Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Offenstall vs. Box » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (35): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Offenstall vs. Box
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Primus Primus ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-28773.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.783
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss dazu auch noch sagen das ich keine Halle hier am Stall habe großes Grinsen
Haben zwar Boxen, nen Reitplatz und einen Roundpen aber keine Halle...also muss ich auch öfters aufs Reiten verzichten...

__________________
Greetz to: Nayfay, Lottita12, Nicolli, Puschl, .Shorty, Schwarze Seele, Ann, Latino Mausi und Sixteen

22.01.2007 15:00 Primus ist offline E-Mail an Primus senden Homepage von Primus Beiträge von Primus suchen Nehmen Sie Primus in Ihre Freundesliste auf
Samy05 Samy05 ist weiblich
Eisbrecher


images/avatars/avatar-32050.jpg

Dabei seit: 25.09.2005
Beiträge: 618
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pandora
Im OS kann ich sie nicht täglich arbeiten, weil sie mal eingesaut ist, dann ist keine Halle da, dann kein Reitplatz Augenzwinkern




Häää? Wie wärs den mit putzen? Gibt richtig schöne Metallstriegel, da geht jeder Dreck weg! Was ist das bitte für ein Argument?

Hier in Süddeutschland gibt es genug Offenställe mit Platz. Halle nicht immer, obwohl ich einige Ställe mit Halle kenne. Für mich ist Boxenhaltung nur aktzeptabel, wenn das Pferd tagsüber draußensteht (bzw. im Sommer Nachts) Wie kann man nur so was mit seiner Tierliebe vereinbaren, wenn man ein Lauftier 15 Std. am Tag einsperrt? Also bitte....

__________________
Manche Menschen legen ihre Gefühle in die Tiefkühltruhe...
Ob sie wohl glauben, ihre Haltbarkeit dadurch zu verlängern?

22.01.2007 15:04 Samy05 ist offline Beiträge von Samy05 suchen Nehmen Sie Samy05 in Ihre Freundesliste auf
Pandora Pandora ist weiblich
Fee <3


images/avatars/avatar-48678.gif

Dabei seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.427
Herkunft: Solnhofen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hornisse
Zitat:
Original von Pandora
Zum Thema, ob das Pferd in einen Offenstall passt.
Angenommen, ich wäre jetzt ein Offenstalleinsteller. Mein Pferdchen möchte aber jeden Tag gearbeitet werden, weil sie auch die geistige Beschäftigung braucht. Im OS kann ich sie nicht täglich arbeiten, weil sie mal eingesaut ist, dann ist keine Halle da, dann kein Reitplatz Augenzwinkern


ich glaube nicht dass es ein pferd auf dieser welt gibt, das ein leben in der box mit reiten einem leben im offenstall ohne reiten vorziehen würde.
und warum überhaupt kann man ein pferd nicht arbeiten (dazu zählt für mich nicht nur reiten) wenn man keinen platz oder keine halle hat oder das pferd dreckig ist? kommen wir da doch wiede rzur menschlichen bequemheit?


Nein, darum gehts nicht. Klar kann ich dann auch Bodenarbeit machen Augenzwinkern In der Matsche, wenn mir der Schnee ins Gesicht peitscht, klasse Vorraussetzungen ;P
Nein ich meine ja nicht, dass alle Offenstaller Geländezockler sind, aber eben die die hier in der Umgebung wohnen Augenzwinkern

Ich rede ja auch nicht von reiner Boxenhaltung, sondern von Boxenhaltun MIT soviel Freigang wie möglich Augenzwinkern Reine Boxenhaltung finde ich auch zu wenig. Pferdal muss herumgammeln und darf nur 1 - max. 2 Stunden raus. Das finde ich auch nicht gut.

Und das mit der Bequemheit find ich etwas, naja, also ich bin doch nicht zu faul mein Pferd zu putzen, aber ich Sattel nicht ein nasses Pferd mit dickem Winterfell Augenzwinkern . Wenn dann noch matschepampe dazu kommt, dann erst recht nicht Augenzwinkern

Ich habe halt für mich die Entscheidung so getroffen. Wenn sich hier in der Gegend die Möglichkeit bietet, in einen befestigten Offenstall mit den gewissen örtlichen Vorraussetzungen zu wechseln, jederzeit und gerne. Gibt es aber momentan nicht, deshalb ein Mittelweg, der mir und dem Pferd zusagt.

