Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] - » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen -
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
lady_pink lady_pink ist weiblich
lady_pink


Dabei seit: 29.03.2005
Beiträge: 558

- Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lady_pink: 30.10.2012 12:42.

14.01.2007 18:39 lady_pink ist offline E-Mail an lady_pink senden Beiträge von lady_pink suchen Nehmen Sie lady_pink in Ihre Freundesliste auf
**Lisa** **Lisa** ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52442.png

Dabei seit: 16.02.2006
Beiträge: 1.049

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja das kann es! Ich weiß nur nicht wie man das merkt^^

__________________

Set by Wichteliii smile
JOLLY JUMPER (:
14.01.2007 18:41 **Lisa** ist offline Beiträge von **Lisa** suchen Nehmen Sie **Lisa** in Ihre Freundesliste auf
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3


images/avatars/avatar-52976.png

Dabei seit: 29.10.2005
Beiträge: 7.151
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaube nicht,dass das jedes pferd kann/macht aber so manche schlaue pferde glaub ich schon bzw. bin mir da sicher...gutes beispiel ist unser hafi xD
lg
14.01.2007 18:42 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3


images/avatars/avatar-52976.png

Dabei seit: 29.10.2005
Beiträge: 7.151
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schwarze Seele
Japp ^^ Piaff macht das ab und an mal ganz gerne.

Du gehst auf den Platz -> sie lahmt.
okay...willst du ne Runde im Gelände gehen -> sie lahmt nicht mehr ^^

*gg*genau,bringste das pferd aufn longierplatz,lahmt es und was passiert dann aufm platz??oh ein wunder der gaul kann doch noch buckel Zunge raus
14.01.2007 18:48 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
lady_pink lady_pink ist weiblich
lady_pink


Dabei seit: 29.03.2005
Beiträge: 558

Themenstarter Thema begonnen von lady_pink
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lady_pink: 30.10.2012 12:42.

14.01.2007 18:48 lady_pink ist offline E-Mail an lady_pink senden Beiträge von lady_pink suchen Nehmen Sie lady_pink in Ihre Freundesliste auf
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3


images/avatars/avatar-52976.png

Dabei seit: 29.10.2005
Beiträge: 7.151
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lady_pink
mhm... aber woran merkt man des, obs pferd nun verarscht oder nicht

indem du das pferd kennst und ihn halt beobachtest wann er lahmt und wann nicht.der hafi von ist so typscher "blau-macher" aba meine rb dagegen macht das nicht.lieber dann faul vor sich her schlürfen als sowas zu machen^^
lg
14.01.2007 18:51 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Asta Asta ist weiblich
Pferderechtler


images/avatars/avatar-41207.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 930
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja aber mit diesem Urteil sollte man etwas vorsichtig sein. Ich meine, es gibt mit Sicherheit Pferde, die das vortäusche, es dürften aber nur sehr wenige sein.

Meine Stute z.b. tobt auf der Koppel rum wie bekloppt, in der Halle aber lahmt sie. Und das täuscht sie definitiv nicht vor. Manche Pferde lahmen auch auf weichem Boden, auf hartem aber nicht. Manchmal lahmen pferde auch nur in der Wendung. Oder nur wenn der Reiter draufsitzt ( -> rückenprobleme)

__________________

14.01.2007 18:51 Asta ist offline E-Mail an Asta senden Homepage von Asta Beiträge von Asta suchen Nehmen Sie Asta in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Asta in Ihre Kontaktliste ein
Snowi
ehemals snowwhite×blackjacket.


images/avatars/avatar-51831.png

Dabei seit: 21.01.2007
Beiträge: 14.099
Herkunft: wiesbaden
Name: anna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann und will mir darüber kein Urteil bilden, aber ich finde, dass man unbedingt jede körperliche Ursache sollte ausschließen können, ehe man seinem Pferd anhängt, es würde einen veräppeln. Augenzwinkern

edit: Tíreth war mal wieder schneller. :p

__________________
- is to think for yourself; aloud
coco chanel

07.06.2010 15:12 Snowi ist offline E-Mail an Snowi senden Beiträge von Snowi suchen Nehmen Sie Snowi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Snowi in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Snowi anzeigen
.Maybe
Mitglied


Dabei seit: 01.12.2005
Beiträge: 5.230

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Doch, ich bin mir 100% sicher dass das möglich ist.
Ich kann aber auch die verstehen, die es nicht glauben wollen, wollte ich erst auch nicht bis ich ein Schulpferd namens Darina kennengelernt hab.

