Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Buch- & Autorenbesprechungen » Als Gott und die Welt schliefen - Otto Schwerdt, Mascha Schwerdt-Schneller » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Als Gott und die Welt schliefen - Otto Schwerdt, Mascha Schwerdt-Schneller
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Startpost-Retter
Mitglied


Dabei seit: 24.01.2011
Beiträge: 12.246
Herkunft: Gegen Bilderklau, intern

Als Gott und die Welt schliefen - Otto Schwerdt, Mascha Schwerdt-Schneller Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kennt das jemand? Otto Schwerdt war bei einer persönlichen Vorlesung bei uns an der Schule. Meines Erachtens kannte man ihm an, dass ihn dieses Thema noch immer tief bewegt, er aber bereit ist, sich seiner Vergangenheit zu stellen. Dieser Mann hatte etwas anziehendes an sich, die gesamten 100 Leute waen derart ruhig, dass man eine Stecknadel hätte fallen hören können.

Das Buch handelt vom Konzentrationslager und dem "Wegsehen" der Leute damals, sowie der Brutalität der Nazis. Ich glaube, man muss Otto Schwerdt selbst einmal getroffen haben, um das Grauen überhaupt irgendwie begreifen zu können. Mich hat dieses Buch lange beschäftigt.
Natürlich nicht DER überwältigende Schreibstil schlecht hin, aber mE kommt es hierbei doch auf den schrecklichen Inhalt an. Zitat:

Zitat:
"Was fühlen diese Menschen? Fühlen sie überhaupt etwas? Aber sie müssen doch träumen? Wenn sich nachts ihr Gewissen rührt schrecken sie dann auf und fühlen sich schuldig? Ich möchte es wissen." S. 81.

Dieses Zitat hat mich v.a. bewegt.

Noch einige Infos:
"Über das Produkt
Otto Schwerdt, geboren 1923 in Braunschweig, flieht 1936 mit seiner Familie nach Polen. 1943 ins Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau deportiert, überlebt Otto Schwerdt zusammen mit seinem Vater den Holocaust, seine Mutter, seine Schwester und sein Bruder werden von den Nationalsozialisten ermordet. Otto Schwerdt, der seit 1954 in Regensburg lebt, hat vor ein paar Jahren begonnen, seine Leidensgeschichte zusammen mit seiner jüngsten Tochter Mascha aufzuarbeiten. Die langen Gespräche werden zur Grundlage des gemeinsam verfassten erschütternden Berichts"

__________________
Dieser Beitrag gehörte zu einer Löschaktion von Beiträgen eines Users, er wurde diesem User überschrieben, damit der Thread nicht an Sinn verliert.
16.01.2007 21:28 Startpost-Retter ist offline Beiträge von Startpost-Retter suchen Nehmen Sie Startpost-Retter in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Buch- & Autorenbesprechungen » Als Gott und die Welt schliefen - Otto Schwerdt, Mascha Schwerdt-Schneller

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH