Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Offenstall vs. Box » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (35): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Offenstall vs. Box
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D


images/avatars/avatar-51573.png

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 11.618
Herkunft: Olching << München

Offenstall vs. Box Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sodala, ich hab mal eine tolle neue Idee für einen Diskussionsthread ;D

Ich habe grade im Reitforum, eine Wunderschöne Diskussion... und es geht um dieses ewig wiederkehrende Thema: Ihr scheiß Boxenhalter!!!

Ja, warum ist das so? Warum wird man verurteilt weil man ein Pferd in der Box hält?

Meine Meinung dazu (Zitat aus dem Reitforum):

Ich finde es äußerts traurig, dass nur weil man eine andere Einstellung hat als jemand anderes, deswegen gleich verurteilt wird. Meinem Pferd geht es, obwohl es in einer Paddockbox steht, wesentlich besser als so manchem Pferd in einem Offenstall.
Meine Stute ist es nicht anders gewöhnt und leider sind die Verletzungen bei Offenstallhaltung, viel zu häufig und Gefährlich, als dass es diese 20.000 € die ich da reingesteckt hab es wirklich Wert ist ein komplett ruiniertes Pferd zu haben.
Ihr geht es auch sonst gut, sie kommt raus aufs Paddock, raus auf die Koppel ist 3x Wöchentlich in der Führmaschine und wird täglich gearbeitet... ob das jetzt reiten oder longieren ist.

Ich sage nichts gegen Offenstall oder Aktivhaltung. Meine anderen beiden Stuten stehen auch in einem Offenstall... die eine ist in Pension, die andere bekommt ein Fohlen und wird nur noch Freizeitmäßig bewegt.
Ich gönne jedem Pferd eine ordentliche Haltung, doch es gibt Pferde, wie eben gute Turnierpferde, die einfach zu schade sind. So hart das klingen mag. Aber du würdest auch nicht wollen... das deine 20.000 € nur wegen einem Tritt gegens Sprunggelenk einfach so im Boden verschwinden oder?



Es ist ja nicht so, als dass die meisten Boxenpferde (ich nenn sie jetzt einfach mal so) nie rauskommen...



Und jetzt hätt ich gern ne schöne Diskussionsrunde ;D
Viel Spaß, eure Susan

__________________

22.01.2007 13:37 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
Bananenkrümel Bananenkrümel ist weiblich
S u r r e n d e r. <3


images/avatars/avatar-29753.jpg

Dabei seit: 27.09.2006
Beiträge: 2.177
Herkunft: Zellkern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann es sein, dass du sehr viel von deinem teuren 20.000 € Pferd redest? Ist mir in letzter Zeit nur ein wenig aufgefallen Augenzwinkern
Nix gegen dich.

Wir ham ja Offenstall und Boxen.
Ich hab nichts gegen Offenstall, dafür bin ich der Meinung dort wird öfters gezankt unter den Pferden. Ausserdem kann man die Futtermengen nicht richtig kontrollieren, was ich ziemlich doof find. Irgendwann bekommen die Pferdis ja noch Hufrehe, andere sind dünn. geschockt
Ok, man kann sowas schon einstellen aber immer gut ist es nicht.
Positives dabei ist, dass die Pferde mehr.. hach wort fällt mir nicht ein
also natürlicher (??) gehalten werden. Es ähnelt auf frühere zeiten xD

Boxenpferde...
Hach alle meine Pferdis stehen in Boxen. Die Boxen haben einen kleinen Auslauf. Da bekommen sie, find ich viel Bewegung. Noch dazu werden sie ja auch geritten etc.