EDIT: hab ich irgendwo gesagt, dass meine NICHT rauskommt?

Lg
Panda

__________________

"Wir werden uns wiederfinden
im See
du als Wasser
ich als Lotusblume

Du wirst mich tragen
ich werde dich trinken"
Rose Ausländer



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pandora: 22.01.2007 15:08.

22.01.2007 15:06 Pandora ist offline E-Mail an Pandora senden Beiträge von Pandora suchen Nehmen Sie Pandora in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pandora in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pandora anzeigen
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo


images/avatars/avatar-36843.jpg

Dabei seit: 22.07.2005
Beiträge: 4.286

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ein hervorragendes beispiel dass artgerechte Pferdehaltung nicht gleich gammel-matschweiden ohne möglichkeiten sind, zeigt dieser stall http://www.pferdelaufstall-eckhof.de/
ich kann wirklicht nicht verstehen, wie man in de rnähe eines solchen stalles wohnen kann, und dann in einen stall mit normaler Boxenhaltung geht. Wirklich nicht, das will bei mir nicht rein. Erklär(t)s mir.

__________________
Life isn't about waiting for the storm to pass. It is about learning how to dance in the rain.

22.01.2007 15:15 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
Domilein Domilein ist weiblich
Schülerin eines wunderbaren Pferdes


images/avatars/avatar-51419.gif

Dabei seit: 10.05.2006
Beiträge: 3.698
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Haflinger steht im Offenstall und wird dort auch bleiben, da ich für uns keinen Vorteile sehe, wenn er in einer Box (sei es jetzt mit Paddock oder ohne, wäre beides da) stehen würde...
22.01.2007 15:17 Domilein ist offline E-Mail an Domilein senden Beiträge von Domilein suchen Nehmen Sie Domilein in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Domilein in Ihre Kontaktliste ein
Pandora Pandora ist weiblich
Fee <3


images/avatars/avatar-48678.gif

Dabei seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.427
Herkunft: Solnhofen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soll der in meiner Nähe sein? sicher nicht 113 km zählen für mich nicht als nah. Haben jetzt schon einen Stall gewählt der weiter weg ist und zudem ich jeden tag gefahren werden muss Augenzwinkern

Edit: Nebenbei, ich hab auch schon bei anderen Haltungsformen reingeschnuppert Augenzwinkern Und so wies momentan ist, ists in Ordnung, denke ich. Meine Meinung.

Lg
panda

__________________

"Wir werden uns wiederfinden
im See
du als Wasser
ich als Lotusblume

Du wirst mich tragen
ich werde dich trinken"
Rose Ausländer



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pandora: 22.01.2007 16:02.

22.01.2007 15:20 Pandora ist offline E-Mail an Pandora senden Beiträge von Pandora suchen Nehmen Sie Pandora in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pandora in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pandora anzeigen
Summerland Summerland ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12317.gif

Dabei seit: 19.02.2005
Beiträge: 2.776

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also es gibt ja Pferde die sind jeden Tag nur in der Box, ob im Sommer oder Winter spielt keine Rolle...

Mein Pferd steht im Winter in der Box und wird fast jeden Tag gearbeitet. Wenn es das Wetter zulässt, lasse ich sie natürlich auch raus auf dne Platz, oder gehe ausreiten. Im Winter steht sie also fats nur drinnen und im Sommer vollends draußen. Ich finde aber jeder Reiter bzw. Pferdebesitzer sollte für sein Pferd entscheiden, was richtig ist. Einige Pferde sind nun einmal so, dass sie eben nicht in Offenställen gehalten werden können, weil sie z.B. anfällig für Krankheiten usw. sind. Andere (wie z.B. die meisten Pony und Warmblüter) sind recht robust und könnten auch den Winter über raus. Meistens stellt sich dann aber die Frage, ob die Besitzer das mitmachen, wenn das Pferd nass ist, dass man dann auch mal gut ne Stunde bis 2 im Stall ausharren muss, damit das Pferd abschwitzt und sich nicht erkältet.....

also ich bin froh eine Halle und eine Box zu haben, auch wenn ich gerne ausreiten gehen... aber im Endeffekt sind es meistens die Besitzer, die lieber Boxenhaltung bevorzugen, da dieser einfacher ist.... Offenstallpferde sind aber genausogut und jeder sollte für sich selbst entcheiden...

