Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Buch- & Autorenbesprechungen » Überleben! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Überleben!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sweety7777777 sweety7777777 ist weiblich
Sweety


images/avatars/avatar-28023.gif

Dabei seit: 14.01.2006
Beiträge: 1.386

Überleben! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schriftsteller|in: Gudrun Pausewang
Titel: Überleben!
Verlag: Ravensburger Buchverlag


Buchrücken:

>>Verdammter Krieg! >Verdammt< darf man zwar nicht sagen. Aber ich finde kein anderes Wort für ihn. Wenn Frieden wäre, hätten wir nicht alles daheim lassen müssen. Wenn Frieden wäre, hätten wir nicht Hals über Kopf unser Haus, unser Dorf verlassen müssen! Wenn kein Krieg wäre, hätten die Russen nicht den größten Teil von Schlesien besetzt ...<<

Februar 1945, Niederschlesien, irgendwo zwischen Breslau und Dresden. Die sechzehnjährige Gisela und ihre kleinen Brüder sind auf der Flucht vor der näher rückenden Ostfront. Ganz auf sich alleine gestellt haben die Geschwister nur ein Ziel: überleben!

Zusammenfassung:
Die 16jährige Gisela ist mit ihren 2 Brüdern und ihrer Großmutter auf der Flucht. Ihre Mutter liegt Hochschwanger im Krankenhaus. Als Gisela, ihre Brüder und ihre Großmutter auf einem Bahnhof sind, ist Fliegeralarm. Die Kinder werden von ihrer Großmutter getrennt, und werden in einem Luftschutzkeller untergebracht. Als dann eine Bombe den Luftschutzkeller zerbombt, sind die 3 auf sich allein gestellt. Die drei, samt ein kleines Mädchen, das ihre Mutter verloren hat, sind auf der Toilette eingesperrt und kriegen hilfreiche Tipps von einem schwer verletzten Soldaten in der Nebentoilette.
Nun ist die Frage, ob die 4 Kinder mit dem wenigem Wasser und dem wenigen Essen überleben können. Werden sie rechtzeitig gefunden bevor es zu spät ist?


Meine Beurteilung:
Ich finde dieses Buch einfach richtig 'geil'. Der Anfang des Buches finde ich persönlich etwas langatment, also eher langweilig. Aber als die Kinder dann im Luftschutzkeller eingesperrt sind, gefällt mir dieses Buch wunderbar. Die Gefühle, Ängste und Wünsche sind alle wunderbar geschrieben und sehr gut nachfühlbar. Daher kann ich dieses Buch nur sehr empfehlen.

__________________

Sweety || 15 Jahre || liebt Web- und Grafikdesign <3 || Graphiclove
[x] [x] [x]
Greez to Brittstift, Quaddy, Nina, Jana, vRhIsihof, FrechDaim, Lauri und Vroni

Liebes Team,
meine Signatur ist nicht zu groß und sollte sie es doch sein, sagt mir bitte bescheid und löscht nicht wieder alles. Danke!



07.08.2006 01:14 sweety7777777 ist offline Homepage von sweety7777777 Beiträge von sweety7777777 suchen Nehmen Sie sweety7777777 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sweety7777777 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sweety7777777 anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Buch- & Autorenbesprechungen » Überleben!

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH