Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] optimaler Beinschutz bei Sandplätzen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen optimaler Beinschutz bei Sandplätzen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pandora Pandora ist weiblich
Fee <3


images/avatars/avatar-48678.gif

Dabei seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.427
Herkunft: Solnhofen

optimaler Beinschutz bei Sandplätzen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu,

Also, wie ihr in meinem Thread nachlesen könnt haben wir seit Gestern/Heute einen Sandplatz. ist halt auch Auslauf, aber dient als Reitplatz. Der Boden ist wie gesagt noch frisch und daher recht tief. Jetzt ist meine Frage welchen Beinschutz ich optimaler weise benutzen kann. Heute habe ich alle Pferde Bandagiert, da ich mir nicht sicher bin ob sich Gamaschen für diesen Boden eignen.
Ohne Beinschutz möchte ich auf keinen Fall reiten (vorerst).
Meine Reitbeteiligung ist noch am Üben und es ist mir einfach zu gefährlich, gerade jetzt, vor der Schau und dem Turnier.

Nun denn, welchen Beinschutz würdet ihr mir empfehlen? eher die bandage (die sich ggf. voll saugt) oder die Gamasche (in die Sand reinrutschen könnte und scheuern könnte??)?

Lg
Panda

__________________

"Wir werden uns wiederfinden
im See
du als Wasser
ich als Lotusblume

Du wirst mich tragen
ich werde dich trinken"
Rose Ausländer



18.08.2006 21:34 Pandora ist offline E-Mail an Pandora senden Beiträge von Pandora suchen Nehmen Sie Pandora in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pandora in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pandora anzeigen
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>


images/avatars/avatar-51181.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 11.656
Herkunft: << ms <> nrw >>

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gamaschen - einfacher ^^
Eigentlich ist es Jacke wie Hose, aber bei sauwetter würde ich immer Gamaschen nehmen großes Grinsen

__________________


- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:


18.08.2006 21:37 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin


images/avatars/avatar-53095.gif

Dabei seit: 18.04.2005
Beiträge: 2.992
Herkunft: Bielefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für Dressur ist das total egal...

Darf ich fragen, was du damit meinst, dass sich die Bandage vollsaugt? Womit denn? Sand? verwirrt Generell sollte das ja nicht passieren - erst Recht nicht bei Fleece...

und wenn ein wenig Sand in die Gamasche kommt wird es ihm auch nicht schaden - vorausgesetzt es passiert überhaupt, weil ja eigentlich die Gamsche fest sitzen sollte...

__________________

18.08.2006 21:55 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
maeggi maeggi ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-29962.gif

Dabei seit: 31.03.2005
Beiträge: 2.837
Herkunft: Stuttgart

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wenn der Sand trocken is, passiert ja bei beidem nix.
Wenn Pfützen drauf sind, würd ich Gamaschen nehmen-wenn ein bisschen Sand reinkommt, dann macht das wirklich nix aus.


Aber ich würd eh immer Gamaschen nehmen-einfacher und m.M. nach auch ein besserer Schutz.

__________________
warum?ja wegen wm halt Augenzwinkern
18.08.2006 21:58 maeggi ist offline E-Mail an maeggi senden Homepage von maeggi Beiträge von maeggi suchen Nehmen Sie maeggi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie maeggi in Ihre Kontaktliste ein
Pandora Pandora ist weiblich
Fee <3


images/avatars/avatar-48678.gif

Dabei seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.427
Herkunft: Solnhofen

Themenstarter Thema begonnen von Pandora
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Isabelle
Für Dressur ist das total egal...

Darf ich fragen, was du damit meinst, dass sich die Bandage vollsaugt? Womit denn? Sand? verwirrt Generell sollte das ja nicht passieren - erst Recht nicht bei Fleece...

und wenn ein wenig Sand in die Gamasche kommt wird es ihm auch nicht schaden - vorausgesetzt es passiert überhaupt, weil ja eigentlich die Gamsche fest sitzen sollte...


Ich reite lieber mit Elasticbandagen Augenzwinkern Und die Saugen sich ja voll wasser, wenn der Sand feucht ist, da er ja noch recht tief ist.
Natürlich sollte die Gamasche eng anliegen, aber sie sitzt einfach anders als eine Bandage. Und mir ist es schon oft passiert, dass sich matsch unter die Gamasche geschoben hat (egal welche ich benutzt habe, hartschale oder andere). Und ich habe angst dass es noch schlimmer bei Sand sein könnte Augenzwinkern

Lg
Panda

__________________

"Wir werden uns wiederfinden
im See
du als Wasser
ich als Lotusblume

Du wirst mich tragen
ich werde dich trinken"
Rose Ausländer



18.08.2006 22:11 Pandora ist offline E-Mail an Pandora senden Beiträge von Pandora suchen Nehmen Sie Pandora in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pandora in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pandora anzeigen
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>


images/avatars/avatar-51181.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 11.656
Herkunft: << ms <> nrw >>

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du machst ja keine mehrtägigen Wanderritte, sondern reitest eine Stunde lang. Das geht auch mit etwas Sand in den Gamaschen.

__________________


- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:


18.08.2006 22:13 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Pandora Pandora ist weiblich
Fee <3


images/avatars/avatar-48678.gif

Dabei seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.427
Herkunft: Solnhofen

Themenstarter Thema begonnen von Pandora
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ayala
du machst ja keine mehrtägigen Wanderritte, sondern reitest eine Stunde lang. Das geht auch mit etwas Sand in den Gamaschen.


Stimmt großes Grinsen

Lg
Panda

__________________

"Wir werden uns wiederfinden
im See
du als Wasser
ich als Lotusblume

Du wirst mich tragen
ich werde dich trinken"
Rose Ausländer



18.08.2006 22:14 Pandora ist offline E-Mail an Pandora senden Beiträge von Pandora suchen Nehmen Sie Pandora in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pandora in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pandora anzeigen
Rennpferd
Mitglied


images/avatars/avatar-12337.jpg

Dabei seit: 15.02.2005
Beiträge: 1.101

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gamaschen sind bei Matsch leichter zu reinigen, Bandagen musst du, wenn sie verschlammt sind, jedes Mal waschen oder mühsam ausbürsten..Ich persönlich mag Bandagen lieber, aber Gamaschen sind halt einfach robuster bzw. pflegeleichter..
18.08.2006 22:23 Rennpferd ist offline E-Mail an Rennpferd senden Beiträge von Rennpferd suchen Nehmen Sie Rennpferd in Ihre Freundesliste auf
Lieze Lieze ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-37604.jpg

Dabei seit: 22.10.2005
Beiträge: 2.772
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also das bisschen Sand unter den Gamaschen (das wird ja nicht viel sein, wenn die Dinger passen) ist nicht so tragisch.
Viel gefährlicher ist es da, bei nassem Boden (mit Pfützen etc.) zu bandagieren. Wenn der Klettverschluss nämlich nass wird, kann es sein, dass er nicht mehr richtig schließt und du die Bandagen beim Reiten verlierst - das kann echt gefährlich werden.
Bei trockenem Boden ist es Jacke wie Hose, ob du bandagierst, oder Gamaschen draufpackst.
Wir haben auch nen Sandplatz, und da mach ichs genau so. Bei nassem Boden Gamaschen und bei trockenem Bandagen oder Gamaschen.