Lg Banana

__________________
Warum ist die Banane krumm?

VaM: Weil die Sonne nur von einer Richtig draufscheint und die deshalb krumm wächst.
Ju_123: Damit die Emus fragen können fröhlich
Schubär: k.a. liegt an der Frucht an sich
Merri-Lee: Weil sie zum Licht wächst
Rebelli: weil sie zur Sonne wächst... oder so oO
Movie Mausi: KA, weil sie krumm gewachsen ist
Edeka: da da da war also die banane und und und da war die Obstkiste aus dem Edeka und und die Obstkiste hatte so viel langeweille dass dass dass sie alle bananen verbogen hat und und deswegen sind jetz die bananen krumm
SaraliebtPferde: weil wenn sie nciht krumm wäre würden sich die menschen fragen warum ist die banane grade x.x
sunshinesuga: Damit der Bananenbieger was zu tun hat fröhlich

22.01.2007 13:49 Bananenkrümel ist offline E-Mail an Bananenkrümel senden Beiträge von Bananenkrümel suchen Nehmen Sie Bananenkrümel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bananenkrümel in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Bananenkrümel anzeigen
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo


images/avatars/avatar-36843.jpg

Dabei seit: 22.07.2005
Beiträge: 4.286

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lol?

Also, hängt mich, aber ich bin jemand von denen, die absolut gegen Boxenhaltung sind.

Nur zur Verletzungsgefahr und von wegen zu schade: Wie kommt man eigtl darauf dass Pferde aus dem Offenstall dauernd krank sind? Meine (Offenstall) haben NIE was. Ganz im gegenteil. Sie haben absolut gesunde Atemwege und nie Husten oder so, der Bewegungsapperat ist absolut total in Ordnung und sie haben auch nicht dauernd tiefe Fleischwunden O.o Noch dazu sind sie psychisch absolut ausgeglcihen, was jedem Turnierpferd mal seeeehr gut tun würde.
Wenn man den text so liest denkt man ja Offenstallpferde sind ständig demoliert und lahm... Augen rollen
Offenstall nix für Turnierpferde? GRADE für Turnierpferde meiner Meinung nach, damit sie mal die seele baumeln lassen können.
Nur weil ihr es so kennt, dass eure Pferde wie irre über die Koppel rasen wenn sie mal rauskommen und sich dabei verletzen, heißt es doch nicht dass es bei Offenstallpferden so ist. Die powern sich nicht die ganze Zeit aus, oh nein, und verletzen sich somit auch weniger, weil sie dne ganzen tag lang und immer sich bewegen können - und dann meistens auch gemäßigt.

Ich verurteile übrigens niemanden, weil er eine andere Einstellung hat, sondern die Leute die ihr Lauf- und herdentier Pferd in Einzel-Boxenhaft halten, weil sie sich eifnach zu bequem sind, ne andere Haltungsform zu wählen. Klar ist Boxenstall bequemer. Pferd ist immer warm und trocken, man muss es nicht von der Weide fangen, man wird weder von oben noch von unten nass usw usf. Und sagt mir nicht dass das keine Gründe sind.

Wie kommst du bloß darauf dass ein Pferd völlig "ruiniert" und platt ist, wenn es in Offenstallhaltung gehalten wird? Sorry aber so ein Schwachsinn habe ich lange nicht mehr gehört.

Offenstallhaltung muss natürlich richtig gemacht werden, keine windschiefe Holzhütte auf Matschweide mit Stacheldrahtzaun, das ist klar. Aber wenn das alles so ist gibt es meiner Meinung nach keinen, KEINEn vernünftigen grund, der gegen Offenstallhaltung spricht.
Es sind nur Ausreden der Besitzer, die sich zu bequem sind.

Dass das Pferd es nicht gewohnt ist ist übrigens kein Argument, sondern eher traurig. Tiere wie Pferde sollten Weide, laufen, Artgenossen und auch Wetter gewöhnt sein. Und man kann auch alte Pferde die kaum draußen standen noch an den Offenstall gewöhnen (vllt nicht grade mitten im Winter)... oh man.

__________________
Life isn't about waiting for the storm to pass. It is about learning how to dance in the rain.

22.01.2007 13:50 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
puschl
...


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 8.576

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nunja, so wie du es machst finde ich es okay.

Bei meiner ist das auch in etwa so. Würde mir zwar wünschen das sie noch mit 1-2 netten Pferden zusammen steht, aber (momentan?) gehts halt nicht....

Wobei ich das immer denn noch gefährlicher finde, wenn die Pferde sich inner Box wälzen oder mit den Beinen gegen die Boxentür hauen. Deswegen darf sich meine auch immer in der Halle wälzen.

Mein Shetty und die Stute meiner Mutter stehen im Offenstall, ist auch am besten so. Meiner ist Rentner und die haben da ne nette kleine Herde. Würde gerne öfters was mit ihm zu tun haben, aber das ist zeitlich usw. auch schwierig. Und deswegen so zu stellen wie Syd, fänd ich idiotisch ^^

Also ich bin der Meinung täglicher Paddockgang um die 5 Stunden sollte im Winter schon sein, im Sommer halt Weide.


Hoffe man kanns lesen, bin gerade ned so aufm Schreib Tripp^^

Edit: Wir haben unsere Pferde jetzt seit mind. 17 Jahren und die standen eigentlich immer im Offenstall ^^ Waren auch eigentlich nie krank.....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von puschl: 22.01.2007 13:53.

22.01.2007 13:50 puschl ist offline E-Mail an puschl senden Beiträge von puschl suchen Nehmen Sie puschl in Ihre Freundesliste auf
sarahpferd
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu

Also ich bin auch gegen Boxenhaltung ,wo die Pferde nur 1x in der Woche oder garnich rauskommen
In meinem alten Rv kommen die Pferde nie raus.Furchtbar,genauso wie im LLZ da kommen auch nich alle pferde täglich oder wöchentlich raus sondern fast Nie -.-
22.01.2007 14:06
Pandora Pandora ist weiblich
Fee <3


images/avatars/avatar-48678.gif

Dabei seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.427
Herkunft: Solnhofen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, das Thema eben ^^

Ich habe bereits so ziemlich alle möglichen Haltungsformen kennengelernt. von Pferd auf die Weide stellen, bei größter Sommerhitze ohne Unterstand und Schatten, bis hin zu absoluter boxenhaltung ohne "freigang".

Die richtige Form zu finden ist wohl für jeden ein eigenes Thema. Der eine ist sich zu schade seinen 20.000,- € ein artgerechtes Leben zu geben, der andere übertreibts mit seiner "pferdeliebe"
Die goldene Mitte zu finden ist halt einfach nich leicht.

Ich handhabe es mit meiner Stute so, dass sie in der Box steht, aber so oft wie möglich mit Artgenossen auf den Paddock kommt, im Sommer dann auf die Weide.

Offenstall aus dem ganz einfachen Grund nicht, da ich nicht will, dass sie so dick einhaart und ich sie auch richtig arbeiten will, passt das nich so ganz zusammen. Es geht aber nich drum, dass sie sich verletzen könnte.

In einem Stall indem ich eine Zeit lang war, da wurden einfach die Boxentüren aufgemacht und dann wars eine Art "Offenstall". Allerdings war die Stallgasse total eng, sodass nur ein einziges Pferd gradeaus durchgehn konnte. So gabs ständig schlägereien und die Pferde sahen echt abenteuerlich aus.
Das ist natürlich auch nich gut.

Paddockboxen an sich finde ich aber gar nicht schlecht. Wobei ich den Sozialkontakt nur über die Gitter nicht gut finde.

LG
Panda

__________________

"Wir werden uns wiederfinden
im See
du als Wasser
ich als Lotusblume

Du wirst mich tragen
ich werde dich trinken"
Rose Ausländer



22.01.2007 14:08 Pandora ist offline E-Mail an Pandora senden Beiträge von Pandora suchen Nehmen Sie Pandora in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pandora in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pandora anzeigen
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo


images/avatars/avatar-36843.jpg

Dabei seit: 22.07.2005
Beiträge: 4.286

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Offenstall aus dem ganz einfachen Grund nicht, da ich nicht will, dass sie so dick einhaart und ich sie auch richtig arbeiten will, passt das nich so ganz zusammen.



scheren? (+ decke)

__________________
Life isn't about waiting for the storm to pass. It is about learning how to dance in the rain.

22.01.2007 14:11 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
Birgit Birgit ist weiblich
Gänseblümchen


images/avatars/avatar-28327.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 3.798
Herkunft: Ingolstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Susan, ich muss dir wiedersprechen, die Offenstallhlatung ist nicht gefährlicher als die Boxenhaltung, solange das Pferd gewöhnt ist aufzupassen wo es hinrennt!
Außerdem finde ich geht es einem Pferd das REINE BOXENHALTUNG gewöhnt ist um einiges schlechter als einem Offenstallpferd.