Die Stute hatt einfach keinen Bock mehr auf Reitschüler und hat einfach gemerkt, dass sie nicht arbeiten muss wenn sie lahmt. Pferde sind ja nicht blöd, sie vor allem nicht, die hatte das sehr schnell raus. Sobald sie den Tierarzt gesehen hat, lahmte sie wie eine Verrückte. Auf der Koppel, beim Ausreiten usw. aber kein Stück. Der Boden hatte nichts damit zu tun, das wurde natürlich ausgeschlossen. Sie hatte auch keinen Befund, weder beim Tierarzt, noch beim Hufschmied oder beim Osteo oder sonstwo.
Das Pferd wurde an eine Reitschülerin verkauft, hat seitdem nicht mehr gelahmt.

Natürlich muss man mit dem Urteil mehr als vorsichtig sein, ist ja wohl klar, aber dass es möglich ist, da bin ich mir sicher, auch wenn es sehr sehr selten ist!
07.06.2010 15:39 .Maybe ist offline E-Mail an .Maybe senden Beiträge von .Maybe suchen Nehmen Sie .Maybe in Ihre Freundesliste auf
Jenny Jenny ist weiblich
...das personifizierte Chaos.


images/avatars/avatar-52256.jpg

Dabei seit: 05.12.2006
Beiträge: 16.262
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne wirklich ein Pferd, dass im Gelände und auf dem Platz absolut Lahmfrei ist, wenn man nur rumzuckelt. Sobald man sie fordert fängt sie an zu ticken, das hat sie damals im Reitverein als Schulpferd angefangen. Ichz glaube wirklich, dass sie damit die Arbeit umgehen möchte, denn damals hat sie das so geschafft Augenzwinkern

__________________
Du spielst, Du gewinnst, nur um zu verlieren - dabei fühlt sich fallen fast wie fliegen an.

Liebste Grüße an -Kiwi-, .Polarlicht, simply-helen, Alessa, Alex_94, Vicky, NemoO, Nicki2110, Michi264, Osirii, Darling[/FONT]

07.06.2010 16:04 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
Jenny Jenny ist weiblich
...das personifizierte Chaos.


images/avatars/avatar-52256.jpg

Dabei seit: 05.12.2006
Beiträge: 16.262
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kirsche
Zitat:
Original von .oO(Tinkerfan)Oo.
Ich kenne wirklich ein Pferd, dass im Gelände und auf dem Platz absolut Lahmfrei ist, wenn man nur rumzuckelt. Sobald man sie fordert fängt sie an zu ticken, das hat sie damals im Reitverein als Schulpferd angefangen. Ichz glaube wirklich, dass sie damit die Arbeit umgehen möchte, denn damals hat sie das so geschafft Augenzwinkern

Nee, da würde ich eher auf Schmerzen tippen. Eben, dass da im Rücken was nicht stimmt und die deswegen erst bei richtiger Gymnastik anfängt zu lahmen.

Sie wurde mehrmals vom Tierarzt untersucht und stand sogar über ein paar Wochen bei ihm direkt. Er hat nichts gefunden und sich letzten Endes geweigert, die Stute wieder für den Betrieb freizugeben Augenzwinkern Jetzt steht sie Privat bei einer ehemaligen Schulreiterin und genießt ihr Leben als Spaßpferd großes Grinsen Hat sie also in dem Sinne wohl gut getroffen Augenzwinkern

__________________
Du spielst, Du gewinnst, nur um zu verlieren - dabei fühlt sich fallen fast wie fliegen an.

Liebste Grüße an -Kiwi-, .Polarlicht, simply-helen, Alessa, Alex_94, Vicky, NemoO, Nicki2110, Michi264, Osirii, Darling[/FONT]

07.06.2010 16:22 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
Jenny Jenny ist weiblich
...das personifizierte Chaos.


images/avatars/avatar-52256.jpg

Dabei seit: 05.12.2006
Beiträge: 16.262
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin wie gesagt der Überzeugung, dass sie das vortäuscht großes Grinsen Aber eigentlich ist es ja wirklich egal, da sie jetzt nichtmehr gefordert wird und somit keine Probleme hat Augenzwinkern

__________________
Du spielst, Du gewinnst, nur um zu verlieren - dabei fühlt sich fallen fast wie fliegen an.

Liebste Grüße an -Kiwi-, .Polarlicht, simply-helen, Alessa, Alex_94, Vicky, NemoO, Nicki2110, Michi264, Osirii, Darling[/FONT]

07.06.2010 16:33 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
Nik Nik ist weiblich
...*Pummfitz*...


images/avatars/avatar-28284.jpg

Dabei seit: 05.11.2009
Beiträge: 1.464

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Pferd lahmen sollte, wenn es keine Schmerzen hat. Irgendeinen Grund wird es für jede Lahmheit geben.
Ansonsten spricht Tireth mir mal wieder aus der Seele.

__________________
"Klemmt im Mitteltrab die Wade, ist es um´s Gesamtbild schade! großes Grinsen "

08.06.2010 12:04 Nik ist offline E-Mail an Nik senden Homepage von Nik Beiträge von Nik suchen Nehmen Sie Nik in Ihre Freundesliste auf
Vroni alias Mcs Vroni alias Mcs ist weiblich
<3


images/avatars/avatar-51999.jpg

Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 13.995
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich kann und mag ich mir das nicht vorstellen, dass ein Pferd den Zusammenhang zwischen Lahmen = nichts tun müssen erfassen kann. Andererseits stimmen mich eure Geschichten schon nachdenklich..

Ich für meinen Teil kann bezeugen, dass Acajou sich jedesmal freut wenn sie rauskommt, arbeiten und sich bewegen darf. Vll. sollte man in den von euch beschriebenen Fällen einmal an der Art und Weise wie mit dem Pferd gearbeitet wird überdenken. Pferde wollen sich ja bewegen - es sind Lauftiere und die Arbeit mit dem Pferd sollte ja sowohl dem Pferd, wie auch dem Reiter Spaß machen..

__________________

Das Glück ist immer nur ein paar Tränen entfernt.

08.06.2010 12:19 Vroni alias Mcs ist offline E-Mail an Vroni alias Mcs senden Homepage von Vroni alias Mcs Beiträge von Vroni alias Mcs suchen Nehmen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger YIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger MSN Passport-Profil von Vroni alias Mcs anzeigen
Jenny Jenny ist weiblich
...das personifizierte Chaos.


images/avatars/avatar-52256.jpg

Dabei seit: 05.12.2006
Beiträge: 16.262
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Pferde können ja auch den Zusammenhang zwischen einer bestimmten Person und "Jetzt gibt es Essen" erfassen. Oder sie wissen genau, wenn eine bestimmte Person kommt, werden sie in den Stall gebracht. Warum sollten sie also den Zusammenhang zwischen lahmen und frei haben nicht erfassen können? Schließlich gibt es auch Pferde, die ihre Freizeit sehr genießen großes Grinsen

__________________
Du spielst, Du gewinnst, nur um zu verlieren - dabei fühlt sich fallen fast wie fliegen an.

Liebste Grüße an -Kiwi-, .Polarlicht, simply-helen, Alessa, Alex_94, Vicky, NemoO, Nicki2110, Michi264, Osirii, Darling[/FONT]

08.06.2010 12:38 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
.Maybe
Mitglied


Dabei seit: 01.12.2005
Beiträge: 5.230

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Vroni alias Mcs
Ich für meinen Teil kann bezeugen, dass Acajou sich jedesmal freut wenn sie rauskommt, arbeiten und sich bewegen darf. Vll. sollte man in den von euch beschriebenen Fällen einmal an der Art und Weise wie mit dem Pferd gearbeitet wird überdenken. Pferde wollen sich ja bewegen - es sind Lauftiere und die Arbeit mit dem Pferd sollte ja sowohl dem Pferd, wie auch dem Reiter Spaß machen..

Da hast du natürlich recht, aber gerade das Leben eines Schulpferdes ist ja in den meisten Fällen nicht so prickelnd.
Es gibt einfach wahnsinnig viele Reitschulen, bei denen die Schulpferde von Montag bis Samstag in der Box stehen und nachmittags 3-4 Reitstunden laufen müssen, gerne auch in der knallen Mittagshitze oder im kältesten Winter. Am Sonntag ist dann 'Beritt' von den Pflegern der Schulpferde.
Zumindest ist genau das in der Reitschule der Fall, in der ich zu Reiten begonnen habe und jetzt erst wieder mein eigenes Pferd eingestellt hatte und sehen musste, dass sich absolut gar nichts verändert hat.
Ich kann mir einfach sehr gut vorstellen, das schlaue Pferde - und Darina war ziemlich schlau - den Zusammenhang zwischen Lahnen = keine nervigen Reitschüler / kein Arbeiten erfassen können.
08.06.2010 13:06 .Maybe ist offline E-Mail an .Maybe senden Beiträge von .Maybe suchen Nehmen Sie .Maybe in Ihre Freundesliste auf
Hannah14 Hannah14 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-9037.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 6.393
Herkunft: Osnabrück

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn Pferde den Zusammenhang tatsächlich herstellen können und das dann noch gezielt einsetzen...
müsste das Pferd vorher zumindest einmal wirklich gelahmt haben, oder?
Denn ich glaube kaum, dass ein Pferd "einfach so" auf die Idee kommt, zu lahmen, um der Arbeit zu entgehen.