__________________


19.08.2006 15:06 Lieze ist offline Homepage von Lieze Beiträge von Lieze suchen Nehmen Sie Lieze in Ihre Freundesliste auf
Syriana
Love is the movement.


images/avatars/avatar-22381.jpg

Dabei seit: 26.02.2006
Beiträge: 802

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ob Bandagen oder Gamaschen ist wirklich gehopst wie gesprungen.
Wichtiger ist, dass du keine Springglocken dranmachst, da scheuert dann im Sand schonmal leicht der Kronrand auf. Augenzwinkern
19.08.2006 15:16 Syriana ist offline E-Mail an Syriana senden Beiträge von Syriana suchen Nehmen Sie Syriana in Ihre Freundesliste auf
Lexa Loona Lexa Loona ist weiblich
Fantasy-Freak


images/avatars/avatar-12397.jpg

Dabei seit: 13.02.2005
Beiträge: 3.566
Herkunft: SH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, wenn deine Pferde keine Beinprobs haben, ist das scheißegal^^

Wie Ayala schon sagte, Gamaschen sind einfacher, und wenn da Sand reinkommt störts dein Pferd n piepdreck.

__________________
Meinen kleinen Shop mit tollen Klamotten, Reitzubehör und und und findet ihr hier: Verkaufsthread
... und falls ihr euch für etwas interessiert und tauschen wollt, hier meine Suche: Suchthread

20.08.2006 13:48 Lexa Loona ist offline Beiträge von Lexa Loona suchen Nehmen Sie Lexa Loona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lexa Loona in Ihre Kontaktliste ein
.Happy .Happy ist weiblich
ehemals Jennylein


images/avatars/avatar-53088.gif

Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 7.362

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich reite meine RB öfters aufm Springplatz (Sand) und da ziehe ich ihr Gamaschen an sie hat keine Probleme damit.

__________________

Danke an lightbright.

20.08.2006 14:07 .Happy ist offline E-Mail an .Happy senden Beiträge von .Happy suchen Nehmen Sie .Happy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie .Happy in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von .Happy anzeigen
Shad Shad ist weiblich
I'm with you, forever <3'


images/avatars/avatar-27678.gif

Dabei seit: 19.02.2005
Beiträge: 1.989
Herkunft: Niederbayern Kelheim <3

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zur not einfach gar nix o.O
Pferde brauchen nicht unbedingt einen beinschutz... die haben ja keine zuckerbeine wo bei jedem kleinen wiederstand auseinander fallen xD

Aber ansonsten glaube ich, dass es irgendwie egal ist...

__________________

Sigi by Me
Sheitan: Du geile Breze! Ich liebe dich <3 #harhar# #tret#

20.08.2006 21:40 Shad ist offline E-Mail an Shad senden Homepage von Shad Beiträge von Shad suchen Nehmen Sie Shad in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Shad in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Shad anzeigen
Pandora Pandora ist weiblich
Fee <3


images/avatars/avatar-48678.gif

Dabei seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.427
Herkunft: Solnhofen

Themenstarter Thema begonnen von Pandora
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aaalso kleine Zwischenmeldung großes Grinsen

Habe jetzt beides ausprobiert. Bandagen finde ich persönlich besser, allerdings ist der Boden momentan nass also bin ich mit Gamaschen geritten. Meine neuen sitzen sehr gut und schützen auch. Aber sie haben schon deutliche kratzer großes Grinsen

Ich benutze Beinschutz, weil wir ja jetzt den Platz haben und der ist recht klein. Pferdi ist es aber noch nicht gewohnt auf so einem Platz zu laufen und ich möchte nicht riskieren dass sie sich in irgendeiner weise tritt. Dafür sind mir die Beinchen einfach zu wichtig. Sicher, man sollte die Pferde nicht verweichlichen, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste.

Lg
Panda

__________________

"Wir werden uns wiederfinden
im See
du als Wasser
ich als Lotusblume

Du wirst mich tragen
ich werde dich trinken"
Rose Ausländer



20.08.2006 22:25 Pandora ist offline E-Mail an Pandora senden Beiträge von Pandora suchen Nehmen Sie Pandora in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pandora in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pandora anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] optimaler Beinschutz bei Sandplätzen

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH