TUT | PSP 8+ | How to Colorize |
blue orange

oldie

Herkunft: nrw
 |
|
TUT | PSP 8+ | How to Colorize |
 |
TUTORIAL how to colorize by blueorange
Aufgrund der vielen Nachfragen mach ich jetzt mal ein Colorize Tut für alle PSPler.
Ich setze vorraus das ihr Grundkenntnisse habt, also wisst wie man beispielsweise eine Farbe wählt oder Ebenen erstellt.
Startbild

Step 1
Erstell eine neue Ebene und wähle dann den normalen Pinsel. Jetzt "tupfst" du mit dem Pinsel dort, wo die Haut ist und wählst immerwieder andere Hauttöne. Zwischendurch gehst du bei Ebeneneinstellung auf "Farbe (Legacy)" und guckst wie die Hauttöne aussehen.
TiPP Die Hautfarben sollten nicht zu rötlich aber auch nicht zu gelblich sein. Du musst vor allem darauf achten das sie nicht zu blass wirkt aber auch nicht zu knallig. Da muss man erstmal etwas ausprobieren bevor es richtig klappt.

Step 2
Wenn du die gesamte Fläche betupft hast, gehst du wieder auf "Farbe (Legacy)".
Nimm den Radierer und radiere die Hautfarbe an den Augen und an den Zähnen weg. Hier ist es nicht schlimm wenn du auch die Farbe bei den Lippen etwas wegradierst, die werden sowieso nochmal coloriert.

Haare
Step 1
Erstell eine neue Ebene. Stelle sie sofort auf "Farbe (Legacy)" und probiere verschiedene Brauntöne aus, indem du die Haare einfach "anmalst". Probier so lange bis dir ein Braunton gefällt.

Step 2
Wenn du einen Braunton gefunden hast, erstell eine neue Ebene und setz Akzente, indem du mit einem mittelgroßen Pinsel, Schärfe = 0, hellere und knalligere Farbtöne als die Grundfarbe in die Haare malst.

Step 3
Wenn dir die Haare dann gefallen, nimm den Radierer und radier auf beiden Ebenen alles was nicht zu den Haare gehört oder übersteht weg.

Meine Haare sehen jetzt so aus:

Lippen
Step 1
Erstell eine neue Ebene. Wähl einen Farbton für die Lippen und male sie damit aus.
TiPP Meistens sehen je nach Vorlage Töne gut aus, die nur etwas mehr ins rötliche gehen als die Hautfarbe. Wenn du schon bei dem s/w Bild siehst, das die Lippen dunkel sind, eignen sich knallige und dunkle Rottöne. Du darfst nie zu sehr ins gräuliche gehen, dann wirken die Lippen blass und unrealistisch.

Step 2
Jetzt gehst du wieder auf "Farbe (Legacy)".

Augen
Step 1
Erstell eine neue Ebene. Wähle einen Hautton der etwas rötlicher ist als die normale Haut und male damit dieses Dingens da innen im Auge aus und diese Linie ^^

Step 2
Erstell eine neue Ebene. Wähle den Pinsel und die Farbe weiß und male dann den Augapfel aus. Dann stellst du die Deckfähigkeit etwas niedriger, und probier so lange aus bis es gut aussieht.

Step 3
Jetzt bekommt die Iris Farbe. Du musst gucken welche Augenfarbe zu dem gesamtbild passt (Haare, Haut, Lippen) und ob die Iris dunkel oder hell ist. Wenn sie hell ist, ist es ganz klar blau ;D.
Erstell eine neue Ebene mit der Einstellung "Farbe (Legacy)" und mal die Iris an.
TiPP Man kann das Auge interessanter machen, wenn man mit der Pinselgröße 1 oder 2 andere Farbtöne oder ganz andere Farben als Akzente setzt. In meinem Bsp. habe ich in die grünen Augen etwas braun gemacht.

Step 4
Damit das Auge nicht so langweilig aussieht, verstärken wir den Kontrast.
Zuerst musst du dafür das Auge mit dem Lasso/Freihandauswahl -> Freihand markieren bzw umranden. Dann gehst du unten links in der Ebenenauswahl wieder auf das Ausgangsbild !
Das ist ganz wichtig, damit du nicht bei der Farbe des Auges den Kontrast erhöst sondern wirklich bei dem Auge!

Geh auf "Anpassen" -> "Helligkeit und Kontrast" -> "Helligkeit/Kontrast"

Einstellungen
Helligkeit > ca. die Hälfte des Kontrasts
Kontrast > Je nach Auge, so ab 20 aufwärts, sonst lohnt es sich nicht
Step 5
Bei manchen Augen sieht es gut aus die Wimpern zu verdichten.
Erstell dafür eine neue Ebene, wähle den Pinsel (Größe 2, Härte 0, Deckfähigkeit 30-40%) und die Farbe schwarz. Dann malst du einfach ein paar Wimpern mehr an das Auge.

Jetzt sehen die Augen so aus:

Kette
Step 1
Ich wähle 3 Farben die zu dem Bild passen: olivgrün > Augen, rosé > Lippen, braun > weils dazu passt. Mit diesen Farben male ich jede Perle einzeln an.

Step 2
Damit die Perlen auch richtig glänzen, schärfe ich sie nach.
Wähl dafür wieder die Ebene mit dem Ausgangsbild und als Tool den Scharfzeichner.

Stelle die Deckfähigkeit oben in der Toolbar auf 30-40% und geh damit einmal kurz über die Perlenkette. 
FORTSETZUNG FOLGT!
> Feinheiten: Die Zähne und die Fingernägel
|
|
01.07.2006 20:07 |
|
|
Melin
Mitglied

|
|
Gehört wohl zu den Tuts oder?^^
|
|
02.07.2006 08:50 |
|
|
blue orange

oldie

Themenstarter
 |
|
Ja, aber wer die Arearegeln liest, bemerkt, das man dort keine Threads mehr eröffnen kann. Man soll die Tuts normal in die Grafikenecke schreiben und sie werden dann verschoben...
|
|
02.07.2006 10:49 |
|
|
blue orange

oldie

Themenstarter
 |
|
|
02.07.2006 12:06 |
|
|
blue orange

oldie

Themenstarter
 |
|
Mit bisschen Übung klappt das schon
|
|
02.07.2006 12:34 |
|
|
Melin
Mitglied

|
|
Hat alles einiger Maßen geklappt (nur meine Maus wollte nicht),
aber die Haut bekomme ich nicht hin
Entweder die ist ganz einfarbig (und zwar auch in keiner richtigen Hautfarbe) oder ganz gefleckt...
|
|
02.07.2006 12:53 |
|
|
cutie

Mitglied

|
|
Hui da bekommt man ja wirklich Lust zum Colorieren.
Ich versuchs nachher mal.
Toller Tut Oränsch.
|
|
02.07.2006 13:18 |
|
|
blue orange

oldie

Themenstarter
 |
|
Melin » Das sieht man nicht unbedingt, das sie getupft ist wenn man dann "Farbe (Legacy)" macht. Sie soll ja einfarbig aussehen, aber es sieht natürlicher aus wenn sie getupft wird. Sonst mach einfach eine Farbe die dir gefällt und mal die Haut an. Ist auch nicht weiter schlimm. Das mit dem Tupfen mach ich auch nur bei manchen Colos.
whinny-w » Dann musst du das Ergebnis aber auch reinstellen
|
|
02.07.2006 13:30 |
|
|
cutie

Mitglied

|
|
Klar mach ich. ^^
Woher hast du dieses schicke Bild?
Oder kennst du ne Seite wo solche schicke Bilder sind?
|
|
02.07.2006 14:28 |
|
|
blue orange

oldie

Themenstarter
 |
|
theplace.ru gibts schöne
und auf digiscans.de.ms
|
|
02.07.2006 14:50 |
|
|
blue orange

oldie

Themenstarter
 |
|
nee ^^
auf der linken seite
unter diesem orangenen link
der 3. von oben
dann runter scrollen und dann ist da ne lange liste mit vips und modeln. fängt mit aaliyah an
|
|
02.07.2006 15:16 |
|
|
Ananke

früher Tabbygirli

|
|
sehr geil erklärt... dankeschön
Hoffentlich gehts bald weiter *zappel*
LG Franzi
02.07.2006 17:53 |
|
|
blue orange

oldie

Themenstarter
 |
|
hehe kommt nichtmehr viel.
|
|
02.07.2006 18:11 |
|
|
|
echt gutes tut!
Werden die eigentlich noch verschoben?
Irgendwie sind ziemlich viele noch hier die mal wieder verschoben werden müssen aber irgendwie hat niemand lust oder?
mh...komisch..
weil ich glaub hier sind noch 3-4 tuts die verschoben werden müssen!
Naja egal
ist aber echt ein gutes Tut werd es auch mal ausprobieren!
lg
Sara
|
|
03.07.2006 10:25 |
|
|
blue orange

oldie

Themenstarter
 |
|
wenns in paar tagen immernoch hier ist, meld ichs mal den mods ;D
|
|
03.07.2006 10:51 |
|
|
Ponybabe

Total verrückt...

Herkunft: NRW
 |
|
Bei mir ändert sich nichts wenn ich auf Legacy klicke...
|
|
03.07.2006 14:40 |
|
|
Ponybabe

Total verrückt...

Herkunft: NRW
 |
|
Hab ich ja, aber es ändert sich nichts...
|
|
03.07.2006 15:05 |
|
|
Corsar13

Mitglied

Herkunft: mal hier mal dort
 |
|
Hui, klasse Tut
Hab des gleich ausprobiert... nya XD Übe aber noch, hat aber eigtl. alles geklappt. Warte noch auf die Fortsetzung, mal sehen wies dann ausschaut, dann stell ich das Ergebnis rein^^
03.07.2006 16:27 |
|
|
|
Impressum
|