Mein Pferd ist Paradebeispiel. Sein Leben lang steht er nun in einem Offenstall, ich habe ihn einmal ca. 10 Minuten in eine Box(ohne Fenster/Paddock) gestellt, auf einem fremden Hof, bei fremden Pferden und er hätte fast die boxenwand durchgetreten, auf unserem eigenen Hof(ja, auch wir haben Boxen), wo Pferde stehen die er kennt hat er sich genau so angestellt. Ich bin froh das er sich nicht verletzt oder ähnliches hat. Das Pferd muss seine Haltung nur gewohnt sein, aber gegen reine Boxenhaltung bin ich zu 100%, dafür spricht gar nichts! Das Pferd steht den ganzen Tag in seiner Box, kann vielleicht auf den Hof schaun oder sich auf sein Mini-Paddock stellen und sieht eigl. immer das selbe, die nötige freie Bewegung ist auch nicht gegeben. wenn das Pferd allerdings auf die Koppel kommt(2 Stunden), dann sieht es schon wieder ganz anders aus, das Pferd hat wenigstens 2 stunden "Freigang" und kann sich verhalten wie ein Pferd! Außerdem ist der Sozialkontakt für die Gesunderhaltung der Pferde sehr wichtig.

Fazit: Offenstallhaltung ist einfach am artgerechtesten und reine Boxenhaltung ein absolutes No-Go!

achja, reiten finde ich sollte man nicht als solche Bewegung ansehen wie du es hiet tust Susan, das ist Arbeit, bewegung ist freie Bewegung, also auch nicht Führmaschine...

Und noch was: Auch mein Pferd ist kerngesund und (meistens) ausgeglichen und er steht seit 21 Jahren im Offenstall...^^

__________________

Klickserkiste
Mein kleiner "Möchstegernhengst"


Lioba

Was uns nicht umbringt macht uns nur stärker!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Birgit: 22.01.2007 14:27.

22.01.2007 14:18 Birgit ist offline E-Mail an Birgit senden Homepage von Birgit Beiträge von Birgit suchen Nehmen Sie Birgit in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Birgit in Ihre Kontaktliste ein
Hannah14 Hannah14 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-9037.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 6.393
Herkunft: Osnabrück

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann Hornisse eigentlich nur zustimmen.

Bei uns aufm alten Hof ist es allerdings so, dass die Pferde im Sommer ganztags auf die Weide kommen ( mit einem ordentlichen Unterstand natürlich Augenzwinkern ) und im Winter entweder Laufstall mit anschließender Koppel oder wirklich helle/große Boxen mit jeweils einem Paddock, dann aber tagsüber auf die Weide. Im Stutenstall ist es so, dass immer 3 Pferde einen großen Paddock haben und eben 3 Boxen, die wechseln dann untereinander manchmal, aber wissen eigentlich schon, wer wo steht. In der Reithalle sind Einzelboxen (allerdings sind die total offen - also wirklich Kontakt zu Artgenossen) mit einzelnen Paddocks, die jedoch auch variabel sind und je nachdem auch mit mehreren Pferden dann geteilt werden. Das ist meiner Ansicht nach wirklich vertretbar (also ich kann das mit meiner Moral vereinbaren, dass sie nachts dort sind und eben nicht auf der Wiese).

So.

__________________
What goes around, comes around.

22.01.2007 14:18 Hannah14 ist offline E-Mail an Hannah14 senden Beiträge von Hannah14 suchen Nehmen Sie Hannah14 in Ihre Freundesliste auf
Pandora Pandora ist weiblich
Fee <3


images/avatars/avatar-48678.gif

Dabei seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.427
Herkunft: Solnhofen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hornisse
Zitat:
Offenstall aus dem ganz einfachen Grund nicht, da ich nicht will, dass sie so dick einhaart und ich sie auch richtig arbeiten will, passt das nich so ganz zusammen.



scheren? (+ decke)


Dann geht die Decke hinüber, Pferd tritt rein oder sonstiges. Alles schon gesehn Augenzwinkern Wenn schon draußen, dann wenigstens richtig und nicht nur halb Augenzwinkern

Zweiter Punkt ist, dass ich eben gerne Halle & Reitplatz habe. Die Offenställe hier in der Gegend haben diese Möglichkeiten eben einfach nicht, die meisten sind einfach nur ein Unterstand mit Matschkoppel davor. Und das möchte ich nicht. Ich hab hier in 6 Pferdejahren nur einen einzigen befestigten Offenstall auf einem Wanderritt gesehen.

Lg
Panda

__________________

"Wir werden uns wiederfinden
im See
du als Wasser
ich als Lotusblume

Du wirst mich tragen
ich werde dich trinken"
Rose Ausländer



22.01.2007 14:20 Pandora ist offline E-Mail an Pandora senden Beiträge von Pandora suchen Nehmen Sie Pandora in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pandora in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pandora anzeigen
Hannah14 Hannah14 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-9037.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 6.393
Herkunft: Osnabrück

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Egoist Mensch.

__________________
What goes around, comes around.

22.01.2007 14:20 Hannah14 ist offline E-Mail an Hannah14 senden Beiträge von Hannah14 suchen Nehmen Sie Hannah14 in Ihre Freundesliste auf
Bine Bine ist weiblich
bliblablub


images/avatars/avatar-28285.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.636
Herkunft: enschede

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man kann nicht alle Pferde ineinen Offenstall stellen.
Nehmen wir meinen Laskan als Beispiel. Er ist gerne draußen. Er hat im Winter immer eine dicke(!) Decke + Abschwitzdecke drunter drauf. Warum? er friert sehr schnell und nimmt sehr schnell ab, bei Aufregung/Kälte/Veränderungen. Er ist sehr schwer futterig und es ist schon so schwer genug ihn im Winter normal aussehen zu lassen ( ich weis, wie man Pferde füttert Augenzwinkern Die Stuten sind ja "dick" und im Sommer ist er es ja auch) und er steht im Winter über Nacht in der Box! Dieses Pferd in einen Offenstall zu stellen wäre Tierquälerei, wie sehe er denn da aus? Abgemagert und er hätte stumpfes Fell. In dem Falle halte ich Offenstallhaltung für puren Mist!
Ansich habe ich nichts gegen Offenställe, wobei ich selbst lieber Paddockboxen habe.

Aber das mit den 20.000€ ist auch kein Argument Augenzwinkern Meine Corona steht auch sehr viel draußen (24h im Sommer), auch wenn sie M/A gelaufen ist und vom Gestüt Dobel (Horst Karcher) kommt und auch einiges an Geld kostete^^ Und ich muss sagen: Seitdem sie öfters draußen ist, läuft sie besser und ihre Sehne hält endlich 365 Tage im Jahr. War im alten Stall nicht so...
22.01.2007 14:36 Bine ist offline E-Mail an Bine senden Beiträge von Bine suchen Nehmen Sie Bine in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bine in Ihre Kontaktliste ein
Primus Primus ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-28773.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.783
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hach mein Thema xD

Ich bin überzeugte Boxenhalterin und das werd ich mir auch nie nehmen lassen xD

Ich stand mit Primus schon im Offenstall und im Boxenstall...

HIer in der Gegend haben wir nur schreckliche Offenställe...
Jawohl wirkllich schrecklich
Paar Hölzer aneinander gedockt, Dach drauf --> TATA Offenstall...
Haben meistens mehr als 8h zur Verfügung...und dann steht da nur ein jämmerlicher Offenstall o.O
Als Primus im Offenstall stand war er ständig krank --> husten und bla
Dazu hatte er ständig stumpfes Fell im Winter...und jetzt glänzt er und sein fell is super

Für mich wird einfach nie wieder ein Offenstall in Frage kommen...
Ich möchte nicht das mein Pferd dickes Winterfell entwickelt und dann aussieht wie ein Teddybär (kann ich aufn tot nicht leiden...) und ich mit meinem Pferd auch im Winter ordentlich arbeiten möchte und ich nicht stunden wsrten möchte bis mein Gaul wieder trocken ist...
Was das mit der Decke und dem Scheren angeht bin ich Pandoras Meinung...
Kaufe doch keine teuren Decken damit die nach ner Woche wieder im Arsch sind...Bin ja nicht krösus...