__________________
What goes around, comes around.

08.06.2010 13:09 Hannah14 ist offline E-Mail an Hannah14 senden Beiträge von Hannah14 suchen Nehmen Sie Hannah14 in Ihre Freundesliste auf
Jenny Jenny ist weiblich
...das personifizierte Chaos.


images/avatars/avatar-52256.jpg

Dabei seit: 05.12.2006
Beiträge: 16.262
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von .Maybe
Da hast du natürlich recht, aber gerade das Leben eines Schulpferdes ist ja in den meisten Fällen nicht so prickelnd.
Es gibt einfach wahnsinnig viele Reitschulen, bei denen die Schulpferde von Montag bis Samstag in der Box stehen und nachmittags 3-4 Reitstunden laufen müssen, gerne auch in der knallen Mittagshitze oder im kältesten Winter. Am Sonntag ist dann 'Beritt' von den Pflegern der Schulpferde.
Zumindest ist genau das in der Reitschule der Fall, in der ich zu Reiten begonnen habe und jetzt erst wieder mein eigenes Pferd eingestellt hatte und sehen musste, dass sich absolut gar nichts verändert hat.
Ich kann mir einfach sehr gut vorstellen, das schlaue Pferde - und Darina war ziemlich schlau - den Zusammenhang zwischen Lahnen = keine nervigen Reitschüler / kein Arbeiten erfassen können.


Ich kann nur von der Reitschule reden, in der ich angefangen habe, und in der besagte Stute stand.
Im Sommer stehen die Pferde vor, nach und zwischen den Reitstunden auf einer doch recht großen Weide (zumindest kenne ich viele Ställe, deren Weiden für mehr Pferde kleiner sind, ob das gut ist sei dahingestellt). Sie müssen 1-2x täglich laufen, allerdings leider ab und an direkt hintereinander. Das ist allerdings nicht die Regel. Im Winter kommen sie eigentlich nicht auf die Weide, allerdings werden sie in kleinen Gruppen stundenweise in die Halle gestellt. Auch nicht ideal, aber ich kenn schlimmeres von Schulställen.

Aber dass sie einmal richtig gelahmt hat ist richtig, ich weiß gerade nicht mehr aus welchem Grund, aber da wurde auch was gefunden, behandelt und sie hatte ein paar Monate Stehpause Augenzwinkern Hat ihr anscheinend gefallen großes Grinsen

__________________
Du spielst, Du gewinnst, nur um zu verlieren - dabei fühlt sich fallen fast wie fliegen an.

Liebste Grüße an -Kiwi-, .Polarlicht, simply-helen, Alessa, Alex_94, Vicky, NemoO, Nicki2110, Michi264, Osirii, Darling[/FONT]

08.06.2010 13:16 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
Mona Mona ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 6.018

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mona: 03.05.2014 23:28.

08.06.2010 14:08 Mona ist offline E-Mail an Mona senden Beiträge von Mona suchen Nehmen Sie Mona in Ihre Freundesliste auf
Pferdchen89 Pferdchen89 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-34698.jpg

Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 1.559

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tíreth

Ich glaube nicht, dass ein Pferd so tut, als ob es lahmt. Für so komplexe Denkvorgänge (Reiten = Arbeit = wenn ich lahm gehe, werde ich nicht gearbeitet = ich lahme) + das Umsetzen dieser Vorgänge (das Pferd muss unterm Sattel erstmal eine Lahmheit zeigen, also von sich aus taktunrein gehen) ist das Pferd dann doch zu... "dumm".


Ich schließe mich Tireth an. Ein Pferd, das vorsätzlich lahmt, kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Das wäre weit vorrausschauendes Denken und Handeln...und das bei einem Pferd, bei einem mehr oder weniger "primitiven" Fluchttier...? Ich glaub nicht, dass das möglich ist.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Pferdchen89: 08.06.2010 20:07.

08.06.2010 20:06 Pferdchen89 ist offline E-Mail an Pferdchen89 senden Beiträge von Pferdchen89 suchen Nehmen Sie Pferdchen89 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] -

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH