Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Geschichten » Escudo- zum Rennpferd nicht geeignet (vorrübergehend) auf s.2 sechster teil online » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Escudo- zum Rennpferd nicht geeignet (vorrübergehend) auf s.2 sechster teil online
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
*x*Jana*x* *x*Jana*x* ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15495.gif

Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 141
Herkunft: Gerlingen

Augenzwinkern Escudo- zum Rennpferd nicht geeignet (vorrübergehend) auf s.2 sechster teil online Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey!
ich habe mich auch mal wieder an einer geschichte versucht hoffe ihr postet fleißig damit ich am schreiben bleibe und nich wieder irgendwann aufhöre löl!
also es geht um ein rennpferd, aber viel mehr kann nich nich sagen weil mir alles erst beim schreiben einfällt hier die geschichte:



-------------------> überarbeitung auf seite 2

__________________
Keoma mein Sweety!

Name: Keoma
Alter: 6
Rasse: Trakehner

Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert, zum letzten Mal von *x*Jana*x*: 01.10.2006 11:34.

24.08.2006 17:08 *x*Jana*x* ist offline Beiträge von *x*Jana*x* suchen Nehmen Sie *x*Jana*x* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *x*Jana*x* in Ihre Kontaktliste ein
Usuri
Mitglied


images/avatars/avatar-29046.gif

Dabei seit: 12.07.2006
Beiträge: 229

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bevor man etwas über Rennsport schreibt, sollte man sich erst einmal über die Thematik informieren...

Ersteinmal wird nicht mit Gerte, sondern mit Peitsche geritten. Zweitens gehen die Pferde nach dem Zieleinlauf nicht sofort wieder in den Schritt, sondern galoppieren noch einige Meter und weren langsam runter reguliert. Drittens wird ein Pferd von der Rennbahn ganz sicher nicht gleich in den Stall geführt und schon gar nicht vom Jockey....

Sorry, das hört sich für mich nach einer "Hach, der Rennsport ist ja so schlimm"-Geschichte an, die noch dazu nicht besonders geschrieben ist. Außerdem sollte man einem Pferd keine menschlichen Empfindungen aufzwengen.

__________________
Der Vogelmann

Würde mich sehr über Bewertungen freuen!

24.08.2006 17:58 Usuri ist offline E-Mail an Usuri senden Beiträge von Usuri suchen Nehmen Sie Usuri in Ihre Freundesliste auf
ricky15 ricky15 ist weiblich
********


images/avatars/avatar-44420.jpg

Dabei seit: 03.05.2006
Beiträge: 217
Herkunft: NÖ

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!
coole story, schreib unbedingt weiter.

EDIT: sorry hab den Beitrag über mir nicht bemerkt. Ich kenne mich selbst nicht so gut im Rennsport aus, deshalb kann ich im Bezug darauf nichts sagen... Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ricky15: 24.08.2006 18:07.

24.08.2006 18:03 ricky15 ist offline E-Mail an ricky15 senden Beiträge von ricky15 suchen Nehmen Sie ricky15 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von ricky15 anzeigen
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3


images/avatars/avatar-52976.png

Dabei seit: 29.10.2005
Beiträge: 7.151
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Usuri
Bevor man etwas über Rennsport schreibt, sollte man sich erst einmal über die Thematik informieren...

Ersteinmal wird nicht mit Gerte, sondern mit Peitsche geritten. Zweitens gehen die Pferde nach dem Zieleinlauf nicht sofort wieder in den Schritt, sondern galoppieren noch einige Meter und weren langsam runter reguliert. Drittens wird ein Pferd von der Rennbahn ganz sicher nicht gleich in den Stall geführt und schon gar nicht vom Jockey....

Sorry, das hört sich für mich nach einer "Hach, der Rennsport ist ja so schlimm"-Geschichte an, die noch dazu nicht besonders geschrieben ist. Außerdem sollte man einem Pferd keine menschlichen Empfindungen aufzwengen.

du sprichst mir voll und ganz aus der seele!
an *x*Jana*x*: ich finde es nicht gut wie du den pferderennsport da hinstellst und vorallem es hört sich so an als ob du gar keine ahnung hast!wie usuri schon gesagt hat: das ding heisst peitsche(auch wenn das ding im "normalgebrauch" gerte heisst),die pferde galoppieren nach dem zieleinlauf aus und werden manchmal bis zum ende des bogens galoppiert,gewendet und wieder zurück galoppiert wo sie dann zum führring geritten/geführt werden.und das pferd wird auch nicht gleich in den stall geführt sondern erst in den führring und wird noch was rumgeführt bzw. abgespritzt und das vom pfleger.
dazu finde ich(genau wie usuri gesagt hat) dass dein schreibstil net der beste ist...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sweet araber: 24.08.2006 18:16.

24.08.2006 18:16 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
*x*Jana*x* *x*Jana*x* ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15495.gif

Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 141
Herkunft: Gerlingen

Themenstarter Thema begonnen von *x*Jana*x*
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok sry das ich meine geschichte gepostet habe wollte euch damit ja nich nerven hätte nicht gefacht das sie so schlecht ist und ich stelle den rennsport überhaput nicht schlecht da...... nur weil es diesem einem pferd nich so gut geht

__________________
Keoma mein Sweety!

Name: Keoma
Alter: 6
Rasse: Trakehner
24.08.2006 18:30 *x*Jana*x* ist offline Beiträge von *x*Jana*x* suchen Nehmen Sie *x*Jana*x* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *x*Jana*x* in Ihre Kontaktliste ein
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3


images/avatars/avatar-52976.png

Dabei seit: 29.10.2005
Beiträge: 7.151
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *x*Jana*x*
ok sry das ich meine geschichte gepostet habe wollte euch damit ja nich nerven hätte nicht gefacht das sie so schlecht ist und ich stelle den rennsport überhaput nicht schlecht da...... nur weil es diesem einem pferd nich so gut geht

warum schreibst du dann nicht über eine schöne geschichte eines rennpferdes? Augen rollen sorry aba wenn so einer den rensport so darstellt und noch keine ahnung hat dann seh ich echt rot...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sweet araber: 24.08.2006 18:35.

24.08.2006 18:31 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
*x*Jana*x* *x*Jana*x* ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15495.gif

Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 141
Herkunft: Gerlingen

Themenstarter Thema begonnen von *x*Jana*x*
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja sry aba in der geschichte geht es ja um dieses pferd und der besitzer ist halt nich so nett und so das is ja nich allgemein gemeint und ich habe die geschichte ja reingestellt ums ie zu verbessern das soll so weiter gehen, dass das pferd weggläuft bei gelegenheit und dann gefunden wird einmädl srpringt das dann nachher und entdeckt darin sein talent (dah habe ich ahnung von) bis dann der rennstallbesitzer kommt da bekommt das pferd vorm sprung panik und springt rein oda so in der art naja und ich kann diesen ersten teil mim rennen doch verbessern oder, weil mehr mit rennen kommt nich???

__________________
Keoma mein Sweety!

Name: Keoma
Alter: 6
Rasse: Trakehner
24.08.2006 19:38 *x*Jana*x* ist offline Beiträge von *x*Jana*x* suchen Nehmen Sie *x*Jana*x* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *x*Jana*x* in Ihre Kontaktliste ein
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3


images/avatars/avatar-52976.png

Dabei seit: 29.10.2005
Beiträge: 7.151
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmh ja gut aba da kann man dann nicht so nen mist schreiben^^-.-hättest es ja so machen können dass das pferd bei dem besitzer nicht gut geritten worden ist und dass es sich zum problem pferd entwickelt hat und dass das mädel es dann kauft und zum springen trainiert...find es nämlich unfair dem sport gegenüber wie dus geschrieben hastAugenzwinkern
24.08.2006 20:16 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Erbeere
harmlos


images/avatars/avatar-33586.jpg

Dabei seit: 20.06.2006
Beiträge: 355
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu,so kritisch sehe ich es jez nicht!!Ich bin auf der Rennbahn aufgewachsen und wir haben auch Pferde die im Rennen mitgelaufen sind.Mich regt so ein Verhalten auch auf,aber jeder Mensch kann eine eigne Meinung haben,wenn du sie hast okay,aber mit den Fehlern denk ich das auch wie die anderen....

