Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Wie wird ein Pferd sensibler? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie wird ein Pferd sensibler?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Startpost-Retter
Mitglied


Dabei seit: 24.01.2011
Beiträge: 12.246
Herkunft: Gegen Bilderklau, intern

Wie wird ein Pferd sensibler? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich hab mal ne Frage. Und zwar, da meine Rb ja nen Sehnenschaden hatte und so lang nicht mehr geritten wurde, hat sie vieles "verlernt". Klar kommt es schnell wieder zurück, aber dazu muss man eben erst mal wissen, wie man das Pferd wieder auf "Fordermann" bringt.

Da meine Rb sehr sehr hart im Maul geworden ist, und auch insgesamt Hilfen teilweise sehr schlecht annimmt, wollte ich mal fragen, wie ich es schaffe, dass das Pferd wieder sensibler ist. Weil laut Besitzerin war die Stute früher sensibel, hatte einen super Arbeitstrab und hat sofort den Kopf runtergenommen, wenn man die Zügel angenommen hat.
Nur leider ist davon kaum noch was zu merken. Vor allem was die Hilfen angeht. Ich komm zwar gut mit dem Pferd klar, aber es ist trotzdem extrem hart im Maul und nimmt teilweise wirklich sehr schlecht meine Hilfen an, egal ob es einfache oder schwierigere Hilfen sind.

Habt ihr ne Idee, wie das dem Pferd wieder beibringen kann???

Wäre froh über einige Tips.

LG Thinka

__________________
Dieser Beitrag gehörte zu einer Löschaktion von Beiträgen eines Users, er wurde diesem User überschrieben, damit der Thread nicht an Sinn verliert.
27.10.2006 20:33 Startpost-Retter ist offline Beiträge von Startpost-Retter suchen Nehmen Sie Startpost-Retter in Ihre Freundesliste auf
.pastii
.just h o l d me.


images/avatars/avatar-37549.jpg

Dabei seit: 19.06.2006
Beiträge: 293

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

In deiner Situation würde ich die Hilfen auf ein Minimum reduzieren.
Ist deine Rb am Bein ebenso 'hart'?
Wenn ja, versuche es mit Sporen. Diese sind ja da um feine aber präzise Hilfen zu geben.
Hat bei meiner letzten RB Wunder gewirkt. Möglichst wenig die Zügel zu benutzen, evt. Hilfszügel einschnallen, und viel mit Sitz- und Gewichtshilfen zu arbeiten. Eigentlich sind es ja eben diese Beiden Hilfen die die 'Haupthilfen' darstellen. Die Zügel sind bloss eine 'Nebenhilfe' die dir helfen können.
Ich habe es sogar soweit versucht, dass ich ohne Zügel geritten bin, bzw. einfach einen Knoten reingemacht habe, damit ich sie im Notfall 'packen' könnte..
Ansonsten lass dir von einem diplomierten Reitlehrer helfen.

lg melanie

__________________
Gibberwell Lady
a dream comes true

27.10.2006 20:40 .pastii ist offline E-Mail an .pastii senden Beiträge von .pastii suchen Nehmen Sie .pastii in Ihre Freundesliste auf
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>


images/avatars/avatar-51181.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 11.656
Herkunft: << ms <> nrw >>

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Normal weiterreiten, die Sensibilität kommt von alleine zurück, das ist ganz normal, dass die nach langem Stehen nimmer so laufen wie vorher, die Rittigkeit (das, was du Sensibilität nennst) kommt zurück.

__________________


- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:


27.10.2006 20:53 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
.pastii
.just h o l d me.


images/avatars/avatar-37549.jpg

Dabei seit: 19.06.2006
Beiträge: 293

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lange gestanden verwirrt
+über.lesen.hab+
Natürlich, wenn sie lange gestanden ist, ist die ganze Sache anderst. Einfach normal weiterreiten. Wenn sie bis zu dem Sehenschaden 'weich' zu reiten war, wird dies nach und nach wieder zurückkommen. Schliesslich hat das eine ja nicht mit dem anderen zu tun, oder Augenzwinkern

__________________
Gibberwell Lady
a dream comes true

27.10.2006 20:55 .pastii ist offline E-Mail an .pastii senden Beiträge von .pastii suchen Nehmen Sie .pastii in Ihre Freundesliste auf
Josylein
Mitglied


images/avatars/avatar-25203.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.432

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einfach viel versuchen Biegungen zu reiten. Das ist so eine Sache die mit der Zeit kommt.

Ich reite seit dem Frühjahr noch zusätzlich die Isis einer Bekannten, die jahrelang nur gefahren oder alle paar Wochen mal im Gelände geritten wurden. Als ich das erste mal drauf saß hab ich im Galopp fast nen Abgang gemacht, weil es aus der Biegung plötzlich nur noch gradeaus ging. Der war einfach nicht in der Lage, sich im Galopp zu biegen. Das war wirklich extrem. Ich hätte nie gedacht, dass ein Pferd überhaupt so steif werden kann.
Ich hab ihn erstmal viel im Gelände geritten, ohne groß Anspruch auf Biegung zu legen, einfach damit er wieder in Bewegung kam und wieder ein kleines bisschen "Grundgeschmeidigkeit" bekam. Dann habe ich so langsam angefangen ihn im Gelände mal bewusst zu biegen und zu stellen. Also einfach mal ein paar volten eingestreut, sämtliche Wegbiegungen bewusst rung geritten und alle son Zeug, bis ich ihn schließlich auch auf dem Platz überhaupt arbeiten konnte. Das war vorher praktisch nicht möglich.

Aber ich denke mal, dass das bei deinem Pferd nicht so schlimm ist. Einfach reiten. Biegung hat was mit Geschmeidigkeit zu tun und die bekommt man nur durch reiten von Biegungen.

__________________
avatar by Mélanie

"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"
27.10.2006 22:23 Josylein ist offline E-Mail an Josylein senden Beiträge von Josylein suchen Nehmen Sie Josylein in Ihre Freundesliste auf
Rennpferd
Mitglied


images/avatars/avatar-12337.jpg

Dabei seit: 15.02.2005
Beiträge: 1.101

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt viele Pferde, deren Rittigkeit sich nach langer Krankheit/Unfällen ändert. Ich reite ab und zu ein Pferd, welches 2 Wochen (!)Verstopfung/Kolik überlebt hat. Und jetzt ist es ganz anders zu reiten. Aber charaktermässig ist es immer noch ziemlich ähnlich.
28.10.2006 18:18 Rennpferd ist offline E-Mail an Rennpferd senden Beiträge von Rennpferd suchen Nehmen Sie Rennpferd in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Wie wird ein Pferd sensibler?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH