Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Zeichner Support » Bleistiftstärken und sonstiges Zubehör » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bleistiftstärken und sonstiges Zubehör
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sidney Sidney ist weiblich
Lucifer - the fallen angel


images/avatars/avatar-47100.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 7.758
Herkunft: Backnang

Bleistiftstärken und sonstiges Zubehör Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi ihrs...
ich möchte einfach mal eure Erfahrung mit dem verschiedensten Zubehör fürs Zeichnen. Hauptsächlich was das Thema skizzieren anbelangt...

also ich skizziere grundsätzlich mit Bleistift der Stärke 4H. Damit mach ich die Grundformen bis hin zur Hauptform. mit einem HB mach ich dann die groben umrisse und verfeinere noch ein stück. Mit 8B wird dann das Hauptmotiv so verfeinert, dass ich die grundlinien rausradieren kann.
Bei einem schwarzweißbild schraffier ich ebenfalls mit verschiedenen Stärken, da ich damit die besten Effekte erziehlen kann. Oft kommt dann auch noch ein Graphitstift der Stärke HB hinzu (tolle verwischtechniken *g*). Ich arbeite mit einem normalen Radiergummi, einem Knetradiergummi und einem Radierstift.

Joar, meine Frage an euch wäre z.B. hab ihr Erfahrung mit der Bleistiftstärke F? oder 6H?

Ich hab mir heute mal Bleistifte der Stärken F, 8B (hab ich wieder gebraucht), 6B und 6H geholt.
Habt ihr Erfahrungen mit anderen Stärken?

Postet einfach mal!
LG
Sid


EDIT:
Für all jene, die immer noch nicht wissen, was die Stärke F bedeutet bzw. die wissen wollen, welche Stärken es gibt und wofür sie sich eignen klicke hier

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sidney: 08.12.2009 02:11.

16.04.2005 20:24 Sidney ist offline E-Mail an Sidney senden Homepage von Sidney Beiträge von Sidney suchen Nehmen Sie Sidney in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sidney in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sidney anzeigen
Kimmybabe Kimmybabe ist weiblich
Stolze 400D Besitzerin


images/avatars/avatar-28881.gif

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 986
Herkunft: Deutschland

RE: Bleistiftstärken und sonstiges Zubehör Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Also ich hab schon Erfahrungen mit F und 6H sowie 4B gemacht. F hat sich bei mir dann als absoluter Liebling herausgestellt. Is etz mein "Monster" für so ziemlich alles. Und 6H... naja... nich so des meine... bissl zu hart *argz*... und 4B ist eine sehr tolle Stärke, wie ich finde. Nicht zu hart und auch nicht zu weich. Find ich auch super. Hoff mal, hat dir bissl was gebracht.

__________________
Psychedelic violence - crime of visual shock

(vom 06.11. - 10.11. Abschlussfahrt nach Berlin)

17.05.2005 23:09 Kimmybabe ist offline E-Mail an Kimmybabe senden Homepage von Kimmybabe Beiträge von Kimmybabe suchen Nehmen Sie Kimmybabe in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kimmybabe in Ihre Kontaktliste ein
Sidney Sidney ist weiblich
Lucifer - the fallen angel


images/avatars/avatar-47100.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 7.758
Herkunft: Backnang

Themenstarter Thema begonnen von Sidney
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke euch

ja, der F is mittlerweile auch mein liebling... damit hab ich n kompletten Pferdekopf gezeichnet... und bin total begeistert ^^
hmm... also die harten hab ich gerne für die Umrisse... bzw. die Grundformen, weil man den leichter ausradieren kann... hb nehm ich nur noch ganz, ganz selten... die weichen sind tatsächlich perfekt für schattierungen... aber damit arbeite ich ja schon ewig^^

zeichenbrett... hmm... also wenn ich dran denk, dass ich auf engstem Raum zeichne... loel... nee da brauch ich kein zeichenbrett... ich zeichne teils auf dreieckigem Platz... wenn ich da an meinen Schreibtisch denke *muaha*

__________________

25.05.2005 22:13 Sidney ist offline E-Mail an Sidney senden Homepage von Sidney Beiträge von Sidney suchen Nehmen Sie Sidney in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sidney in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sidney anzeigen
headless
headoverheels


images/avatars/avatar-45479.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 4.968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kram den Thread mal rauf...
Was ist F? =P

Ich hab zwar nen H2, aber den benutze ich nicht. Ich hasse ihn. oO Mein HB ist mittlerweile der Kürzeste. Dann hab ich noch nen B2 und nen B6, schön zum schattieren, ja. Muss mal erweitern...

__________________
"Vielleicht gibt es schönere Zeiten, aber diese ist die unsere."
- Jean-Paul Sartre -


Artwork ©B1nd1

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von headless: 20.11.2006 20:03.

20.11.2006 19:56 headless ist offline E-Mail an headless senden Beiträge von headless suchen Nehmen Sie headless in Ihre Freundesliste auf
*Kat*
Mitglied


images/avatars/avatar-15517.jpg

Dabei seit: 01.07.2006
Beiträge: 1.574

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

F eigent sich wie z.B. auch HB zum Schreiben und linearen Zeichnen... Nicht unbedingt zum Schattieren.
21.11.2006 12:38 *Kat* ist offline Beiträge von *Kat* suchen Nehmen Sie *Kat* in Ihre Freundesliste auf
teaRdrop teaRdrop ist weiblich
CrAzY | LoNeLy | SeXy | AnGeL ?


images/avatars/avatar-15506.gif

Dabei seit: 31.03.2005
Beiträge: 1.410
Herkunft: ViLLagE oF AnGeLs :)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

F hab ich auch noch nie gehört?! Ist das eher weich oder eher hart?


Ich habe nen 2H, H, HB, B, 2B und nen 8B!

Wenn ich n Portrait oder sonstwas zeichne, fange ich eben von "unten" [mit dem härtesten an] und arbeite mich nach und nach vor bis zum weichesten Augenzwinkern


Ach und ich hab auch nochmal ne Frage... was genau ist ein Graphitstift [ist ja Belistiftähnlich] bzw. was ist der Unterschied zwischen Graphit und dem normalen Bleistift?
Und was ist ein Druckbleisift?

lG
teaRdrop
25.11.2006 14:37 teaRdrop ist offline E-Mail an teaRdrop senden Beiträge von teaRdrop suchen Nehmen Sie teaRdrop in Ihre Freundesliste auf
*Kat*
Mitglied


images/avatars/avatar-15517.jpg

Dabei seit: 01.07.2006
Beiträge: 1.574

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von teaRdrop
F hab ich auch noch nie gehört?! Ist das eher weich oder eher hart?


Da's zum linearen Zeichnen genommen wird kann's also nur härter sein. Weiche Stifte eigenen sich dafür ja nicht Augenzwinkern
25.11.2006 15:30 *Kat* ist offline Beiträge von *Kat* suchen Nehmen Sie *Kat* in Ihre Freundesliste auf
teaRdrop teaRdrop ist weiblich
CrAzY | LoNeLy | SeXy | AnGeL ?


images/avatars/avatar-15506.gif

Dabei seit: 31.03.2005
Beiträge: 1.410
Herkunft: ViLLagE oF AnGeLs :)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

² sunhsinesuga:
Ach so, keine Ahnung, ich kannte die bisher nur unter dem Begriff "industrieller Bleistift" oder so ähnlich Augenzwinkern


² *Kat*
Okay, dankeschön fröhlich
26.11.2006 15:10 teaRdrop ist offline E-Mail an teaRdrop senden Beiträge von teaRdrop suchen Nehmen Sie teaRdrop in Ihre Freundesliste auf
Nicki2110 Nicki2110 ist weiblich
And then Im gonna love you completely


images/avatars/avatar-52022.jpg

Dabei seit: 28.06.2005
Beiträge: 6.548
Herkunft: Rheine
Name: Laura

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hätte mal eine Frage und zwar habe ich zur Zeit nur 6B und 2B, allerdings bin ich auch gerade erst mit dem Zeichnen angefangen.
Mit 2B mache ich meistens die groben Umrisse und schattiere dann mit 6B allerdings merke ich, dass ich mit diesen beiden Stiften alleine nicht sehr weit komme. Mein größtes Problem ist, dass sehr helle Stellem mit dem 6B'er schnell zu dunkel werden egal wie sanft ich aufdrücke.
Ich wollte mir jetzt noch 2-3 Bleistifte dazukaufen und würde gerne wissen welche ich mir am besten holen kann? Ich dachte vielleicht an 4B um das mit den hellen Stellen hinzubekommen ist der da der richtige Stift?
Ich würde gerne vor allem Menschen und Tiere zeichnen, welche Stifte sind da passend für mich?

__________________
Totally miss the honesty, and special times and honestly,
totally miss the fucked up things ya do

01.10.2008 12:44 Nicki2110 ist offline E-Mail an Nicki2110 senden Beiträge von Nicki2110 suchen Nehmen Sie Nicki2110 in Ihre Freundesliste auf
P!nky P!nky ist weiblich
Cowgirl


images/avatars/avatar-46388.jpg

Dabei seit: 27.07.2008
Beiträge: 54

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich benutze lieber eher weiche Bleistifte, auch zum skizzieren.
Soll das Bild dann eher generell im Skizzenstil bleiben, schnappe ich mir nach der Skizzierung mit dem weichen Bleier einen härteren und gehe damit nochmal drüber... aber bei feinen Zeichnungen habe ich dann doch lieber einen weichen.
Am liebsten nehme ich da die Bleistife von Faber Castell, B2 und H, das reicht mir für eine Zeichnung.
Außerdem nehme ich dann noch diese Radiergummis in Stiftform... auch Farber Castell, ich weiß nicht, ob ihr wisst welche ich meine... diese grauen mit den schwarzen Punkten drauf.
Damit kann ich relativ präzise radieren.
Radierknete mag ich gar nicht, irgendwie plättet die sich beim Radieren immer und radiert dann mehr, als sie soll. großes Grinsen

Wischen tue ich eigentlich nie, ist für mich in gewisser Weise Stilbruch großes Grinsen Ich bin der Ansicht, ein guter Zeichner muss weiche Übergänge auch ohne Wischen hinkriegen.
Aber bei speziellen Bildern ist das sicher ein hübscher Effekt Augenzwinkern

__________________

01.10.2008 12:50 P!nky ist offline E-Mail an P!nky senden Homepage von P!nky Beiträge von P!nky suchen Nehmen Sie P!nky in Ihre Freundesliste auf
brain_surgery brain_surgery ist weiblich
skype: energon-soup


images/avatars/avatar-52044.png

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 973
Herkunft: austria
Name: Nathalie

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich verwende eigentlich ausschließlich meinen guten 0,5mm Druckbleistift. x)
Man muss halt höllisch aufpassen, dass man nicht zu fest aufdrückt (passiert mir leider sehr oft)...
Zum Radieren nehme ich immer meinen guten alten No-Name Radierer aus dem Libro, die kann man eine Zeit lang ganz gut verwenden, solange sie noch einigermaßen sauber und weich sind^^

achja, ps: bin Wischvermeider, wenn bei meinen Bildern was verwischt ist dann nur weil ich unabsichtlich drübergerubbelt habe xD Ich bevorzuge klare Linien und Schatten.

__________________
Da ich selten bis gar nie sehe, wenn man mir PNs schreibt, bitte über Skype melden, wenn es ein Anliegen gibt! smile

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von brain_surgery: 05.10.2008 16:03.

05.10.2008 16:01 brain_surgery ist offline E-Mail an brain_surgery senden Homepage von brain_surgery Beiträge von brain_surgery suchen Nehmen Sie brain_surgery in Ihre Freundesliste auf
Sidney Sidney ist weiblich
Lucifer - the fallen angel


images/avatars/avatar-47100.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 7.758
Herkunft: Backnang

Themenstarter Thema begonnen von Sidney
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab zu Weihnachten jetzt ein Bleitstiftset von Faber Castell bekommen. Da sind von 2H bis 8B alle drin außer F. Super dieses Teil^^

Das Wischen mach ich mittlerweile nur noch, wenn ich ganz arg helle Stellen bemale und versuche sie hell zu lassen, aber nicht weiß^^ xD

__________________

09.03.2009 13:58 Sidney ist offline E-Mail an Sidney senden Homepage von Sidney Beiträge von Sidney suchen Nehmen Sie Sidney in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sidney in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sidney anzeigen
die Tini die Tini ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-50663.jpg

Dabei seit: 12.02.2006
Beiträge: 1.625
Herkunft: SH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu meinem Bestand gehört mittlerweile: H, 2 1/2 HB, HB, B, 2B, 4B, 6B.
Wobei ich H nicht so gerne mag, aber der war mal wo anders bei von daher...ist auch noch der längste...
Zum skizzieren nehm ich generell meinen 2 1/2 HB, einfach weil mir die Linien da nicht zu doll sind und ich sie auch noch gut wegradieren kann. Zum 'ausmalen' nehm ich dann meist meine B-Stifte. Wobei ich mich in letzter Zeit total in meinen 6B verliebt hab. xD
Für die Haare ist mein guter alter HB meist zuständig und wenns kritisch wird mein H xD

Verwischen tu ich auch nie, weil ich das dann nicht mehr wirklich schön finde.

__________________
    One night and one more time
    Thanks for the memories
    Even though they weren't so great
    He tastes like you only sweeter

09.03.2009 14:26 die Tini ist offline E-Mail an die Tini senden Beiträge von die Tini suchen Nehmen Sie die Tini in Ihre Freundesliste auf
Jasmina
Mitglied


images/avatars/avatar-52836.jpg

Dabei seit: 02.07.2005
Beiträge: 1.583
Herkunft: Österreich-Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meines Wissens nach ist F = 2H

__________________
Denn es ist Zeit, aufzuwachen, loszulassen. Ein neuer Abschnitt beginnt. Es ist Zeit.
06.07.2009 13:44 Jasmina ist offline E-Mail an Jasmina senden Beiträge von Jasmina suchen Nehmen Sie Jasmina in Ihre Freundesliste auf
Corsar13 Corsar13 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52175.jpg

Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 1.417
Herkunft: mal hier mal dort

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hätt mal ne Frage...
undzwar zeichne ich zzt. an nem Bild von einer Person und meine Vorlage ist auch schon eine Zeichnung aus einer Zeitschrift (ich weiß, ich machs mir einfach xD aber ich hab 2 linke Hände dafür und zum üben find ichs gut)
Beim Original ist der Pulli und die Mütze eine einzige schwarze Fläche ganz ohne Schattierungen, ich denke das wurde nachträglich bei Photoshop eingefärbt.
Ich hab ja nur die Zeichnung und nicht das Originalfoto, also werd ich wohl auch nur 2 große schwarze Flächen malen... was für einen Stift sollte ich dafür verwenden, damits gleichmäßig aussieht und zum Rest vom Bild passt? Einen schwarzen Buntstift oder doch einen Bleistift (welche Stärke? wohl recht weich oder)
Wär schön wenn mir jemand helfen kann (:

__________________

14.11.2009 17:55 Corsar13 ist offline E-Mail an Corsar13 senden Homepage von Corsar13 Beiträge von Corsar13 suchen Nehmen Sie Corsar13 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Corsar13 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Corsar13 anzeigen
Sidney Sidney ist weiblich
Lucifer - the fallen angel


images/avatars/avatar-47100.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 7.758
Herkunft: Backnang

Themenstarter Thema begonnen von Sidney
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Corsar, ich würde 8B nehmen. Der ist sehr dunkel und weich und ideal um schwarze Flächen gleichmäßig werden zu lassen.

@Chiara-Maria, nein, F ist nicht 2h. 2h ist viel zu hart um mit F gleichzuziehen. F ist von der stärke her vergleichbar mit hb, aber deutlich besser zum skizzieren.

__________________

24.11.2009 18:47 Sidney ist offline E-Mail an Sidney senden Homepage von Sidney Beiträge von Sidney suchen Nehmen Sie Sidney in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sidney in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sidney anzeigen
Sidney Sidney ist weiblich
Lucifer - the fallen angel


images/avatars/avatar-47100.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 7.758
Herkunft: Backnang

Themenstarter Thema begonnen von Sidney
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für all jene, die immer noch nicht wissen, was die Stärke F bedeutet bzw. die wissen wollen, welche Stärken es gibt und wofür sie sich eignen klicke hier

__________________

08.12.2009 02:10 Sidney ist offline E-Mail an Sidney senden Homepage von Sidney Beiträge von Sidney suchen Nehmen Sie Sidney in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sidney in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sidney anzeigen
Corsar13 Corsar13 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52175.jpg

Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 1.417
Herkunft: mal hier mal dort

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sidney
Corsar, ich würde 8B nehmen. Der ist sehr dunkel und weich und ideal um schwarze Flächen gleichmäßig werden zu lassen.

danke smile hab 8B genommen und bin dann noch mit einem Verwischstift drüber gegangen - kann ich nur empfehlen, das ist viel gleichmäßiger geworden.

__________________

13.12.2009 21:58 Corsar13 ist offline E-Mail an Corsar13 senden Homepage von Corsar13 Beiträge von Corsar13 suchen Nehmen Sie Corsar13 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Corsar13 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Corsar13 anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Zeichner Support » Bleistiftstärken und sonstiges Zubehör

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH