[T&P] ruhiges Tempo im Gelände (Tipps gesucht)

Bonnymaus
Hallo,

also da ich Maira erst seit 2 Wochen reite(davor wurde sie nicht bewegt ca. 1 1/2 unregelmäßig, sprich so gut wie gar nicht), ist sie total schnell im Gelände unterwegs und wenn ich sie nicht kurz halte und mit ihr 'spiele', fängt sie gleich an zu traben und machmal macht sie das auch bei kurzen Zügeln...habe schon viel ausprobiert, damit sie ruhiger wird...z.B. Volten reiten (wird sie noch unruhiger), wenn sie anfängt zu traben, weiter traben und dann selber aufhören... naja klappt alles nicht so... =(

Hab mir überlegt, das ich sie dann bevor ich sie reite, einfach mal an die Longe nehme und Galopparbeit und so mache, vielleicht hilf das, damit sie ausgeglichener wird...

Habt ihr vielleicht noch Tipps, wie ich es hinbekommen kann, das sie im ruhigen Tempo am langen Zügel geht ? Wäre über jeden Dankbar... Augenzwinkern

glg Bonnymaus
sweet araber
vorher halt mal ablongieren^^,ansonsten würd ich sie halt aml traben lassen,bis sie kein bock mehr hat (sofern es geht und versuchen in nem ruhigen trab zu bleiben) ansonsten vll mal so galopp-trab-übergänge damit sie kapiert,dass du das tempo bestimmst.ansonsten wüst ich nix ausser vll am langen zügel im schritt reiten,dass sie auch ma sieht,dass man auch im schritt im gelände latschen kann xD
Ayana
Ist sie nur im Gelände so, oder auch auf dem Platz? Vielleicht könntest du vor dem Ausritt ein bisschen auf dem Platz reiten und sie zuvor schon etwas ausgeglichener machen, zudem ihr viel Bewegung und Abwechslung geben, sie also viel reiten und trainieren.
Bonnymaus
@sweet araber : Das Problem ist ja...mir würde es recihen,wenn sie am Langen Zügel schritt geht, aber wenn ich ihr lange Zügel lass, fängt sie sofort an zu traben und dann zu Galoppieren...
Das mit den Übergängen werd ich dann ma Probieren (hab ich zwar schon , aber öfter kanns nie schaden)

@Ayana : Hab leider keinen Platz, nur Gelände und da ist sie meistens so, werde auch weiterhin probieren, sie so oft wie möglich zu reiten...
Taler&Beetle
ganz ehrlich? Geh öfter ins Gelände und lass sie laufen^^ Stell sie auf die Koppel und geh mit ihr Spazieren. Ermögiche ihr also soviel Gelände wie möglich. Außerdem ist am Anfang vielleicht noch longieren voher in der Halle/Platz ganz sinnvoll, damit sie schon mal ein wenig Gas abläst.

Wenn Beetle nach 2 Wochen das erste Mail wieder draußen ist (was selten vorkommt) ist der wie ein Pulverfass. Ich lass ihn sein Tempo so wählen. Allerdings sobald ich merke, dass er es ausnutzt, fäng ich ihn wieder ein. Hilft sehr gut. Was gar nicht hilft, ist die Zügel kurz fassen, damit heizt du die Pferde auf und sie können nicht schauen -> sehr wichtig im Gelände. Lass die Zügel lang und sitz ordentlich ein. Die Bügel so, dass du sattelfest bist und am Anfang möglichst nicht bei irgendeiner Straße. Du wirst merken, dass sie schnell ruhigr wird (hoff ich zumindest)


Auch wenns ungewöhnlich klingt, bei uns hilft das immer. Der freut sich nämlich wahnsinnig, wenn er rauskommt und wird zu Kungspund, den man dann auch mal lassen muss^^
Solfaxa
Stimme da Taler & Beatle zu, es bringt gar nichts, sich da in den Zügel zu hängen (krass ausgedrückt, weißt aber bestimmt, was ich mein^^), davon wird sie nur noch heißer und unruhiger. Wenn die Strecke frei ist, lass sie antraben und angaloppieren und mach erstmal ein paar Fetzausritte, lass sie laufen bis du merkst, das sie von sich langsamer wird. Dann treibst du sie nochmal an und parierst sie dann durch. Wenn du das so 2-4x gemacht hast, fang mit den Übergängen an, reite erst ein paar Trab-Galopp Übergänge und eine längere Trabstrecke, auf der du konsequent das selbe Tempo verlangst, das kann schnell sein, dann musst du sie wahrscheinlich am Schluss treiben nd es kann langsam sein, dann musst du anfangs stark bremsen^^.
Was sehr wichtig ist: Biete ihr Abwechslung! Mach mal nen Fetzausritt, dann longierst du und gehst noch spazieren, dann machst du einen "Arbeitsausritt", auf dem du sie eben forderst, du kannst sie auch mal vorher ablongieren und dann einen Schrittausritt probieren..

lG Solfaxa
Steffi.
Mh be uns hat das Gegenteil geholfen Augenzwinkern
Meine konnte auch nicht am langen Zügel laufen sondern hat dann immer beschleunigt, am schlimmsten war es wenn wir mit mehreren unterwegs waren, immer vorne, nur nicht hinter den anderen Zunge raus

Ich hab das so gemacht das ich erst normal geritten bin und dann für ne Schrittrunde nach draußen, sobal er schneller wurde: Angehalten => paar Schritte Rückwärts => stehen und wenn du es sagts weiter. solange bis wir am langen Zügel Schritt gegagnegn sind. Na klar das es ziemlich viel Geduld erfordert aber es hilft wirklich und wir können mittlerweile auch am langen Zügel gallopieren Augenzwinkern
Bonnymaus
Danke für die Tipps, ich werds mal ausprobieren Augenzwinkern
Diabolo
Also meine Freundin hatte ähnliche Probleme. Longieren hilft wirklich, dass ist nicht nur so ne 'Floskel'. Einfach vor dem Reiten ablongieren, oder, einfach im Gelände laufen lassen. Irgentwann wird sie die Lust am laufen verlieren. Es ist ganz normal, dass sie nach so langer Zeit stehen, wieder voller Energie ist, und diese auch rauslassen muss.

gez.
Dia
nechtan
...
Solfaxa
Zitat:
Original von nechtan
Am langen Zügel reiten sollte im Gelände finde ich kein Ziel sein, denn gerade wenn man nur im Gelände reitet sollte das für das Pferd auch Arbeit bedeuten. Wenn man nur so rumjuckelt, dann kann es nicht besser werden. Lange Zügel sind meiner Meinung nach nur in Ordnung, wenn man kurz vorm Stall ist, also zum abreiten. Wenn nämlich irgendetwas ist, dann hast du keine Chance mehr auf Kontrolle.


Ach Quatsch.
Natürlich sollte man nicht die ganze Zeit am langen Zügel reiten, aber man sollte den Pferden ab und zu gönnen, sich zu entspannen! Am langen Zügel heißt nicht automatisch auf der Vorhand, ganz und gar nicht.
Außerdem, wenn man nur im Gelände reitet, darf es dem Pferd trotzdem Spaß machen! Klar kann und muss man in einem solchen Fall im Gelände arbeiten, aber ja nicht die ganze Zeit!

lG Solfaxa
Julie
Zitat:
Original von SolfaxaAm langen Zügel heißt nicht automatisch auf der Vorhand, ganz und gar nicht.


Ehrlich? Doch das bedeutet es in 99% der Faelle. Wie willst du dein Pferd ohne Zuegelhilfen aufnehmen, durch den Sitz? Wenn du das schaffst, bittesehr, aber dazu musst der Perfektion schon gefaehrlich nahe kommen. Nein, mal ehrlich, es ist wesentlich einfach das Pferd einigermassen "kurz genommen" auf die Hinterhand zu kriegen, als euer geliebtes v/a (das per Zufall auch eine Verbindung zum Maul erfordert) und somit auch nicht dein "am langen Zuegel" entspricht.
Steffi.
Zitat:
Original von Julie
Zitat:
Original von SolfaxaAm langen Zügel heißt nicht automatisch auf der Vorhand, ganz und gar nicht.


Ehrlich? Doch das bedeutet es in 99% der Faelle. Wie willst du dein Pferd ohne Zuegelhilfen aufnehmen, durch den Sitz? Wenn du das schaffst, bittesehr, aber dazu musst der Perfektion schon gefaehrlich nahe kommen. Nein, mal ehrlich, es ist wesentlich einfach das Pferd einigermassen "kurz genommen" auf die Hinterhand zu kriegen, als euer geliebtes v/a (das per Zufall auch eine Verbindung zum Maul erfordert) und somit auch nicht dein "am langen Zuegel" entspricht.


ehrlich gesagt ist mir das egal. Ab und an gehe ich ins Gelände um zu arbeiten, klappt wunderbar, alledings finde ich es auch wichtig mal am langen zügel ne runde zu entspannen, ich will doch nicht immer nur arbeiten^^ ob er dann nun meinetwegen auf der vorhand läuft istmir schnurz, er nimmt den kopf runter schnaubt und kaut und ist entspannt => Reiter ebenseo großes Grinsen
Taler&Beetle
Das mit dem anhalten und zurück und dann warten hatte ich auchmal probiert. War ganz am Anfang ein Tipp einer bekannten. Hat bei uns gar nichts bewirkt.

Am langen Zügel reiten machst du ja nicht immer. Ich reite das Pferd am Anfang mit langem Zügel und am Ende mit langem Zügel, zwischen drin wird aufgenommen. Und selbst wenn ein Ausritt dann nuzr mal Spaß machen soll, dann latscht das Pferd halt auf der Vorhand. Punkt.
Bonnymaus
Hi,

danke für eure vielen Tipps...
Klar ist mir schon, dass man das Pferd nicht die ganze Zeit am langen Zügel reiten sollte, aber am Anfang und ende, finde ich, sollte das schon möglich sein, im ruhigen Tempo (sprich Schritt) zu reiten. Was bei ihr aber im moment nicht der Fall ist.

Hab sie Heute mal davor longiert und etwas mit ihr gearbeitet und draußen im Gelände viel getrabt. Danach ist sie dann auch im Schritt (bis auf immerwieder kurzes traben) am langen Zügel zurück gelaufen Freude Kleiner erfolg.

glg Bonnymaus

@Myko1411 : Ja reite Englisch, werde deine Tipps auch mal ausprobieren (allerdings hab ich keine Halle/Platz), öfters Spazieren geh ich schon
nechtan
...
Solfaxa
Zitat:
Original von Julie
Zitat:
Original von SolfaxaAm langen Zügel heißt nicht automatisch auf der Vorhand, ganz und gar nicht.


Ehrlich? Doch das bedeutet es in 99% der Faelle. Wie willst du dein Pferd ohne Zuegelhilfen aufnehmen, durch den Sitz? Wenn du das schaffst, bittesehr, aber dazu musst der Perfektion schon gefaehrlich nahe kommen. Nein, mal ehrlich, es ist wesentlich einfach das Pferd einigermassen "kurz genommen" auf die Hinterhand zu kriegen, als euer geliebtes v/a (das per Zufall auch eine Verbindung zum Maul erfordert) und somit auch nicht dein "am langen Zuegel" entspricht.


Wenn ich die Zügel aufgenommen habe, zergel ich ja auch nicht permanent dran rum.. Man kann ein Pferd sehr wohl ohne Zügel auf die Hinterhand bekommen, indem man treibt und sich reinsetzt! So hole ich mein Pferd auch auf die Hinterhand, wenn ich die Zügel aufgenommen habe!
Julie
Zitat:
Original von SolfaxaWenn ich die Zügel aufgenommen habe, zergel ich ja auch nicht permanent dran rum.. Man kann ein Pferd sehr wohl ohne Zügel auf die Hinterhand bekommen, indem man treibt und sich reinsetzt! So hole ich mein Pferd auch auf die Hinterhand, wenn ich die Zügel aufgenommen habe!


Wenn du den Zuegel aufgenommen hast, federt das Pferd bei jeden Schritt leicht an die Hand ran, egal ob du was machst oder nicht. Am langen Zuegel ist das nicht moeglich, oder? Oder es mangelt mir an Vorstellungsvermoegen.
Ich habe nicht geschrieben, dass es unmoeglich ist, ich habe nur gesagt, dass es wesentlich schwieriger ist, als ihr euch das hier alle vorstellt. Mit dem Sitz zu reiten ist extreme Perfektion und nur wiel euer Pferd am langen Zuegel den Kopf unten hat und untertritt, heisst das nicht, dass es v/a geht. Genauso wenig heisst es, dass wenn euer Pferd euch die Zuegel aus der Hand zieht, dass es dann v/a geht. Nur mal so allgemein. Ich mach daraus aber jetzt keine Grundsatzdiskussion, vll. ist mein Wissen ja auch eingerostet.
laba
ich hatte das problem auch: kein platz, keine Halle und ein Pferd das im Gelände abgeht...
ich habe es so gelösst: 3-4mal in der Woche ins Gelände, traben, galppieren, wenig schritt, den rest der woche auf einer weide, oder auf einem platz vom reitverein dressur reiten. dabei ist es wichtig, dass du die zügel im trab und galopp sehr kurz hast, und sie im schritt immer langlässt. wenn du dann ins gelände gehst, lass die zügel im schritt auch lang und im trab und galopp sehr kurz. irgentwann lernt das pferd, dass lange Zügel Schritt bedeuten und wird nicht mehr rennen....bei mir hats gut geholfen
Asta
Zitat:
Original von laba
irgentwann lernt das pferd, dass lange Zügel Schritt bedeuten und wird nicht mehr rennen....bei mir hats gut geholfen

Allerdings lernt das Pferd dann auch, dass kurze Zügel Trab und Galopp bedeuten und wird loslaufen, sobald du sie nachfasst.

Ich würde erstmal konsequent nur Schrittausritte machen. Die meisten Pferde heizen sich ja in Erwartung schnellerer Gangarten auf, und wenn sie irgendwann kapiert, dass es eh nur Schritt gibt, wird sie auch ruhiger. Hast du vll. irgend eine Koppel o. Ä. wo du sie reiten kannst? Dort würde ich dann viel Wert auf Durchlässigkeit legen und viele viele Übergänge reiten, sie da auch ruhig mal müde machen.

Eine andere Möglichkeit könnte sein, dass sie laufen will, weil sie Angst hat. Bist du immer alleine im Gelände? Wie verhält sie sich mit der Gruppe? ist sie Schreckhaft?

Ich weiß ja nicht, wie weit Euer Ausbildungsstand ist, aber ansonsten mach auch ruhig mal Dressurarbeit im Gelände. Sprich Schenkelweichen, halten, Rückwärtsrichten etc. Mit meiner Stute mache ich es so, dass ich manchmal einen Weg lang reite, dann eine Vorhandwendung mache, wieder ein Stück zurück reite, Rückwärtsrichte, Hinterhandwendung und wieder die eigentliche Richtung.

Wenn sie versucht zu rennen, dreh sich auch mal um und reite in die andere Richtung. Es geht darum, dass sie lernt, dass sie mit schnellerem Laufen nicht unbedingt schneller ans Ziel kommt. Außerdem lenkst du sie mit solchen Übungen ab und sie kann sich nicht mehr so aufs Laufen konzentrieren.

Wenn sie dann mal ruhig bleibt - auch wenns nur für ein paar Schritte ist - lass sie die Zügel aus der Hand kauen