__________________
Die Meinung ist die Königin der Welt, weil die Dummheit die Königin der Schwachköpfe ist.



Wahre Mitteilung findet nur unter Gleichgesinnten, Gleichdenkenden statt...
~Novalis~
24.08.2006 20:24 Erbeere ist offline Homepage von Erbeere Beiträge von Erbeere suchen Nehmen Sie Erbeere in Ihre Freundesliste auf
*x*Jana*x* *x*Jana*x* ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15495.gif

Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 141
Herkunft: Gerlingen

Themenstarter Thema begonnen von *x*Jana*x*
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich sag ja nicht das der rennsport schlecht ist aba ihr könnt auch nich sagen das alle menschen gut zu ihren pferden sind. ich überarbeite den teil so das man das merkt und das mehr rauskommt in ordnung?

__________________
Keoma mein Sweety!

Name: Keoma
Alter: 6
Rasse: Trakehner
24.08.2006 20:29 *x*Jana*x* ist offline Beiträge von *x*Jana*x* suchen Nehmen Sie *x*Jana*x* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *x*Jana*x* in Ihre Kontaktliste ein
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3


images/avatars/avatar-52976.png

Dabei seit: 29.10.2005
Beiträge: 7.151
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich fionde es ja auch okay wenn sich leute mit dem sport auseinander setzen,sich ne meinung machen und dass du dann mal drüber nachdenkst ob du nicht deine story doch was veränderst weil du vll dann doch ne andere meinung hast.aba wenn man null ahnung hat und einfach draufloschreibt wo dann leute,die sich damit was auskennen,merken dass die person wirklich null ahnung hat,das regt mich dann echt auf und da versteh ich dann auch keinen spass mehr...mag jetzt vll übertrieben klingen aba das ist für mich so+gg*keina macht meinen sport schlecht bevor er sich nicht drüber informiert hat xP
lg sa
24.08.2006 20:35 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
nechtan nechtan ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 2.862

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde, du solltest niemals aus der Sicht des Pferdes schreiben, das ist dann sone Geschichte für 7jährige. Außer du schreibst es realistisch, aber ein Pferd kann nicht um die Ecke denken, so wie es dieses hier tut.
Der Rennsport ansich ist auch nicht schlimm, finde ich. Ich mag Rennsport jetzt auch nicht so, finde das die Vollblutzuchten oft schon an Qualzuchten grenzen (meine Meinung), da die Tiere immer nur rennen wollen -> pure Angst, vor einem vermeintlichen Verfolger. Aber so kras, wie du es jetzt dargestellt hast, ist es auch wieder nicht. Ein Pferd würde vermutlich auch nicht mehr Rennen laufen, wenn es nach dem zwanzigsten immer noch nicht gewonnen hat, ein Pferd muss da hart "kämpfen".
An deinem Schreibstil solltest du noch feilen, es sind zu wenige Nebensätze und klingt dadurch recht abgehackt.

Schreibe ruhig weiter, informiere dich vorher aber mehr über den Rennsport Augenzwinkern

lg, sally

__________________
Liebe Grüße smile


Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.



24.08.2006 21:01 nechtan ist offline Beiträge von nechtan suchen Nehmen Sie nechtan in Ihre Freundesliste auf
*x*Jana*x* *x*Jana*x* ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15495.gif

Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 141
Herkunft: Gerlingen

Themenstarter Thema begonnen von *x*Jana*x*
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo ich sage doch ich verändere die story noch und die bleibt auch nicht in dieser sicht nachhe geht se auf ein mädchen üebr und wechselt je kapitel mächdchen und pferd aba ich veränder es ja noch was soll da dran denn bitte so krass sein???

__________________
Keoma mein Sweety!

Name: Keoma
Alter: 6
Rasse: Trakehner
24.08.2006 21:16 *x*Jana*x* ist offline Beiträge von *x*Jana*x* suchen Nehmen Sie *x*Jana*x* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *x*Jana*x* in Ihre Kontaktliste ein
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3


images/avatars/avatar-52976.png

Dabei seit: 29.10.2005
Beiträge: 7.151
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich sag ja,das ist ein hekeles thema^^jeder hat da ne andere meinung und kann auch mal überreagieren(so wie ich)
lg
24.08.2006 21:26 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
*x*Jana*x* *x*Jana*x* ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15495.gif

Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 141
Herkunft: Gerlingen

Themenstarter Thema begonnen von *x*Jana*x*
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja aba ich überarbeite und hoffe ihgr seid dann zufrieden ich betone dann das der rennsport nit schlimm is nua der kerl und so halt
ok?

__________________
Keoma mein Sweety!

Name: Keoma
Alter: 6
Rasse: Trakehner
24.08.2006 21:27 *x*Jana*x* ist offline Beiträge von *x*Jana*x* suchen Nehmen Sie *x*Jana*x* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *x*Jana*x* in Ihre Kontaktliste ein
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3


images/avatars/avatar-52976.png

Dabei seit: 29.10.2005
Beiträge: 7.151
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja^^
du brauchst ja nicht so die geschichte zu ändern,nur wärs schön wenn du dich informierst und wenn du danach imma noch der meinung bist dann ist das voll und ganz okAugenzwinkern
24.08.2006 21:30 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
GGy-Charly GGy-Charly ist weiblich
Honey? iLd x3


images/avatars/avatar-18276.png

Dabei seit: 06.07.2006
Beiträge: 286
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich denke, dass jetzt genug Leute sie fertig gemacht haben o.O
Nur weil man nicht unbedingt so viel Ahnung davon hat, muss man doch nicht gleich so explodieren.
Sie überarbeitet es & gut.

*x*Jana*x*? Mach dir nichts draus, deine Geschichte wird ja nicht so viel mit Pferderennsport zu tun haben.
Ich finde diese Sportart auch nicht so pralle & wenn du meinst, dass das so ist, dann lass die Geschichte so! Es ist ja die Sicht des Pferdes und wenn ich mich in so ein Rennpferd reindenken würde, dann kann ich mir vorstellen, dass denen das manchmal nicht so viel Spaß macht, wenn sie von ihren Jockeys 'geschlagen' werden [hört sich jetzt krasser an, als es gemeint ist!]

__________________


Ich bin Froh ein Depp zu sein! -Johnny ich kooooooomme!
Ich bin Dick und du bist Doof. Ich nehm ab und was tust du?

Copyright by me ;]

24.08.2006 21:34 GGy-Charly ist offline E-Mail an GGy-Charly senden Homepage von GGy-Charly Beiträge von GGy-Charly suchen Nehmen Sie GGy-Charly in Ihre Freundesliste auf
*x*Jana*x* *x*Jana*x* ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15495.gif

Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 141
Herkunft: Gerlingen

Themenstarter Thema begonnen von *x*Jana*x*
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ohhhhhhhhhh danke endlich einer der für mcih ist ich dachte schon das alle dagegen wären. naja ein wenig überarbeite ich es und gut ich denke aba nach dieser geschichte werde ich nie wieder schreiben, denn so fertig gemacht wurde ich noch nie, aba das mache ich un noch fertig alles!

__________________
Keoma mein Sweety!

Name: Keoma
Alter: 6
Rasse: Trakehner
24.08.2006 21:37 *x*Jana*x* ist offline Beiträge von *x*Jana*x* suchen Nehmen Sie *x*Jana*x* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *x*Jana*x* in Ihre Kontaktliste ein
GGy-Charly GGy-Charly ist weiblich
Honey? iLd x3


images/avatars/avatar-18276.png

Dabei seit: 06.07.2006
Beiträge: 286
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey, wenn du Lust hast zu schreiben, dann tu es! Nur weil ein paar Leute deine Geschichte fertig machen [was ich nicht okay finde -.-] musst du doch nicht mit dem schreiben aufhören! Das wär' ja mal was!
Vergiss das einfach ;]
Schreib weiter, wenn'S dir Spaß macht & lass dir den Spaß nicht von ein paar Leuten verderben!

__________________


Ich bin Froh ein Depp zu sein! -Johnny ich kooooooomme!
Ich bin Dick und du bist Doof. Ich nehm ab und was tust du?

Copyright by me ;]

24.08.2006 21:39 GGy-Charly ist offline E-Mail an GGy-Charly senden Homepage von GGy-Charly Beiträge von GGy-Charly suchen Nehmen Sie GGy-Charly in Ihre Freundesliste auf
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3


images/avatars/avatar-52976.png

Dabei seit: 29.10.2005
Beiträge: 7.151
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und wenn wer lust hat mehr über den pferderennsport zu lernen dann fragt mich dochsmile
lg sa
24.08.2006 21:51 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Geschichten » Escudo- zum Rennpferd nicht geeignet (vorrübergehend) auf s.2 sechster teil online

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH