[T&P] Verantwortung übernehmen

blue.star
Selbstverständlich? XD
Wenn du mit 12 Jahren sagst, dass du schon "richtig" reiten kannst, was ich denke man sowieso lange nicht behaupten kann, und sagst du hättest schon mehrere Turniere "erfolgreich" bestritten, kauf ich dir dass nicht so wirklich ab...
Ich würde dir einfach abraten, ein eigenes Pferd zu kaufen.
Mit 12 Jahren kann man leider wirklich nicht sagen, ob man genug Zeit hat, soviel Verantwortung übernehmen kann und in ein paar Jahren wirklich noch so interessiert am Pferdesport zu sein...

Wegen dem zuhause rumsitzen, ich denke spätestens in 2, 3 Jahren wirst wohl kaum noch so viel Zeit wie jetzt haben...
+Debbie+
- -
blue.star
Mit 12? o.O
Sorry, aber es geht ja nicht nur ums Reiterliche.
Ich finde einfach mit dem Alter ist man noch nicht bereit für ein Pferd.
Da reicht eine RB vollkommen, obwohl ich finde, dass ich mein Pferd kaum einer 12, 13 jährigen anvertrauen würde...
+Debbie+
- -
blue.star
Und dass kannst du nicht mit einer RB?
Auch wenns deine Mutter kauft, ich nehme mal an deine Mutter kann nicht reiten und du würdest dich ja um dass Pferd kümmern.
Wenn nicht, würde dass natürlich anders aussehen...
+Debbie+
- -
blue.star
Ich glaube weniger, dass es viel bringen würde, wenn deine Mutter anfangen würde.
Es braucht Erfahrung und mit 12 Jahren aknn man wirklich nicht davon sprechen.
Mit 12 hatte ich mit auch ein Pferd gewünscht, aber das sind nur Flausen.
Ich finde es unverantwortlich einem Kind, sorry, aber dass ist man in meinen Augen mit 12, und ich finde auch nicht, dass ich mit 2-3 jahren älter genug Verantwortung tragen könnte, ein Pferd, oder halt auch ein Kleinpferd/Pony zu geben, wenn man selbst nie Pferde hatte.

Wenn du uns nicht glauben willst, dann lass ich es mal deine Sorge sein.
Ich glaube auch dass es schwer ist, mit 12 ein gutes Pony zu bekommen.
+Debbie+
- -
blue.star
Eben so wie du sagst, eines mit E oder A Niveau, eines von einer seriösen person, die schaut dass ihr Pony in gute Hände kommt.
Schon klar, ein Shetty oder irgendein Pony von nem Händler bekommst du schnell mal...
jedenfalls ich würde mein Pony bestimmt nicht einer 12-jährigen geben, nicht mal als RB wenn ich die person nicht kenne, tut mir Leid.

Aber sag mir, wieso dir eine RB nicht reicht?

Mit 12 Jahren ist man einfach nicht bereit für ein eigenes Pferd, wenn man keinen hat der dich wirklich unterstützt und immer zur Hilfe steht...
+Debbie+
- -
blue.star
Ich will ja nur helfen, aber du lässt dich ja nicht davon abkommen...
Probier du deine Eltern zu überreden, und auch wenn du dann irgendwie ein Pony hättest, ich wünsche dir Glück.
Aber ich bin davon überzeugt dass ein eigenes Pferd nichts für Mädchen in dem Alter sind, auch ich denke nicht, dass ich im Moment schon bereit wäre für ein Pferd, ich komme übernächstes Jahr in die Lehre und habe im Moment mit der Schule genug zu tun, und ich bin wirklich nicht so, dass ich extrem viel lernen müsste für die Schule. Im Moment reicht mir eine RB vollkommen.

Dürfte ich jetzt wissen, wieso dir eine RB nicht ausreicht?
Patricia
Zitat:
Original von +Debby+
Meine Mutter könnte ja dann anfangen zu reiten.

Und genau das ist der Punkt. Wenn du nämlich irgendwann keine Lust mehr hast, dich um das Pferd zu kümmern, weil plötzlich andere Sachen viel wichtiger sind, sitzen deine Eltern auf den Unterhaltskosten für ein Pferd fest, was sowieso nur den ganzen Tag in der Box steht.

Gerade in deinem Alter ist es wichtig, dass man 100 % Unterstützung von seinen Eltern hat. Wenn ein Pferd gekauft werden soll, sollten alle einverstanden sein. Du, aber auch deine Eltern.
*Josi*
wollt früher au immer en eigenes pferd... Jetz, wo ich vor n paar Monaten meine RB's gefunden habe, will ich kein eigenes mehr. Ich hab gemerkt, dass das wirklich viel zeit in Anspruch nimmt un hab auch (leider) schon gemerkt, wenn ma was net so gut läuft... Ich kann mit den RB's alles machen und ich hab verdammt viel Verantwortung.
Also, ich würd mir wirklich erstma ne RB suchen. Irgendwann hast du keine Zeit mehr oder willst andre Dinge machen (hab früher au nie gedacht, dass ich dann ma andre Sachen ma würd, als reiten. Aber jetz könnt ich net jeden tag reiten, weil mir noch andre sachen wichtig geworden sind)
goldenpegasus
Es kommt mir so vor, dass du dich hier nur auf andere verlässt. Wenn du das Geld nicht hast sollen es deine Eltern bezahlen. Wenn du, da du anscheinend kaum Erfahrung hast, etwas nicht weißt fragst du ständig jemanden. Irgendwann werden diese Personen auch davon genervt sein.

Also wäre ich an deiner Stelle würde ich mir kein eigenes Pferd kaufen. Vorallem weil du nicht davon ausgehen darfst das deine Eltern das finanzieren.
Ich bin auch 13 und darf ein eigenes Pony haben. Denn meine Mutter weiß, dort wo es hinkommt bezahle ich selbst 40 Euro im Monat. Ich muss also alles selber finanzieren. Auch das Pony selber. Meine Mutter gibt mir nur 150 Euro für das Pony dazu. Den Rest muss ich selber zusammen bekommen.
Und durch das Sparen merkt man schonmal, wie wichtig einem das Pferd ist. Es bleibt kein Geld übrig wovon man sich mal da 'ne Hose und da 'n T- Shirt kaufen kann. Ich stecke wirklich jeden Cent zurück. Schon deswegen merkt meine Mutter wie wichtig und ernst es mir ist.
sweet araber
also sorry +Debby+ aber wie du schon hier redest "dann könnte ja meine mutter mim reiten anfangen" usw. das zeugt davon,dass du nicht bereit bist für ein eigenes pferd.wenn du dir ein eigenes pferd kaufen willst,musst du immer davon rechnen,dass du keine hilfe von außen bekommst (finanziell,zeitlich...) und wenn du jetzt schon sagst "dann könnte meine mutter damit anfangen" sorry...tu dir und dem tier ein gefallen und reite weiter auf ner rb oder schulponies. mit deinen jahren pferde/reiterfahrung bist du noch nicht bereit! du wirst in den weiteren jahren mit ner rb oder so viele erfahrungen sammeln,kannst dir alles gut überlegen und auch wie es mit dir so weiter gehen soll (schule,beruf)
+Debbie+
- -
+Debbie+
.
Jenni
RB nehmen, ist eh das Beste. Man kann sich im Vornerein nicht annähernd ein Bild von dem machen, was dann auf einen zu kommt. Mit einer RB bekommt man wenigstens mal ein Gefühl dafür.

Und du verlässt dich wie meine Vorredner ja schon sagten viel zu sehr auf deine Eltern. Warum soll deine Mum das reiten anfangen, nur damit du ein Pferd bekommst? Vor allem: Anfangen. Sie hat also noch keine Erfahrung?

Und Verantwortung übernehmen ist schwer - ich kenn dich nicht persönlich, aber ich traue es dir nicht wirklich zu. Die Sache mit den Büchern und dem Geld zwischen uns beiden sind meiner Meinung nach nur eine Bestätigung für das Augenzwinkern
sweet araber
Zitat:
Original von +Debby+
Zitat:
Original von sweet araber
also sorry +Debby+ aber wie du schon hier redest "dann könnte ja meine mutter mim reiten anfangen" usw. das zeugt davon,dass du nicht bereit bist für ein eigenes pferd.wenn du dir ein eigenes pferd kaufen willst,musst du immer davon rechnen,dass du keine hilfe von außen bekommst (finanziell,zeitlich...) und wenn du jetzt schon sagst "dann könnte meine mutter damit anfangen" sorry...tu dir und dem tier ein gefallen und reite weiter auf ner rb oder schulponies. mit deinen jahren pferde/reiterfahrung bist du noch nicht bereit! du wirst in den weiteren jahren mit ner rb oder so viele erfahrungen sammeln,kannst dir alles gut überlegen und auch wie es mit dir so weiter gehen soll (schule,beruf)


Das mit meiner mutter, sie will ja reiten heißt aber nicht das ich mich darauf verlasse. Und ständig andere leute frage ich auc nicht ständig.

dann soll sie erst erfahrungen mit schulpferden sammeln und du mit ner rb.dafür braucht man kein eigenes pferdAugenzwinkern
nimms dir doch einfach zu herzen,hier sind einige älter als du die die selbe erfahrung gemacht haben.manche haben sich mit weniger erfahrungen ein pferd gekauft und sind damit auf die nase gefallen und andere waren kurz davor,habens aber trotzdem nicht gemacht und haben vll heute mit ein paar jahren mehr reit und pferdeerfahrung glücklich ihr eigenes pferd.

ich weiß wovon ich rede,ich war früher mit 12 auch so "ja dann hol ich mir ne rb" usw. nimms dir einfach zu herzen,wir alle hier wissen doch, wie es ist wenn man ein eigenes pferd möcht,ich glaub alle würde es dir auch wünschen aber hier gibt es halt viele die das mehr oder weniger mit positiven/negativen erfahrungen durchgemacht haben.lerne aus unseren ratschlägen ...
man sagt leicht "ich hab 4jahre reiterfahrung und bin jetzt gut genug für ein eigenes" und man meint man wüsste schon alles,hat genug erfahrungen bis man anders belehrt wird.lass dir doch ein,zwei jahre zeit,reite auf ner netten rb und lern viel,mach abzeichen usw. dann nach den 1,2 (oder auch mehr) jahren kannste es dir nochmal überlegen. es gibt viele reiter die mit 12 z.b. ganz wild auf ein eigenes pferd waren,aber jetzt nach 2 jahren immer noch ne rb haben,damit glücklich sind und einfach kein eigenes pferd wollen!
Noble Savage
Also als ich 5 war hat mein Dad angefangen zu reiten und dann haben wir ein Pferd bekommen und dann hat er mir letztens einen Decksprung zum geburtstag geschenkt also ich kümmer mich um das pferd meine Eltern zahlen es und treffen endscheidungen.