__________________
Greetz to: Nayfay, Lottita12, Nicolli, Puschl, .Shorty, Schwarze Seele, Ann, Latino Mausi und Sixteen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Primus: 22.01.2007 14:39.

22.01.2007 14:38 Primus ist offline E-Mail an Primus senden Homepage von Primus Beiträge von Primus suchen Nehmen Sie Primus in Ihre Freundesliste auf
puschl
...


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 8.576

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh habe nicht richtig gelesen....

naja nur paddockbox find ich auch zu wenig...

meine ist auf nem kleinen Stück Weide, wo sie auch rumtoben kann Augenzwinkern
22.01.2007 14:39 puschl ist offline E-Mail an puschl senden Beiträge von puschl suchen Nehmen Sie puschl in Ihre Freundesliste auf
Bine Bine ist weiblich
bliblablub


images/avatars/avatar-28285.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.636
Herkunft: enschede

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von puschl
oh habe nicht richtig gelesen....

naja nur paddockbox find ich auch zu wenig...

meine ist auf nem kleinen Stück Weide, wo sie auch rumtoben kann Augenzwinkern


Nur Paddockboxen ist auch zu wenig Augenzwinkern Das Pferd sollte meiner Meinung nach mind. 5h auf die Weide (im Winter). Wenn das Pferd Abends zum Beispiel noch raus möchte, dann fänd ich paddockboxen ideal.
Allerdings gehe ich jetzt auch davon aus, dass das pferd 1h geritten wird am Tag Augenzwinkern
22.01.2007 14:45 Bine ist offline E-Mail an Bine senden Beiträge von Bine suchen Nehmen Sie Bine in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bine in Ihre Kontaktliste ein
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo


images/avatars/avatar-36843.jpg

Dabei seit: 22.07.2005
Beiträge: 4.286

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kurz zu den decken: was habt ihr denn für welche? ich habe meine decken solange wie ich die pferde habe... die schmeißen sich damit in den dreck und gehen sicher nicht zimperlich mit um und die decken sind alle 100% absolut in ordnung, verrutschen allerhöchstens mal um ein paar cm (nicht so dass es auffallen würde)

sorry, aber denn gebt doch wenigstens zu, dass es an eurer beguemlichkeit liegt. was sind das hier nur für argumente

Zitat:
Wenn schon draußen, dann wenigstens richtig und nicht nur halb


hallo? lieber boxenhaltung als offenstall mit decke? weil das dann ja nicht "ganz draußen" wäre? HÄ??

und zum rest von pandora muss ich mal ann aus dem reitforum zitieren (sorry ann, aber pasts garde seeeehr hübsch)

Zitat:
Ich bin der Meinung, dass, wer sich keine artgerechte Pferdehaltung leisten bzw. ermöglichen kann, kein Pferd halten sollte. Das Argument, man bräuchte ja unbedingt eine Halle, damit man auch im Winter trainieren könnte, aber Offenställe hätten ja meist keine, zieht nicht. Tschuldigung, aber wenn ich mein Vergnügen dem Wohl des Pferdes vorziehe, dann kann irgendwas nicht stimmen.


__________________
Life isn't about waiting for the storm to pass. It is about learning how to dance in the rain.

22.01.2007 14:47 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
Pandora Pandora ist weiblich
Fee <3


images/avatars/avatar-48678.gif

Dabei seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.427
Herkunft: Solnhofen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Thema, ob das Pferd in einen Offenstall passt.
Angenommen, ich wäre jetzt ein Offenstalleinsteller. Mein Pferdchen möchte aber jeden Tag gearbeitet werden, weil sie auch die geistige Beschäftigung braucht. Im OS kann ich sie nicht täglich arbeiten, weil sie mal eingesaut ist, dann ist keine Halle da, dann kein Reitplatz Augenzwinkern

Wenn ich Geländezockler hätte werden wollen, dann sicher, aber dann hätte ich mir nicht so eine kleine Powermaus angeschafft fröhlich

An diese Haltungsart hat sie sich auch gewöhnt. Anfangs konnte sies kaum erwarten rauszugehen, jetzt kostet sie die Zeit im Stall aus und schlummert, geht dann raus und beschäftigt sich mit ihrer Kollegin Augenzwinkern

Edit: Ja, weil ich das mit Decke nich effektiv finde. Ich hab den Mittelweg gewählt und ich finde, dass mein Pferdchen recht zufrieden aussieht. Sie ist ausgeglichen. Ich glaube nicht, dass nur Offenstall das richtige für sie wär. Ich halte Pferdchen auch nicht als steppenpferd (wobei die pferde ja nicht aussa Steppe kommen Augenzwinkern ) und absolut robust, sondern als mein Partner bei der Arbeit, ich versuche hierfür eben einen guten Mittelweg zu finden. Matschpaddocks mit Matsch der bis zum Knie reicht absolute Kanone Augenzwinkern Die Pferde mit denen ich zu tun hatte, haben es nicht wirklich gemocht rauszugehen in den Matsch oder sich dort gar zu bewegen. Klar, auf unserm Paddock ist auch ein bisschen Matsch, aber es lässt sich aushalten.

LG
Panda

__________________

"Wir werden uns wiederfinden
im See
du als Wasser
ich als Lotusblume

Du wirst mich tragen
ich werde dich trinken"
Rose Ausländer



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pandora: 22.01.2007 14:59.

22.01.2007 14:47 Pandora ist offline E-Mail an Pandora senden Beiträge von Pandora suchen Nehmen Sie Pandora in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pandora in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pandora anzeigen
Hannah14 Hannah14 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-9037.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 6.393
Herkunft: Osnabrück

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es hat doch nix mit Gewöhnung zu tun. Klar gewöhnen sich die meisten Pferde an Boxenhaltung - was sollen sie auch tun?!

Bin übrigens genau Ann's ( oder auch Hornisses ^^ ) Meinung. Es gibt auch Offenställe mit Halle Augenzwinkern Und wenn man keine artgerechte Haltung ermöglichen kann, sollte man sich tatsächlich kein Pferd anschaffen.
Aber der Mensch ist nunmal Egoist ...

__________________
What goes around, comes around.

22.01.2007 14:52 Hannah14 ist offline E-Mail an Hannah14 senden Beiträge von Hannah14 suchen Nehmen Sie Hannah14 in Ihre Freundesliste auf
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo


images/avatars/avatar-36843.jpg

Dabei seit: 22.07.2005
Beiträge: 4.286

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pandora
Zum Thema, ob das Pferd in einen Offenstall passt.
Angenommen, ich wäre jetzt ein Offenstalleinsteller. Mein Pferdchen möchte aber jeden Tag gearbeitet werden, weil sie auch die geistige Beschäftigung braucht. Im OS kann ich sie nicht täglich arbeiten, weil sie mal eingesaut ist, dann ist keine Halle da, dann kein Reitplatz Augenzwinkern


ich glaube nicht dass es ein pferd auf dieser welt gibt, das ein leben in der box mit reiten einem leben im offenstall ohne reiten vorziehen würde.
und warum überhaupt kann man ein pferd nicht arbeiten (dazu zählt für mich nicht nur reiten) wenn man keinen platz oder keine halle hat oder das pferd dreckig ist? kommen wir da doch wiede rzur menschlichen bequemheit?

__________________
Life isn't about waiting for the storm to pass. It is about learning how to dance in the rain.

22.01.2007 14:52 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
Hannah14 Hannah14 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-9037.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 6.393
Herkunft: Osnabrück

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sicher, Hornisse - alles was Umstände machen könnte, will man doch nicht Augenzwinkern Warum sich etwas mehr Mühe machen, mit Pferd putzen, vielleicht in nahegelegene Halle gehen, oder einen nicht ganz perfekten Reitplatz nutzen, wenn's auch viiiel einfacher geht?

Pandora? Sind deiner Meinung nach alle Offenstallhalter Geländezockler? lol

__________________
What goes around, comes around.

22.01.2007 14:54 Hannah14 ist offline E-Mail an Hannah14 senden Beiträge von Hannah14 suchen Nehmen Sie Hannah14 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (35): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Offenstall vs. Box

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH