Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] "Lahmheits"problem - Sattel schuld? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "Lahmheits"problem - Sattel schuld?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Midnightsun Midnightsun ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.203
Herkunft: Österreich

"Lahmheits"problem - Sattel schuld? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!!

Mein Hafi ist seit ca. 2 -3 Wochen total komisch beim Reiten.... wenn ich ihn eine enge Volte auf der linken Hand gehen lasse, nickt er mit dem kopf so komisch im trab mit, stärker als sonst, aber nur ganz leicht.
er lässt sich auf dieser hand erst nach lngem warmreiten biegen und stellt sich sobald ich nicht aufpasse nach draußen.....
nach 20 minuten intensivem aufwärmen ist er dann wieder ziemlich normal.....

er hat seit jahren den gleichen sattel, ist aber diesen sommer etwas breiter im rücken geworden (um es nicht dickz u nennen ;-)) und hat an rückenmuskeln zugelegt.

auf der suche nch der "ursachE2, wieso er so komisch geht bin ich auf die sattellage gestoßen:

nach dem reiten schwitzt er nicht links und rechts der wirbelsäule gleichmäßig, sondern hat auf einer seite einen anderen "schweißfleck" als auf der anderen....

meine frage:

kann es sein dass ihm durch den breiteren rücken der sattel nicht merh so gut passt und er ddurch verspannt ist oder so, weil er sich nicht gerne biegen und stellen will?

Wäre über antworten dankbar!
L.G
Jenny

__________________
Schaut doch mal auf meiner Page rund ums Pferd vorbei: Pferd.at.tc - Das Original

Mein Bucimonster *klick*
12.10.2006 14:26 Midnightsun ist offline E-Mail an Midnightsun senden Homepage von Midnightsun Beiträge von Midnightsun suchen Nehmen Sie Midnightsun in Ihre Freundesliste auf
maeggi maeggi ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-29962.gif

Dabei seit: 31.03.2005
Beiträge: 2.837
Herkunft: Stuttgart

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hol sofort nen Sattler! das kann ganz schön lange dauern sonst!

Liegt ziemlich sicher am Sattel(--->Schweißflecken)

__________________
warum?ja wegen wm halt Augenzwinkern
12.10.2006 14:45 maeggi ist offline E-Mail an maeggi senden Homepage von maeggi Beiträge von maeggi suchen Nehmen Sie maeggi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie maeggi in Ihre Kontaktliste ein
~Lara~ ~Lara~ ist weiblich
I like.


images/avatars/avatar-43601.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 8.207
Herkunft: Bad Honnef

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hatte so ein ähnliches Problem mit meiner alten RB.
Der hat zwar nicht gelahmt aber er hat z.B. beim Springen sowie in der Dressur die Füße nicht mehr hochbekommen und es fiel ihm extrem schwer ordentlich unterzutreten.
Hatte auch vermehrte Probleme mit der Anlehnung etc pp
Lag dann letztendlich alles am Sattel Augenzwinkern

__________________
Catch a falling star and put it in your pocket

Never let it fade away

12.10.2006 15:03 ~Lara~ ist offline E-Mail an ~Lara~ senden Beiträge von ~Lara~ suchen Nehmen Sie ~Lara~ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ~Lara~ in Ihre Kontaktliste ein
Kiki Kiki ist weiblich
~~BLUBB~~


images/avatars/avatar-34676.png

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.243
Herkunft: Wuppertal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du selber siehst das die schweißflecken ungleichmäßig ist liegt der sattel wohl ziemlich wahrscheinlich auf einer seite stärker auf wodurch rückenschmerzen hervorgerufen werden können, also sattler kommen lassen, der soll ihn umpolstern...

__________________

12.10.2006 16:08 Kiki ist offline E-Mail an Kiki senden Beiträge von Kiki suchen Nehmen Sie Kiki in Ihre Freundesliste auf
Midnightsun Midnightsun ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.203
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Midnightsun
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lahmen tut er nicht, also wenn man nur auf die beine schaut merkt man gar nix, nur wenn er ne "scharfe linkskurve" geht nickt er mit dem kopf bei den schritten mit.

__________________
Schaut doch mal auf meiner Page rund ums Pferd vorbei: Pferd.at.tc - Das Original

Mein Bucimonster *klick*
12.10.2006 16:19 Midnightsun ist offline E-Mail an Midnightsun senden Homepage von Midnightsun Beiträge von Midnightsun suchen Nehmen Sie Midnightsun in Ihre Freundesliste auf
chrisi chrisi ist weiblich
ehemals Sweetdevil


images/avatars/avatar-22618.jpg

Dabei seit: 12.05.2005
Beiträge: 1.709
Herkunft: NR

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja vielleicht liegt der Sattel links mehr auf und durch die Gewichtsverlagerung in einer Volte, drückt das halt noch mehr auf die wehe Stelle am Rücken...klar das er dann mit dem Kopf tickt

edit:
grade wenn er nur auf der linken hand mit dem Kopf nickt...läge es an was anderem würde der das auf beiden Händen machen...

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von chrisi: 12.10.2006 17:57.

12.10.2006 17:53 chrisi ist offline E-Mail an chrisi senden Beiträge von chrisi suchen Nehmen Sie chrisi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie chrisi in Ihre Kontaktliste ein
Midnightsun Midnightsun ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.203
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Midnightsun
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich werd das nächste woche mal meiner RL zeigen und schaun was sie dazu sagt.

Danke für die antworten!

L.G Jenny

__________________
Schaut doch mal auf meiner Page rund ums Pferd vorbei: Pferd.at.tc - Das Original

Mein Bucimonster *klick*
12.10.2006 18:13 Midnightsun ist offline E-Mail an Midnightsun senden Homepage von Midnightsun Beiträge von Midnightsun suchen Nehmen Sie Midnightsun in Ihre Freundesliste auf
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin


images/avatars/avatar-53095.gif

Dabei seit: 18.04.2005
Beiträge: 2.992
Herkunft: Bielefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du ohne sattel reiten kannst würde ich das mal ausprobieren und schauen ob er dann dann auch macht. dabei aber drauf achten, dass du das gewicht richtig verteilst. smile

Dann könntest du schauen ob er es immer noch macht und es ein rittigkeitsproblem ist oder ob es an dem sattel liegt.

unregelmäßiger schweißabdruck deutet klar auf den sattelfhler hin.

LG

__________________

13.10.2006 00:28 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
Midnightsun Midnightsun ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.203
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Midnightsun
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das werd ich heute mal machen...

aber wenn er generell schon verspannt ist wird er ds zumindest jetzt auch ohne sattel machen oder?

glaub kaum das es ein rittigkeitsproblem ist... er ist nähmlich davor total gut gegangen und außerdem drückt er sich wenn er irgentwie ausweicht sich immer über die schuler nach außen, und noch nie nahc innen.

L.G
Jenny

__________________
Schaut doch mal auf meiner Page rund ums Pferd vorbei: Pferd.at.tc - Das Original

Mein Bucimonster *klick*
13.10.2006 13:35 Midnightsun ist offline E-Mail an Midnightsun senden Homepage von Midnightsun Beiträge von Midnightsun suchen Nehmen Sie Midnightsun in Ihre Freundesliste auf
*Honey** *Honey** ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12315.gif

Dabei seit: 15.09.2006
Beiträge: 246
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also meiner hatte die Halswirbel verschoben und konnte deswegen sich nicht mehr gut biegen!!
Ich glaub aber auch das bei euch der sattel das Problem ist!!
13.10.2006 17:18 *Honey** ist offline Beiträge von *Honey** suchen Nehmen Sie *Honey** in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] "Lahmheits"problem - Sattel schuld?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH