schnellstmögolich zum TArzt
Ayala
Aber eure Ferndiagnose ermöglicht es euch natürlich zu entscheiden, dass es dem Vogel gut geht, alles klar, liebe Frühlingsfee mit Herz.
Fruehlingsfee <3
liebe ayala, ich sag auch nicht:
"oh, dein pferd musste operiert werden, also ist es so krank, dass die natur ihm nicht helfen kann und es gehört zum schlachter.
am besten bringst du es zu dem und dem"
Vielleicht würde der Vogel in der Natur sterben... aber um ihn zu retten hat Moni ihn ja mitgenommen (bzw ihr Bruder?!)
"Unsere Ferndiagnosen" sagen ausschließlich, dass sie das Tierchen zu nem Tierarzt bringen soll und wie sie es bis dorthin am besten halten kann - nicht mehr und nicht weniger.
Der Tierarzt weiß sicher besser zu entscheiden, wie wir alle, ob das Vögelchen eine Chance hat.
Wir sagen nicht: Cool! Ne Amsel! Der gehts schon gut und halt sie jetzt wie nen wellensittich!
wer lesen kann ist also klar im vorteil.... bzw "hat herz" *lmw*
Ayala
Wie wäre es, wenn du mein Pferd und meine privaten Geschichten einfach mal da raus hälst? Mir fallen bestimmt auch noch ein paar beleidigende Aspekte ein, wenn ich die Suche mal ein wenig benutze und gucke, was für dich beleidigend ist.
Lawina
*grunz*
Kommt's,hört's bitteschön auf damit.. Tragt's des per PN aus oder was weiß ich wo..
Ayala hatte einen "Vorschlag",wenn das Wetter so und so gewesen wäre/ist.. Basta.
Der eine sieht's so,der andere wiederrum so.
Braucht's doch da jetzt nicht wegen solchen Kleinigkeiten rumstreiten..
Ayala
Sorry...
Kann es nur nicht haben, wenn mein Pferd da mitreingezogen wird.. der kann ja wohl am wenigsten dafür -.-
Diabolo
Kann ich verstehen (;
Und ich denke auch keiner von uns kann da jetzt eine Ferndiagnose stellen, ab zum TA oder so einer Wildstation und fertig. Die kennen sich da aus und die können dir, moni, auch weiterhelfen.
Sunnypferd
Bringt das Vögelchen ins Tierheim

Die fahren es in eine Vogelaufzuchtsstation, da sind die Chancen das es überlebt, 1000 mal höher als bei dir

Weil sie sich dort auskenne
Moni6
Bin hingelaufen, hat c.a eine dreiviertelstunde gedauert... War relativ voll da, die TA Helferin hat den Vogel noch nichtmal in die Hand genommen, eben reingeguckt, dann eine Vitamin Spritze gegeben, gesagt der vogel wär kerngesund.. Und sagte dann ich soll die wieder aussetzetn
Was meint ihr was soll ich machen??
Ayala
Aussetzen und der Natur ihren Lauf lassen.
lautlos
Zitat: |
Original von Ayala
Aussetzen und der Natur ihren Lauf lassen. |
dito..
setz ihn in ne ruhige ecke und ´schau was passiert...