__________________
TS Summerland
22.01.2007 15:28 Summerland ist offline E-Mail an Summerland senden Homepage von Summerland Beiträge von Summerland suchen Nehmen Sie Summerland in Ihre Freundesliste auf
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D


images/avatars/avatar-51573.png

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 11.618
Herkunft: Olching << München

Themenstarter Thema begonnen von Susan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mikado
Edit: Hab grad was von wegen Offenstallhalter sind Geländezockler gelesen... Meine RL hat mit ihrem Pferd einige erfolgreiche Saisons hinter sich und wurde Deutsche Meisetin in der Westernriding. Und ja, das Pferd stand die ganze Zeit im Offenstall ._.

es ging darum das nicht alle offentstallhalter geländezocker sind XD



@All: Ich meine nicht, dass Offenstallhaltung gefährlich ist, sondern einfach die Gefahr größer ist, dass die Pferde sich prügeln, zwicken, beißen ;D... und ich will halt nicht meinen Gauli einschläfern lassen nur weil er durch nen Tritt nen Beinbruch hat...
(klar das kann auch anders passieren... aber das kann einem in nem Offenstall auch passieren: d.H.: Wahrscheinlichkeit verringert ;D)

__________________

22.01.2007 16:08 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo


images/avatars/avatar-36843.jpg

Dabei seit: 22.07.2005
Beiträge: 4.286

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pandora
Soll der in meiner Nähe sein? sicher nicht 113 km zählen für mich nicht als nah.


großes Grinsen meinte auch nicht dich, hab doch nie gesagt dass der in deiner nähe ist.

und susan: kennst du irgendwelche statistiken die besagen, dass offenstallpferde öfter krank/verletzt sind oder wie kommst du zu diesen aussagen?

und da es übrigens immer noch PFERDE sind, dürfen sie sich ruhig mal treten und beißen... auch sowas nennt man ARTGERECHT

__________________
Life isn't about waiting for the storm to pass. It is about learning how to dance in the rain.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hornisse: 22.01.2007 16:11.

22.01.2007 16:09 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
Hannah14 Hannah14 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-9037.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 6.393
Herkunft: Osnabrück

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guuut. Dann pack dein Pferd in Watte ein, damit es sich wirklich nicht verletzt. Susan

__________________
What goes around, comes around.

22.01.2007 16:13 Hannah14 ist offline E-Mail an Hannah14 senden Beiträge von Hannah14 suchen Nehmen Sie Hannah14 in Ihre Freundesliste auf
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D


images/avatars/avatar-51573.png

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 11.618
Herkunft: Olching << München

Themenstarter Thema begonnen von Susan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hornisse
Zitat:
Original von Pandora
Soll der in meiner Nähe sein? sicher nicht 113 km zählen für mich nicht als nah.


großes Grinsen meinte auch nicht dich, hab doch nie gesagt dass der in deiner nähe ist.

und susan: kennst du irgendwelche statistiken die besagen, dass offenstallpferde öfter krank/verletzt sind oder wie kommst du zu diesen aussagen?

und da es übrigens immer noch PFERDE sind, dürfen sie sich ruhig mal treten und beißen... auch sowas nennt man ARTGERECHT


ich hab nie behauptet dass sies sind, ich habe jedeglich gesagt das die wahrscheinlichkeit größer ist oO (ich find da gibts einen Unterschied)

@Hannah14: Dumme Bemerkung, danke. Ich denke wenn du siehst wie ich mein Pferd halte, und wie andere ihr Pferd halten. Solltest du dich eher mit den anderen anlegen ;D (kleiner Tipp)

__________________

22.01.2007 16:14 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo


images/avatars/avatar-36843.jpg

Dabei seit: 22.07.2005
Beiträge: 4.286

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ susan: ok, woher nimmst du die aussage, dass die wahrscheinlichkeit größer ist, dass sie sich im offenstall verletzen, krank werden und "ruinieren"?
und im ersten beitrag steht übrigens wortwörtlich "leider sind die verletzungen im Offenstall viel zu häufig und zu gefährlich"... ist das einfach so aus der luft gegriffen?

__________________
Life isn't about waiting for the storm to pass. It is about learning how to dance in the rain.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hornisse: 22.01.2007 16:20.

22.01.2007 16:19 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
Ancellin Ancellin ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-14102.gif

Dabei seit: 02.04.2005
Beiträge: 1.996
Herkunft: Leverkusen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich denke

Dem Pferd ist es egal wieviel es Wert ist.

Und nur in der BOx ist scheiße solange die Pferde wenigstens 1 STunde täglich mit anderen Pferden zusammen kommen spielen laufen und sich wälzen können. Denke ich ist es im Winter ok.

Und im Soimmer denke ich hat jedes Pferd ein Recht auf Weide.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ancellin: 22.01.2007 16:26.

22.01.2007 16:26 Ancellin ist offline E-Mail an Ancellin senden Beiträge von Ancellin suchen Nehmen Sie Ancellin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ancellin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ancellin anzeigen
Pandora Pandora ist weiblich
Fee <3


images/avatars/avatar-48678.gif

Dabei seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.427
Herkunft: Solnhofen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

²Hornisse: achso Augenzwinkern

Naja, also ich kenn da ein Fohlen, das hat sich im Offenstall von einem andren Pferd die Elle zertreten lassen Augenzwinkern sehr lecker.
Sowas kann überall passieren. Ja und man soll auch ans Pferd denken.
Aber es ist ja bei Susan z.b. so, dass Pferdchen einen enorm hohen Materiellen wert hat und das ist nunmal so. Dafür kann die Pferdeseele ja nichts, aba dann muss man eben noch mehr aufpassen, damit man sein Geld nicht gleich wieder los ist.

Es gibt gute Offenställe, indenen Pferde zusammen sind, die sich gut verstehen, mit denen passt das dann. Aber meine Offenstallkumpanen solte ich mir genausogut aussuchen wie die einfachen Koppelgenossen.
Verstehen sich zwei absolut nicht oder grenzt die Herde ein Mitglied aus, ist das zwar artgerecht, allerdings meiner Meinung nach nicht ganz so gut. Hab das auch mal erlebt, das Pferd konnte nur fressen, wenn man es mit der Mistgabel verteidigt hat Oo.
Gegen einen gut organisierten, gepflegten Offenstall spricht nichts. Nur finden Augenzwinkern

Das mit dem scheren ist ja schön und gut, hilft auch (einige Schulis bei uns haben auch so einen Haarschnitt). Aber das ist ja nicht der Hauptgrund.

Lg
Panda

__________________

"Wir werden uns wiederfinden
im See
du als Wasser
ich als Lotusblume

Du wirst mich tragen
ich werde dich trinken"
Rose Ausländer



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pandora: 22.01.2007 17:24.

22.01.2007 17:23 Pandora ist offline E-Mail an Pandora senden Beiträge von Pandora suchen Nehmen Sie Pandora in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pandora in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pandora anzeigen
sarahpferd
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber ein Pferd in Offenstallhaltung und einem Anfängerreiter bzw ausreichend passendes zubehör als ein Pferd in der Box mit Schnicke Reiter und Zubehör um die Dreitausend euro ...
22.01.2007 17:27
Schäfchen Schäfchen ist weiblich
das mähhhh...


images/avatars/avatar-40181.jpg

Dabei seit: 03.04.2005
Beiträge: 718
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

uhh, mein lieblingsthema^^
Also unsere Pferde stehen das ganze Jahr drausen und fühlen sich wohl, können sich bewegen(11ha weide) und haben ihre artgenossen!
Und ich würde es auch nie anders wollen, wir haben keine halle und einen provisorischen Platz in sommer, einen roundpen auch. Für was gibts gelände auch dort kann man wunderbar dressur und springen trainieren mit abwechselung!
Und wenn jemand sein Pferd in eine Box stellt weils dann eine Halle und Platz gibt und dann das Pferd mehr power hat dann bekomme ich echt die krise da stellen sich mir die nackenhaare auf!! da würde ich die leute auch gerne mal fast den ganzen Tag in ein kleines zimmer stellen uhhh bewegung und uhh abwechselung!!! Ne Leute das ist so egoistisch, die menschheit ist echt traurig! unglücklich
Nunja Verletzungsrisiko??haha da kann ich lachen klar haben sie mal ne macke wenn sie sich mal kappeln aber wenn genügend platz da ist können sich die die sich nicht so sehr leiden können aus dem weg gehen! ach übringes ich schrteibe auf wenn der TA kommt und was ich zahle wir haben in 2006 bei 4Pferden insgesamt 120€ ausgegeben!!
Und es ist ebenso quatsch zu sagen das sich manche Pferde nicht für den Offenstall eignen, denn wer hat das Pferd so gemacht, bestimmt nicht es selbst sondern der mensch den der ist von Natur aus faul und praktisch für sich veranlagt! Ein Pferd frisst den ganzen Tag und bewegt sich dabei immerweiter also ist immer alles in arbeit und so ist der Körper auch dafür gebaut! bloß wenige stunden schlafen bzw Dösen sie.
ALso kann mir keiner sagen das (Paddock)box mit 3h auslauf genügend sind!Ich könnte und werde das meinem Pferd nicht antuen, wenn die Pferde im winter nachts in großen geräumigen Boxen stehen und Tags über auf weide stehen bzw großen Paddock(mit heuzugang)+mehrern anderen Pferden finde ich es in ordnung, aber alles andere fällt bei mir schon unter Tierquälerei! So das ist MEINE Meinung, davon lasse ich mich nicht abbringen will aber auch keinen anderen schaden den jeder hat seine eigene meinung und das sollte man akzeptieren!

__________________
lg Schäfchen

-------------------------------------------------
>>DAS LEBEN IST KEIN PONYHOF<<

Fohlen ist da!!! Hengstkörung S.4smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schäfchen: 22.01.2007 17:44.

22.01.2007 17:43 Schäfchen ist offline Beiträge von Schäfchen suchen Nehmen Sie Schäfchen in Ihre Freundesliste auf
xRoxy xRoxy ist weiblich
Springer


images/avatars/avatar-26551.jpg

Dabei seit: 21.07.2006
Beiträge: 222
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben große Paddockboxen mit pro Box ein Paddock von ca. 10m x 15m Größe. Die Pferde können auch im Winter rein und raus.

__________________
wieder da fröhlich
22.01.2007 18:19 xRoxy ist offline E-Mail an xRoxy senden Beiträge von xRoxy suchen Nehmen Sie xRoxy in Ihre Freundesliste auf
puschl
...


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 8.576

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bor gott ey

wenn man nunmal anständig Dressurmäßig reiten will braucht man ne Halle Augen rollen


Zu dem anderen muss ich nix mehr sagen, muss jeder selbst wissen wie er sein Pferd hält
22.01.2007 18:29 puschl ist offline E-Mail an puschl senden Beiträge von puschl suchen Nehmen Sie puschl in Ihre Freundesliste auf
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin


images/avatars/avatar-53095.gif

Dabei seit: 18.04.2005
Beiträge: 2.992
Herkunft: Bielefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist mal wieder ein äußerst interessantes Thema.

Zunächst:
Zitat:
Original von puschl
wenn man nunmal anständig Dressurmäßig reiten will braucht man ne Halle Augen rollen

GENAU! So sehe ich das auch - ohne Halle sind Reiter, die ordentlich Dressur und auch Springen trainieren wollen, angewiesen, einen festen Trainingsplan einhalten zu können.

Und weiter gehts:
Mein armes, kleines Pferd steht in einer Box mit Fenster und ich glaube nicht, dass es ihm schlecht geht. Augen rollen
An solchen Tagen wie Donnerstag, wo der Sturm Kyrill herrschte, war ich glücklich mein Pferd in einer sicheren Box zu wissen, wo es so wenig wie möglich davon mitkriegte und nicht so abdrehte.
Es gibt bei uns auch Paddockboxen, doch zurzeit ist alles voll - ich werde in eine umziehen, wenn etwas frei wird.

Doch einen Offenstall gibt es in meiner näheren Umgebung nicht. Ich kenne keinen. verwirrt Zumindest keinen, der meinen Anforderungen wie zum Beispiel eine Halle entspricht.

Ein Offenstall ist nur dann gut, wenn er auch sicher ist und nicht herausragende Nägel, kaputte Bretter, etc. pp. birgt, was zu oft der Fall ist.

und klar, ich möchte nicht anzweifeln, dass es auch ein ganzes Stück bequemer ist ein Pferd in einer Box zu halten - ist das schlimm, solange das Pferd genügend Auslauf, Abwechslung und Bewegung bekommt? Augen rollen mit genügend Abwechslung mein ich, dass es geritten wird und es auch sonst ausreichend beschäftgt wird, wenn man da ist. Und mit Auslauf meine ich, dass das Pferd genug an die frische Luft kommt. Es ist aber so, dass die Pferde im Sommer mehr raus können als im Winter. (---> d.h. nicht, dass mein Pferd im Winter nicht raus kommt. nur geht es nicht so lange wie im Sommer)

Ich möchte außerdem behaupten, dass mein Pferd sich pudelwohl fühlt, genügend Kontakt zu seinen Artgenossen hat - gleichzeitig hat er auch seinen Raum für sich. smile

Ich stehe auf Susans Seite. kann sie verstehen, dass ihr wertvolles (wobei das natürlich wieder ansichtssache ist) Pferd in irgendeinen Offenstall geben will.

Offenstall ist nicht schlecht, solange es richtig gemacht wird und nicht - wie man zu oft sieht - eine Wiese eingezäunt ist, eine Hütte drauf und gut ist.

Noch was - klar, sind Pferde Lauftiere - doch wenn man bedenkt, dass sie 18 Stunden mit Fressen verbringen (was sie ja auch eigentlich in der Box tun [können] ) finde ich es nicht schrecklich, wenn das Pferd dann nur 5-6 Stunden Bewegung bekommt. -----> Das klingt jetzt hoffentlich nicht zu hart und provokant <------

LG

__________________

22.01.2007 18:59 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu


images/avatars/avatar-24645.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 3.728
Herkunft: Bauernkaff

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab da ne klare Meinung: Meine Stute kommt nie mehr in einen Offenstall.

Ich hatte sie einige Monate in einem Offenstall. Die war da noch keine zwei Wochen, da hatte sie schon ne Sehnenscheidenentzündung geholt. Die wiederum ist ewig nicht abgeheilt, weil Silene in der Herde immer gescheucht wurde und ein Kaltblut (^^) sie immer bestiegen hat. Tat dem Rücken auch super gut...

Ein weiteres Problem in Offenställen ist meiner Meinung nach die Fütterung: Will man eine individuelle Fütterung für jedes Pferd braucht es extrem viel Zeit. Entweder muss man einen ziemlich großen Aufwand betreiben um jeden Pferd die Möglichkeit zu geben in Ruhe (!) zu fressen oder man verzichtet darauf, hat dann aber eventuell sowas:



Zudem war meine verwurmt, okay, das lag am Stall, aber ein weiteres Problem in Heltergemeinschaften: der eine nimmt´s ernst mit den Wurmkuren, ein anderer pfeift drauf, und dann kriegts aber jedes Pferd ab.

Also meine Offenstallerfahrung war ne Katastrophe und das werde ich nie mehr machen. Zudem war mein Pferd ständig völlig ausgepowert (Pony-star einmal bei einem Shooting: "Kann es sein, dass dein Pferd total müde ist?").

Ich habe sie jetzt in einer Paddockbox stehen. Da hat sie ihre Ruhe (jedenfalls halbwegs, bis auf ihren bekloppten Nachbarn, aber irgendwie sind bei uns eh alle Pferde nen bissl abgedreht^^) . Kann in Ruhe fressen und hat Power.

ABER: Das Verletzungsrisiko ist in der Box nicht geringer. Meine hat sich erst am WE angeschlagen und eiert jetzt ordentlich rum... Und das Pferd meiner ersten RL hat sich in der Box ein bein gebrochen --- > eingeschläfert worden Augenzwinkern

__________________

Thx to VaM für das tolle Set *knuff*

22.01.2007 19:27 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
Seiten (35): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Offenstall vs. Box

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH