Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Fremde Städte in Büchern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fremde Städte in Büchern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fiepmatz Fiepmatz ist weiblich
that's the way love is


images/avatars/avatar-23669.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.224
Herkunft: Mannem

Fremde Städte in Büchern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heyho,

ich habe immer so mein Problem mit den Handlungsorten in meinen Storys. Jetzt gerade zum Beispiel suche ich eine Stadt für eine kleine Familie in Deutschland. Ich kenne mich aber sozusagen nur in Mannheim richtig gut aus und von anderen Städten weiß ich so gut wie nichts. Da ich die Familie aber nicht in Mannheim wohnen haben will und wie gesagt, auch keine andre Stadt kenne, habe ich jetzt ein Problem. Was macht ihr in solchen Situationen? Denkt ihr euch eine Stadt aus? Darf man das überhaupt (es soll ja kein Fantasy werden)?
Die Familie geht in der späteren handlung auch nach England, aber da kenne ich mich noch weniger aus. Auch von den Straßennamen her und so. Wieder die Frage: Was machen?
Bitte helft mir, vielleicht kennt ihr ja ein paar geeignete Städte (ob Deutschland oder England) und könntet mir auch ein paar wenige Infos drüber geben.

Ganz liebe Grüße,
Matze

__________________

06.08.2006 14:17 Fiepmatz ist offline E-Mail an Fiepmatz senden Beiträge von Fiepmatz suchen Nehmen Sie Fiepmatz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fiepmatz in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Fiepmatz anzeigen
Medea
absofuckinglutely


images/avatars/avatar-54626.jpg

Dabei seit: 02.04.2005
Beiträge: 5.163

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guter Vorschlag: Reisekarten, Atlas.

Glg, Shary
06.08.2006 15:41 Medea ist offline Beiträge von Medea suchen Nehmen Sie Medea in Ihre Freundesliste auf
Fiepmatz Fiepmatz ist weiblich
that's the way love is


images/avatars/avatar-23669.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.224
Herkunft: Mannem

Themenstarter Thema begonnen von Fiepmatz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut, aber da bekommt man ja keine Infos über die Städte, und alles in Google nachzuschauen is a bissal kompliziert...

__________________

06.08.2006 19:27 Fiepmatz ist offline E-Mail an Fiepmatz senden Beiträge von Fiepmatz suchen Nehmen Sie Fiepmatz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fiepmatz in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Fiepmatz anzeigen
.dunkelschwarz. .dunkelschwarz. ist männlich
» Profilschleicher


images/avatars/avatar-17422.gif

Dabei seit: 06.08.2006
Beiträge: 55
Herkunft: Süden Deutschlands

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Geschichte lebt nun aber mal von Recherchen und gute Autoren (sofern nicht Fantasy, aber auch da ist es nötig), haben sich auch erstmal monate-, bzw. jahrelang Gedanken über ihre Geschichten/Bücher gemacht.

Was ich damit sagen wollte: Recherchiere lieber, dann bist du auf der richtigen Seite!
06.08.2006 20:10 .dunkelschwarz. ist offline Beiträge von .dunkelschwarz. suchen Nehmen Sie .dunkelschwarz. in Ihre Freundesliste auf
Irrlicht Irrlicht ist weiblich
Und zu ist,wegen Spam!


Dabei seit: 16.04.2006
Beiträge: 3.023
Herkunft: Paderborn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Musst du die Stadt in Deutschland denn uuunbedingt erwähnen?

__________________

06.08.2006 20:41 Irrlicht ist offline Homepage von Irrlicht Beiträge von Irrlicht suchen Nehmen Sie Irrlicht in Ihre Freundesliste auf
Pferdchen23 Pferdchen23 ist weiblich
Tina. NICHT Pferdchen23!


images/avatars/avatar-51870.gif

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.459
Herkunft: BK in WN in BaWü

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich würde in so einem Fall entweder die Stadt nicht namentlich erwähnen sondern nur von einem kleinen Ort bei sonstwo reden oder halt mit den Beschreibungen nicht zusehr ins Detail gehen. (Also Geschäfte namentlich benennen oder so... Von einem Supermarkt kann man z.B. sagen das man ihn eigtl. überall findet)...
Oder einfach eine Stadt erfinden. Denn Fantasy heißt eigtl. schon was anderes als nur 'erfunden'. Wenn ich mir ein Star ausdenke den es nicht gibt ist es ja auch kein Fantasy. Außerdem weiß wohl kaum jemand alle Städte Deutschlands auswendig und wenn du nur grob beschreibst dass Stadt XY z.B. in der Nähe des Bodenssees liegt wird kaum einer sich die Mühe machen und den Ort suchen gehen.
Meine unwichtigen Gedanken. xD

Für ein richtiges Buch das vermarktet wird würde ich recherchieren. Das gehört einfach dazu.
Für eine hobbymässig geschriebene Geschichte würde ich persönlich das nicht tuen da es doch ein nicht so wichtiges Detail ist. (Es sei denn deine Handlung konzentriert sich in irgendeiner Weise auf die Stadt und auf deren Besonderheiten oder sowas)

__________________
Schaut doch mal in unserem Thread vorbei smile
06.08.2006 20:52 Pferdchen23 ist offline E-Mail an Pferdchen23 senden Homepage von Pferdchen23 Beiträge von Pferdchen23 suchen Nehmen Sie Pferdchen23 in Ihre Freundesliste auf
Rika Rika ist weiblich
LARPerin


Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 501
Herkunft: Halle Saale

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm Pferdchen 23... ich glaube darüber kann man geteilter Meinung sein. Aber das ist wieder auffasungssache.

Sicher die Geschichten der großen Bücher greifen fast alle 99%ig auf real existierende Städte zurück. Doch einige sind nie in der Stadt gewesen, über welche sie schreiben. Ich hab keine Ahnung, ob man merkt, ob ein Autor den beschriebenen Ort gesehen hat oder nicht. Dazu hab ich noch keine Bücher gelesen, die das gut herausstellen könnten.

Aber sich bei kleinen Geschichten nur auf die Handlung konzentrieren? ^^ Nein, das geht nicht. Eine gute Geschichte lebt von Details. Und da ich davon ausgehe, dass ein großer Teil seine Geschichten schreibt um die dann lesen zu lassen, sollte man auch gut dafür rechechieren.

Was dein Problem angeht Fiepmatz... Ich denke, dass es immer eine Möglichkeit gibt sie zu orientieren. Man muss eben davor nur bereits sein viel zu lesen, zu fragen und Geduld haben. Sicherlich wäre es einfacher den Ort schon mit eigenen Augen gesehen zu haben, aber ich denke, wenn man sich anstrenkt ist es auch andersrum machbar.

__________________
So what?




10.08.2006 23:41 Rika ist offline E-Mail an Rika senden Beiträge von Rika suchen Nehmen Sie Rika in Ihre Freundesliste auf
Rou Rou ist weiblich
011110 - you'n'me.


images/avatars/avatar-52703.png

Dabei seit: 17.07.2005
Beiträge: 10.707
Herkunft: Baden-Württemberg
Name: Rou

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Irrlicht
Musst du die Stadt in Deutschland denn uuunbedingt erwähnen?


Rassist -.-''

Zum Thema:
Ich würde für Geschichten nicht allzu große Städte nehmen und vor allem keine, die jeder kennt (New York etc.) Wenn eher unbekannte nimmst, fällts auch niemandem auf, wenn mal en Fehler machst oder Mist ausm Internet rausschreibst. Oder du machsts wie ne Freundin und erfindest dir deine Städte selbst, macht manchmal auch Spaß (Auch für Real Life!)
Aber ansonsten hilft wohl wirklich nur Google ^.-

__________________
    I'm awesome. end of story.

11.08.2006 23:34 Rou ist offline E-Mail an Rou senden Beiträge von Rou suchen Nehmen Sie Rou in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Fremde Städte in Büchern

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH