[T&P] Gogue...sinnvoll?

Ricky
Ja, mein pferd ist 5 und hat noch nicht die optimale bemuskelung. Die sache ist, das er zu hause immer rekativ gut läuft, auch in anlehnung etc.
Nur in der Dressurstunde(in der springstunde macht ers nicht) fängt er an mit dem kopf zu schlagen...er kommt ja auch in anlehnugn und steht sonst gut an den hilfen, aber schlägt eben mit dem Kopf! Da hat uns eine aus dem Stall ein Gogue
mitgegeben. Das zwingt en perd ja quasi v/a. Nur bezweifle ich dass es in meinem fall hilft...weil er läuft ja locker und gut und zu Haus und in der springstunde schlägt er ja nicht mit dem kopf...unglücklich
würde gerne eure meinung hören, obs sinn machen würde ihn damit zu reiten
Jenni
Ich würde sagen: Ausprobieren ;-)

Meine Stute reite ich zur Zeit auch mit Gogue. Die ist da mit allen Wässerchen gewaschen und weis nämlich leide rganz genau, wie sie sich dem Zügel entziehen kann, d.h. entweder schlägt sie nach oben oder rollt sich ein, v/a kannte sie nicht und hat das auch von sich aus nie angeboten.
Da sie aber gleichzeitig mit Dreieckszügel, Ausbinder usw nicht so wirklich klar kam und ich selbst nicht mit Schlaufzügel reiten wollte habe ich zum Gogue geriffen. Und das hilft wirklich gut bei meiner. Rahmt sie ein ohne sie einzueengen.

Nen Versuch ist das auf jeden Fall wert. Und es zwingt das Pferd nicht v/a zu gehen, wenn´s Pferd nciht will kanns auch mit Gogue noch ganz gut Kopf strecken oder sich einrollen, hat Lene auch getestet^^
Ricky
naja, aber was brings denn dann? Er läuft ja v/a und tritt auch gut an den z+geln, schlägt ja nur immer in der dressurstune mitm kopf^^
Amalfi
Zitat:
Original von Ricky
naja, aber was brings denn dann? Er läuft ja v/a und tritt auch gut an den z+geln, schlägt ja nur immer in der dressurstune mitm kopf^^

Ähm, wenn er mit dem Kopf schlägt, steht der sicher nicht an den Hilfen. Denn durch schlagen, entzieht er sich den Hilfen.
Ricky
ja währen ddem kopf schlagen sicher nicht, aber dazwischen gibbet auch noch zeiten Augenzwinkern
Amalfi
Also da drauf wäre ich nicht gekommen. oO
Ich finde Gogue sollte erst bei älteren Pferden gebraucht werden, da ein junges Pferd erstmal von sich aus laufen soll und dann immer wieder Kapazität da ist, um ein Pferd v/a laufen zu lassen und es oben auch wieder runterzuholen. Meiner Meinung nach darf ein so junges Pferd auch mal etwas den Kopf höher tragen und ihn aber natürlich auch wieder runternehmen, also sich v/a strecken. etc.
Darum find ich ein Gogue doof, da es das Pferd zwingt, den Kopf runter zu nehmen.
Und wie du geschrieben hast, hat es ja auch noch die beste Bemusklung, wenn es den Kopf runtergebunden hat, ist auch eine Balancierung etc. nicht oder nur sehr schwer möglich.
Laurin286
Gogue zwingen pferde nur wenn sie recht fest gemacht sind.
Ich bin meinen Charly auch eine längere Zeit mit Gogue geritten. Er koennte sich trotzdem noch strecken einrollen alles doch es hat ihm etwas mehr stabilität im Rücken gegeben.

Ich würde es wie Jenni gesagt hat einfach mal versuchen??? SO viel kannst du da auch nicht kaputt machen.
Lg Larissa
*Kathrin*
Hmmm komisch, dass er es ausschließlich in der Dressurstunde macht.
Musst du dafür denn irgendwo hinfahren oder ist das bei dir im Stall?
Ricky
nein, ich muss dafür wegfahren...aber das ist ja genau da wo auch die springstunde ist...kann sein das er mit den vielen pferden noch etwas überfordert ist o.ä. (sind doch ewtas viele inna dressurstunde unglücklich )

ich longiere ihn heute mal damit und schau dann wie er damit klarkommt...
Ricky
kann gut sein weil ich öfters mal etwas hart inna hand bin unglücklich abr da stellt sich die frage bei mir imemr noch wieso nur inna dressurstunde??
weil am boden kanns nicht liegen, n der springstunde ist es der gleiche^^
hm, aber kann gut sein das ich im dressursattel etc. nicht richtig drin sitze...weil merke auch immer wenn ich mein Pony mit springsattel reite, wird der viel schneller lockrer und bleibt besser am zügel, als mit dressur sattel...
Ricky
springsattel ist Kieffer Münchener...da brauch ich fürs pferd aber n neuen weil der nicht 100%ig passt(drückt nicht, liegt aber auch nit perfekt). Dressursattel nehm ich entweder nen stübben oder meinen kiefferdressursattel, welche das sind weiß ich leider icht unglücklich . Aber die passen beide...

also beim Pony ist ja alles prima, der läfut cshee, springt schee...*gg*
das problem mitm kopf liegt beim pferd vor Augenzwinkern (wobei ich ihn gradmal 4 wochen habe, von daher find ichs nun nicht schlimm das der nit wie am schnpürchen läuft, nervt nur natürlich mitm kopf^^) aber ich werd mal drauf achten das ich mehr mitm bein komme und weniger mit der hand..fröhlich
Cheval-das Pferd
Zitat:
Original von Ricky
kann sein das er mit den vielen pferden noch etwas überfordert ist o.ä. (sind doch ewtas viele inna dressurstunde unglücklich )


Vielleicht kannst du ja einmal eine Einzelstunde nehmen und so sehen, ob es an den vielen Pferden oder an deinen Hilfen liegt?
Ricky
hm...wird nur schwer weil wir eben immer zum stall hinfahren müssen und dazu muss meine Mum auch zeit habn...und das is scho sehr selten.
Ricky
verwirrt die, von der wir das gogue haben meint das wird besonders oft bei jungen pferden angewand, die mit dem kopf schlagen...
carisma
Hey
Könnte mir mal wer erklären wie Gogue funktioniert und wie es aussieht?
Mich würde das mal intressieren =D
Ricky
oO vergesst es...ich machs nimma >< habs eben ausprobiert...horror! Wie kann man n gaul damit reiten?? oO ich hatte es cshon so lang wies geht und er hat sich aufgerollt...bzw. er musste sich aufrollen. Das Gogue hat mir so gut wie alles aus der hand genommen...ich hätte die zügel wegschmeißen können und das hätte des pferdl nicht intressiert. Der hat ewig nur gegen das Gogue angekämpft, draufgelehnt. Damit is der kein stück v/a gelaufen. Das einzige was er getan hat is sich aufgerollt...und zwar extremst. Und der hat sich sowas von unwohl gefühlt....oO ich hatte überhaupt keine kontrolle mehr was das thempo angeht, wennich regulieren wollte dachte er das dumme Gogue würde drück machen und hat wieder weiter gegen angekämpft, locker ist er kein stück geworden. Als dann auf der straße kinder waren die rumgekreischt haben, hat er sich erhscrocken und wollte den kopf hoch nehmen, ging nicht...da is der in panik geraten und durchgegangen(und dabei beinahe übern zaun...). Dann hab ichs abgemacht und er lief erst wenig verspannt, dann wurde er aber derbst locker und richtig klasse(und er hat kein einziges mal mitm kopfgeschlagen oder angedeutet)!!!!! Mag sein das sichs pferd erst dran gewöhnen muss, aber bis der sich dran gewöhnt hat, is der denn absolut kaputt 'goguet' und mit dem geht gar nix mehr...>< sowas tu ich meinem pferd nicht an.

Mag sein das es bei manchen pferden hilft...bei meinem nicht!!!! -.-
*Kathrin*
Dann bist du jetzt um eine Erfahrung reicher, ist doch auch was.
Wie gehst du jetzt weiter vor nachdem das mit dem Gogue ne Pleite war?
Hat deine RL denn keine Lösung für das Problem bzw. ne Erklärung?
Ricky
Hm ka...nee, meine RL hat keinen plan, bzw. was sie gesagt hat war das ers warscheinlich tut weil er sich nicht mehr konzentrieren kann.....glaube ehrlich gesagt, das einzige was die vorschlagen würde wäre beritt oder ettliche einzelstundden...(eben für die kasse, gell Augen rollen ) vondaher...
aber was mich verwirrt...es KANN NICHT an meiner hand liegen oO denn heute hatte ich ihn schließlich richtig angepackt. Wirklich straffe zügel, von hinten sehr viel und vorne auf viel gegen gehalten. Aber ich denke das legt sich mit der zeit, da unsre stute auch früher in der anfangs zeit nur mitm kopf geschlagen hat(noch extrema) und da hat sichs nach na zeit gegeben.
Ich werde da jetzt nicht viel rumprobieren, einfach mal gucken, wenns noch ewig so ist, müsste man sich was überlegen.
*Kathrin*
Hmmm ja auf jeden Fall beobachten.
Könnte ja vllt. was medizinisches sein, auch wenn er es bisher nur in der Reitstunde macht.
Damit hat meiner auch angefangen, nur ab und zu und teilweise auch nur inner Reitstunde, manchmal gar nicht.
Letztendlich lief es auf ne starke Entzündung des Nackenbandes hinaus.

Wie reagiert er denn wenn du ihm im Genick rumdrückst? Will er sich da entziehen oder ist ihm das scheiß egal? Und wie beweglich ist er im Hals? Kennst doch bestimmt diese "Möhrchen-Übung", die sidn relativ gut um das festzustellen.
Ricky
Zitat:
Original von *Kathrin*
Hmmm ja auf jeden Fall beobachten.
Könnte ja vllt. was medizinisches sein, auch wenn er es bisher nur in der Reitstunde macht.
Damit hat meiner auch angefangen, nur ab und zu und teilweise auch nur inner Reitstunde, manchmal gar nicht.
Letztendlich lief es auf ne starke Entzündung des Nackenbandes hinaus.

Wie reagiert er denn wenn du ihm im Genick rumdrückst? Will er sich da entziehen oder ist ihm das scheiß egal? Und wie beweglich ist er im Hals? Kennst doch bestimmt diese "Möhrchen-Übung", die sidn relativ gut um das festzustellen.


also Genick macht ihm wenig...gut, argh gerne mag ers nicht, aber so das er sich nun krampfhaft entziehen will ist es nicht.
Kanns auch was im rücken sein??